M3 e36 3,0 oder 3,2 Liter ?

BMW 3er E36

Hallo !

Trotz Google bin ich nicht so richtig schlau geworden ...

Da bei mir ein Fahrzeugwechsel ansteht und auch die M3 e36 in die engere Wahl gekommen sind frage ich hier mal die BMW Spezi´s ( fahre derzeit Audi hatte aber schon zwei e30 ) :
So wie ich es bislang gelesen habe sind die "großen" Unterschiede 3 zu 3,2 Liter , einfach zu doppel Vanos , 5 zu 6 Ganz und halt 35 PS ...
Ich denke aber auch mit 286 PS zügig genug unterwegs zu sein ...

Wichtiger : Welcher ist haltbarer , evtl sparsamen , brauchen die schon das Castrol TWS , ist einer auf Euro 3 oder 4 umzurüsten ....
Gibt es evtl so eine Art Kaufempfehlung im Netz mit Checkliste ???

Danke und Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Servus,

also einen 3,0ltr würde ich mir nicht zulegen, da erstens keine Euro2 möglich ist und zweitens der 3,2ltr. schon deutlich besser geht als der 3,0ltr. und auch Euro2 hat, Euro3 haben erst die E46 Modelle wie meiner. TWS solltest du aber bei beiden verwenden und die Verbräuche sind bei beiden Motoren so ziemlich gleich. Ich fahre meinem M3 mit Airbox im Schnitt mit 12,5 Liter auf 100km allerdings sind aber auch 25liter kein größeres Problem. Aber die M3 wurden ja auch nicht zu spritsparen gebaut, deshalb darf der Verbrauch nicht dein erstes Kaufkriterium sein. Viel schwieriger wird es sein ein vernüftiges Fahrzeug zu finden, welches nicht verballert oder total verbastelt ist. Gute sauber Fahrzeuge mit einwandfreier History sind da mitlerweile rar und werden nur für ordentlich viel Geld weitergegeben.

Und bedenke, kaufen ist das eine, richtig Unterhalten ist nochmal was anderes. Gerade Reparaturen welche bei den Fahrzeugen immer wieder vorkommen können gehen extrem ins Geld, alleine ein stinknormale Inspection 1 schon mal locker 400 - 800Euro kosten kann.

52 weitere Antworten
52 Antworten

^^

Hör lieber auf Hellus, es sind schon Leute wegen weniger verwarnt worden, und das ist es doch wohl nicht wert oder?

@Hellus

Der TE hat ja nichts mit meinem Angebot zutun, das kam ja erst später, der TE ist ja hier schon lange außen vor. Leider kam aber bis jetzt von dem Hasan mit seines Mutters M3 nichts mehr, schade eigentlich, wär doch ein super Deal für ihn gewesen.
Zu dem anderen Spacken, C310 oder wie der heißt, ja im Grunde hast schon recht, nur was mich bei den Brüdern immer dermaßen ankotzt, wenn du mal was gegen sagst was ihnen nicht paßt, dann kommen sie gleich mit Ausländerfeindlichkeit daher...

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

...nur was mich bei den Brüdern immer dermaßen ankotzt, wenn du mal was gegen sagst was ihnen nicht paßt, dann kommen sie gleich mit Ausländerfeindlichkeit daher...

Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Aber weiteres würde ehr in ein Polit-Forum gehören und hier bei den "Delinquenten" auf starkes Missverständniss stoßen.

East Clintwood hat recht, man erinnere sich mal an Bavarian320, greenacid und und und...

Ich hoffe nur das Thomas gewinnt .....
Fady ist aufgrund seiner deutsch Kenntnisse ja schon in diesem Thread
aktiv. So, Österreich wurde gestern auch eleminiert, jetzt noch Madame Blasfrosch und es passt !
Und nur mal am Rande, wenn das so weiter geht baue ich mir mein eigenes Land !
Übrigens bin ich für ein sriktes Verbot von Unterkellerungen für österreichische Bauherren .....

Um was ging es eigentlich gerade ....... ? :-P