ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272 Zündaussetzer

M272 Zündaussetzer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. September 2019 um 7:21

Guten Morgen,

gestern Abend auf der Autobahn von 6 Zylinder nur noch 4 gelaufen.

Fehlerspeicher sind in Screenshot zu sehen.

Sporadisch passiert das und bis jetzt zum zweiten Mal innerhalb eines Monats.

 

Fahrzeug W211 E280 Benziner, 131.800km, Bj 06/2006.

 

Zündkerzen wurden vor dem August Urlaub gewechselt. Von NGK. Die Originalkerzen davor haben keine Probleme gemacht.

Zumindest hoffe ich das es daran liegt. Werkstatt wird kommende Woche aufgesucht, solange fahre ich nicht. War ja schrecklich als die ganze Kiste nur noch auf 4 Zylinder lief. Zum glück hat’s nicht gekracht oder irgendwas geräuschmäßiges ungewöhnliches gehört.

Motor aus und an hat Abhilfe gebracht.

Ich werde berichten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 18:43

So kleines Feedback.

Die Zündaussetzer und Leistungsverlust sind Geschichte.

Hatte ein Problem mit der Zündspule 5. Diese wurde ausgewechselt durch eine BERU Zündspule, durch die Werkstatt die ich nicht mehr aufsuchen werde.

Das Auto hatte Probleme mit der Gasannahme nachdem die NGK Zündkerzen verbaut wurden. Das war vor ca. 10.000km.

Weil ich den Fehler ausgelesen habe, sah ich das in der Motorsteuerung der Fehler 1208 gespeichert ist. Vorerst ohne MKL und danach mit dauerhafter MKL.

Wollte mein Glück versuchen und habe die 4 Verstellmagnete gewechselt woraufhin der Fehler weiter vorhanden war. Dann entschied ich mich dazu nacheinander zu probieren, indem ich ein neues abnahm und durch ein altes ersetzte. Aufjedenfall war der Fehler danach weg und kam nie wieder. habe nun 3 neue und ein altes dran. Anmerken muss ich auch, das ich von Bank 1 die NW-Sensoren mit den von Bank 2 vertauscht habe. Woran es auch immer lag keine Ahnung. Der Fehler ist weg.

Aufjedenfall kam heute eine originale Zündspule rein und Originale Zündkerzen. Die Maschine rennt wieder wie ein Meister. (Auf Holz klopf)

 

Vielleicht hatte der Fehler auch nur mit unzureichender Kraft was zutun..

 

LG

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn durch "Motor aus- und wieder an" Abhilfe geschafft werden konnte, schaut's nach Zündspulen aus.

Ich kämpfe auch seit ca. 3 Wochen gegen Verbrennungsaussetzer auf inzwischen allen 6 Zylindern, welche hin- und her wandern. Bei mir dürften es keine Zündspulen sein ....

Einige der Fehler können auch durch ein undichtes Unterdrucksystem kommen. Ich würde als erstes alle Unterdruckschläuche prüfen. Anschließend kommt Zündfunke, kommt ausreichend Kraftstoff usw. Wenn das alles OK ist, dann Kompression prüfen. Danach kann man dann noch Druckverlustprüfung machen oder mit einer Kamera in die Brennräume schauen.

Themenstarteram 27. September 2019 um 9:27

Zitat:

Wenn durch "Motor aus- und wieder an" Abhilfe geschafft werden konnte, schaut's nach Zündspulen aus.

Ich kämpfe auch seit ca. 3 Wochen gegen Verbrennungsaussetzer auf inzwischen allen 6 Zylindern, welche hin- und her wandern. Bei mir dürften es keine Zündspulen sein ....

Vor 3 Wochen war der Fehler nur auf Zylinder 3.

Gestern kam Zylinder 5 dazu.

 

Ich habe eine feuchte Stelle am Saugrohrmodul was ich schon länger beobachte.

 

Jetzt wo auf das Thema Druck und Dichtigkeit angesprochen wird, sollte ich das auch prüfen lassen.

 

Hoffentlich sind es die Zündkerzen von NGK aber das zeigt sich auch erst nach dem Ausbau.

Da mein E350 auch Autogas hat und darauf normal fährt, muss ich alle Komponenten finden und prüfen, welche ausschliesslich für den Benzinbetrieb notwendig sind ...

Also keine Zündkerzen, LMM, Luftfilter, usw .....

Themenstarteram 27. September 2019 um 10:32

Zitat:

Da mein E350 auch Autogas hat und darauf normal fährt, muss ich alle Komponenten finden und prüfen, welche ausschliesslich für den Benzinbetrieb notwendig sind ...

Also keine Zündkerzen, LMM, Luftfilter, usw .....

Ich hab keine Gasanlage drin. Fahre nur mit Benzin.

 

Hoffe du findest den Fehler schnell wie möglich.

Mein Problem hat auch nicht mit dem Gasbetrieb zu tun, nur wenn ich auf Benzin fahre .... ich denke wir haben ein ähnliches Problem ....

Themenstarteram 27. September 2019 um 13:08

So eben auf dem Weg nach Hause wieder... MKL an Wagen rüttelt leicht. Motor aus Motor an. Beim anspringen keine Probleme. Weiterfahrt wie gewohnt möglich nur nicht mehr mit voller Leistung denn MKL blieb an. Auch mehrmaliges Starten brachte nichts.

Montag gehts direkt in die Werkstatt.

Ich berichte weiterhin.

Ich rufe am Montag wieder bei meinem Gasumrüster an, ob er eine Hebebühne frei hat.

Beim Gasumrüster deswegen, da die Gasrails auch abgemacht werden müssen um an die Benzineinspritzventile ran zu kommen und ich keinen anderen ran lassen möchte (schlechte Erfahrung)

Weiss jemand, der die nötigen Unterlagen besitzt, wie hoch der Kraftstoffdruck beim E350 vorMopf sein sollte ?

Themenstarteram 30. September 2019 um 14:59

Da ich bis in den Nachmittag hinein in der Uni war, kann ich jetzt erst den dicken abschleppen lassen.

ADAC war schon da und hat sich Sachen angeguckt .... Prozedur halt. Hat den selben Fehler aufgezählt wie es die Carly App schon verraten hat. Er meinte zu 95% wird es die Zündspule sein. Hoffentlich wird es nur die sein.

Warte auf den Abschleppdienst und dann gehts los. 91€ für 19km bis zur Wunschwerkstatt..... da komm ich echt auf Gedanken selber langsam hinzufahren... wenn’s tatsächlich die Zündspule ist dann wäre es das Geld dafür. Naja leider kann man nie wissen was wirklich ist...

Versteh ich nicht... wieso 91 € wenn Du im ADAC bist ?

Zitat:

@Griego111 schrieb am 30. September 2019 um 11:04:58 Uhr:

Weiss jemand, der die nötigen Unterlagen besitzt, wie hoch der Kraftstoffdruck beim E350 vorMopf sein sollte ?

Morgen...!

So um die 3.8 bar +/-.

MfG André

Themenstarteram 30. September 2019 um 15:41

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 30. September 2019 um 17:14:04 Uhr:

Versteh ich nicht... wieso 91 € wenn Du im ADAC bist ?

Der ADAC übernimmt nur die Kosten bis zur nahegelegenen Werkstatt. Da meine Werkstatt wo ich immer hingehe in einem anderen Stadtteil liegt, muss ich die Differenz zahlen.

Zitat:

@E_Klasse07 schrieb am 30. September 2019 um 17:41:54 Uhr:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 30. September 2019 um 17:14:04 Uhr:

Versteh ich nicht... wieso 91 € wenn Du im ADAC bist ?

Der ADAC übernimmt nur die Kosten bis zur nahegelegenen Werkstatt. Da meine Werkstatt wo ich immer hingehe in einem anderen Stadtteil liegt, muss ich die Differenz zahlen.

Du solltest auf jeden Fall alle 6 Spulen tauschen und nicht nur eine, da ältere Spulen und von anderen Herstellern eventuell andere Werte liefern.

Und die Spulen sind bei dem Auto Verschleisteile, da dauert es eh nicht lange bis du wieder Probleme hast mit den nicht gewechselten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen