M3 e36 3,0 oder 3,2 Liter ?
Hallo !
Trotz Google bin ich nicht so richtig schlau geworden ...
Da bei mir ein Fahrzeugwechsel ansteht und auch die M3 e36 in die engere Wahl gekommen sind frage ich hier mal die BMW Spezi´s ( fahre derzeit Audi hatte aber schon zwei e30 ) :
So wie ich es bislang gelesen habe sind die "großen" Unterschiede 3 zu 3,2 Liter , einfach zu doppel Vanos , 5 zu 6 Ganz und halt 35 PS ...
Ich denke aber auch mit 286 PS zügig genug unterwegs zu sein ...
Wichtiger : Welcher ist haltbarer , evtl sparsamen , brauchen die schon das Castrol TWS , ist einer auf Euro 3 oder 4 umzurüsten ....
Gibt es evtl so eine Art Kaufempfehlung im Netz mit Checkliste ???
Danke und Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
Servus,
also einen 3,0ltr würde ich mir nicht zulegen, da erstens keine Euro2 möglich ist und zweitens der 3,2ltr. schon deutlich besser geht als der 3,0ltr. und auch Euro2 hat, Euro3 haben erst die E46 Modelle wie meiner. TWS solltest du aber bei beiden verwenden und die Verbräuche sind bei beiden Motoren so ziemlich gleich. Ich fahre meinem M3 mit Airbox im Schnitt mit 12,5 Liter auf 100km allerdings sind aber auch 25liter kein größeres Problem. Aber die M3 wurden ja auch nicht zu spritsparen gebaut, deshalb darf der Verbrauch nicht dein erstes Kaufkriterium sein. Viel schwieriger wird es sein ein vernüftiges Fahrzeug zu finden, welches nicht verballert oder total verbastelt ist. Gute sauber Fahrzeuge mit einwandfreier History sind da mitlerweile rar und werden nur für ordentlich viel Geld weitergegeben.
Und bedenke, kaufen ist das eine, richtig Unterhalten ist nochmal was anderes. Gerade Reparaturen welche bei den Fahrzeugen immer wieder vorkommen können gehen extrem ins Geld, alleine ein stinknormale Inspection 1 schon mal locker 400 - 800Euro kosten kann.
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sinan320iM52
Naja wenn du meinst,ich weiß wie´s wirklich ist,und villeicht bist nur zu stolz einzugestehen dass mal ein e36er m3 nen e46er verblasen hat,aber ist ja nicht so schlimm.Schon mal an Gewichtsunterschied gedacht?GUT wegen die22 Ps was er mehr hat,der e46er....Zu Bruder´s M3😁ie haben mehrere Steuergeräte,Kabelbäume,sogar die Getriebe Software angepasst,und es geht,der Wagen fährt immer noch,und ich weiß nicht was Leute wie du,plötzlich meinen was sie alles wissen.Jedenfalls weiß ich dass ein e92er 335i bis 120 den M3 e46 Individual meines Kollegen,beide mit der SMG,nachgefahren ist.Und grad zur Info,habe derzeit nur nen 320er,weil ich mein Präsenzdienst ableiste,danach hol ich mein m3 e30 Evo aus der Garage,geht zwar nicht wie die Hölle,aber der Wagen hat Flair.Und noch dazu möchte ich hinzufügen dass ich ebenfalls Kfz-Mechatroniker bin,hab bei Mercedes gelernt.Weiß nicht wieso du meinst dass ich nicht in ein Techniker Forum gehöre,aber dein Problem,fahr du einfach dein M3,mit der mageren ausstattung eines Standard´s von 1960,und sei lücklich und zufrieden...
Mfg
Hasan bleib mal locker und schweif jetzt nicht vom Thema ab! Vom 335i war ja nicht die Rede, oder haben die Schluchtenkacker per Softwareupdate aus dem E36M3 des Schwagers deiner Halbschwester jetzt nen 335i gemacht? 😁 Schließlich schrieb ich ja zwei Postings weiter oben, das sich der M3E46 und der 335i nicht viel geben, du kannst doch lesen oder? Und zu Stolz zuzugeben das ein E36M3 mich verblasen hat bin ich auch nicht, weißt auch warum? Weil es noch nicht der Fall war! 😁 Im überigen interessiert mich nicht bei welchem Laden du was gelernt hast und auch welchen Strafdienst du gerade ableistest ist mir schnuppe. Also laber hier nicht lange rum, sondern komm mit dem M3 deines Vetters Stiefsohn rüber, ich will mir mal den SMG II Umbau ansehen mit den mehreren Kabelbäumen und Steuergeräten...bevor wir´s rauchen lassen! 😁😉
PS: Ich bin nicht lücklich sondern glücklich mit der Ausstattung meines M3, denn Sportsitze mit eingebauter Vibration sind eher was für dich - hat mir erst letztens deine Freundin bestätigt! 😁 😁
PPS: Hab schonmal einen Platz in meiner Sig für dich reserviert - ähmm du bist nicht etwa verwandt mit dem E36LOVER 😁
@KneziNK
Vergiss das Wiener Schnitzel nicht welches als ZMS seinen dienst verrichtet! 😁
@Eismann13
Komisch das solche Pappnasen immer Samstag Abend daherkommen, vor zwei Wochen erst der E36LOVER, jetzt der Dünnbrettbohrer. Wahrscheinlich liegst an DSDS, RTL sollte man verklagen...
Zitat:
Original geschrieben von Sinan320iM52
....aber dein Problem,fahr du einfach dein M3,mit der mageren ausstattung eines Standard´s von 1960,...
Mfg
😁
@Ronn111PS,xBMW61x:
kinderkacke Ampelrennen fahzren.Tüpisch dreierfahrerimage VOLL KRASS....
Zitat:
Original geschrieben von C310
😁
@Ronn111PS,xBMW61x:
...und das schreibt einer der der deutschen Sprache in etwa so mächtig ist, wie Osama bin Laden katholisch...VOLL KRASS...kauf dir mal nen Duden! 🙄 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
...und das schreibt einer der der deutschen Sprache in etwa so mächtig ist, wie Osama bin Laden katholisch...VOLL KRASS...kauf dir mal nen Duden! 🙄 😉Zitat:
😁
@Ronn111PS,xBMW61x:
auslenderfeindlcich und Kinderkake ampelrennen fahren.tüpisch VOLL KRASS dreierfahrer mit deine asischleuda
Zitat:
auslenderfeindlcich und Kinderkake ampelrennen fahren.tüpisch VOLL KRASS dreierfahrer mit deine asischleudaZitat:
...und das schreibt einer der der deutschen Sprache in etwa so mächtig ist, wie Osama bin Laden katholisch...VOLL KRASS...kauf dir mal nen Duden! 🙄 😉
Ausländerfeindlich?!?! Kinderkacke?!?! Was können Ausländer und Kinder dafür dass du ne Rechtschreibung dass es einem die Nackenhaare stellt? Aber gleich mit Ausländerfeindlich daherkommen, Junge DU bist Inländerfeindlich! 😁😁 Und wie hast du überhaupt hierher gefunden? Hast du eigentlich sonst noch was zu Thema beizutragen oder willst du hier nur auf dich aufmerksam machen, da dich sonst ja niemand beachtet, wenn du mit deinem Bobbycar im Hof rumfährst!
Zitat:
Ausländerfeindlich?!?! Kinderkacke?!?! Was können Ausländer und Kinder dafür dass du ne Rechtschreibung dass es einem die Nackenhaare stellt? Aber gleich mit Ausländerfeindlich daherkommen, Junge DU bist Inländerfeindlich! 😁😁 Und wie hast du überhaupt hierher gefunden? Hast du eigentlich sonst noch was zu Thema beizutragen oder willst du hier nur auf dich aufmerksam machen, da dich sonst ja niemand beachtet, wenn du mit deinem Bobbycar im Hof rumfährst!Zitat:
auslenderfeindlcich und Kinderkake ampelrennen fahren.tüpisch VOLL KRASS dreierfahrer mit deine asischleuda
geh bessa in das E46 forum oder nehmt dich da keina ernst mit dein alte model ohne austatung?hier bist du king unter den 19 jahrigen.tiff breit laut vor kafeehaus rummfahren mit alte dreier 🙄
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Oh is bald mal gut, mädels?Ronn, ignorier die Spacken doch einfach 😉
"Die" Spacken? Pluralform
Hoffentlich hast du mich da nicht einbezogen😉
Zitat:
geh bessa in das E46 forum oder nehmt dich da keina ernst mit dein alte model ohne austatung?hier bist du king unter den 19 jahrigen.tiff breit laut vor kafeehaus rummfahren mit alte dreier 🙄Zitat:
Ausländerfeindlich?!?! Kinderkacke?!?! Was können Ausländer und Kinder dafür dass du ne Rechtschreibung dass es einem die Nackenhaare stellt? Aber gleich mit Ausländerfeindlich daherkommen, Junge DU bist Inländerfeindlich! 😁😁 Und wie hast du überhaupt hierher gefunden? Hast du eigentlich sonst noch was zu Thema beizutragen oder willst du hier nur auf dich aufmerksam machen, da dich sonst ja niemand beachtet, wenn du mit deinem Bobbycar im Hof rumfährst!
Kaffeehaus? Ich bessa fahr vor dönelade rum mit alte model dreier ohne viel austatung, du verstehn? nein du nix versteh, da alte modele ohne viel austatung ganz viel wenig schwer, deshalb ich sogar ausbau klima weil wiege viel gewicht, du verstehn? da ich kann vor dönelade viel mache schwarze striche auf bode, alle dönermann immer schau mir zu, bessa, du verstehn?! ich ihm lieb frage warum so gugge und er sage su mir er auch habe wolle altes modele dreier mit wenig austatung aba nix habe viel geld,deshalb er fahre
SMART
von mesedes mit garkein austatung 😁😁
Penner!!
Zitat:
Original geschrieben von xBmw61x
"Die" Spacken? Pluralform
Hoffentlich hast du mich da nicht einbezogen😉
Nö, dich nicht.....war ja aber heute nicht nur einer, dem die Sonne nicht bekommen ist und der komische Sprüche klopft 😉
Zitat:
Kaffeehaus? Ich bessa fahr vor dönelade rum mit alte model dreier ohne viel austatung, du verstehn? nein du nix versteh, da alte modele ohne viel austatung ganz viel wenig schwer, deshalb ich sogar ausbau klima weil wiege viel gewicht, du verstehn? da ich kann vor dönelade viel mache schwarze striche auf bode, alle dönermann immer schau mir zu, bessa, du verstehn?! ich ihm lieb frage warum so gugge und er sage su mir er auch habe wolle altes modele dreier mit wenig austatung aba nix habe viel geld,deshalb er fahre SMART von mesedes mit garkein austatung 😁😁Zitat:
geh bessa in das E46 forum oder nehmt dich da keina ernst mit dein alte model ohne austatung?hier bist du king unter den 19 jahrigen.tiff breit laut vor kafeehaus rummfahren mit alte dreier 🙄
Penner!!
habe ich deine wunnde punckt getroffen king von den 19 jahrigen?bau noch ein spoila an dein auto dan kriigst noch ein fan mehr und far noch eine ampelrenen.kindaekake hier bessa zumachen
hier ist dain forum:
http://www.motor-talk.de/forum/komisches-erlebniss-t1687781.html
Ach ja, wie so nen Thema wieder völlig zum Negativthreat verkommt. Schade.
Denkt euch doch einfach mal euren Teil. Lesen, lachen, nicht schreiben und gut 😉
Sonst würde ich den 3,2l M3 auch bevorzugen. Vor allen wegen mehr PS und Euro 2 norm.
@ ronn
lass ihn einfach quasseln. am ende kassierste noch ne Verwarnung weil dich der Typ auf die Palme treibt. Hast aber dem TE ein tolles Angebot gemacht und wenn er die Wahrheit textet kann er ja ruhigen Gewissens darauf eingehen.
@ c310
Bitte provozier nicht andere Forenmitglieder nur weil sie anderer Meinung sind.
Und bitte bitte bitte etwas mehr auf die Rechtschreibung achten!!!!
@c310
Meinen wunden Punkt? Oh man, bist du eigentlich tatsächlich so hohl? Dich hat nicht zufällig die Hebamme fallen lassen oder? Würde einiges erklären. Siehs einfach so, du kannst nichts dafür, warum sollte man dich dann auch noch dafür bestrafen! Komm ich kauf dir ein Eis und dann gehst bravo in die Heia und machst bubu...kannst da träumen von altes dreia mit viel wenig austatung