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Gebrauchten e90 Bitte um Hilfestellung

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 13:10

Guten Tag Leute,

nach langer Suche im Netz findet sich zwar zu meinem Thema Hunderte Einträge aber irgendwie sind die Foren voll von Menschen welche einfach keine konkrete Antwort geben können. Deswegen eine grosse Bitte gleich vorweg, seid so lieb und antwortet mir einfach eure Erfahrungsberichte und Hinweise, und startet keine Diskussionen mit anderen Forenleute weil euch eine Meinung anderer nicht gefällt. Vielen Dank.

Ich suche einen gebrauchten Bmw e90 bis e93. Einen 320i, habe ich im Blick, lieber würde ich einen 320d holen, da aber unsicher ist, inwieweit man in zwei oder drei Jahren den noch benutzen darf und kann, habe ich mich gleich für den Benziner entschieden. Er soll um die 100k Kilometer drauf haben und Automatik.

Nun ist das Netz brechend voll von unzufriedenen Menschen, die sich über den schlechten Motor auslassen, zb. Zylinderschaftdichtungen etc. aber auch über das schlechte Ansprechverhalten an sich. Vor allem in Verbindung mit der Automatik ist auffällig wie das Auto geradezu eingestampft wird. Die meisten empfehlen den 325i, Reihen6Zylinder usw. ist aber auf dem Markt nicht wirklich zahlreich unterwegs.

Ich bitte euch, mir zu sagen was dran ist an den ganzen Gerüchten? Wenn der 320i so schlecht sein soll, warum ist das bitte BMW so verdammt mächtig geworden, da doch die halbe Welt diesen Wagen mit dieser Motorisierung fährt? In offiziellen Berichten ist durchwegs von guten Noten zu lesen, als Gebrauchter.

Sind das nur sportambitionierte BMW Fans die sowieso alles was unter ihren 335 ist, als Müll bezeichnen oder ist tatsächlich die Finger von diesem Auto zu lassen?

Wäre euch wirklich unendlich dankbar, wenn ihr mir ein wenig die Augen öffnen könntet. :))

Grüsse

Tobias

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26 Antworten

Bloss keine Rezession!!!! Die können wir gar nicht gebrauchen!

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 13:25

Danke für deine konstruktive Antwort.

Ich versuche es mal...

Die 4 Zylinder funktionieren, ja.

Aber: Sie pflegen ihre Probleme konsequent, dazu gehören Hochdruckpumpe, VSD, NOx Sensor, NOx Kat, Einspritzventile. Diese Faktoren sind einfach vorhanden, Punkt. Dazu ist es so das die Motoren schon gut laufen, dazu aber einen recht hohen Verbrauch haben. Dafür ist die Leistung einfach wieder zu wenig, darum empfehlen viele gleich einen 6 Zylinder zu nehmen. Deutlich bessere Leistung bei ähnlichen Verbräuchen.

Leider hast du kein Budget genannt und ein ungefähres Baujahr. Die Motoren wurden 2007 nochmal geändert. Da wurden die 6 Zylinder von Saugrohr auf Direkteinspritzung umgestellt. Daher haben diese Motoren ähnliche Probleme wie die 4 Zylinder, aber eben ein 6 Zylinder mit besseren Lauf, Leistung und ähnlichem Verbrauch.

Was ich aber unbedingt sagen will, grundsätzlich läuft die Technik, aber man muss wissen das gewisse Kosten auf einen zukommen KÖNNEN, nicht MUSS. Tendenziell würde ich auch immer zum 6 Zylinder greifen, auch gerne einen N53B30, 218 PS als 325i oder 272 PS als 330i und das ganze bei akzeptablen Verbrauch.

Ab ca. 05/2007 wurde die 2. Generation 6HP verbaut die nochmal ein besseres Schalten zeigt. Die Wandlerüberbrückung greift früh und sie fährt sich hervorragend. Allgemein gesagt würde ich sogar behaupten, das die Automatik bestimmt besser zum 4 Zylinder passt als ein Schalter, da die Automatik beim Anfahren den Drehmoment schwachen Bereich des Motors ein wenig ausbügelt durch geringfügig höhere Drehzahl.

Eins noch, es sollte hier keine endlos Diskussion werden ob nun wieder 4 oder 6 Zylinder, es wird immer unterschiedliche Meinungen geben zu beiden Konzepten, mein Antwort ist letztlich auch nur eine Empfehlung.

Es bietet sich übrings auch die E90 FAQ an, dort wird auch einiges über die Motoren geschrieben.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 14:34

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich warte noch ein wenig bis sich auch andere vielleicht noch melden. Mein Budget liegt bei ca 10k plus minus. Das Baujahr betreffenden im Prinzip alles über 05‘. ;)

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 14:41

Was ist eigentlich mit den 318i Motoren? Wäre das eine Alternative?

Das ist konkrete Aussage von dir, dann fallen alle Motoren ins Auge.

Das wären dann die N43 Direkteinspritzung und der N46 Saugrohr (ist nicht unbedingt ein sahne Motor, recht schlapp und hoher Verbrauch).

Bei den 6 Zylindern sind es dann der N52 Saugrohr, N53 Direkteinspritzung und die beiden Turbo Motoren N54 und N55.

Letzlich ist es so, das ich dir auch einen 6 Zylinder empfehlen würde. N52B30 (252 PS) oder eben einen N53B30 mit 218 oder 272 PS.

Zitat:

@evergreen4 schrieb am 29. Juni 2018 um 16:41:05 Uhr:

Was ist eigentlich mit den 318i Motoren? Wäre das eine Alternative?

Den 318 gibt es als 129 PS und 143 PS Version. Der erste ist der N46 mit Saugrohr und der zweite 143 PS als N43 Direkteinspritzung. Zum N43 habe ich alles geschrieben und beim N46 ist die Leistung recht mager bei hohen Verbrauch. Dazu hat er seine Probleme mit der Kette und auch hohen Ölverbrauch durch die VSD und defekter KGE, diese kann aber allen BMW Motoren bei extremen Kurzstrecken Betrieb zum Problem werden.

Aber nochmal, die Technik bzw. die Motoren funktionieren und wurden x-Fach verbaut. Man sollte sich nur im klaren sein das nach einem Gebrauchtkauf kosten enstehen können die wehtun könnten.

Alles genannte sind mögliche Problem die aber häufiger vorgekommen sind.

Ich würde dir den N53 nicht empfehlen, da können echt noch große Folgekosten entstehen, dann kann man auch gleich einen Vierzylinder nehmen. Beschränke dich lieber auf den N52.

am 29. Juni 2018 um 14:49

Falls es ein Dieseel sein sollte ist der 320d den 325d vorzuziehen, da dieser im vergleich weniger problemchen macht.

Zitat:

@max0211 schrieb am 29. Juni 2018 um 16:49:22 Uhr:

Falls es ein Dieseel sein sollte ist der 320d den 325d vorzuziehen, da dieser im vergleich weniger problemchen macht.

Als M57 ja, als N57 definitiv nicht mehr. Da zieht der 4 Zylinder gemessen an den Problemen in den Foren den kürzeren.

Der N57 ist ein echter Dauerläufer.

am 29. Juni 2018 um 16:31

Fahre seit 2014 eine Limousine, E90, Motor N46, BJ.2007.Gekauft mit 42000 KM. Nun zeigt der Tacho 77000 Km.

Meist fahre ich Kurzstrecken, ab und zu mal von Koblenz nach Luxembourg (ehem. Arbeitsstätte).

Einmal im Jahr Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Service-Termin in einer Freien Tankstelle.

Einzige Reparatur: nach Ausfall verschiedener Beleuchtungsanlagen, Fensterheber usw. wurde das Fußraummodul von einem Mitglied dieses Forums (eugen) entsperrt und neu codiert für einen sagenhaft niedrigen Preis !!

Das Auto läuft zuverlässig, ruhig und sparsam: zwischen 8,5 - 10,00 ltr./100 KM.

Ich kann den BMW-Typ nur loben und würde ihn wieder kaufen !

Fahre seit Ende 2013 einen e91 325i n52b25 Bj 2006 218ps aktuell mit 156tkm bin absolut zufrieden, gekauft mit knapp 115tkm Verbrauch liegt zwischen 8,8 und 9,5 Liter was für die Leistung vollkommen in Ordnung ist. Ölwechsel mach ich 1 mal im Jahr.

Bis jetzt wurden die MV getauscht und die elektrische Wasserpumpe. Die hinteren Dämpfer musste ich 2016 wechseln da einer undicht war dieses Jahr habe ich vorsorglich die Federn und Dämpfer vorne erneuert. An sich ein sehr zuverlässiges Auto.

Leider habe ich ein Ölverbrauch von 1,0L auf 3000tkm ist aber eine bekannte Schwachstelle des n52b25. Würde ihn dennoch wieder kaufen.

Da du auch einen Diesel in Erwägung ziehst, kann ich dir den N57 wie oben genannt ans Herz legen. Der ist im 325d mit 204 PS und im 330d mit 245 PS verbaut uns glänzt durch Zuverlässigkeit und geringen Verbrauch. Bei jetzigem Dieselgelaber kannst du evtl. einen günstigen finden.

 

Wie du siehst, gibt es immer zufriedene und unzufriedene mit dem selben Auto. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 9:22

Diesel würde ich sehr gerne wieder kaufen aber macht das Sinn? Ich möchte dieses Auto länger fahren. Bei der momentanen Diskussion um den Diesel und dessen verbot bin ich mir nicht sicher ob es sich noch rentiert. Oder wie seht ihr das?

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