M3 3,2 Bauj. 98 EWS Probs.
Wenn die EWS aktiviert ist, dreht dann der Anlasser noch? oder tut sich da nix?
Ich hab einen hier, der Kunde hat ihn abends abgestellt, und am nächsten morgen springt er nicht mehr an.
Anlasser dreht, aber er will nicht anspringen.
Fehlerspeicher ist leer, bis auf Lufttemperatur-fühler, aber der kann es ja wohl nicht sein, oder?
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Erci22
nur irgendwelche Tips wie ich das anderster machen kann.
Hi, was mich wundert ist, das die EWS Codiert werden musste wg. einer leeren Batterie! Das kann eigentlich nicht sein. Der Transponder hat ja bekanntlich keine eigene Spannungsversorgung daher gehe ich davon aus das Du die Fahrzeugbatterie meinst. Meine Batterie war schon öfters leer, ausgebaut, jedenfalls so das das gesamte Fahrzeug stromlos war, ich hatte nie Probleme mit der EWS.
Somit denke ich nicht das das Problem daher rührt.
Die Vorgehensweise einen Transponder an der Ringantenne zu befestigen ist vielfach eingesetzt und ich habe bis jetzt noch nie gehört das es damit Probleme gibt.
Grüße,
Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
Lass doch die EWS einfach auf deinen alten Schlüssel codieren.
Also auf den mit dem du startest.
Fahrzeug hatte vorher kein Ews war schon so als ich das Auto gekauft habe...
325 bj 93 /9 und spender fahrzeug 328 95/7 da wurde ganze motor diff alle Anbauteile umgebaut und über die Ews haben sie sich keine Gedanken gemacht und einfach den Schlüssel in die Ringantenne eingeklebt .
und ich hab da keine große lust neue Schlüsseln schloß etc auszutauschen.
war auch schon bei Bmw die hatten auch keine bessere idee dafür .
und wenn du dir nun den kleinen transponder der noch irgendwo an der antenne/an dem ring klebt in deinen schlüssel einbaust und die ringantenne an dein zündschloss baust...!?!?
eigentlich gute idee aber ich hab nur ein Schlüssel vom spenderfahrzeug müsste dann viell. mal ein schlüssel erst bestellen und mit dem dann erst mal ausprobieren.
wie wird die Ringantenne am Zündschloß ausgebaut müssen da abdeckungen weg? oder ist es nur eingeklipst?
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
kannste mir glauben, hab oft genung versucht das ding anzulassen, als ich die ews verdrahtet hab ...
mfg Jan
@ Jan
Bei ner original vorhandenen EWS dreht der anlasser nicht. Bei mir hat er beim Nachrüsten noch gedreht, weil ich ihn nicht an die EWS angeschlossen habe. Laut BMW allerdings dreht der anlasser nicht. Darum auch MEHRFACH STARTUNTERBRECHUNG.
Also, Anlasser dreht, aber ich habe keine Zündfunken, Injektoren würde ich sagen arbeiten, da die ZK nass waren.
Hmmm...das spricht ja eigentlich mehr für ein Problem im Zündungsbereich.
Mess doch mal den Kurbelwellensensor durch...ob der überhaupt ein Signal freigibt.
Zitat:
Fahrzeug hatte vorher kein Ews war schon so als ich das Auto gekauft habe...
325 bj 93 /9 und spender fahrzeug 328 95/7 da wurde ganze motor diff alle Anbauteile umgebaut und über die Ews haben sie sich keine Gedanken gemacht und einfach den Schlüssel in die Ringantenne eingeklebt .
und ich hab da keine große lust neue Schlüsseln schloß etc auszutauschen.war auch schon bei Bmw die hatten auch keine bessere idee dafür .
was für nen schlüssel hast denn in die ringantenne eingeklebt? was meinst mit ringantenne?
Zitat:
Original geschrieben von Alpina330
was für nen schlüssel hast denn in die ringantenne eingeklebt? was meinst mit ringantenne?
Die Ringantenne ist die Induktionsschleife, die in dem schwarzen Kunststoffgehäuse ums Zündschloss verläuft.
Zitat:
Original geschrieben von Alpina330
Den Schlüssel aus dem Fahrzeug wo der Motor ausgebaut wurde in die Ringantenne damit überhaupt die EWS aktiviert ist.
und das Fahrzeug wird ganz normal mit den orginalschlüsseln gestartet.
und die EWS ist eben Daueraktiv...
und seit 2 jahren läufts auch so ,bis auf einmal wo der wagen 3 wochen im Urlaub stand ,da hat der Schlüssel die Batterie leer gesaugt und dadurch auch sich irgendwie decodiert.
Zitat:
Den Schlüssel aus dem Fahrzeug wo der Motor ausgebaut wurde in die Ringantenne damit überhaupt die EWS aktiviert ist.
und das Fahrzeug wird ganz normal mit den orginalschlüsseln gestartet.
und die EWS ist eben Daueraktiv...
und seit 2 jahren läufts auch so ,bis auf einmal wo der wagen 3 wochen im Urlaub stand ,da hat der Schlüssel die Batterie leer gesaugt und dadurch auch sich irgendwie decodiert.
Ich starte im moment noch mit dem Schlüssel aus dem Spenderfahrzeug. Aber ich hab schoin nen neuen Schlössersatz hier liegen. Dann ist wieder alles mit einem Schlüssel.
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT 1.1
Ich starte im moment noch mit dem Schlüssel aus dem Spenderfahrzeug. Aber ich hab schoin nen neuen Schlössersatz hier liegen. Dann ist wieder alles mit einem Schlüssel.
nur Zündung oder komplett Türe Kofferraum Handschuhfach....??
Zitat:
nur Zündung oder komplett Türe Kofferraum Handschuhfach....??
Im moment hab ich Zündschloss und Türschlösser getrennt. Aber mit dem neuen Schlössersatz hab ich wieder einen Schlüssel für alles.
ich probier es lieber erst mal mit dem Transponder in den schlüssel einzukleben (siehe Hellus)
so ein Schloßsatz+ Schlüsseln kostet ja auch ne Menge wenn ich schon dran denke was 1 Schlüssel kostet..
und was hat dich der komplette Schloßsatz neu gekostet?
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
die ews2 (sollte es bei einem 98er sein) unterbricht nur die einspritzung. alles andere geht (anlasser, zündung, spritpumpe)
bei meinem 2.8l isses definitiv so
ews steht für elektronische wegfahrsperre
mfg Jan
Bei meinem 2,8er war es heute so, dass auch der Anlasser nicht gedreht hat und INPA sagte mir Fehler Schlüsselcodierung, mit dem Zweitschlüssel sprang er dann problemlos an.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Hi, was mich wundert ist, das die EWS Codiert werden musste wg. einer leeren Batterie! Das kann eigentlich nicht sein. Der Transponder hat ja bekanntlich keine eigene Spannungsversorgung daher gehe ich davon aus das Du die Fahrzeugbatterie meinst. Meine Batterie war schon öfters leer, ausgebaut, jedenfalls so das das gesamte Fahrzeug stromlos war, ich hatte nie Probleme mit der EWS.
Somit denke ich nicht das das Problem daher rührt.
Die Vorgehensweise einen Transponder an der Ringantenne zu befestigen ist vielfach eingesetzt und ich habe bis jetzt noch nie gehört das es damit Probleme gibt.Grüße,
Hobbyschrauba
Genau das gleiche ist mir heute passiert, Batterie ging leer weil das Licht im Kofferraum brannte und der Wagen stand jetzt 6 Wochen mit dem Schlüssel im Zündschloß in meiner Werkstatt, nach dem Laden der Batterie und anschließendem Startversuch ging nichtmal der Anlasser.
Das Fehlercodeauslesen der EWS ergab dann das die Codierung des Hauptschlüssel verlohren ging, mit dem Zweitschlüssel sprang der Motor dann völlig normal an. Gibt´s dafür eine fachliche Erklärung?