M272 E350 wohl doch nicht so gasfest :-(
Nachdem mir beim umrüster seiner Zeit versichert wurde das der Mb E350 als Gastfest gilt mußte ich jetzt leider das gegenteil feststellen.
Nach Kompressionsverlust auf einem Zylinder kamen schnell die Ventile als Verdächtige auf dem Tisch.
Bei genauer Diagnose wurde nach Demontage festgestellt das die Ventile schon beachtlich tief eingerückt waren ,heißt der Kopf mußte Gasfest gemacht werden.
Mein bis dato unauffälliger E350 den ich nur aufgrund des Gases betreibe hatt nun einen großteil seines wirtschaftlichen Vorteils gegenüber dem Diesel wieder verspielt.
Schade eigentlich da ich gerne auch als 212 er wieder nen 350er Gaser fahren wollte.
Die Kosten um so einen Motor Gastfest zu machen liegen bei ca 4000,00 € wenn man alles tauscht.
Dazu noch ca 2500,00 € für die Gasanlage.
Das wird wohl nur schwer wieder rauszufahren sein.
Beste Antwort im Thema
Die E350 M272 Motoren führen wir in unseren Listen als "nicht Gasfest" und empfehlen elektronischen Additivsysteme. Davon betroffen sind z.B: auch die 240er etc. Im Prinzip alle Motoren der neuen Motorengeneration ab ca. MY 07/08.
Wir haben auch JEDEN neueren V6/V8 MB-Motor mit elektronischem Additivsystem umgerüstet.
Die Info stammt direkt von Mitarbeitern bei MB, die das Additiv bei den neuen Motoren empfehlen, weil die Ventile/Sitze/Führungen überarbeitet wurden.
Es sind auch die M273 (V8) Motoren betroffen.
Das Problem ist, dass 200.000km ohne Additiv schon an sich eine hohe Laufleistung ist und man daher seither nie was davon gehört hat dass die Motoren nicht die Laufleistung halten, wie die M112 und M113 Motoren.
Unsere Hinweise wurden seither auch von Kollegen als "Unsinn" abgetan...
Ihr Schaden bestätigt daher unsere Liste bei diesen Motoren.
Bei der Zylinderkopfbearbeitung darauf achten das alles gemacht wird.
Ventil, Ventilsitz und Ventilführung !!!
Sonst ist bei den nächsten ca. 200.000km wieder Schluß...
229 Antworten
Ich lese immer mal wieder rein (auch wenn ich mich nicht mehr beteilige)wenn der alte Fred nach vorne kommt und muss etwas schmunzeln :-)
Ich sage meine Ventile waren bei über 200.000 Km Gasbetrieb soweit eingelaufen das er undicht wurde und iwann als defekt galt.
Dieses wird gleich mehrfach damit gekontert das Wagen von anderen Usern nun 30 Tsd 50 Tsd oder wegen meiner sogar 100 Tsd Km Problemlos auf Gas gelaufen sind.
Was für ein Lustiger Beweis für einige das der Motor Gasfest ist :-)
Meiner lief auch bis Km 199.999 einwandfei und danns wars halt zuende.
Nun denn jeder der weiter meint er wüsste mehr wie andere kann ja weiter umrüsten.
Das galt alles lediglich als Hilfestellung.
Redlicherweise sollte man die erwähnten Exemplare mit über 200.000KM ebenso nicht unerwähnt lassen wie eigene "Injektor-Reinigungsversuche" etc...
Bin nicht überzeugt!
MfG
Zitat:
@Unna-a38 schrieb am 22. Mai 2016 um 22:10:59 Uhr:
Dieses wird gleich mehrfach damit gekontert das Wagen von anderen Usern nun 30 Tsd 50 Tsd oder wegen meiner sogar 100 Tsd Km Problemlos auf Gas gelaufen sind.
Wenn es halt keiner kapieren will. 😁
Selbst 100% sicher nicht für Gas taugliche Motoren laufen oft 100Tkm auf Gas.
Gruß Metalhead
Diesen Motor habe ich seit Mai 2010 Haufenweise umgerüstet.
