ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. M270 Motorsteuergerät - Tuning

M270 Motorsteuergerät - Tuning

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. August 2017 um 14:33

Hallo liebe Community,

Ich wollte hier kurz nachfragen, ob es hier schon den einen oder anderen Fahrer gibt, der seinen W176 mit M270 Motor (1,6L), mittels OBD-Tuning frisiert hat, sprich nicht mit einer Zusatzbox sondern mittels eines Software-Updates des Motorsteuergeräts über die OBD-Schnittstelle? :)

Hintergrund meiner Frage ist, dass der Motor meines A160ers (technisch gesehen) ident mit jenem des A180er und 200er ist. Somit müsste er eigentlich auch die Parameter des A200er vertragen (bitte korrigiert mich, falsch meine Vermutung dahingehend falsch sein sollte).

Ich bitte daher um Erfahrungsberichte in der Richtung. Von Interesse wären auch Erfahrungsberichte von Besitzern, die ihren M270er sogar über das Niveau eines A200er getuned haben (wieviel PS, läuft er stabil, wieviele km bereits gefahren, irgendwelche Probleme etc.)? :D

Liebe Grüße,

Sabine

Beste Antwort im Thema

Warum kauft man ein Auto nicht gleich passend?

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Erstens meldet das kaum einer seiner Versicherung, vermutlich kriegt man es auch nicht so ohne weiteres eingetragen.... Wenn es nach einem schweren Unfall aufkommt, geht dad Gejammer los. Fakt ist, ohne Eintragung ist man ohne Betriebserlaubnis unterwegs, die Versicherumg freut sich, und ich kann mir gut vorstellen, dass deren Gutachter wissen, wonach sie suchen sollen. Vielleicht micht bei Bagatellen, aber wenns teuer wird, ganz sicher.

Themenstarteram 18. August 2017 um 8:56

Hallo nochmal,

Muss gestehen, dass ich nicht gedacht hätte, dass das Thema an sich so viel Staub aufwirbelt.

@a1m

Danke. Das die Abgasanlage oder der Krümmer hier eine nicht unwesentliche Komponente darstellen, habe ich natürlich nicht bedacht. Ich habe dazu bisher leider keine Infos im Internet gefunden.

@oxyd04

Weißt du vielleicht, wie es dann beim A160er aussieht? Hat dein Familienmitglied sich eventuell auch hier geäußert? Bisher ist mir nur bekannt, dass die genannten Modelle sich rein in der Getriebeübersetzung unterscheiden.

Liebe Grüße,

Sabine

Zitat:

@oxyd04 schrieb am 18. August 2017 um 10:44:43 Uhr:

Dies bestätigte mir auch ein Familienmitglied, welches bei Mercedes arbeitet.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ein Hausmeister kann auch "bei Mercedes arbeiten". In welchem Bereich arbeitet er denn, dass er diese Aussage machen kann? Hat er denn glaubhafte Beweise?

am 18. August 2017 um 14:20

:):D

Sabine, Sabine...

was willst du nun, ein Tuning für deinen 160er...dann lass es einfach machen und sei dir der möglichen Konsequenzen bewußt.

Oder geh bei deinem :D vorbei und frag den ausführlich...wenn du dir umfangreiches Wissen zu bestimmten Motoren aneignen willst...:)

Wenn beachtet wird, daß die Tuningmaßnahme bei einer staatlich anerkannten Prüfungsorganisation abgenommen wurde, ein Prüfungszeugnis ausgestellt und alles durch die Zulassungsbehörde in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, dann viel Spass :-)

Wenn nicht, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

@Sabine1991

Also, habe noch einmal etwas intensiver geschaut.

  • A 270 030 xx 20 - Pleuelstange
  • A 270 030 xx 17 - Kolben
  • A 270 030 xx 01 - Kurbelwelle
  • A 270 030 xx 05 - Schwungrad
  • A 270 090 xx 80 - Abgasturbolader
  • A 270 090 xx 37 - Auspuffkrümmer
  • A 246 490 xx 10 - Abgasleitung Katalysator
  • A 176 490 xx 10 - Abgasleitung Mittelrohr
  • A 176 490 xx 50 - Abgasleitung Endrohr/-topf

Alle obigen Teilenummern sind identisch zwischen A160 und A200.

xx steht für verschiedene Revisionsnummern, da mit der Zeit diverse Bauteile ersetzt werden, aufgrund der Weiterentwicklung.

Teilweise steht xx auch für verschiedene Ausstattungsstufen, nimmt sich beim A160 zu A200 aber nichts.

Eine Garantie kann ich Dir nicht geben, da sicherlich noch Dichtungen usw usw usw in Betracht gezogen werden müssen, jedoch angesichts dessen, dass der Rumpfmotor m.M.n. gleich sein wird, steht deinem Vorhaben nicht sonderlich viel im Wege. Einspritzmenge in den Brennraum, Düsen, ... spielt alles noch eine Rolle, aber das wird Dir dein Tuner dann sicherlich erzählen, sofern er seriös ist.

Ich kann mir hier auch nicht vorstellen, dass unterschiedliche Hardware genutzt wird - einfach aus Kostengründen. Selbst mein A45 hat teilweise die billige Plastik verbaut, wie ein A160. Ich will nicht sagen, dass der A160 ein Billigfahrzeug ist, aber wenn schon hier keine Unterschiede herrschen, warum dann bei anderen Teilen. ;) Alles auf Gewinnoptimierung ausgelegt und am meisten spart man einfach, wenn nur an der Software gedreht wird.

Meinte mal in einem Thread gelesen zu haben, dass die Kolben usw. sich unterscheiden sollen!

Weiß aber leider nicht mehr wo das war...

Irgendwelche Gerüchte muss es ja geben, um die Leute davon abzuhalten, den günstigen Motor mit weniger Leistung zu nehmen und diesen mit satter Ersparnis in der Leistung zu steigern.

 

 

Für die angeblichen anderen Legierungen der Kolben und derartigen Hokuspokus gibt es ebensowenig einen tatsächlichen Laborbeweis.

 

Allein aus wirtschaftlichen Aspekten wäre es völliger Unsinn in den 160 180 und 200 Kolben mit unterschiedlicher Materialzusammensetzung zu nehmen.

 

Wenn das alles allein via Software möglich ist, ist dem Herstellers der maximal mögliche Gewinn garantiert.

Das sollte auf jeden Fall jeder mal gelesen haben...

http://autocats.ws/.../2011_08_001_003_de.pdf

Und auch das von BMW...

http://motorblock.at/.../

Am Ende muss es jedoch jeder selbst für sich entscheiden! ;)

Hier geht es jedoch um Mercedes und nicht BMW.

 

Zudem sind die Ersatzteilnummern der Kolben wie oben bereits geschrieben identisch, was ein weiteres deutliches Indiz ist.

 

Wirklich wissen, wird man es egal bei welchem Hersteller nur wenn man beide Werks Kolben einer Materialanlayse, mit gutachterlicher Befundung, unterziehen würde.

 

 

Themenstarteram 21. August 2017 um 11:14

@a1m

Danke für deine Mühe hier ebenfalls Zeit zu investieren. Auf jeden Fall eine interessante Info. Hast du einen Link zu dieser Quelle?

@CLK230FAHRER

Ich habe auch diese Vermutung. Daher denke ich, dass ein getunter A160@A200 einem "echten" A200er einfach hinterherhinkt. Ich muss jedoch auch gestehen, dass das für mich nicht unbedingt wichtig ist, da ich eher etwas mehr Leistungsreserven (bei eventuellen Überholmanövern auf der Autobahn) haben möchte, falls ich wieder mit voller Beladung auf die Reise gehen sollte. :D Falls ich aufgrund unterschiedlicher Getriebeübersetzung, und und und eine halbe Sekunde langsamer bin als das Original, ist mir das ehrlichgesagt egal.

@Sabine1991

Da ich die Bauteile direkt über das EPC (Electronic Parts Catalogue (Elektronischer Teilekatalog)) recherchiert und verglichen habe, gibt es auch keinen Link. Sorry.

am 21. August 2017 um 17:49

@a1m

Ein dickes Danke für deinen Beitrag mit den Teilenummern. Ich bin auch A180 Pilot und habe mich mit der Thematik

auseinandergesetzt.

Schade das der Freundliche für eine entsprechende Umprogramierung keine Unbedenklichkeit bescheinigt, aber das wäre wohl zu einfach. Zumal dann keiner mehr die grösseren Modelle erwerben würde.

Meine Tendenz war bisher die BrabusBox, allerdings hält mich der Preis und die Frage wie man sowas eingetragen bekommt davon bisher ab.

Ersatzteillogistik und Teilelogistik in der Produktion haben nicht immer miteinander zu tun.... Im einen Fall kann man die Produktionskosten senken, wenn man weniger teure Teile verwendet, im anderen Fall die Lagerlogostik optimieren, indem man nur die wertigsten Teile als Ersatz vorhält, die zahlt schliesslich der Kunde

am 21. August 2017 um 19:55

@a1m

Die Braus Box ist in der Tat sehr hochpreisig und für mein Empfinden zu teuer, weil man in Preisregionen unterwegs ist, wo man bereis eine professionelle Kennfeldoptimierung erhält. Um das Thema TÜV müsstest Du Dir allerdings keine Sorgen machen, weil ein TÜV Teilegutachten mitgeliefert wird. So gesehen beim TÜV vorfahren und eintragen lassen.Dies ist bei einer Kennfeldoptimierung ebenfalls notwendig, insofern der Tuner hier ein Gutachten vorrätig hat. Kennfeldoptimierugen wo der Tuner kein Gutachten zu hat, da würde ich die Finger von lassen.. . Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.. .. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen