ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272 Zündaussetzer

M272 Zündaussetzer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. September 2019 um 7:21

Guten Morgen,

gestern Abend auf der Autobahn von 6 Zylinder nur noch 4 gelaufen.

Fehlerspeicher sind in Screenshot zu sehen.

Sporadisch passiert das und bis jetzt zum zweiten Mal innerhalb eines Monats.

 

Fahrzeug W211 E280 Benziner, 131.800km, Bj 06/2006.

 

Zündkerzen wurden vor dem August Urlaub gewechselt. Von NGK. Die Originalkerzen davor haben keine Probleme gemacht.

Zumindest hoffe ich das es daran liegt. Werkstatt wird kommende Woche aufgesucht, solange fahre ich nicht. War ja schrecklich als die ganze Kiste nur noch auf 4 Zylinder lief. Zum glück hat’s nicht gekracht oder irgendwas geräuschmäßiges ungewöhnliches gehört.

Motor aus und an hat Abhilfe gebracht.

Ich werde berichten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 18:43

So kleines Feedback.

Die Zündaussetzer und Leistungsverlust sind Geschichte.

Hatte ein Problem mit der Zündspule 5. Diese wurde ausgewechselt durch eine BERU Zündspule, durch die Werkstatt die ich nicht mehr aufsuchen werde.

Das Auto hatte Probleme mit der Gasannahme nachdem die NGK Zündkerzen verbaut wurden. Das war vor ca. 10.000km.

Weil ich den Fehler ausgelesen habe, sah ich das in der Motorsteuerung der Fehler 1208 gespeichert ist. Vorerst ohne MKL und danach mit dauerhafter MKL.

Wollte mein Glück versuchen und habe die 4 Verstellmagnete gewechselt woraufhin der Fehler weiter vorhanden war. Dann entschied ich mich dazu nacheinander zu probieren, indem ich ein neues abnahm und durch ein altes ersetzte. Aufjedenfall war der Fehler danach weg und kam nie wieder. habe nun 3 neue und ein altes dran. Anmerken muss ich auch, das ich von Bank 1 die NW-Sensoren mit den von Bank 2 vertauscht habe. Woran es auch immer lag keine Ahnung. Der Fehler ist weg.

Aufjedenfall kam heute eine originale Zündspule rein und Originale Zündkerzen. Die Maschine rennt wieder wie ein Meister. (Auf Holz klopf)

 

Vielleicht hatte der Fehler auch nur mit unzureichender Kraft was zutun..

 

LG

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:11

Wie ihr wisst läuft mein dicker wieder.

Als ich mein Motor gestartet habe, kam so ein knack knack knack Geräusch auch im Video zu hören.

Inzwischen wenn ich es starte ist es ein ganz leises kurzes pfeiffen. Hat alles jeweils so lange gedauert bis die KATS warm genug waren und die Kiste nach 30 sek mit der Drehzahl runterging. In warmem Zustand und sonst keine Probleme. Was kann das sein? Vor der reperatur mit der zündspule war da nichts.

https://youtu.be/MjXJ9ZyE3bI

Zitat:

@E_Klasse07 schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:11:07 Uhr:

Wie ihr wisst läuft mein dicker wieder.

Als ich mein Motor gestartet habe, kam so ein knack knack knack Geräusch auch im Video zu hören.

Inzwischen wenn ich es starte ist es ein ganz leises kurzes pfeiffen. Hat alles jeweils so lange gedauert bis die KATS warm genug waren und die Kiste nach 30 sek mit der Drehzahl runterging. In warmem Zustand und sonst keine Probleme. Was kann das sein? Vor der reperatur mit der zündspule war da nichts.

https://youtu.be/MjXJ9ZyE3bI

Das hört sich fast an als wenn irgendwo Zündfunkenflug wäre, z.B. wenn ein Kabel beschädigt ist oder nicht richtig gesteckt.

Müsste sich dann aber eigentlich bei höherer Drezahl verschlimmern oder schneller werden der Ton und eigentlich auch eher unwarscheinlich das es davon kommt.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 6:05

Zitat:

Zitat:

@E_Klasse07 schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:11:07 Uhr:

Wie ihr wisst läuft mein dicker wieder.

 

Als ich mein Motor gestartet habe, kam so ein knack knack knack Geräusch auch im Video zu hören.

 

Inzwischen wenn ich es starte ist es ein ganz leises kurzes pfeiffen. Hat alles jeweils so lange gedauert bis die KATS warm genug waren und die Kiste nach 30 sek mit der Drehzahl runterging. In warmem Zustand und sonst keine Probleme. Was kann das sein? Vor der reperatur mit der zündspule war da nichts.

 

https://youtu.be/MjXJ9ZyE3bI

Das hört sich fast an als wenn irgendwo Zündfunkenflug wäre, z.B. wenn ein Kabel beschädigt ist oder nicht richtig gesteckt.

Müsste sich dann aber eigentlich bei höherer Drezahl verschlimmern oder schneller werden der Ton und eigentlich auch eher unwarscheinlich das es davon kommt.

Gut, ich werde am Abend mal die Stecker alle prüfen. Heute früh beim kaltstart kam kein Geräusch in die Richtung. Ich check dennoch alle zündspulen nochmal ob nicht eventuell einer einen Riss hat oder nicht richtig drangeschraubt wurde.

 

 

Danke.

Kurzes update in meinem Fall :

seit Dienstag kein Ruckeln mehr, keine MKL mehr angegangen, fährt sich fast (98%) perfekt, nur der Verbrauch ist noch erhöht (ca + 15 %), Tendenz fallend

Ich fahre immer noch nur auf Benzin, zuletzt SUPER E5 vollgetankt.

Insgesamt mehr als 1000 km auf Benzin (überwiegend) gefahren, so haben sich die Einspritzdüsen wohl von allein freigeblasen (und tun dies immer mehr ... )

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:26

Habe auch mal die Zündkerzen gewechselt mit der Info von @Mackhack einen Dank an Ihn von Berlin aus.

Die alten sehen so aus... kann jemand ein Bild erkennen ob es Mager, Fett oder normal lief ?

Zudem sind 2 Kerzen auch oben am Gewinde sauber als die anderen welche mit Öl verschmiert sind. Hat das was mit dem Druck im Kolben auf sich etc. ??

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:36

Gibt es eine Anleitung wie man die Zündkerzenstecker (langes Gummiteil) von der Zündspule rausbekommt um diese zu ersetzen ?

3 von 6 hatten erhebliche Risse..

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 18:43

So kleines Feedback.

Die Zündaussetzer und Leistungsverlust sind Geschichte.

Hatte ein Problem mit der Zündspule 5. Diese wurde ausgewechselt durch eine BERU Zündspule, durch die Werkstatt die ich nicht mehr aufsuchen werde.

Das Auto hatte Probleme mit der Gasannahme nachdem die NGK Zündkerzen verbaut wurden. Das war vor ca. 10.000km.

Weil ich den Fehler ausgelesen habe, sah ich das in der Motorsteuerung der Fehler 1208 gespeichert ist. Vorerst ohne MKL und danach mit dauerhafter MKL.

Wollte mein Glück versuchen und habe die 4 Verstellmagnete gewechselt woraufhin der Fehler weiter vorhanden war. Dann entschied ich mich dazu nacheinander zu probieren, indem ich ein neues abnahm und durch ein altes ersetzte. Aufjedenfall war der Fehler danach weg und kam nie wieder. habe nun 3 neue und ein altes dran. Anmerken muss ich auch, das ich von Bank 1 die NW-Sensoren mit den von Bank 2 vertauscht habe. Woran es auch immer lag keine Ahnung. Der Fehler ist weg.

Aufjedenfall kam heute eine originale Zündspule rein und Originale Zündkerzen. Die Maschine rennt wieder wie ein Meister. (Auf Holz klopf)

 

Vielleicht hatte der Fehler auch nur mit unzureichender Kraft was zutun..

 

LG

Zitat:

@Griego111 schrieb am 12. Oktober 2019 um 12:07:37 Uhr:

Kurzes update in meinem Fall :

seit Dienstag kein Ruckeln mehr, keine MKL mehr angegangen, fährt sich fast (98%) perfekt, nur der Verbrauch ist noch erhöht (ca + 15 %), Tendenz fallend

Ich fahre immer noch nur auf Benzin, zuletzt SUPER E5 vollgetankt.

Insgesamt mehr als 1000 km auf Benzin (überwiegend) gefahren, so haben sich die Einspritzdüsen wohl von allein freigeblasen (und tun dies immer mehr ... )

Gestern mal wieder mit Carly ausgelesen .... schaut schon viel besser aus !

Screenshot-20191118

Ich schon wieder ...

Nachdem ich nun dieses Jahr beide KFEn wechseln hab lassen (nicht bei MB), habe ich seit ca. 3 Wochen bei kaltem Motot währen der ersten 2 km die MKL an und der Wagen nimmt Gas nur widerwillig an .

Wenn ich es schaffe anzuhalten und den Motor aus- und wieder anmache, verschwindet das Problem.

Vorgestern nun und nach ca. 40 km Fahrt beim Fahren auf der AB wieder MKL geblinkt und nach 1 Minute dauerhaft an.

Nächsten Parkplatz angehalten, Motor aus und wieder an, MKL blieb an und Motor stottert und ruckelt.

Mit CARLY Diagnose laufen lassen, Ergebnis im Anhang.

Am Anfang waren Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 und 2.

Jetzt waren es alle ausser Zylinder 3 ....

Evtl Zündkerzen wechseln ?

Diese sind vor 1,5 Jahren und nicht mal 25 tkm gewechselt worden ...

Screenshot-20210330-130219-office

Eher unwahrscheinlich. Hast du mal die Zündspulen quer getauscht? Oder hast du jemanden, mit dem du die Spulen tauschen kannst?

Alle 5 ?

am 30. März 2021 um 19:33

@griego woher kommst du ?

Raum FFM / OF

Zitat:

@Griego111 schrieb am 30. März 2021 um 13:13:36 Uhr:

Ich schon wieder ...

Nachdem ich nun dieses Jahr beide KFEn wechseln hab lassen (nicht bei MB), habe ich seit ca. 3 Wochen bei kaltem Motot währen der ersten 2 km die MKL an und der Wagen nimmt Gas nur widerwillig an .

Wenn ich es schaffe anzuhalten und den Motor aus- und wieder anmache, verschwindet das Problem.

Vorgestern nun und nach ca. 40 km Fahrt beim Fahren auf der AB wieder MKL geblinkt und nach 1 Minute dauerhaft an.

Nächsten Parkplatz angehalten, Motor aus und wieder an, MKL blieb an und Motor stottert und ruckelt.

Mit CARLY Diagnose laufen lassen, Ergebnis im Anhang.

Am Anfang waren Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 und 2.

Jetzt waren es alle ausser Zylinder 3 ....

Evtl Zündkerzen wechseln ?

Diese sind vor 1,5 Jahren und nicht mal 25 tkm gewechselt worden ...

Wenn’s noch ein paar mal mit blinkender MKL fährst kannst dir gleich noch neue Kats kaufen weil blinkend bedeutet Katschädigende Verbrennung. Das geht ruck zuck dann investierst noch 2000 Euro mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen