M3 gebraucht kaufen? Oder ist NEU ein MUSS?
Hallo,
ich bin vom M3-Virus infiziert und möchte mir einen M3 kaufen!
Noch schwanke ich aber zwischen einem gebrauchten (ca. 55k€) und einem neuen M3(ca. 78k€ mit Rabatt). Klar, wäre mir ein Neuwagen M3 lieber, aber der kostet natürlich auch eine Ecke mehr 😉
Ich habe schon gelesen, dass das einfahren beim M3 sehr sehr wichtig ist. Bei einem gebrauchten steckt man natürlich nicht drin. Daher meine Frage, hat hier jemand schonmal einen gebrauchten M3 gekauft und eine "böse Überraschung" später erlebt?
Kann man bei einem gebrauchten M3 irgendwie abchecken oder er gut eingefahren wurde oder ob die Karre nur geheizt wurde? Bringt die Händlergarantie für einen gebrauchten etwas oder treten die Probleme eh erst nach mehr als einem Jahr auf?
LG Franki
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von guney2011
wieso ich werde wohl meine meinung äußern können,bin selber BMW fahrer hab aber keine Rosa Rote Brille auf wie die anderen😉
und außerdem habe ich nicht unrecht mit meiner Aussage 🙂
doch du hast leider unrecht mit deiner aussage. denn der C63 hat perfomance-mäßig keine chance gegen den bayern. das belegen diverse internetvideos, zeitungsberichte, etc. pp.
klar ist der sound des benz einfach nur pervers, der antritt höllisch, aber wenn beide richtig rausgelassen werden, auf geeigneter strecke hat der MB keine chance. schon allein, weil ihm die verkackt schaltende automatik das kreuz bricht. der benz hat halt dank seines höllischen hubraums ein mega drehmoment und schiebt schon vom leerlauf aus derbst nach vorne. den M3 muss man BMW typisch "drehen", das ist der große unterschied. nicht zu vergessen das fahrwerk. da kann der wagen noch so viel leistung haben, wenn das nicht passt ist feierabend. dies ist beim M3 ebenso viel besser und sporlicher abgestimmt.
was bringt mir ein 6.2l motor mit maßig drehmoment wenn die "tolle" 7-gang automatik (handgerissen gibt es nicht beim MB) fast 1sek. brauch um hoch zu schalten, das FW dem des M3 lang nicht das wasser reichen kann?? naja immerhin kann man beim C63 endliiiiich das ESP komplett ausschalten... *daumenhoch*... 🙂
PS: ich rede hier von rundkurs fahrten, wo am limit gefahren wird und nicht in der stadt um irgendwelche pubertierenden weiber an der eisdiele zu beeindrucken. sicherlich beides sehr schnelle autos und jedes von ihnen ein blickfang an jeder straßenecke, wenn es jedoch hart auf hart kommt und beide karren auf dem rundkurs ans limit gehen, sieht der MB dennoch schwarz.
nicht umsonst wird Mercedes als Stadttaxi eingesetzt und BMW als Nürburgringtaxi... 😁
59 Antworten
Stimmt. Ich ziele momentan auf Interlagos... 😉
Bei meinem Dealer, der M Stützpunkthändler ist und jede Saison diverse Emmys im Pool hat, ist es so, dass der Chef dies Modelle die ersten 2t Km bis zur Einfahrkontrolle fährt und die dann erst an Kunden rausgegeben werden... und definitiv nicht an alle !!!!!!!!!
Doch auch dort werden die dann von den potenziellen Kunden mit Sicherheit auch mit Attacke gefahren.... gehe davon aus, dass die das dann abkönnen. Meinen habe ich erst bei 5 t Km so richtig laufen lassen und in 11 TKm habe ich bis jetzt nix nachfüllen müssen....
Wenn ein gebrauchter Emmy mit Garantie verkauft wird, würde ich ihn bei gutem Bauchgefühl wohl kaufen....
Grunsätzlich steckt man aber nunmal nicht drin - Technik kann halt versagen...
LG
OLLI
Far mal den C63 AMG und du wirst den M3 vergessen😉
Der Sound und die Motorleistung das geilste was es gibt..
da jetzt auch das Coupe der C-Klasse kommt würde ich mir das sehr sehr gut überlegen.
Zitat:
da jetzt auch das Coupe der C-Klasse kommt würde ich mir das sehr sehr gut überlegen.
hast du nen Werbevertrag mit Unimog 😁
tauchst öfter hier auf 😁😁
Gruß
odi
Ähnliche Themen
wieso ich werde wohl meine meinung äußern können,bin selber BMW fahrer hab aber keine Rosa Rote Brille auf wie die anderen😉
Zitat:
doch du hast leider unrecht mit deiner aussage. denn der C63 hat perfomance-mäßig keine chance gegen den bayern. das belegen diverse internetvideos, zeitungsberichte, etc. pp.
klar ist der sound des benz einfach nur pervers, der antritt höllisch, aber wenn beide richtig rausgelassen werden, auf geeigneter strecke hat der MB keine chance. schon allein, weil ihm die verkackt schaltende automatik das kreuz bricht. der benz hat halt dank seines höllischen hubraums ein mega drehmoment und schiebt schon vom leerlauf aus derbst nach vorne. den M3 muss man BMW typisch "drehen", das ist der große unterschied. nicht zu vergessen das fahrwerk. da kann der wagen noch so viel leistung haben, wenn das nicht passt ist feierabend. dies ist beim M3 ebenso viel besser und sporlicher abgestimmt.
was bringt mir ein 6.2l motor mit maßig drehmoment wenn die "tolle" 7-gang automatik (handgerissen gibt es nicht beim MB) fast 1sek. brauch um hoch zu schalten, das FW dem des M3 lang nicht das wasser reichen kann?? naja immerhin kann man beim C63 endliiiiich das ESP komplett ausschalten... *daumenhoch*... 🙂
PS: ich rede hier von rundkurs fahrten, wo am limit gefahren wird und nicht in der stadt um irgendwelche pubertierenden weiber an der eisdiele zu beeindrucken. sicherlich beides sehr schnelle autos und jedes von ihnen ein blickfang an jeder straßenecke, wenn es jedoch hart auf hart kommt und beide karren auf dem rundkurs ans limit gehen, sieht der MB dennoch schwarz.
nicht umsonst wird Mercedes als Stadttaxi eingesetzt und BMW als Nürburgringtaxi... 😁
Zitat:
Mit der selben Vorstellung habe ich mir mal einen C63 besorgt- so als reine Vorsichtsmaßnahme, wenn BMW den M3 nicht mehr als Limousine anbieten würde...
Um das positive einmal vorweg zu nehmen:
Der Anzug ist gigantisch und der Sound unglaublich. Ich war von beidem erstmal absolut begeistert...
Das war es dann aber auch an positiven Eigenschaften. Die negativen waren jedoch unübersehbar!
a)Die Verarbeitung war - gelinde gesagt- etwas gewöhnungsbedürftig! Billig anmutende Materialien, Klappergeräusche aus dem Armaturenträger und eine bescheidene Lackierung waren untolerierbar.
b)Der betörende Sound entwickelt sich schnell zum nervenden Sound. Man braucht nur durch eine Straße zu rollen, da drehen sich mind. drei Leute um und schütteln den Kopf...apropos Kopf: bei ca 120 km/h dröhnt das Ding, dass man wirklich Kopfschmerzen bekommt...
Meine Frau meinte nur, dass sie damit nicht weiter als 100 km am Stück fahren wollen würde...
c)Das Fahrwerk ist in der Tat eine Katastrophe. Langgezogene Autobahnkurven, die ich mit meinem M3 problemlos mit über 300 durchfahre, bringen den C63 schon bei 270 ins Schlingern das einem Unwohl wird.
Auch die Autobahnabfahrt bei uns kann ich mit dem M3 problemlos mit 80 hochfahren...der C63 kämpfte schon bei 70...
d)Der Verbrauch ist wirklich abartig!!!!
Klar darf man bei so einem Auto nicht unbedingt nach dem Verbrauch fragen und ein oder zwei Liter dürfen keine. Entscheidendende Rolle spielen. Aber was sich der C63 da durchzog war schon wirklich abartig. Zum Vergleich ließ ich meine Frau mal ein bißchen fahren, denn die hat einen sehr sensiblen Gasfuß- und selbst sie brauchte 5 Liter mehr als mit dem M3...
e)Die Versicherungseinstufung ist eine wirkliche Hausnummer. Für den C63 sollte ich bei meinem Versicherer das dreifache zahlen, wie für den M3...
f)Der Unterhalt ist nicht ganz ohne. Unser Vorführwagen hatte 4.000 km gelaufen, als die Bremsverschleißanzeige sich zu Wort meldete. Als ich das Auto abgab, fragte ich den zufällig dabei stehenden Werkstattmeister, wie das denn sein könne. Lapidare Antwort:
"Naja, es war ja trocken- da muss die Traktionskontrolle wenig arbeiten...im Winter sind die hinteren Belege alle 2.000 km runter und müssen inkl. Scheiben gewechselt werden- Anweisung von AMG!"
Damit hatte sich die Sache mit dem C63 endgültig erledigt und seit auch noch weiß, dass BMW auch vom F30 wieder einen M3 bauen wird, sehe ich der Zukunft entspannt entgegen... 😉
sorry, aber so einen schrott habe ich schon lange nicht mehr gelesen mit den bremsen. dein M3 fährt die 300km/h auch locker mit kleinen drift um die kurve oder was. ich weiß nicht was ich glauben soll, aber die meisten fahrzeuge sind vom werk ab 250km/h abgeriegelt und als Vorführwagen wird es der benz erst recht sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
sorry, aber so einen schrott habe ich schon lange nicht mehr gelesen mit den bremsen. dein M3 fährt die 300km/h auch locker mit kleinen drift um die kurve oder was. ich weiß nicht was ich glauben soll, aber die meisten fahrzeuge sind vom werk ab 250km/h abgeriegelt und als Vorführwagen wird es der benz erst recht sein 😉
Vielen Dank für Deinen überaus sinnfreien und überflüssigen Beitrag!
Kleiner Tipp für die Zukunft:
Erst informieren, dann denken und abschließend posten 😉
at M-Power-V8 bzw. dessen fotos vom ring: vorab: **beneid***, das mach sicher spass, den m3 am ring zu bewegen..die fotos sind ja größtenteils scharf, trotzdem gehe ich davon aus, dass das an der kurzen verschlusszeit und nicht an der niedrigen geschwindigkeit liegt :-)...300 am ring sind dann sicher auch noch ungefährlicher als auf der bab, aber so ganz ohne helm, überroll etc.?
Zitat:
Original geschrieben von gerho10
at M-Power-V8 bzw. dessen fotos vom ring: vorab: **beneid***, das mach sicher spass, den m3 am ring zu bewegen..die fotos sind ja größtenteils scharf, trotzdem gehe ich davon aus, dass das an der kurzen verschlusszeit und nicht an der niedrigen geschwindigkeit liegt :-)...300 am ring sind dann sicher auch noch ungefährlicher als auf der bab, aber so ganz ohne helm, überroll etc.?
Auf dem Ring schaffst Du im M3 nur die 300 km/h, wenn die Döttinger Höhe frei ist...
...und da das sehr selten der Fall ist, fährt man auch so gut wie nie auf der Nordschleife 300 km/h 😉
...und was die Autobahn betrifft:
Diese Diskussion wird schon ausführlich im Thread zum allgemeinen Tempolimit geführt- da müssen wir hier nicht noch eine weitere Baustelle zum gleichen Thema eröffnen 😉
lieber m power v8,
wie du weißt, hat es keinen sinn, jemanden, der keinen M3, oder ähnlich schnellen wagen fährt, darüber aufzuklären, was geht, oder nicht...
es bringt nix, weil die sich das nicht vorstellen können..
ich kenne sogar einige M3 besitzer, die das auch nicht können, weil der wagen entweder nicht entriegelt ist, oder schlecht eingestellt, oder sogar der supergau, nämlich beides (nicht) ist...
ich habe schon ne gewisse zeit aufgehört, darüber zu schreiben...
zum thema:
ich persönlich würde ihn mir "NUR" neu kaufen, da ich den wagen behalten würde...
den gibt es so nie wieder...
aber wie schon geschrieben, nur ich persönlich..
wenn es finanziell nicht anders machbar ist, dann nen guten gebrauchten.
du merkst relativ schnell, beim fahren, wie gut der wagen eingestellt ist.
und ob er gut behandelt wurde..
wenn das hinterachsdiff nicht mehr mag, merkt man es auch gleich.
einfach mal auf die bühne hoch, und schauen, ob alles trocken ist.
die verschleißteile begutachten, ob ausgeschlagen, etc ...
wie gut ist die front beinander??
viele steinschläge??
wurde er geheizt??
schau im BC nach dem verbrauch...
falls schaltung, wie schaltet er sich??
wie gehen die gänge rein??
wie gut ist das leder noch beinander??
wie sehen die reifen aus??
bremsen??
und so weiter und so fort...
da geht schon einiges, um den zustand des wagens rauszufinden..
selbst bei älteren modellen ist das kein problem..
fragen und erkundigen, was wurde alles gemacht.
der M, wenn er gut behandelt/benutzt wurde, hört und erfährt man sofort..
grüße und viel spaß beim ausprobieren..
bedenke aber die nebenkosten einses solchen spielzeuges...
die können ganz schön ins geld gehen...
Zitat:
Original geschrieben von M-Power-V8
"Naja, es war ja trocken- da muss die Traktionskontrolle wenig arbeiten...im Winter sind die hinteren Belege alle 2.000 km runter und müssen inkl. Scheiben gewechselt werden- Anweisung von AMG!"
Das ist nicht denen ihr Ernst gewesen oder? 😰
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Das ist nicht denen ihr Ernst gewesen oder? 😰Zitat:
Original geschrieben von M-Power-V8
Doch, voll und ganz!
fragt doch mal bei audi an, da hab ich ähnliches gelesen...
gruß