M272 Zündaussetzer
Guten Morgen,
gestern Abend auf der Autobahn von 6 Zylinder nur noch 4 gelaufen.
Fehlerspeicher sind in Screenshot zu sehen.
Sporadisch passiert das und bis jetzt zum zweiten Mal innerhalb eines Monats.
Fahrzeug W211 E280 Benziner, 131.800km, Bj 06/2006.
Zündkerzen wurden vor dem August Urlaub gewechselt. Von NGK. Die Originalkerzen davor haben keine Probleme gemacht.
Zumindest hoffe ich das es daran liegt. Werkstatt wird kommende Woche aufgesucht, solange fahre ich nicht. War ja schrecklich als die ganze Kiste nur noch auf 4 Zylinder lief. Zum glück hat’s nicht gekracht oder irgendwas geräuschmäßiges ungewöhnliches gehört.
Motor aus und an hat Abhilfe gebracht.
Ich werde berichten.
Beste Antwort im Thema
So kleines Feedback.
Die Zündaussetzer und Leistungsverlust sind Geschichte.
Hatte ein Problem mit der Zündspule 5. Diese wurde ausgewechselt durch eine BERU Zündspule, durch die Werkstatt die ich nicht mehr aufsuchen werde.
Das Auto hatte Probleme mit der Gasannahme nachdem die NGK Zündkerzen verbaut wurden. Das war vor ca. 10.000km.
Weil ich den Fehler ausgelesen habe, sah ich das in der Motorsteuerung der Fehler 1208 gespeichert ist. Vorerst ohne MKL und danach mit dauerhafter MKL.
Wollte mein Glück versuchen und habe die 4 Verstellmagnete gewechselt woraufhin der Fehler weiter vorhanden war. Dann entschied ich mich dazu nacheinander zu probieren, indem ich ein neues abnahm und durch ein altes ersetzte. Aufjedenfall war der Fehler danach weg und kam nie wieder. habe nun 3 neue und ein altes dran. Anmerken muss ich auch, das ich von Bank 1 die NW-Sensoren mit den von Bank 2 vertauscht habe. Woran es auch immer lag keine Ahnung. Der Fehler ist weg.
Aufjedenfall kam heute eine originale Zündspule rein und Originale Zündkerzen. Die Maschine rennt wieder wie ein Meister. (Auf Holz klopf)
Vielleicht hatte der Fehler auch nur mit unzureichender Kraft was zutun..
LG
57 Antworten
Sobald es blinkt, versuche ich so schnell wie möglich anzuhalten und Motor aus und wieder an, dann läuft es wieder.
Aber die Verbrennungsaussetzer bereiten mir Kopfzerbrechen
Zitat:
@Griego111 schrieb am 30. März 2021 um 22:56:16 Uhr:
Sobald es blinkt, versuche ich so schnell wie möglich anzuhalten und Motor aus und wieder an, dann läuft es wieder.
Aber die Verbrennungsaussetzer bereiten mir Kopfzerbrechen
Du sollst aber nicht wieder anmachen sondern den Karren abschleppen lassen!!! NICHT mehr damit fahren. Vom An-/Ausmachen wird das Problem nicht magisch repariert. Wenn du offenstehende Einspritzdüsen hast kannst du damit sogar einen Wasserschlag riskieren. Dann kannst den Karren direkt zum Schrott schleppen lassen weil deine Ventile sich verbiegen deine Kolben fest sitzen und nix mehr geht. Ich weiß nicht was man an dem Begriff "Katschädigende Verbrennung" nicht verstehen kann als erwachsener Mensch. Wenn da genug Unverbrannter Sprit durch die Kats gehen sind die fertig. Da reichen ein paar km (einstellig).
Zündaussetzer können auch Probleme mit der Steuerkette sein. So fing das bei mir damals an. Saugrohr war in Ordnung. Bis irgendwann dann der besagte Fehlercode für die Kette kam.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Griego111 schrieb am 31. März 2021 um 09:18:30 Uhr:
Also zu MB fahren und den Wagen dort abstellen, die sollen sich daran austoben ?
Sag mir mal bitte was du an meinem Text (NICHT MEHR WEITERFAHREN, NICHT MEHR ANMACHEN) nicht verstehst und was ich noch schreiben soll damit du es verstehst!
Zitat:
@Mackhack schrieb am 31. März 2021 um 20:04:38 Uhr:
Zitat:
@Griego111 schrieb am 31. März 2021 um 09:18:30 Uhr:
Also zu MB fahren und den Wagen dort abstellen, die sollen sich daran austoben ?Sag mir mal bitte was du an meinem Text (NICHT MEHR WEITERFAHREN, NICHT MEHR ANMACHEN) nicht verstehst und was ich noch schreiben soll damit du es verstehst!
Nicht so aggressiv zu dem User 😁
Hab auch Fahrzeug aus und angemacht und so zur Werkstatt. Fahre heute noch mit dem Wagen.
Ja klar, fahren tut er ja auch ohne intakte Kats. Aber spätestens bei der AU ist man dann nicht mehr so locker wenn man durchfällt. Und dann ist es die Schuld des bösen Prüfers der einem die Karre stilllegt und nicht man selbst.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 31. März 2021 um 22:47:07 Uhr:
Ja klar, fahren tut er ja auch ohne intakte Kats. Aber spätestens bei der AU ist man dann nicht mehr so locker wenn man durchfällt. Und dann ist es die Schuld des bösen Prüfers der einem die Karre stilllegt und nicht man selbst.
Was den tüv angeht, gebe ich dir wiederum recht. 😁 Tipps kann man geben, wer sie befolgen will entscheidet halt selbst.
Somit wünsch ich gute Nacht. Bis die Tage 😁
Zitat:
@6Zylinder6 schrieb am 31. März 2021 um 13:05:07 Uhr:
Zündaussetzer können auch Probleme mit der Steuerkette sein. So fing das bei mir damals an. Saugrohr war in Ordnung. Bis irgendwann dann der besagte Fehlercode für die Kette kam.
Es wurden Verbrennungsaussetzer angezeigt, keine Zündaussetzer. Ist da ein Unterschied ?
wenn er zündet sollte er auch brennen. Mackhack hat recht, Du riskiert teure Folgeschäden. Meine Frau hat 2 Kats wegen so etwas geschossen und mir selbst hat es das MSG wegen schlechter Zündspulen gehimmelt. Auf beide Erfahrungen hätte ich gerne verzichten können.
Er kann zünden muss aber nicht brennen. Es brennt und explodiert nur wenn das Luft–Kraftstoff–Gemisch passt (daher kannst du ein Streichholz in den Tank werden und nichts passiert solange nicht genug Sauerstoff und Benzingdämpfe drin sind).
Kommt zu viel Benzin rein weil die Injektoren am Arsch sind und offen bleiben brennt da nix im Zylinder, der unverbrauchte/unverbrannte Kraftstoff wird in die AGA gedrückt und entzündet sich dann am heißen Katalysator. Der Monolith kann dabei sogar soweit zerstört werden dass sich die Brocken durch die AGA zum Schalldämpfer schieben und den zusetzen oder auch noch kaputt machen.
Zitat:
@Antriebswelle51496 schrieb am 31. März 2021 um 13:05:07 Uhr:
Kannst du das bitte näher erläutern?
Zitat:
@nassau schrieb am 3. Mai 2024 um 19:09:25 Uhr:
Zitat:
@Antriebswelle51496 schrieb am 31. März 2021 um 13:05:07 Uhr:
Zündaussetzer können auch Probleme mit der Steuerkette sein. So fing das bei mir damals an. Saugrohr war in Ordnung. Bis irgendwann dann der besagte Fehlercode für die Kette kam.Kannst du das bitte näher erläutern?
Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen dann öffnen die Ventile zum falschen Zeitpunkt. Das kann für Zündaussetzer sorgen.