M3 e36 3,0 oder 3,2 Liter ?

BMW 3er E36

Hallo !

Trotz Google bin ich nicht so richtig schlau geworden ...

Da bei mir ein Fahrzeugwechsel ansteht und auch die M3 e36 in die engere Wahl gekommen sind frage ich hier mal die BMW Spezi´s ( fahre derzeit Audi hatte aber schon zwei e30 ) :
So wie ich es bislang gelesen habe sind die "großen" Unterschiede 3 zu 3,2 Liter , einfach zu doppel Vanos , 5 zu 6 Ganz und halt 35 PS ...
Ich denke aber auch mit 286 PS zügig genug unterwegs zu sein ...

Wichtiger : Welcher ist haltbarer , evtl sparsamen , brauchen die schon das Castrol TWS , ist einer auf Euro 3 oder 4 umzurüsten ....
Gibt es evtl so eine Art Kaufempfehlung im Netz mit Checkliste ???

Danke und Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Servus,

also einen 3,0ltr würde ich mir nicht zulegen, da erstens keine Euro2 möglich ist und zweitens der 3,2ltr. schon deutlich besser geht als der 3,0ltr. und auch Euro2 hat, Euro3 haben erst die E46 Modelle wie meiner. TWS solltest du aber bei beiden verwenden und die Verbräuche sind bei beiden Motoren so ziemlich gleich. Ich fahre meinem M3 mit Airbox im Schnitt mit 12,5 Liter auf 100km allerdings sind aber auch 25liter kein größeres Problem. Aber die M3 wurden ja auch nicht zu spritsparen gebaut, deshalb darf der Verbrauch nicht dein erstes Kaufkriterium sein. Viel schwieriger wird es sein ein vernüftiges Fahrzeug zu finden, welches nicht verballert oder total verbastelt ist. Gute sauber Fahrzeuge mit einwandfreier History sind da mitlerweile rar und werden nur für ordentlich viel Geld weitergegeben.

Und bedenke, kaufen ist das eine, richtig Unterhalten ist nochmal was anderes. Gerade Reparaturen welche bei den Fahrzeugen immer wieder vorkommen können gehen extrem ins Geld, alleine ein stinknormale Inspection 1 schon mal locker 400 - 800Euro kosten kann.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ich grüße !

Mit verlaub : Der Dakar Gelbe ist aber auch ne Bastelbude !!! Duck und Weg !

Spaß beiseite : Ich hab am We echt alles was mir so einfällt abgegrast ! Das wird nicht einfach , aber das macht es um so interessanter !

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von 9020vt

Mit verlaub : Der Dakar Gelbe ist aber auch ne Bastelbude !!! Duck und Weg !

Glaub mir, das ist er definitiv nicht 😉

Der war nur einmal, zu seinen Anfangszeiten beim Rieger gestanden. Und glaub mir, das Auto wenn man bekommt.. da könnte man nix falsch machen 😉

Noch ein Bild...

Hallo Leute,also mein Bruder fährt nen M3 e36 Coupe 3.2 SMG Variante ll

Er ist in Estorilblau,mit weiß/grauer Lederaustattung und rundum Mit K&W Gewinderfahrwerk ausgerüstet.
19er BBS CHALLENGE Felgen mit Dunlop Sp9000 Niederquerschnittreifen runden das ganze auf.
Ein Paar Details sind noch in der Kosmetik..

Zum wesentlichen,ich fahr den Wagen sehr gern,man kann ihn absoulut genießen unter 3000 U/min fahren,auf Economy,auf normal...Oder bei BMW die Getriebe Software so optimieren lassen wie man sie haben will.
Er wird immer warmlaufen gelassen,und einmal in der woche villeicht mal mit der SMG gedrillt!
Verbrauch bei humaner Fahrweise 12 Liter sowas rum.
Als ich mir den Wagen letztes Wochenende ausgeliehen hatte wurde die SMG einen Italienischen M3 e46 Fahrer zum Verhängnis,also auf der SMG sind die dinger Biester!!!Hab ihn abgehängt im Sprint auf 240 ca..
Einziges Manko der 3.2l doppel Vanos,sehr empfindlich im Kalten Zustand.
Sonst SMG Variante II,Absoulut perfect!!! 

