1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. M272 E350 wohl doch nicht so gasfest :-(

M272 E350 wohl doch nicht so gasfest :-(

Mercedes E-Klasse S211

Nachdem mir beim umrüster seiner Zeit versichert wurde das der Mb E350 als Gastfest gilt mußte ich jetzt leider das gegenteil feststellen.

Nach Kompressionsverlust auf einem Zylinder kamen schnell die Ventile als Verdächtige auf dem Tisch.
Bei genauer Diagnose wurde nach Demontage festgestellt das die Ventile schon beachtlich tief eingerückt waren ,heißt der Kopf mußte Gasfest gemacht werden.

Mein bis dato unauffälliger E350 den ich nur aufgrund des Gases betreibe hatt nun einen großteil seines wirtschaftlichen Vorteils gegenüber dem Diesel wieder verspielt.

Schade eigentlich da ich gerne auch als 212 er wieder nen 350er Gaser fahren wollte.

Die Kosten um so einen Motor Gastfest zu machen liegen bei ca 4000,00 € wenn man alles tauscht.
Dazu noch ca 2500,00 € für die Gasanlage.

Das wird wohl nur schwer wieder rauszufahren sein.

Beste Antwort im Thema

Die E350 M272 Motoren führen wir in unseren Listen als "nicht Gasfest" und empfehlen elektronischen Additivsysteme. Davon betroffen sind z.B: auch die 240er etc. Im Prinzip alle Motoren der neuen Motorengeneration ab ca. MY 07/08.
Wir haben auch JEDEN neueren V6/V8 MB-Motor mit elektronischem Additivsystem umgerüstet.
Die Info stammt direkt von Mitarbeitern bei MB, die das Additiv bei den neuen Motoren empfehlen, weil die Ventile/Sitze/Führungen überarbeitet wurden.
Es sind auch die M273 (V8) Motoren betroffen.

Das Problem ist, dass 200.000km ohne Additiv schon an sich eine hohe Laufleistung ist und man daher seither nie was davon gehört hat dass die Motoren nicht die Laufleistung halten, wie die M112 und M113 Motoren.
Unsere Hinweise wurden seither auch von Kollegen als "Unsinn" abgetan...

Ihr Schaden bestätigt daher unsere Liste bei diesen Motoren.

Bei der Zylinderkopfbearbeitung darauf achten das alles gemacht wird.
Ventil, Ventilsitz und Ventilführung !!!
Sonst ist bei den nächsten ca. 200.000km wieder Schluß...

229 weitere Antworten
229 Antworten

Moin!

Also liebe Leute! Ich muß ehrlicherweise sagen, daß ich so meine Probleme mit der "story" habe!!!

Aus mehreren Gründen:

Der "Betroffene" sagt:

Zitat:

@Unna-a38 schrieb am 15. März 2014 um 18:51:37 Uhr:

Die Anlage habe ich nach dem Einbau nur noch 1 x beim Service prüfen lassen...

Die Gesamtfahrleistung auf Gas liegt aktuell so bei ca 210.000 Km.

Das Schadensereignis tratt mehr oder weniger unmittelbar mit einem Fremdkörper im Brennraum auf, vermutlich durch teile der Klappenmechanik des labilen Ansaugtraktes.

An einen Einstellungsfehler der Anlage glaube ich eigentlich nicht.

Da sind wir wieder bei der Religion und dem Glauben...

Zitat:

@Unna-a38 schrieb am 7. April 2013 um 18:59:48 Uhr:

...
Ich habe noch nie den tatsächlichen Filterintervall geschafft.
Danach wurde ein Injektorreiniger angewendet.
...
Nachdem ich beim Händler war und dieser gar nicht begeistert von meinem Reinigungsversuch war gings dann in die Werkstatt.

Mir wurde nahegelegt selbstreinigungsversuche zu unterlassen , ...

...ohne Worte...

Zitat:

@c.c.i schrieb am 15. März 2014 um 19:13:19 Uhr:

...
Wir haben auch JEDEN neueren V6/V8 MB-Motor mit elektronischem Additivsystem umgerüstet.
Die Info stammt direkt von Mitarbeitern bei MB, die das Additiv bei den neuen Motoren empfehlen, weil die Ventile/Sitze/Führungen überarbeitet wurden.

Dann kommt sinngemäß: "Ja schon irgendwie gasfester als andere aber nicht mehr sooo dolle wie vorher bei MB."
Zudem wird 27mal das ach sooo tolle Elektronisch-sequentielle Additiv empfohlen, welches natürlich auch ein bisschen kosten darf...

Ich habe folgendes Problem damit: Gasfest ist wie schwanger! Ein bisschen gibt es nicht!!!
Haben die Motoren bei Mercedes jetzt vernünftige Ventilsitzringe???

JA oder NEIN?

Ich sage JA. Bin nicht von MB. Das grade da aber beim V6/V8 gespart worden sein soll...sehr unwahrscheinlich!
Alles ab C-Klasse hat ordentliche "Gene"...

http://www.motor-talk.de/.../...-sa-codes-aus-datenkarte-t5566946.html

-630 Nachruestung LPG als SA

SA=Sonderaustattung

Schönen Tag Euch allen...

