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Haltbarkeit Schalt-/Automatikgetriebe BMW M140i

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 12:42

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir ein "Spass"-Auto kaufen und dieses möglichst lange fahren. Wegen 6 Zylinder und Hinterradantrieb soll es ein BMW M 140i werden.

Jetzt ist die Frage: Handsschalter oder Automatik?

Mir ist bewusst das die Automatik schneller beschleunigt, weniger Sprit braucht(was aber eigentlich nebensächlich ist), und deutlich mehr Komfort bringt. Hab auch schon einen 140i mit Automatik probe gefahren, hat mir echt gut gefallen...Da das Auto bei mir aber ein reines Spassmobil ist (<10000km/Jahr) will ich es auch länger als 10 Jahren fahren...Wie schauts da mit der Haltbarkeit aus?

Als Firmenauto fahre ich deinen 320d mit Automatik, kenne also die BMW Automatik ganz gut und bin auch sehr zufrieden. Davor bin ich nur Handschalter gefahren...Kann mir jemand sagen ob nach 10-15 Jahren das Automatikgetriebe noch gut funktioniert? Wollte eigentlich bis zum 50. Geburtstag warten, aber bis dahin gibt´s das Wunschauto ja nimmer...leider.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich wollte dem Themenstarter auf seine Frage nur eine Erfahrung mitteilen. Und meine Erfahrung ist, dass Automatikgetriebe haltbar sind. Weiter ist meine Erfahrung, dass die Befolgung der Herstellervorgaben ausreicht. Und diese Erfahrung habe ich bisher nicht nur mit diesem, sondern mit 5 weiteren Fahrzeugen gemacht, nur der 525d hat dabei bisher die höchste Laufleistung (es sei aber gesagt, dass ich kein Fahrzeug unter 250T km verkauft habe).

Mit meinen Werkstätten ist nichts verkehrt, bin seit 20 Jahren zufrieden, und mir wurde natürlich auch erklärt wann ein Ölwechsel sinnvoll ist und warum bisher kein Wechsel für nötig gehalten wurde. Vorsorglich kann man natürlich alles machen, Motoröl alle 10T Km, die Kette alle 100T.

Vielleicht bin ich einer der nicht hinter allen Herstellervorgaben sofort Verschwörungstheorien der Industrie vermutet, aber ich lebe bisher gut damit. Gleichzeitig versuche auch nicht andere zu belehren, die gegenüber Herstellervorgaben jeglichen Stammtischweisheiten Vorrang geben, daher bitte auch meinen Standpunkt einfach als eine Erfahrung akzeptieren.

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53 Antworten
am 12. Juli 2018 um 12:57

Warum sollte sie nicht mehr gut funktionieren? Man führt einfach alle 80-100.000km einen Automatikgetriebeölwechsel durch, dann bleibt der Komfort erhalten und Schaltrucke aus.

Das würde ich nicht von der Automatik alleine abhängig machen, da gibt es genug andere Baustellen bei 15 Jahre Haltedauer. Allerdings kann man der Automatik etwas Gutes tun, wenn man das Getriebeöl nicht wie von BMW als lifelong Füllung bis ultimo fährt, sondern regelmäßig wechselt.

würde zur Automatik greifen, der schlechte Ruf von der kurzen Haltbarkeit kommt ws von den DSG Problemen des VW Konzerns. Die ZF 8hp ist jedoch ein Wandler.

am 12. Juli 2018 um 15:57

@ Thomas

Die 8HP ist nicht per se sparsamer, dies ist vom Streckenprofil abhängig. Der regelmäßige Getriebeölwechsel wurde bereits angesprochen, auch wenn ich einem Schaltgetriebe aufgrund fehlender Komplexität grundsätzlich die höhere Lebensdauer attestiere. Würde zur Handschaltung greifen, schließlich soll es ein puristisches "Fahrerauto" werden.

An den TE Thomas: Falls du einen Neuwagen willst, möchte ich anmerken, dass der Handschalter nicht mehr produziert wird.

Ich bin jedenfalls froh, mich für einen Handschalter entschieden zu haben.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 12. Juli 2018 um 15:09:20 Uhr:

würde zur Automatik greifen, der schlechte Ruf von der kurzen Haltbarkeit kommt ws von den DSG Problemen des VW Konzerns. Die ZF 8hp ist jedoch ein Wandler.

Wenn ich deine Beiträge so lese, dann habe ich den Eindruck, dass du noch nicht so lange Auto fährst! Der schlechte Ruf der Automatikgetriebe kommt nicht vom DSG. Da gab's schon vieles andere!

@TE:

Wenn's ein reines Spaßauto ist, dann würde ich zum Schalter greifen. Ansonsten zum Automatikgetriebe. In beiden Fällen kein Allrad!

Zitat:

@afis schrieb am 15. Juli 2018 um 14:27:28 Uhr:

Wenn ich deine Beiträge so lese, dann habe ich den Eindruck, dass du noch nicht so lange Auto fährst! Der schlechte Ruf der Automatikgetriebe kommt nicht vom DSG. Da gab's schon vieles andere!

Tja es gibt eben auch noch junge Autofahrer ;)

 

Hab ich geschrieben dass das DSG einzig und alleine für den schlechten Ruf verantwortlich ist? Nein! Natürlich gibt es hieführ mehrere Ursachen. Aber nicht wegzudiskutieren ist, dass das DSG bei VW vor allem in den letzten Jahren zum schlechten Image von Automatik Getrieben beigetragen hat. Ich empfehle hierzu diverse Artikel aus der Automobilpresse.

 

Auch das stufenlose Audi Getriebe wurde in der Presse zerissen. Ob die Getriebe wirklich so schlecht sind, lass ich mal dahingestellt, wobei ich von den DSG getrieben während meines Studiums auch nicht begeistert war, aber die Presse hat da eben ne gewisse Macht in der Meinungsbildung.

Die 8hp wird dagegen über den grünen Klee gelobt.

am 15. Juli 2018 um 14:13

Haltbarer sind manuelle Getriebe, weil weniger komplex, billiger in der Reparatur sind sie ebenfalls.

Für meinem Wunsch-4er (430d Grand Coupe) gibt es leider kein manuelles Getriebe, ich finde das sehr schade, andererseits bei sehr starken Motoren kann ich auch mit einem Automatikgetriebe leben.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 12. Juli 2018 um 17:58:56 Uhr:

Ich bin jedenfalls froh, mich für einen Handschalter entschieden zu haben.

Dito

am 15. Juli 2018 um 22:18

Die gibt es aber nur noch für kleinere Motoren, leider, bei Allrad fallen die komplett weg.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 15. Juli 2018 um 15:38:42 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 15. Juli 2018 um 14:27:28 Uhr:

Wenn ich deine Beiträge so lese, dann habe ich den Eindruck, dass du noch nicht so lange Auto fährst! Der schlechte Ruf der Automatikgetriebe kommt nicht vom DSG. Da gab's schon vieles andere!

Tja es gibt eben auch noch junge Autofahrer ;)

Hab ich geschrieben dass das DSG einzig und alleine für den schlechten Ruf verantwortlich ist? Nein! Natürlich gibt es hieführ mehrere Ursachen. Aber nicht wegzudiskutieren ist, dass das DSG bei VW vor allem in den letzten Jahren zum schlechten Image von Automatik Getrieben beigetragen hat. Ich empfehle hierzu diverse Artikel aus der Automobilpresse.

Auch das stufenlose Audi Getriebe wurde in der Presse zerissen. Ob die Getriebe wirklich so schlecht sind, lass ich mal dahingestellt, wobei ich von den DSG getrieben während meines Studiums auch nicht begeistert war, aber die Presse hat da eben ne gewisse Macht in der Meinungsbildung.

Die 8hp wird dagegen über den grünen Klee gelobt.

Du solltest mal überlegen was du schreibst und dann erstmal deine eigenen Texte lesen.

Tja, CVT (wie die Multitronic) sind nunmal die ineffizientesten Getriebe überhaupt, nicht haltbar sobald einiges an Leistung oder Drehmoment vorliegt und einfach katastrophal. Bevor man einfach mal sämtliche DSG über einen Kamm schert, sollte man mal differenzieren zwischen DSG/DKG/PDK, die nass laufen und solchen, die trocken laufen. Letztere sind leider meist schlecht. Die anderen benötigen Wartung. Beides kommt im M140i aber nicht zum Einsatz, wie auch die CVT nicht.

Der ZF Wandler sollte haltbar und problemlos sein, v.a. wenn man ab und an einen Getriebeölwechsel durchführt. Das Problem mit dem Handschalter im M140i ist, dass viele Leute Kupplungen bei soviel Drehmoment und Leistung schnell kaputtfahren.

Wenn eine Reperatur erforderlich wird, dann wäre ein Schalter aber simpler und vermutlich kostengünstiger

Soviel Liebensgewürzigkeit hier und da. Meinungen sollten doch mindestens akzeptiert werden. Oder?

Aber ich will mich gar nicht einmischen. Es fällt fredübergreifend nur auf. Persönlich sollte man nicht zwingend werden.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 16. Juli 2018 um 23:52:43 Uhr:

Soviel Liebensgewürzigkeit hier und da. Meinungen sollten doch mindestens akzeptiert werden. Oder?

Aber ich will mich gar nicht einmischen. Es fällt fredübergreifend nur auf. Persönlich sollte man nicht zwingend werden.

Bin da voll und ganz bei dir. Geschmäcker sind verschieden und Meinungen auch. Das sollte akzeptiert werden.

Aber Fakten sollten dann eben nicht verdreht werden. Man muss nicht jeden Unsinn hinnehmen. Das macht die Diskussion kaputt, das Forum uninteressant und hilft keinem außer temporär irgendeinem Selbstdarsteller, der irgendwas herausposaunt.

kannst du mal in deiner unendlichen Weisheit darstellen, wo genau ich Fakten verdrehe?

 

Wenn ich in meinem Umfeld wahrnehme, dass viele Leute Automatik allgemein scheuen, weil Sie mit Ihrem DSG Getriebe und Multitronic Getrieben schlechte Erfahrungen gemacht haben, ODER weil sie Artikel in der Fachpresse lesen, dann kann man diesen Fakt doch benennen.

Nicht jeder Endkunde ist Diplom Maschinenbau Ingenieur für Getriebe und kennt die Feinheiten. Für die meisten Autofahrer ist DSG, PDK, DKG trocken/ nass und was weiss ich noch alles nicht zu differenzieren. Das solltest du mal bedenken, wenn du deine Kommentare hier neunmalklug ablässt.

Die Einstellung jede Schraube und jedes Detail am eigenen Auto zu kennen war vielleicht vor 30 Jahren noch "in", diese Zeiten sind aber für die Breite Masse längst vorbei.

Ich schraube selbst noch gern, aber ich bin in meinem Alter definitiv in der Minderheit was diese Sache angeht. Das Auto verliert massiv an Bedeutung und damit nimmt das persönliche Involvement auch ab. Es wird vom einst begehrten Produkt zur einfachen Commodity.

Ich versuche hier nur die Sichtweise des heutigen Endkunden ein bisschen darzustellen.

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