M271 Evo Rattern

Mercedes

Hallo,
ich komme zwar vom w212, ist bezüglich dem Motor M271evo egal.. : es gibt bei einigen ein Problem mit einem Rattern / Rasseln aus dem vorderen Motorbereich bei warmgefahrenem Motor bei Drehzahlen von ca. 1400-1500 u/min.

https://www.motor-talk.de/videos.html
Meist nach ca 20km Fahrt mit Stopp and go Verkehr.

Ist bei mir direkt nach Wechsel der steuerkette, Spanner und Nockenwellenversteller aufgetreten. Danach auch durch nochmaliges tauschen von nv Stellern und Spanner nichts geändert. Ölpumpe wurde auch erneuert.

Hat jemand eine Idee?

959 Antworten

Ja es wurden originalteile verwerndet.
Der Grund warum der Kopf einmal generalüberholt wurde war, dass die Ventile so stark verkokt waren, dass eine einfache reinigung nicht möglich war. Nachdem Ausbau ist das insbendore im 2. Zylinder aufgefallen dass die Ventile zu viel Spiel haben. Hat auch Redhead so bestätigt und Redhead hat dann gesagt, entweder alle Ventilführungen oder lieber sein lassen weil die anderen Führungen auch ganz leicht Spiel hatten.

Und, den Wagen schon in der Werkstatt gehabt?

Ja soweit alles gut habe den wagen aber nicht viel fahren können aufgrund krankheit. Aber das rattern scheint soweit weg zu sein

Hi, und noch immer alles gut?
Aktuell sind die Temperaturen ja im Keller, da muss man dann schon einiges an Stopp und go fahren um das Rattern auszulösen.
Was hat die Reparatur gekostet?

Ähnliche Themen

Ist zwar hier evtl etwas fehl am Platz: würdet ihr bei diesem für mich sehr undefinierbaren Motorschaden bei einem bald 14jahre alten wagen zum MB Service fahren. Aktuell rufen die über 700,- für Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter und Ölwechsel mit ohne Öl auf. Das sind eigentlich 3 x 100,- aber für was brauchen die die restlichen 400,-??

Vor 2 Jahren habe ich einen citroen Kombi für 500,- gekauft und den 15000 km gefahren.
2010 habe ich einen 124 Kombi für 3600,- gekauft und 8jahre 150000 km gefahren. Die anstehenden Dinge entsprechend selbst machen lassen, jedoch ohne jedes Jahr hunderte Euro in den Service zu stecken...

Die restlchen 400 sind das Schmerzensgeld, dass so eine alte Liste den Platz verschandelt. Man könnte auch Abwehrpreis sagen, verschone uns mit so was.

Als ich noch den Mercedes me Adapter im Auto stecken hatte, hab ich immer lustige Angebote meiner örtlichen Vertragswerkstatt bekommen. Da sieht man wenigstens mal, wofür das Geld zumindest theoretisch aufgewendet wird.

Service B, 640 €

- Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen,
- Zustand der Frontscheibe prüfen,
- Zustand der Wischerblätter prüfen,
- Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen,
- Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,
- Zustand der Bremsbeläge beurteilen,
- Zustand der Bremsscheiben beurteilen,
- Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional),
- Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prüfen,
- Signalhorn auf Funktion prüfen,
- Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen (Aktualisierung bei Fahrzeugen älter 3 Jahre bzw. ab Modelljahr 19/1 kostenpflichtig),
- Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen,
- Parfümflakon des Beduftungssystems prüfen (Ausstattungsabhängig / auffüllen oder erneuern kostenpflichtig),
- Bremsentest auf Prüfstand durchführen,
- Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen,
- Wasserableiter reinigen,
- Außenbeleuchtung auf Funktion prüfen,
- Leuchtweitenregulierung auf Funktion prüfen (Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern oder Leuchtweiteregler am Schalter Außenbeleuchtung),
- Scheinwerfereinstellung prüfen, richtigstellen (Bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern, ist das Einstellen der Scheinwerfer als Zusatzarbeit zu verrechnen),
- Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Scheinwerfer-Reinigungsanlage - Funktionskontrolle,
- Aktivkohlestaubfilter erneuern,
- Servolenkung - Ölstand prüfen (Fahrzeuge mit hydraulischer Servolenkung),
- Keilrippenriemen im sichtbaren Bereich auf Verschleiß prüfen,
- Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Beschädigungen und Undichtheit,
- Reifen auf Beschädigung und Rissbildung prüfen,
- Zustand Federbeine bzw. Stoßdämpfer und Federn prüfen,
- Zustand Lenkung und Spurstangen prüfen,
- Zustand Vorderachse und Vorderachsgelenke prüfen,
- Gelenkwelle - Gelenkscheiben auf Beschädigung und Verformung prüfen,
- Zustand Hinterachse und Hinterachsgelenke prüfen,
- Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen und Undichtheit,
- Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen,
- Reifendruck richtigstellen,
- Reserverad Reifendruck prüfen, richtig stellen oder Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum prüfen,
- Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen,
- Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen,
- Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen,
- Motor: Öl- und Filterwechsel

90% davon ist Schwachsinn und muss bei der HU sowieso geprüft werden. Und die restlichen 10% kann man selber machen.
Mein Favorit ist das Prüfen der Hupe. Wüsste gerne mal, wieviele Zeiteinheiten Mercedes dafür ansetzt.

Aber gut, soll hier im Thread ja eigentlich nicht Thema sein.

Melde mich auch mal wieder. Auf die Frage letztens....ich fahre gefühlt schon ca 60tkm so durch die Gegend.
Möchte jetzt mal das Ölwechselinterval verkürzen, evtl. auf alle 10000km, privat, zwischen Durchsichten.
Sollte man den Filter jedesmal mit erneuern oder reicht das zu den gewohnten Intervallen/Durchdrn dann ??

Wenn du das Fahrzeug noch länger behalten möchtest...wovon auszugehen ist, da verkürzte Intervalls sonst keinen Sinn machen...dann wechsele den Filter mit...ist von oben zugänglich und günstig.

Ölwechsel immer mit Filterwechsel.

Irgendwelche Neuigkeiten? Habe das gleiche Problem, es wurde am Motor aber noch nichts getauscht.

Hi Leute, nach dem jetzt vor kurzem das Auto wieder mal geruckelt und gerattet hat habe ich bei der Werkstatt auf Kulanz neue Nockenwellenversteller inklusive neuer Steuerventile (zum verschrauben der NWV) bekommen. Seit gut 500 km fahre ich ohne Probleme. Ich hoffe es bleibt dabei.

Hi, danke für die Info und ein frohes neues Jahr. Ich habe mein Auto jetzt zu einem privaten Motorinstandsetzer gegeben, der schon bei vielen M271 Steuerkette, NWV, Spanner etc. gewechselt hat. Ich berichte danach gerne nochmal. @Boomaye ist es zwingend notwendig die Zentralventilr auch zu tauschen? Der Motorinstandsetzer meinte, die tauscht er normal nicht mit. Kostenpunkt bei mir: ca 1900€ (zusätzlich wird noch das Thermostatgehaeuse getauscht, das geht wohl auch gerne kaputt.

Zitat:

@Piet89 schrieb am 1. Januar 2024 um 11:14:44 Uhr:

Hi, danke für die Info und ein frohes neues Jahr. Ich habe mein Auto jetzt zu einem privaten Motorinstandsetzer gegeben, der schon bei vielen M271 Steuerkette, NWV, Spanner etc. gewechselt hat. Ich berichte danach gerne nochmal. @Boomaye ist es zwingend notwendig die Zentralventilr auch zu tauschen? Der Motorinstandsetzer meinte, die tauscht er normal nicht mit. Kostenpunkt bei mir: ca 1900€ (zusätzlich wird noch das Thermostatgehaeuse getauscht, das geht wohl auch gerne kaputt.

Hi,

Mach sie mit kostet 75€ original das stück. Die dinger haben einen Sieb vorne dran die können durch verkokung und kleinen Spänen verstopfen und arbeiten dann nicht mehr ordentlich. Würde bei so vielen Kosten die 150€ nicht einsparen

Zitat:

@Boomaye schrieb am 1. Januar 2024 um 11:10:07 Uhr:

Hi Leute, nach dem jetzt vor kurzem das Auto wieder mal geruckelt und gerattet hat habe ich bei der Werkstatt auf Kulanz neue Nockenwellenversteller inklusive neuer Steuerventile (zum verschrauben der NWV) bekommen. Seit gut 500 km fahre ich ohne Probleme. Ich hoffe es bleibt dabei.

Gutes Neues Jahr 2024 !!!
... Nie und Nimmer werden Original- Nockenwellenversteller, die 500,- € kosten, in einem so kurzen Zeitraum
auf KULANZ 2x gewechselt, irgendwo wird hier verarscht, oder bei der 1. Reparatur wurde mit Nachbauteilen gearbeitet!

Deine Antwort