ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M276 MÄNGELLISTE

M276 MÄNGELLISTE

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Allerseits

Mit dem nachfolgenden Beitrag möchte ich alle M276-Fahrer dazu einladen, ihre jeweils durchgeführten ausserplanmässigen Reparaturen chronologisch und strukturiert aufzulisten. Ziel ist eine bestmögliche Übersicht, die den M276-Fahrern wie auch allfälligen Kaufkandidaten eine möglichst reale Darstellung über diesen Motor bietet. Im Idealfall schreiben auch Fahrer anderer Baureihen mit diesem Motor ihre Erfahrungen dazu.

Seit dem Kauf meines C350 habe ich in meiner Freizeit rein aus Interesse versucht, einiges über den Motor (insb. die 3498 cm³ Variante) in Erfahrung zu bringen. Konkret veranlasst hat mich zu diesem Beitrag jedoch ein Youtube-Video von „Motoren Zimmer“ (https://www.youtube.com/watch?v=XIU43q5aCqM). Bekanntlich gibt es auch unterschiedlichste (z.T. sehr informative) Forumseinträge – meines Wissens jedoch keinen, der eine umfassende Übersicht anstrebt. Falls bereits vorhanden, bitte ich um einen Verweis dorthin. Häufiger gelesen habe ich bisher über defekte Steuerketten, Kettenspanner, Nockenwellenversteller, Lagerschaden, Kolbenspiel und NoX-Sensoren. Seltener, aber auch regelmässig angetroffen werden Hochdruckpumpe und Injektoren.

Bzgl. Kettenspanner wurde in einem anderen Beitrag bereits folgende Information preisgegeben:

1 - Der Kettenspanner sollte AB Motornummer 276 9xx 30 129269 gemacht werden.

2 - Der Kettenspanner sollte BIS Motornummer 276 9xx 30 406602 gemacht werden.

Danach wurde nach den dortigen Aussagen der Mangel behoben.

Ich schlage folgende Anordnung vor: 1. Motorbezeichnung, 2. Modell, 3. Baujahr, 4. Laufleistung, 5. Fahrprofil (möglichst kurz), 7. aufgetretene Mängel, 8. Kosten der Reparatur (Angabe freie Werkstatt oder MB). Wer aus Privatsphäre Gründen o.Ä. keine Scheu hat, mag gerne auch seine Motorennummer bzw. weitergehende Infos diesbezüglich anfügen. Andernorts wurde ein Zusammenhang zw. Treibstoffqualität (8.) und der Lebensdauer der NoX Sensoren geltend gemacht.

Gelegentlich wurde auch ein Einfluss der Ölqualität bzw. die Häufigkeit des Ölwechsels auf die Steuerkettenproblematik geltend gemacht. Häufige Ölwechsel sollen insb. bei Kurzstreckeneinsatz einen positiven, d.h. verzögernden Effekt haben, jedoch die bauartbedingt verschleissintensive Kettenkonstruktion niemals völlig fehlerfrei machen. Aus diesem Grund kann gerne auch darüber aufgeklärt werden, falls jmd. die Wartungshistorie gerade zur Hand hat (9.).

Nun zu meinem Beispiel:

M 276 DES 35, C350, BJ 2011, 61’000km, 60%Autobahn/40%Stadt.

Bisherige Mängel: NoX Sensor, bei 58'000km, Kosten CHF 1'100 CHF (ca. € 1000) bei MB, keine Kulanz.

Treibstoff meist 95, selten 98 Oct. Aral bzw. BP oder Shell.

Bisherige Wartungen (alle MB):

• Service A 27'000 KM

• Service B 38'000 KM

• Service A 41'000 KM

• Service B 43'000 KM

• Service A 44'000 KM

• Service B 49'000 KM

• Service A 59'000 KM

In anderen Beiträgen haben sich häufig ausufernde Diskussionen über Verbräuche und Durchzugsstärke, Beschleunigung etc. ergeben. Da all dies zum großen Teil von der subjektiven Fahrweise und Wahrnehmung abhängt, wollen wir es vorliegend lieber kurz halten. Vielen Dank für Eure Infos!

Ähnliche Themen
197 Antworten

Zitat:

@C350Benzer schrieb am 9. Februar 2021 um 17:01:57 Uhr:

Meiner,

M 276 DES 35, C350 BE Mopf, BJ 2011, 108.000km, 60%Land/30%Autobahn/10%Stadt.

Vorbesitzer: 1. Mercedes als Leasing PKW, 2. Junger Hüpfer, 3. Ich selbst ab 92.000km

Bisherige Mängel:

- Steuerkette, Kettenspanner, fehlende Rückschlagventile und eine defekte Nockenwelle bei 106.500km. Kosten 1600€ bei einer Freien, mit Gebrauchtwagengarantie und Teilkulanz vom, in Kooperation arbeitenden, Freundlichen.

- Gebrochenes Plastikgestänge eines Niveausensors hinten links bei 108.000km. Kosten 20€ für einen Kompletten Sensor, in Eigenregie repariert.

 

Treibstoff immer 95.

 

Bisherige Wartungen:

• Service A 8.400 KM bei MB

• Service B 15.000 KM bei MB

• Service A 22.900 KM bei MB

• Service B 30.500 KM bei MB

• Service A 44.100 KM bei Freier

• Service B 68.300 KM bei Freier

• Service A 92.800 KM bei Freier

• Service B 106.500 KM bei Freier

Trotz der Steuerkettengeschichte, einfach ein klasse kerniger Motor, den ich solange versuchen werde zu fahren wie es möglich ist.

Grüße C350

Hierzu ein Update:

Über den Winter hinweg ist mein Kühlwasserthermostat langsam vor sich hin gestorben. (Kühlwassertemperatur ging nicht mehr über 80°, teil drunter und Heizung ging nicht mehr richtig)

Beim Wechsel des Thermostates hat sich die Dichtung der Wasserpumpe "erschreckt" und war hinüber (Wasser drückt zwischen Pumpe und Motorblock raus) nun gibt es auch gleich eine neue Wasserpumpe *lach*.

 

Laufleistung ~115.000KM

- Thermostat 60€ (Zubehör) + 200€ Lohnkosten samt Komplettwechsel Kühlmittel in einer Freien (keine Zeit zum selbst machen)

- Wasserpumpe ~350€+ (Original) + X€ Lohnkosten in einer Freien, Angebot steht noch aus.

 

Grüße C350

Zitat:

@C350Benzer schrieb am 28. April 2021 um 08:40:25 Uhr:

Zitat:

@C350Benzer schrieb am 9. Februar 2021 um 17:01:57 Uhr:

...

- Wasserpumpe ~350€+ (Original) + X€ Lohnkosten in einer Freien, Angebot steht noch aus.

 

Grüße C350

Je nachdem wie die Lohnkosten ausfallen ist der Wechsel aber trotzdem um ein Vielfaches günstiger als beim M272. Gut zu wissen, danke!

Zitat:

@RG570 schrieb am 27. April 2021 um 15:15:41 Uhr:

Ich nehme an, dass es sich bei deinem Motor um den Sauger handelt, richtig?

Ja, ist der sauger

M276 306 PS Sauger in W204, BJ 2011 / 112tkm

Bis jetzt nur diese Stecker von den Zündkerzen gewechselt, ansonsten nix gehabt. Kein NOx problem, kein Kettenproblem. Fahrstrecke hauptsächlich Kurzstrecke (5 bis 12 km) mit Durchschnittlich 30kmh über 100tkm, die letzten 10tkm aber mehr Langstrecke (Durchschnittlich 50-60kmh), getankt wird BP Ultimate.

Ölwechsel alle 250 Motorstunden bzw. 7 bis 8 tkm

M276 3L in einem 400er W166 Bj2018 40T Km. Wurde im ersten Jahr schon ein NOX Sensor getauscht! Jetzt rasselt er. Keine Ahnung ob loses Abschirmblech oder schlimmer wie zB Wastegate. Wobei ich jetzt aber erwartet hätte, dass bei einem so „neuen“ Fzg. diese Themen Geschichte wären. Wäre bei Wastegate schneller Handlungsbedarf nötig oder rasselt das eben vor sich hin.

Zitat:

@Gehhilfe schrieb am 7. September 2022 um 12:11:35 Uhr:

M276 3L in einem 400er W166 Bj2018 40T Km. Wurde im ersten Jahr schon ein NOX Sensor getauscht! Jetzt rasselt er.

...

Sicher dass Du einen 3l hast? Die DES-Motoren (S=Schichtladung) mit notwendigen NOx-Sensoren haben doch alle 3.5l Hubraum? Und zumindest die Wikipedia sagt, der W166 hat niemals einen schichtenden Motor, also auch keine NOx-Sensoren gehabt. Kann aber auch sein, dass ich zu wenig Ahnung habe.

Doch, GLE400, 333PS, 2996ccm Hubraum. Das müsste aber ein DEHLA sein, kein DES

Zitat:

@Gehhilfe schrieb am 7. September 2022 um 13:33:02 Uhr:

Doch, GLE400, 333PS, 2996ccm Hubraum. Das müsste aber ein DEHLA sein, kein DES

Und der hat auch NOx-Sensoren?

Ich habe auf jeden Fall bei Kauf eine Rechnung vom Vorbesitzer dazu erhalten über den Tausch eines selbigen.

Zitat:

@ipthom schrieb am 7. September 2022 um 13:52:33 Uhr:

Zitat:

@Gehhilfe schrieb am 7. September 2022 um 13:33:02 Uhr:

Doch, GLE400, 333PS, 2996ccm Hubraum. Das müsste aber ein DEHLA sein, kein DES

Und der hat auch NOx-Sensoren?

Der 3,0l Motor ist ein Homogen-Motor. Dieser benötigt keine NOx-Sensoren.

Die 3,5l Variante hat die schichtende Arbeitsweise und ein NOx-Reduktionssystem mit den zugehörigen Sensoren.

Weitere technische Details wurden weiter oben schon genannt.

Zitat:

@RG570 schrieb am 7. September 2022 um 19:36:48 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 7. September 2022 um 13:52:33 Uhr:

 

Und der hat auch NOx-Sensoren?

Der 3,0l Motor ist ein Homogen-Motor. Dieser benötigt keine NOx-Sensoren.

Die 3,5l Variante hat die schichtende Arbeitsweise und ein NOx-Reduktionssystem mit den zugehörigen Sensoren.

Weitere technische Details wurden weiter oben schon genannt.

Deswegen habe ich ja so ungläubig gefragt. Das machte mich doch stutzig, dass beim 3l Motor ein NOx-Sensor gewechselt worden sein sollte :o

Dann frage ich mich, warum die mir diese Rechnung mitgeben…macht ja dann keinen Sinn…

Guten Tag liebe Community!

Ich habe mich gerade durch den Thread gelesen.

Ich habe einen CLS 350 Baujahr 04/12, Km.Stand 102.000km am Montag erworben! (M276 3.5L 306 PS)

Mein Fahrpofil ist täglich 4x 8km.

Wochends auch längere Strecken 30km+!

Sollte ich mindestens 1x im Monat auf die Autobahn um das mit den Nox Sensoren vorzubeugen?

Tanken werde ich ausschließlich Shell 95 Oktan.

Fahrzeug ist durchgehend gewartet worden beim Freundlichen!

lg

Eine Frage hätte ich noch an euch erfahrenen M276 Fahrern!

Ich habe bei der nach Hause fahrt vom Händler den Ölstand bei betriebswarmen Motor geprüft!

Ganz unten war der Peilstab schwarz und weiter oben hat es ausgesehen als wäre das Öl komplett neu! (komme von der Dieselfraktion, da ist das Öl nach 200km schon schwarz :))

Ist das normal beim Benziner?

Das Öl wurde vor 9000km im April 22 vom Freundlichen gewechselt!

Ich mache nächste Woche einen Zwischenölwechsel mit Motul 5w40 MB 229.5.

Das ist so ein Thema!

Die allgemeine Meinung (und auch meine!) ist ja, dass der M276 wegen der NOx-Sensoren regelmäßig auch mal richtig rangenommen werden sollte, damit die AGA schön heiß wird. Unser 350er Cab (08/2014, gekauft mit 46.000, jetzt knapp 60.000km) wird fast ausschließlich Kurzstrecke betrieben. Meine Frau fährt den Wagen in allen Lebenslagen (Einkaufen, Sport, Shoppen). Zur Arbeit und in die Stadt fährt sie meistens mit dem Fahrrad :) Wenn ich mal Zeit habe und das Wetter gut ist, leihe ich ihn aus und mache eine kleine Spritztour aus genau diesem Grund.

Ich musste einen NOx-Sensor bei knapp 50.000km tauschen lassen (Anfang 2021, war da etwa 6 Monate in unserem Besitz), seitdem ist Ruhe.

Beim CLS400 hatte ich noch keine Probleme, der läuft seit 45.000km ohne Störungen (gekauft mit 29.000km).

Beide Wägen werden ausschließlich mit E10 betankt, egal an welcher Tanke.

Dass sich das Öl in „Schichten“ absetzt, habe ich so noch nie gesehen. Irgendwann ist auch im Benziner das Öl schwarz, aber nie so extrem wie im Diesel. Eher nur ganz dunkel braun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen