ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 gebraucht SMG oder Handschalter ?

M3 gebraucht SMG oder Handschalter ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. März 2019 um 8:48

Hallo 46er Freunde,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen M3 e46 zu kaufen. Welches Getriebe ist die bessere Wahl, der Handschalter oder das SMG ?

Gruß Ole

Beste Antwort im Thema

Ist beim SMG scheinbar normal. Ich meinte mit dem Furzen, dass Zwischengas..

E46 M3 mit SMG II :-)))

Ich kann nur vom SMG II des M3 sprechen:

Absolut geil!!!! Das SMG unterdrückt Schalthandlungen,

die zum überdrehen des Motors führen würden.

Beim herunterschalten wird die Motordrehzahl mittels Zwischengas exakt angepasst, wirklich super!

Es braucht aber etwas Umgewöhnung damit zu fahren.

Um ohne Schaltruck die Gänge zu wechseln, musst du

in dem Moment wo du schaltest den Fuss leicht vom Gas heben, dann gehts auch beim M3 ganz sanft.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Gibbet doch genug Aussagen bis jetzt! Fehlerthreads zum smg mal gesucht? Also wenn du was findest Schalter, ansonsten musst du auch Bock haben auf Fehlersuche beim smg!

Ich persönlich würde dennoch smg nehmen beim e46 m3, das Gefühl ist dabei ganz nett wie ich finde :)

Themenstarteram 24. März 2019 um 10:53

ja, es gab sicherlich schon Threads zu diesem Thema. Ich war offengestanden zu bequem ,danach zu suchen. Ich bitte um Nachsicht.

Also das SMG ist problematisch, störanfällig und technisch nicht ganz ausgeteift. Kann man das so formuieten ?

Der Handsvhalter hingegen unproblematisch.

Gruß Ole

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 24. März 2019 um 11:53:45 Uhr:

ja, es gab sicherlich schon Threads zu diesem Thema. Ich war offengestanden zu bequem ,danach zu suchen. Ich bitte um Nachsicht.

Also das SMG ist problematisch, störanfällig und technisch nicht ganz ausgeteift. Kann man das so formuieten ?

Der Handsvhalter hingegen unproblematisch.

Gruß Ole

Bei entsprechendem Service und Pflege des SMG macht es auch keine Probleme....

Zumindestens bei mir. Hatte noch die Probleme damit....und macht einfach nur Laune.

Das "Gänge reinknallen" mit samt den Lastwechseln bekommst halt mit nem Schalter so nicht hin.

Wenn’s funktioniert is schon genial. Kann man mit dem HS überhaupt dieses „Zwischengas“ beim kurzen durchdrücken des Gaspedals erzeugen, wo er dann so blechernd kurz rausfurzt?

Das "Rausfurzen" / Brabbeln bekommst du nur hin, wenn du die Schubaschaltung um 0,3 Sekunden verzögerst / codierst - tut dem Motor und dem Kat aber nicht gut

Gelöscht

Ist beim SMG scheinbar normal. Ich meinte mit dem Furzen, dass Zwischengas..

E46 M3 mit SMG II :-)))

Ich kann nur vom SMG II des M3 sprechen:

Absolut geil!!!! Das SMG unterdrückt Schalthandlungen,

die zum überdrehen des Motors führen würden.

Beim herunterschalten wird die Motordrehzahl mittels Zwischengas exakt angepasst, wirklich super!

Es braucht aber etwas Umgewöhnung damit zu fahren.

Um ohne Schaltruck die Gänge zu wechseln, musst du

in dem Moment wo du schaltest den Fuss leicht vom Gas heben, dann gehts auch beim M3 ganz sanft.

Zitat:

 

Es braucht aber etwas Umgewöhnung damit zu fahren.

Um ohne Schaltruck die Gänge zu wechseln, musst du

in dem Moment wo du schaltest den Fuss leicht vom Gas heben, dann gehts auch beim M3 ganz sanft.

Wieso das denn?

Wer braucht bitte beim "Automatik" fahren Übung. Da kannst du voll aufm Pinsel bleiben und fertig...

Und um sanft zu schalten beim SMG gibt es auch den Knopf am Getriebe, welcher die Geschwindigkeit des Gangwechsels regelt

....wenn ich beim "Automatik" vom Gas gehe beim schalten kann ich auch gleich nen Schalter fahren.

Wo ist da bitte der Sinn :D:confused::rolleyes:

Fährst du mit dem SMG meist im Automatik Modus oder schaltest meist selbst mit den Paddles? Hab leider keine deutsche BA, die Taste mit 6 Balken vorm Wahlhebel kenn ich, damit kann man lt Fachsprache die „Fahrstufe“ verändern oder? In welcher Fahrstufe fährst du meist?

7ffc8ed6-4d87-4612-af05-2467c86466e2
Themenstarteram 24. März 2019 um 18:36

Das SMG scheint wohl funktionell eine ganz andere „Kiste“ zu sein als das DKG in meinem F87. Wenn ich da mit den Wippen runterschalte kommt ,insbesondere in den unteren Gängen, immer eine Zwischengassalve, gefolgt von künstlich erzeugten Fehlzündungen (das sogn. „Sprotzeln“), aber nur im Sportmodus. Ich gehen mal davon aus, daß der M3 e46 keine Fehlzündungen produziert.

Ich finde den Unterschied in der Soundkulisse von beiden Autos interessant im Vergleich.

Gruß Ole

PS : der M3 e46 sollte bei mir ein Cabrio werden. Nur so kann ich den genialen Saugersound genießen.

Wird wahrscheinlich nur von CSL übertroffen.

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 24. März 2019 um 19:36:48 Uhr:

Das SMG scheint wohl funktionell eine ganz andere „Kiste“ zu sein als das DKG in meinem F87. Wenn ich da mit den Wippen runterschalte kommt ,insbesondere in den unteren Gängen, immer eine Zwischengassalve, gefolgt von künstlich erzeugten Fehlzündungen (das sogn. „Sprotzeln“), aber nur im Sportmodus. Ich gehen mal davon aus, daß der M3 e46 keine Fehlzündungen produziert.

Ich finde den Unterschied in der Soundkulisse von beiden Autos interessant im Vergleich.

Gruß Ole

PS : der M3 e46 sollte bei mir ein Cabrio werden. Nur so kann ich den genialen Saugersound genießen.

Wird wahrscheinlich nur von CSL übertroffen.

SMG hat mit DKG rein gar nichts zu tun. Das Funktionsprinzip ist völlig anders. Wie der Name schon sagt Sequenziell.

DKG hast du keine Zugunterbrechung, beim SMG schon. Beim SMG wird der Gang quasi "Reingeprügelt".

In irgendeinem Thread hab ich es schon mal ausführlicher erklärt....will das hier nicht nochmal auziehen --> SuFu

Fehlzündungen macht der M3 E46 nicht. Er passt lediglich die Drehzahl an für den nächsten Gang.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 24. März 2019 um 19:36:01 Uhr:

Fährst du mit dem SMG meist im Automatik Modus oder schaltest meist selbst mit den Paddles? Hab leider keine deutsche BA, die Taste mit 6 Balken vorm Wahlhebel kenn ich, damit kann man lt Fachsprache die „Fahrstufe“ verändern oder? In welcher Fahrstufe fährst du meist?

Ich schalte meist selber am Hebel, sowieso wenn er kalt ist.

Die Fahrstufe ist im Endeffekt die Geschwindikeit mit der er einkuppelt (wie bereits schon gesagt...).

Letztendlich wird hier wohl der Druck verstellt mit der er einkuppelt. Je höher desto mehr Druck, desto schneller und aggressiver kuppelt er ein, was aber auch zu Lasten der Lebensdauer geht....logischerweise.

hier ein Auszug aus meinem Blog - war für das SMG III - ist aber auf das SMG generell übertragbar - mit Ausnahme der Anzahl der Gänge.

Das SMG ist eine Entwicklung aus der Formel 1 und ist nicht auf Komfort, sondern auf Sportlichkeit ausgelegt. Es schaltet schneller und zu den optimalen Drehzahlen als ein Handschalter.

Das SMG III hat mehrfach einstellbare Schaltzeiten. Ist die Schaltzeit lang – schaltet das SMG soft – die Übergänge der Gänge sind weniger zu spüren – bedeutet aber auch, dass die Kupplungsscheibe etwas länger schleift und sich dadurch mehr abnutzt als bei kürzerer Schaltzeit. Je kürzer die Schaltzeit, desto schneller greift die Kupplung und die Kräfte müssen von den Zahnrädern im SMG aufgefangen werden. Man hört dann beim Schalten einen Schlag – das ist normal – tut aber den Zahnrädern sicherlich nicht gut. An den diversen Schaltzeiten ist gleichzeitig auch ein Fahrdynamikprogramm angegliedert, was zu Veränderungen des Schaltzeitpunktes führt. Lange Schaltzeit bedeutet gleichzeitig auch Hochschalten in den nächsten Gang bei bereits geringer Drehzahl.

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 24. März 2019 um 09:48:51 Uhr:

Hallo 46er Freunde,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen M3 e46 zu kaufen. Welches Getriebe ist die bessere Wahl, der Handschalter oder das SMG ?

Gruß Ole

Welches Budget hast du? denk ein gepflegtes mit nicht allzu viel Kilometer, wird bei 25k aufwärts liegen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 gebraucht SMG oder Handschalter ?