Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i Motortuning - Erfahrungen

M140i Motortuning - Erfahrungen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 6:53

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Motortuning für den M140i?

Gibt es ein original Bmw-Tuning-Paket?

Was gibt es bei anderen Tunern? (AC Schnitzer, ...)

Ist RaceChip eine Alternative?

Mich interessiert vor allem ob die Performance über 100 kmh besser wird, oder ob der Unterschied eh nicht so gross ist.

Was ist mit Verbrauch und Verschleiss, und BMW-Gewährleistung?

Da ich die xDrive Version besitze, könnt Ihr mir sagen ob eure Vorschläge auch mit xDrive kompatibel sind?

MfG

Luc

Beste Antwort im Thema

Die gesamten Tuning Maßnahmen über externe Boxen sind natürlich kritisch. Würde auch kein Race Chip und Co. verbauen. Aber AC Schnitzer halte ich für seriös. Auch mir ist ein Fall bekannt, wo die Firma alle Kosten übernahm.

Die Frage ist: Muss der m140i gechippt werden ? Dieser Motor streut um meist 10 % nach oben. Sehen wir von den 4 PS ab, dann sind wir bei 370 PS. Leider sieht man dem Fahrzeug die Leistung nicht an. Außer man fährt Sport Plus und die Klappe ist auf. Aber wer sich nicht mit BMW auskennt, der unterschätzt ihn.

Dafür schafft er den Spaghat von einem Auto was man im ECO PRO Modus mit 8,5 l in der Stadt bewegen kann und wo es dann auch sehr leise zugeht zu einem Motor, der im Sport Plus Modus quasi nach Drehzahl giert. Vollgas habe ich noch nie gebraucht, etwa 75 % maximal das Gaspedal durchgetreten. Es ist -auch wegen des sehr hohen Drehmoments- ein sehr kräftiger Antritt. Wenn die Bahn mal richtig frei ist, denke da an die A 31 von Gladbeck nach Emden, werde ich es mal tun. Hinter Gladbeck werden es immer weniger Fahrzeuge, dann auf die A 30,die nette Kurven hat und am AK Osnabrück die A 1 zurück nach Hause. Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Auto mit zwei Herzen in der Brust. Man kann auch jede Menge Dämmung entfernen. Hier hat BMW zu viel getan. In diesem Sinne Allen eine unfallfreie Fahrt !

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Schnitzer hat ein Gutachten. ;)

Der Versicherung muss man es natürlich selber melden.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 15:36

Was geschieht eigentlich mit der Gewährleistung von Bmw. Angenommen die ACS Box ist eingebaut, und man bekommt ein Problem mit dem Auto.

 

Wer kommt für das Problem auf wenn das Problem eine direkte oder indirekte Komponente des Motors betrifft aber eigentlich nichts mit der ACS Box zu tun hat?

 

Kann man den Service noch immer beim Freundlichen machen?

 

Ich gehe jetzt von der Situation aus bei der den Umbau nicht beim Freundlichen sondern anderswo gemacht wurde.

Wenn nachweislich durch die Box was kaputt geht musst du zu Schnitzer. BMW ist da fein raus. Sollte man sich wirklich gut überlegen. Ich kannte einen Arbeitskollegen der hatte durch ABT seinen Polo GTI von 180 PS auf ca 230 PS umgebaut und hatte dann mit dem DSG Getriebe extreme Schwierigkeiten bis hin zum Getriebeschaden. Der hat sich mit ABT rum gestritten und hat am Ende den Polo GTI mit hohen Verlust verkauft....da kannst du lange warten bis da einer zahlt!

Ich persönlich würde auch nur Kennfeld Optimierung machen, allein schon um die Vmax aufzuheben, das geht bei den Boxen glaube nicht.

Das timmt, vmax kann man nur in Verbindung mit einer KFO machen. Nachteil ist dann aber das das Fahrzeug nicht mehr geupdated werden darf durch BMW da sonst das Kennfeld wieder weg ist. Wie man sieht hat alles Vor- und Nachteile. Man hat quasi die Qual der Wahl. :D

Stimmt, nur ich habe es noch nie erlebt das BMW ohne zu fragen einfach ein Update einspielt! Im Gegenteil, das wird fürstlich in Rechnung gestellt wenn ich danach frage.

Bis auf den Fall beim Polo GTI habe ich persönlich aber noch nie von Defekten durch Chiptuning gehört. Mitarbeiter haben Fahrzeuge mit über 200000 km die seit 10 Jahren gechipt sind und die laufen noch heute.

Für meinen 120i wird eine KFO von +76 PS auf 260 PS bzw. +150 NM auf 420 NM inkl. Vmax Aufhebung für 780€ angeboten. Da komme ich echt ins überlegen. Das ist eine Steigerung die ihren Namen verdient hat.

Auf dass dein Getriebe das Plus an NM auch gut verträgt ;)

das 8 Gang Automatik Getriebe verträgt in der 2. Version 500 NM beim Benziner

https://en.m.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 15. Juni 2017 um 19:49:29 Uhr:

das 8 Gang Automatik Getriebe verträgt in der 2. Version 500 NM beim Benziner

https://en.m.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission

Ok, Autom. also. Gut, dass sie die 8HP50 auch in die kleineren Modelle wie den 120i einbauen.

bin selber überrascht das soviel möglich ist, der 120i LCI scheint echt ein gutes konzept zu sein. Die evtl. Risiken muss jeder für sich selbst einkalkulieren.

Fraglich bleibt eben weiter die Belastbarkeit diverser Teile des Motors. Mir wäre das Risiko bei einem relativ jungen Fahrzeug zu groß!

Zitat:

@beniluc schrieb am 9. Juni 2017 um 01:10:43 Uhr:

@DG250 : danke für den Link!

@afis : klar sind 340 PS viel Power, es ist aber interessant zu wissen was man alles aus dem Motor rausholen kann, und wie.

Ich glaube, du hast meine Frage/Anmerkung falsch verstanden. Es war mehr wie folgt gemeint:

340 PS ist nicht gerade wenig in einem Kompaktwagen. Entweder dir reicht die perfekte Kombi im M140i ODER du willst weitergehen, aber dann solltest du dir ein Konzept zugrundelegen, da auch die Hardware entsprechend adaptiert werden sollte. ;)

Zumindest beim M135i ist durch Kennfeldoptimierung das möglich:

STUFE 1 + 54 PS / 70 NM also 380 PS / 520 NM

STUFE 2 + 74 PS / 90 NM also 400 PS / 540 NM nicht STVO zugelassen weil KAT entfernt wird !

Stufe 1 besteht aus dem Umprogrammieren des Motorsteuergerätes im Fahrzeug, wobei Änderungen an den Motorparametern (Zündung, Einspritzung, ...) durchgeführt werden. Alle Werte bleiben innerhalb des Sicherheitsstandards die durch den Hersteller vorgegeben sind. Diese Stufe 1 ist 100% sicher und zuverlässig, kurz gesagt, mehr Fahrspaß ohne Sorgen!

Stufe 2 - Neuabstimmung von Ansaug-und Auspuffanlage Für diejenigen, die ein wenig mehr als Stufe 1 möchten, haben wir die Stufe 2 im Angebot. Durch die Montage eines Sportluftfilters gelangt mehr Luft zum Motor. Eine Sportauspuffanlage sorgt dann dafür dass das ganze wieder schnell abtransportiert werden kann, somit erreichen wir eine höhere Leistungssteigerung.Partikelfiler / Kat muss hier ausgebaut werden (nicht im öffentlichen verkehr zugelassen)! Bei Fahrzeugen mit DSG muss die DSG-Software angepasst werden!

Ich vermute das beim M140i, allein weil das Getriebe an seine max. Belastbarkeit kommt, nicht viel mehr herausgeholt werden kann. Zumindest nicht mit normalen Mitteln.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 17. Juni 2017 um 09:51:12 Uhr:

Zumindest beim M135i ist durch Kennfeldoptimierung das möglich:

STUFE 1 + 54 PS / 70 NM also 380 PS / 520 NM

STUFE 2 + 74 PS / 90 NM also 400 PS / 540 NM nicht STVO zugelassen weil KAT entfernt wird !

Stufe 1 besteht aus dem Umprogrammieren des Motorsteuergerätes im Fahrzeug, wobei Änderungen an den Motorparametern (Zündung, Einspritzung, ...) durchgeführt werden. Alle Werte bleiben innerhalb des Sicherheitsstandards die durch den Hersteller vorgegeben sind. Diese Stufe 1 ist 100% sicher und zuverlässig, kurz gesagt, mehr Fahrspaß ohne Sorgen!

Hallo,

Ist diese Kennfeldoptimierung beim M140iA xDrive Modell/2018 möglich?

STUFE 1 +54PS/70NM

Heisst es: 340PS+54PS = 394PS/570NM????

VG

Nein, da x40i und x30i ein neues Steuergerät haben, dass bisher kein Tuner knacken kann (BMW Tuning Schutz)

am 5. Januar 2018 um 12:21

Ich fahre momentan bei einem kollegen im m140ix mit upgradelager und abgasanlage ab turbo knappe 500ps und über 670nm.bei interesse kann man mich gerne anschreiben.

Läuft seit dem sommer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i Motortuning - Erfahrungen