Bis jetzt hat noch keiner gemuckt, außer mal ner Zündspule , wegen unterlassenem Kerzenwechsel.
Allerdings mit flüssig einspritzenden Anlagen, wegen den doch recht langen Wegen zu den Benzinventilen.
Und auch, weil Vielfahrer darunter sind, die gerne das Drehzahlband bis Ende nutzen.
Ob es da eventuell Versorgungsprobleme mit anderen Angen gibt, je nach Fahrprofil, entzieht sich meiner Kenntnis.
jetzt dürfen wir nicht vergessen, dass so ein Teil auch ohne gas verecken kann.
Hat er Gas, wars natürlich die Anlage 😁
Ähnliche Themen
Ach so hatte ich gar nicht erwähnt,
für die Skeptiker den Wagen habe ich immer noch mit aktuell 415.000 tsd. Km :-)
An der Gasanlage, Prins, musste ich bisher bis auf Filter wechseln und das besagte Injektor reinigen noch nix machen.
Und den Motor hast Du mit 320.000KM für 4000,- Euro "gasfest" machen lassen?
MfG
Zitat:
@Unna-a38 schrieb am 29. Mai 2016 um 22:37:01 Uhr:
An der Gasanlage, Prins, musste ich bisher bis auf Filter wechseln und das besagte Injektor reinigen noch nix machen.
Morgen...!
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Zeigt diese auch, dass die Modellreihe W211, vor allem auch der E350, für sehr viele Kilometer gut sind!!!😉
Wie war/ist denn überhaupt deine Schadenshistorie?! Gab´s viele Probleme?
Weiterhin ne angenehme Fahrt...
MfG André
Hallo,
würde mich doch auch sehr interessieren, ob und was bei 320.000Km ausgetauscht wurde.
Zitat:
@Unna-a38 schrieb am 29. Mai 2016 um 22:37:01 Uhr:
Hallo zusammen, hatte bei mir auch Probleme mit 5 von 6 Einspritzdüsen, Düse 5 sogar 2 x innerhalb von 12 Monaten. Würde auch schätzen, dass es am Gas liegen könnte. Zuerst im Sommer 2014 Nr. 4, 5, 6, ein Jahr drauf Nr. 5, letzten Winter die 1 und vor einem Monat die 2. Das sind in 2 Jahren 4 Werkstattbesuche wegen der gleichen Sache und Burky350 hatte geschrieben, dass er bei Benzinern noch nie Düsen wechseln musste.
LG Gregor
Zitat:
@Crackstat schrieb am 27. Juli 2016 um 02:57:28 Uhr:
Hallo zusammen, hatte bei mir auch Probleme mit 5 von 6 Einspritzdüsen, Düse 5 sogar 2 x innerhalb von 12 Monaten. Würde auch schätzen, dass es am Gas liegen könnte.
Jetzt bin ich aber gespannt wie Gasbetrieb die Einspritzdüsen eines Saugrohreinspritzers beschädigen kann.
Thema jedenfalls verfehlt, da es hier um Ventilsitze geht.
Gruß Metalhead
Zitat:
Hallo zusammen, hatte bei mir auch Probleme mit 5 von 6 Einspritzdüsen, Düse 5 sogar 2 x innerhalb von 12 Monaten. Würde auch schätzen, dass es am Gas liegen könnte. Zuerst im Sommer 2014 Nr. 4, 5, 6, ein Jahr drauf Nr. 5, letzten Winter die 1 und vor einem Monat die 2. Das sind in 2 Jahren 4 Werkstattbesuche wegen der gleichen Sache und Burky350 hatte geschrieben, dass er bei Benzinern noch nie Düsen wechseln musste.LG Gregor
Aus Erfahrung kann ich es Dir erklären, jedenfalls kann das Gas nichts dazu, es gibt halt Monteure, die aus Unwissenheit immer das Gas verantwortlich machen, what else?
Es ist richtig, daß sich die Benzindüsenprobleme häufen, die Ursache hierfür liegt aber am Ethanol im Benzin, dadurch hält sich das Benzin im Tank nicht sehr lange und da es hygroskopisch ist kann sich Wasser in sensibelen Teilen der Benzineinspritzanlage absetzen und dort Korrossion verursachen, besonders dann, wenn dort auch noch aluminiumhaltiges Material verbaut ist.
Das Gas ist daran nur sekundär schuldig, weil sich die Benzintankfrequentz dadurch verringert und das Benzin länger im Tank bleibt. Daher rate ich allen Gasfahrern von ethanolhaltigem Sprit ab und empfehle Super Plus. (ich weiß, es gibt hier E10 Befürworter, die damit gute Erfahrungen gemacht haben, aber das kommt auf die Materialkonfiguration der Kraftstoffanlage an und manche Autos vertragen das eben nicht, daher generell kein Ethanolhaltiger Sprit)
Habe auch schon Tanksysteme zerlegt, worin ich flockenähnliche Ablagerungen fand, die den Filter zusetzten, auch sehr häufig Benzinpumpenschäden.
Mein Tip, fahr die Plörre so gut wie restlos raus und tanke anständigen Sprit und die Düsenprobleme minimieren sich wieder!
Ist der Ethanolanteil bei super (nicht E10) und super plus nicht gleich groß? Also max. 5%?
Also Ethanol gibt's auch im Super Plus. GaryK hat hier mal einen interessanten Vergleich gepostet, wo an den Proben deutlich wurde, dass E5 "schädlicher" als E10 ist.
Man muss schon suchen, um an ethanolfreies Super Plus zu geraten.
Vor allem da auf die Bioethanolquote ALLES Bioethanol angerechnet wird. Auch wenn es als ETBE chemisch gesehen ein Ether ist und kein Alkohol.
Ich fahre ausschließlich E10, das seit dessen Einführung und habe Null Ärger. E10 hat den Vorteil, dass Wasser besser gebunden wird und sich eben NICHT zweiphasig unlöslich abtrennen kann. Woher durch bei E10 "Flocken" kommen sollen, ist mir echt schleierhaft. Hab aus genau dem Grund meine Motorräder vorm Winter mit nem Schuss Extra-Alkohol betankt. Nie was gewesen, trotz Laternengarage.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 27. Juli 2016 um 07:50:10 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen, hatte bei mir auch Probleme mit 5 von 6 Einspritzdüsen, Düse 5 sogar 2 x innerhalb von 12 Monaten. Würde auch schätzen, dass es am Gas liegen könnte.
Jetzt bin ich aber gespannt wie Gasbetrieb die Einspritzdüsen eines Saugrohreinspritzers beschädigen kann.
Thema jedenfalls verfehlt, da es hier um Ventilsitze geht.Gruß Metalhead
Hallo Metalhead,
ich wünschte es wäre so. Hier meine Historie meiner Reparaturen:
08.09.14 bei 108.885 km Fehlzündung auf 4, 5 und 6
07.08.15 bei 120.281 km Fehlzündung auf 5
30.12.15 bei 123.319 km Fehlzündung auf 1
30.06.16 bei 129.300 km Fehlzündung auf 2
10.09.16 bei 130.100 km Fehlzündung auf 1
Ich wollte nach dem 30.06. nicht mehr mit Gas fahren, bis dahin war alles gut. Dann hat es mich gejuckt und fuhr zu Beginn der Fahrt zur Arbeit (8 km) immer auf Benzin im Mittelteil auf Gas und schaltete ca. 1 km vor Ende der Fahrt wieder auf Benzin. Nach kurzer Zeit hatte ich Fehlzündungen, die man mit einem einfachen OBDII-Gerät löschen konnte. Vorgestern waren wir 25 km einfach unterwegs, hin mit Benzin, zurück mit Gas und gestern wieder Fehlzündungen auf Zylinder 1.
Was an der Historie auffällig ist: Warum kam nie Zylinder 3, wenn es am Wasser oder Ethanol im Benzin liegt? Hatte vorher ewig keinen reinen Benzinbetrieb.
Der Umbau war bei 51.000 km im Sommer 2010.
Ich fahre zur Zeit eher weniger, aber kann das das Problem sein?
Werde morgen die Einspritzdüse checken lassen, ob die sich irgendwie verändert hat.
LG Gregor