Noch was!

Zitat:

@c.c.i schrieb am 3. April 2014 um 17:28:43 Uhr:

...
Deshalb ist für mich der Valveprotektor das Non Plus Ultra

Nur deshalb? Oder weil man auch Geld damit verdienen kann?

Und man dann nacher sagen kann:"Siehste, hält! Wegen meinem Additiv" ...😁

Gegenangebot gefällig?

Zitat:

@c.c.i schrieb am 3. April 2014 um 17:28:43 Uhr:

...
Es gibt auch Endkunden die fahren einfach mal Ohne Additiv !
- Entweder hat man gerade keines zum Nachfüllen bereit
- Kommt in diesem Moment die Investition für einen Liter Additiv ungelegen 🙂

...ich sagte ja bereits, dass der M272 nicht zu vergleichen ist mit den "Bekannten nicht gasfesten Motoren" die schon nach 40.000 aus den ewigen Jagdgründen schreien...
Die Frage ist , wer will das Versuchskaninchen sein ? 😉

Ich machs!!! Gerne sogar 😁

Aus dem MB 204 Forum...

Zitat:

@olsql schrieb am 18. April 2016 um 01:56:36 Uhr:

deal...
Ich wills wissen! Werde weiterhin hohe und auch höchste Drehzahlen auf Gas bewältigen. Warum auch nicht? Da spart man doch am meisten. Werde ohne Rücksicht auf den Umbau in vollem Umfang Gebrauch von meinem C280 machen! 🙂
Falls ein Schaden auftritt werde ich dies hier dann veröffentlichen, sollte sich das Fahrzeug dann zu diesem Zeitpunkt noch in meinem Eigentum befinden! Keep it real.
deal?
----------------

Tipp zur Amortisation: Einfach mehr Gas geben, dann gehts schneller Jungs!...

mfg

Werde dann auch hier berichten!

Weitermachen!😎😎😎

Wieviele KM hast du denn schon auf LPG gefahren, olsql?

Bei mir sinds 60.000km in 2 Jahren auf Gas. M272 Ke 30 LPi 7 ohne Additiv!

Ebenfalls keinerlei Beanstandungen!
Sogar der "labile" Ansaugtrakt ist problemfrei...

In 6-8 Jahren wissen wir Alle mehr! 😉 Werde gerne weiter "testen", für die Wissenschaft... 😁

OT
So ein Gelalle regt mich einfach auf! "Mitarbeiter von Mercedes haben gesagt..."
Mercedes sagt zu Gas offiziell genau...garnix!

Ich hätte mir wegen solchen threads fast n 4 Zylinder gekauft 😁 Mag ich garnicht dran denken hahaha

Also! Weitermachen😎

Ich habe mittlerweile 120.000KM Gaskilometer mit dem M272. Ebenfalls ohne Additive.
Bin aber eher der gemütliche Fahrer. Drehe eigentlich nie über 3000U/min.

Meiner macht in bälde die 100.000km auf Gas voll (Gesamtlaufleitung dann was um die 180.000km )...bisher ohne Probleme. Prins VSI 2....bekam und bekommt auch das volle Drehzahlband ab.

Mit oder ohne Additive?

Bei mir immer ohne Additive, ich nutze ebenfalls das ganze Drehzahlband, keine Gnade (Verbrauch 14l LPG/100km). 155.000tkm

>Ich habe mit M272 KE35 mit 200kW jetzt 55 tkm ohne Beanstandungen gefahren. Vialle LPi7.<

Der Vorbesitzer ist ca 25.000km mit dem Valve-Care System von Prins gefahren...ich habs rausnehmen lassen, da ist mehr im Motorraum rumgesuppt als wahrscheinlich an den Ventilen angekommen ist.

Freut mich zu lesen, neben dem N52B30 ist der M272KE35 einer der wenigen Motoren, die mir noch zusagen. Blöderweise ist mir die drumrumgebaute Kiste eigentlich zu schwer und in "Eiche rustikal" unerfreulich hässlich 😉

Da sagste was GaryK!

Die "Eiche rustikal" gibts auch in "Alu gebürstet", jedenfalls vom look her 😉

Motor ist auch in anderen Modellen verbaut worden über Jahre. Von ML bis weiß ich nich...
Sind aber schon am oberen Ende der 3-6 Jahre Skala 😁 Muss man auch sagen.

Schwer ist der Brummer schon...meiner wiegt Vollgetankt (Benzin und Gas) laut einer geeichten Waage des Abfallwirtschaftszentrum 1820kg. Und das ist nur ne C-Klasse...
Der 272er wurde im prinzip in fast allen PKW-Modellen von Daimler verbaut..ausser im CL, A, B und der G-Klasse. Auch im Sprinter wurde er verbaut.
M272
Aufpassen muss man mit Motoren von 2007 und früher..die hatten Probleme mit einem zu weichen Kettenrad...kann ein teurer Spass werden. Das gleiche gilt für den "großen Bruder" den 8-Zylinder M273.

Mal anders, ein S 350 mit Retro Look 😁 von letzter Woche....
Gasfest natürlich ....

S-350
Bild #208449644

Furchtbar!

Gruß Metalhead

Deine Antwort