SMG II gabs erst ab dem E46 M3, im E36 ist es das SMG I!!! Und das du nen E46M3 mit nem E36M3 ausbeschleunigst zumal noch auf 19Zöllern, halte ich für ein Märchen, und stelle hiermit mein Fahrzeug als "Versuchsobjekt" gerne zu Verfügung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

SMG II gabs erst ab dem E46 M3, im E36 ist es das SMG I!!! Und das du nen E46M3 mit nem E36M3 ausbeschleunigst zumal noch auf 19Zöllern, halte ich für ein Märchen, und stelle hiermit mein Fahrzeug als "Versuchsobjekt" gerne zu Verfügung.

Da würde ich gerne mit teilnehmen.

Will wissen wie meiner gegen die Emmy´s abschneidet. 😁

Zitat:

Original geschrieben von xBmw61x

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Da würde ich gerne mit teilnehmen.
Will wissen wie meiner gegen die Emmy´s abschneidet. 😁

Von den Fahrleistungen her gibts keine großen Unterschiede zum E46M3 allerdings kommst auch nicht drandurch! 😁😁

Naja das die SMG variante II ist is sicher weil die eben aus nem e46er ´raus is,und darauf gibts die BMW Unterberger-Denzel Österreich Garantie,weil die das Getriebe raus haben und die eine Garantie bis 10.000gelaufene Km geben,und dass ich nen e46er verblasen hab tut mir echt leid,aber ist nun mal so,und glaubst du dass du bei 321PS 3.2l nen Unterschied merkst ob da 17er drauf sind oder 19er?Also deinen Popometer möcht ich nicht haben..

Naja bei meinem 320er ist es ein Unterschied wie stehen und fahren..Aber hallo bei nem M3???? 

Zitat:

Original geschrieben von Sinan320iM52

Naja das die SMG variante II ist is sicher weil die eben aus nem e46er ´raus is,und darauf gibts die BMW Unterberger-Denzel Österreich Garantie,weil die das Getriebe raus haben und die eine Garantie bis 10.000gelaufene Km geben,und dass ich nen e46er verblasen hab tut mir echt leid,aber ist nun mal so,und glaubst du dass du bei 321PS 3.2l nen Unterschied merkst ob da 17er drauf sind oder 19er?Also deinen Popometer möcht ich nicht haben..

Naja bei meinem 320er ist es ein Unterschied wie stehen und fahren..Aber hallo bei nem M3???? 

Sowas spürt man sogar bei einem 500 PS Rennwagen

Zitat:

Na du hast Ahnung 🙄 So dann haben die also das Getriebe vom E46 in nen E36 reingepfrimelt ja? Und wie wurde dann die Steuerung des Getriebes vom E46 in den E36 implentiert? Dazu müßte dann der komplette Innenraum- und Motorkabelbaum incl. der DME mit übernommen worden sein, nur läuft der S50B32 nicht mit dem Kabelbaum und Steuergerät vom S54B32...Sag dir vielleicht CAN-Bus etwas? Das hat sich doch auf sicherlich schon bis Österreich rumgesprochen, oder schläft ihr Nachts immernoch auf´m Baum?

Und ja, auch am Emmy merkt man den Unterschied zwischen 17 und 19 Zoll oder warum meinst du fährt am auf´m Ring fast ausschließlich nur 18Zoll beim E46M3 bzw. 17Zoll beim E36? 19Zoll am E36 ist das schon ein himmelweiter Unterschied zu den 17ern, zumal du ja nichtmal Vergleichmöglichkeiten hast, sonst würdest nicht so ein Käse verzapfen und um es mal nett zu formulieren, dein Popometer IST für Popo, der reicht scheinbar allenfalls um nen feuchten Furtz abzulassen! 😉😁

Wie gesagt, mein Angebot zum Sch*****vergleich steht, und ich lege noch einen drauf, wenn der M3 deines Onkels, Bruders, Opas oder wem der auch immer gehört, meinen M3 E46 (wohlgemerkt mit Handschaltung) verbläst, dann tausche ich ihn für umme gegen deine olle 320i Möhre! 😁

Zitat:

Original geschrieben von xBmw61x

Zitat:

Sowas spürt man sogar bei einem 500 PS Rennwagen

Normalerweise ist es ja die Mühe nicht Wert sowas zu kommentieren, man erkennt ja schon bei den ersten paar Sätzen, dass der garnicht weiß wovon er schreibt, zumal man das Kauderwelsch was er da hinpinselt noch dreimal durchlesen muß, bis man versteht was er meint. Ein Besuch ner Abendschule wäre wohl für ihn eher angebracht also Dünnpfiff in einem Technikforum zu verteilen! 😁

@Ronn

Kennste denn die BMW Unterberger-Denzel Österreich denn echt nicht??????

Die machen dir sogar per Software Update ausem 330i E92 nen M3 E92.

Also wer die Garage net kennt ist selber schuld Leute😁😁😁😁

Naja wenn du meinst,ich weiß wie´s wirklich ist,und villeicht bist nur zu stolz einzugestehen dass mal ein e36er m3 nen e46er verblasen hat,aber ist ja nicht so schlimm.Schon mal an Gewichtsunterschied gedacht?GUT wegen die22 Ps was er mehr hat,der e46er....Zu Bruder´s M3😁ie haben mehrere Steuergeräte,Kabelbäume,sogar die Getriebe Software angepasst,und es geht,der Wagen fährt immer noch,und ich weiß nicht was Leute wie du,plötzlich meinen was sie alles wissen.Jedenfalls weiß ich dass ein e92er 335i bis 120 den M3 e46 Individual meines Kollegen,beide mit der SMG,nachgefahren ist.Und grad zur Info,habe derzeit nur nen 320er,weil ich mein Präsenzdienst ableiste,danach hol ich mein m3 e30 Evo aus der Garage,geht zwar nicht wie die Hölle,aber der Wagen hat Flair.

Und noch dazu möchte ich hinzufügen dass ich ebenfalls Kfz-Mechatroniker bin,hab bei Mercedes gelernt.Weiß nicht wieso du meinst dass ich nicht in ein Techniker Forum gehöre,aber dein Problem,fahr du einfach dein M3,mit der mageren ausstattung eines Standard´s von 1960,und sei lücklich und zufrieden...

Mfg

🙂

Zitat:

Naja wenn du meinst,ich weiß wie´s wirklich ist,und villeicht bist nur zu stolz einzugestehen dass mal ein e36er m3 nen e46er verblasen hat,aber ist ja nicht so schlimm.Schon mal an Gewichtsunterschied gedacht?GUT wegen die22 Ps was er mehr hat,der e46er....Zu Bruder´s M3😁ie haben mehrere Steuergeräte,Kabelbäume,sogar die Getriebe Software angepasst,und es geht,der Wagen fährt immer noch,und ich weiß nicht was Leute wie du,plötzlich meinen was sie alles wissen.Jedenfalls weiß ich dass ein e92er 335i bis 120 den M3 e46 Individual meines Kollegen,beide mit der SMG,nachgefahren ist.Und grad zur Info,habe derzeit nur nen 320er,weil ich mein Präsenzdienst ableiste,danach hol ich mein m3 e30 Evo aus der Garage,geht zwar nicht wie die Hölle,aber der Wagen hat Flair.

Und noch dazu möchte ich hinzufügen dass ich ebenfalls Kfz-Mechatroniker bin,hab bei Mercedes gelernt.Weiß nicht wieso du meinst dass ich nicht in ein Techniker Forum gehöre,aber dein Problem,fahr du einfach dein M3,mit der mageren ausstattung eines Standard´s von 1960,und sei lücklich und zufrieden...

Mfg

Lass mich Raten dein M3 Evo hat das DSG Getriebe vom GolfR32 drinne exclusiv

vom Sacher aus der Wiener Altstadt eingebaut bekommen😁😁😁

😁🙂😎Könnte gleich noch lustig werden hier....

Ich hab alles bereit stehen,Bier,Chips kann losgehen...🙂😁

Zitat:

Mfg

Das sollte alles bewiesen werden.

Dann müssen wir uns mal zu dritt treffen und mal schauen ob wir an einer abgesperrten Autobahn:P testen können.

Doch erst muss mein Fahrzeug noch zu wetterauer😁

Mit 360PS dürfte dieser Test interessanter werden.

Deine Antwort