M3 E90 (Limousine): BJ 2011, 98.000 km (UVP 86.000) - Gebraucht-Preis
Was mag dieses Fahrzeug wert sein, wenn es scheckheft gepflegt ist? Auf mobile.de & Co. konnte ich dazu nichts finden.
Danke für mögliche Infos...
BigTanti911
Beste Antwort im Thema
Das Problem bei den angesprochenen Dingen ist, dass sie zwar bekannt sind, aber von BMW negiert werden bzw. erst gemacht werden, wenn sie auffällig werden. Mit "durchchecken lassen" kommst Du da nicht sehr weit:
1. Die Lagerschalenproblematik war bei den S54 viel diskutiert, inzwischen gibt es aber ein paar S65, die das Problem (obgleich angeblich gelöst) doch aufweisen:
http://www.m-forum.de/forum/showthread.php?t=63900
Viele Besitzer lassen die Schalen vorsorglich bei ca. 100.000km tauschen, um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden.
2. Die Differentialkupplungen machen nach ca. 80.000km schlapp. Ist nicht schlimm, nur die Sperrwirkung lässt eben nach. Dummerweise bietet BMW keine Reparatur/Austausch an, nur einen Tausch des gesamten Diffs.
3. Die DKG-Kupplungen werden erst auffällig, wenn sie verschlissen sind. Dann wird es halt teuer. Es ist sicher kein Zufall, dass die im 100.000km "Service Inklusive Plus"-Paket drin sind. Dürften aber bei Deiner Laufleistung gerade noch vor der Verschleißgrenze sein. Ohne konkrete Probleme wird niemand dort "nachsehen", kommt aber ziemlich sicher.
Das sind eben genau die Reparaturen, die beim M E9x ab ca. 100.000km anstehen. Die einen kann man locker weglassen oder als Luxus abtun (Differential), die anderen verschieben, bis sie notwendig werden (DKG). Aber bei den Lagerschalen muss man sich entscheiden, ob man lieber eine vorsorgliche Motorrevision bezahlt (1.500€ (freie Werkstatt) bis 3.000€ (BMW)) oder den Schaden abwartet (10.000-30.000€).
Um ganz sicher zu gehen, stehen also ab 100.000km mindestens 4.000-7.000€ an vorsorglichen Reparaturen auf dem Plan - und dabei ist die anstehende zweite große Inspektion inklusive Zündkerzenwechsel noch gar nicht mitgerechnet (die Bremsanlage inkl. Scheiben wurde bislang wie oft getauscht?).
32 Antworten
ja,olaf, da gebe ich dir recht, aber ich dachte da war es die ölpumpe???
ich werde meine auf jedenfall beim nächsten KD machen lassen, er hat nun 80' drauf, die werden bestimmt fällig sein...
man kommt ja ganz gut hin von unten 😉
gruß
Zitat:
Original geschrieben von olibolli
ja,olaf, da gebe ich dir recht, aber ich dachte da war es die ölpumpe???ich werde meine auf jedenfall beim nächsten KD machen lassen, er hat nun 80' drauf, die werden bestimmt fällig sein...
man kommt ja ganz gut hin von unten 😉
gruß
Bei BMW würde das ein Vermögen kosten.