Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i Ventilklicken oder nicht?

M140i Ventilklicken oder nicht?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 14:07

Hallo,

Ich habe mein Auto (M140i) im Winter bekommen (Januar 2017) und war bis vor 2-3 Wochen noch nie mit offenem Fenster gefahren, so dass ich den Motor während der Fahrt von aussen noch nie gehört habe.

Seit ich mit offenem Fenster fahre, habe ich aber den Eindruck, dass der Motor unter Ventilklicken leidet. Ich fahre nicht viel (2x17 km pro Tag, mit Stop & Go) und weiss nicht, ob dies die Ursache sein könnte.

Das Auto hat jetzt 6.000km runter.

Kann jemand mir beschreiben, wie der Motor klingen sollte, wenn er in Ordnung ist?

Hat jemand eine Sounddatei oder ein Video dazu?

Ich weiss im Moment nicht ob ich zum Freundlichen soll oder nicht.

MfG,

Luc

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@beniluc schrieb am 03. Juni 2017 um 16:7:17 Uhr:

Hat jemand eine Sounddatei oder ein Video dazu?

Vielleicht wäre es ja umgekehrt besser: Du stellst ein Video mit dem Geräusch zur Verfügung.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 14:26

Ja, kann ich machen, aber die iPhone Aufnahme verstäekt das Geräusch, so dass es nicht wirklich authentisch wirkt.

 

Ich bräuchte für mich selbst eine Referenz.

 

MfG

Wenn du das Klicken im Leerlauf meinst, das sind die Einspritzdüsen, normal

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 14:29

Blöde Frage : Kann man Videos direkt hochladen. Geht das mit der iOS App?

 

MgG

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 14:33

Nicimaki : ich war ursprünglich Diesel-Fahrer, kenne Benziner-Geräusche also nicht

 

MfG

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 14:39

Hi,

 

Kommt Ihr da an das Video ran?

 

https://drive.google.com/open?id=0BwP4MX_kWUORaEtIZEh6aEQzem8

 

Update : diese Aufnahme war nach einer Fahrt von ca 20 km. Während der Fahrt hört man das Geräusch auch beim Beschleunigen (wenn das Fenster runter ist eben).

 

MfG

Keine Sorge, ist ganz normal.

Du kannst auch einfach mal in youtube nach B58 Motor suchen, die hören sich alle so an, je nach Videoqualität natürlich.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 15:39

@lookslike : ok, vielen Dank für die Rückmeldung, ich werde mir das anschauen.

 

Noch eine Frage : Zum Einfahren und auch danach bin ich meist Eco Pro gefahren, mit Stopp-Start.

Kann man wirklich dieser Einstellung auf Dauer vertrauen? Auf Dauer wird der Motor nicht viel beansprucht, und bei jeder Gelegenheit geht der Motor aus.

 

Mittlerweile fahre ich Comfort ohne Stopp-Start, oder manchmal Sport wenn es Spass machen soll.

 

Was denkt Ihr?

 

Ich habe den Eindruck die Technologie ist nur dazu da beim Emissionstest besser abzuschneiden.

 

MfG

EcoPro und SSA nutze ich nie, im Comfort-Modus ist mein 235i ein Allrounder.

1) Bzgl. des Klickens und des Klangs: Das ist vollkommen normal. So hören sich die Direkteinspritzer von heute eben an ;)

2) Der Modus ist erst einmal vollkommen egal und reine Geschmacksfrage. Z.B. fahre ich meist auf der AB im Sport- oder Comfortmodus, allerdings im manuellen Modus. In der Stadt fahre ich meist im Comfort-Modus. Ob die SSA aus oder an ist, hängt davon ab, wo und wie ich fahre.

3) Dein Eindruck täuscht dich nicht ganz. Die Eco-/Sparmodi (wie auch immer sie heißen) sind bei den verschiedenen Herstellern mittlerweile üblich und tatsächlich mit einer der Gründe für die Emissionstests und für Marketingzwecke (nicht vergessen, mittlerweile müssen die Verbräuche auch immer angegeben werden).

Ja, bei offenem Fenster hört sich das teilweise echt so an, als sei das Auto defekt. Gerade, wenn man unter Last an Hauswänden etc. vorbeifährt.

Und im Stand denkt man von außen eher an einen Sechszylinder Diesel als an den sahnigen Benziner, der BMW immer geschmückt hat.

 

Zu den Modi: Habe jetzt 12.000km runter. In Eco waren es davon ca 10. Das Ansprechverhalten des Gaspedals ist ätzend hoch 10, selbst beim ruhigen fahren. Rest sind ca 40% Comfort und 60% Sport(+). StartStopp wird sofort nach Motorstart deaktiviert. Ich denke, die Einsparung wiegt die Belastung der Steuerkette beim Motorstart nicht auf.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 20:52

@BMWRider danke für den Hinweis.

Wirkt ganz beruhigend :-) l

 

Auch wenn es im Endeffekt nicht ganz positiv ist für den Klang eines sportlichen Wagens. Im Allgemeinen ist das Auto sehr unauffällig, manchmal ein bisschen zu viel. Die Auspuffanlage finde ich zB fast nicht beeindruckend genug.

 

Das Auto macht aber jede Menge Spaß!

 

MfG

Die Auspuffanlage ist recth dezent, vor allem, wenn man es mit der Konkurrenz von Audi oder AMG vergleicht. Aber für die Preisdifferenz gibt es gute Lösungen.

In Sport(+) ist das Bollern bei, Gaswegnehmen zumindest beim Handschalter schon deutlich vernehmbar, der ein oder andere Kopf dreht sich auch. Mir langt es, zumal die Langstreckentauglichkeit in Comfort astrein ist. Habe meinen M140i eh auf unscheinbar ausgerichtet. Grau, nicht tiefer....nur nicht auffallen :D

Zitat:

@BMWRider schrieb am 3. Juni 2017 um 22:46:15 Uhr:

Ja, bei offenem Fenster hört sich das teilweise echt so an, als sei das Auto defekt. Gerade, wenn man unter Last an Hauswänden etc. vorbeifährt.

Und im Stand denkt man von außen eher an einen Sechszylinder Diesel als an den sahnigen Benziner, der BMW immer geschmückt hat.

 

Zu den Modi: Habe jetzt 12.000km runter. In Eco waren es davon ca 10. Das Ansprechverhalten des Gaspedals ist ätzend hoch 10, selbst beim ruhigen fahren. Rest sind ca 40% Comfort und 60% Sport(+). StartStopp wird sofort nach Motorstart deaktiviert. Ich denke, die Einsparung wiegt die Belastung der Steuerkette beim Motorstart nicht auf.

Nicht lachen, es ist tatsächlich so, dass mein Schwiegervater kürzlich das erste Mal im M140i mitgefahren ist und felsenfest am Anfang davon überzeugt war, dass es ein Diesel ist. Ich dachte erst, dass sei ein Scherz, als er das meinte, bis er etwas verwundert auf das Drehzahlband verwies und meinte, ob das wirklich ein Diesel ist...

Als langjähriger Dieselfahrer muss ich aber sagen: Sorry, der hat nix mit'nem Diesel zu tun... ;)

Zitat:

@BMWRider schrieb am 3. Juni 2017 um 23:09:13 Uhr:

Die Auspuffanlage ist recth dezent, vor allem, wenn man es mit der Konkurrenz von Audi oder AMG vergleicht. Aber für die Preisdifferenz gibt es gute Lösungen.

In Sport(+) ist das Bollern bei, Gaswegnehmen zumindest beim Handschalter schon deutlich vernehmbar, der ein oder andere Kopf dreht sich auch. Mir langt es, zumal die Langstreckentauglichkeit in Comfort astrein ist. Habe meinen M140i eh auf unscheinbar ausgerichtet. Grau, nicht tiefer....nur nicht auffallen :D

Jep, so sehe ich das auch. Ausreichend auffällig um unauffällig zu sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i Ventilklicken oder nicht?