ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. M270 Motorsteuergerät - Tuning

M270 Motorsteuergerät - Tuning

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. August 2017 um 14:33

Hallo liebe Community,

Ich wollte hier kurz nachfragen, ob es hier schon den einen oder anderen Fahrer gibt, der seinen W176 mit M270 Motor (1,6L), mittels OBD-Tuning frisiert hat, sprich nicht mit einer Zusatzbox sondern mittels eines Software-Updates des Motorsteuergeräts über die OBD-Schnittstelle? :)

Hintergrund meiner Frage ist, dass der Motor meines A160ers (technisch gesehen) ident mit jenem des A180er und 200er ist. Somit müsste er eigentlich auch die Parameter des A200er vertragen (bitte korrigiert mich, falsch meine Vermutung dahingehend falsch sein sollte).

Ich bitte daher um Erfahrungsberichte in der Richtung. Von Interesse wären auch Erfahrungsberichte von Besitzern, die ihren M270er sogar über das Niveau eines A200er getuned haben (wieviel PS, läuft er stabil, wieviele km bereits gefahren, irgendwelche Probleme etc.)? :D

Liebe Grüße,

Sabine

Beste Antwort im Thema

Warum kauft man ein Auto nicht gleich passend?

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zum TÜV, Eintragung problemlos.

 

Die Leistung oben wird korrigiert und unten kommt unter Bemerkungen mit Verweis auf die obige Leistung der Zusatz

 

Leistungssteigerung durch geänderte Motorsteuerung

Ansonsten wird nix geändert, z.B. Speedindizes der Reifen? Andere V-Max?

Hat sich nicht geändert, da das Steuergerät den Wagen ja elektronisch einbremst auf 200-210. Wie das aussieht wenn man diese sperre aufhebt kann ich nicht sagen. Denke dann werden die Werte entsprechend angepasst.

Ohne V-Max-Aufhebung macht das doch keinen Sinn, finde ich

Für mich schon, da sich die V Max ja per original Codierung ebenfalls auf 250 verschieben lässt. ;-)

 

Primär war jedoch das Ziel:

 

Besserer Durchzug und entspanteres Überholen auf der Landstraße.

Ich bevorzuge da eher das Gesamtpaket inkl. Vmax. Und wenn man es rauscodiert, ist man die Betriebserlaubnis auch los.

am 15. Oktober 2017 um 18:44

was du so alles aus dem Kaffesatz lesen kannst...aber diesesmal im Irtum, ich frage mich nur wie lange geht das noch....

Zitat:

@cdfcool schrieb am 15. Oktober 2017 um 18:53:37 Uhr:

Ne, aber ich habe den 180er und interessiere mich durchaus für das Thema. Und da ich keine 10-ct-Box will, sonder etwas, das man auch legal bewegen kann, klingt das für mich durchaus nachdenkenswert.

Dem Post von dir, @solarpaul , lese ich raus, dass du den Eindruck hast, es ginge hier darum, den @CLK230FAHRER irgendwie bloßzustellen, das ist aber definitiv nicht der Fall, mich interessiert das Thema und wenn das ganze gut ist und die TÜV-Geschichte wirklich problemlos läuft, umso besser.

Naja, das es war weniger der Kaffeesatz als die Popcorn-Tüte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen