Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i heute bestellt. Und gleich drei Fragen.

M140i heute bestellt. Und gleich drei Fragen.

BMW
Themenstarteram 26. September 2018 um 9:46

Hallo Leute,

da ich heute einen M140i (sDrive, 5-Türer) bestellt habe, möchte ich mich diesem Forum anschließen. Der 1er wird mir für Spaß und Kurzstrecken dienen neben meinem 2017er X5 M50d. Habe bei der örtlichen NL wie ich finde super Konditionen ausgehandelt (LF um die 0,7-0,75). Ja, Fahrzeug ist geleast.

Der Wagen kommt in estorilblau mit 719M in schwarz, mit Vollausstattung (nicht genommen habe ich nur Online Entertain, DAB und Apple Carplay, weil ich das nicht nutze, sonst ist alles angekreuzt).

Freue mich riesig auf die Spaßkanone :)

Nun meine Fragen:

1. Könnte mir hier jemand die TSN/HSN für die Versicherungsberechnung verraten?

2. Wisst ihr, ob man immer noch eine Sperre von M-Performance für den M140i bekommt und falls ja was sie kostet inkl. Einbau? Da ist mein :) auch schon am Anfragen, aber ihr wisst ja wie das manchmal ist :)

3. Falls hier jemand Semislicks in 18" auf Originalfelge fährt, welche würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank Euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@automatik schrieb am 26. September 2018 um 11:46:42 Uhr:

Hallo Leute,

da ich heute einen M140i (sDrive, 5-Türer) bestellt habe, möchte ich mich diesem Forum anschließen. Der 1er wird mir für Spaß und Kurzstrecken dienen neben meinem 2017er X5 M50d. Habe bei der örtlichen NL wie ich finde super Konditionen ausgehandelt (LF um die 0,7-0,75). Ja, Fahrzeug ist geleast.

Der Wagen kommt in estorilblau mit 719M in schwarz, mit Vollausstattung (nicht genommen habe ich nur Online Entertain, DAB und Apple Carplay, weil ich das nicht nutze, sonst ist alles angekreuzt).

Freue mich riesig auf die Spaßkanone :)

Nun meine Fragen:

1. Könnte mir hier jemand die TSN/HSN für die Versicherungsberechnung verraten?

2. Wisst ihr, ob man immer noch eine Sperre von M-Performance für den M140i bekommt und falls ja was sie kostet inkl. Einbau? Da ist mein :) auch schon am Anfragen, aber ihr wisst ja wie das manchmal ist :)

3. Falls hier jemand Semislicks in 18" auf Originalfelge fährt, welche würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank Euch!

Zu deinen Fragen:

1) Gib einfach den Wagen bei der Versicherung an. Alle relevanten Versicherungen haben eine Auswahl über das Modell. Hier würde vermutlich jeder mehr Aufwand betreiben müssen TSN/HSN rauszusuchen, als es dich klicks kostet ;)

2) Meiner Kenntnis nach ist sie weiterhin verfügbar. Kosten weiß ich aber nicht.

3) Fahre ich nicht auf dem M140i, aber denke die Michelin Pilot Sport Cup 2 sollten gut harmonieren. Kenne sie nur von einem anderen Wagen. ALLERDINGS: Du machst überall ein Kreuz in der Ausstattungsiste, erhöhst damit das Gewicht eines schweren Wagens noch mehr und dann kommst du mit Sperre und Semi-Slicks? Sorry, aber der Wagen ist ein spaßiger Gefährt, aber kein Track-Tool. Mir tun die Teile und Reifen beim Gewicht des M2 ja schon leid, aber der ist dafür noch eher gebaut. Das ist zumindest meine Meinung.

Last, but not least: Dein Fahrzeug ist geleast! Beachte das! Der Einbau einer Sperre mag ja gestattet werden, muss er aber auch.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@automatik schrieb am 26. September 2018 um 17:19:21 Uhr:

@afis schrieb am 26. September 2018 um 13:55:56 Uhr:

Ich bin bereits einpaar ältere BMWs mit Semis gefahren und fand das alles andere als schlecht. Man gewöhnt sich an die Eigenschaften sehr schnell. Dafür klebt ein Semi auf trockener Fahrbahn so gut, wie kein normaler Sommerreifen oder UHP.

Die negativen Eigenschaften von Semi Slicks auf öffentlichen Strassen überwiegen die Vorteile m.E. bei Weitem.

- nicht fahrbar wenn Reifen kalt

- nicht fahrbar bei niedrigen Aussentemperaturen

- nicht fahrbar ab leichter Feuchtigkeit

- nützen sich extrem schnell ab

- oft schmalerer Grenzbereich

- teuer/massiv höhere laufende Kosten

Hinzu kommt: Mir macht ein Reifen mit niedrigerem Gripniveau eigentlich mehr Spass. Am besten waren auf dem M140i die 225er Winterreifen. Die Kiste ging überall quer, selbst im 4. Gang. Das macht mir persönlich mehr Spass als wenn ich aufgrund Semis mit 75 statt 71 km/h durch ne Kurve fahren kann.

Für den Cup2 treffen die von dir genannten Attribute überwiegend nicht, bzw. zumindest nicht in der Deutlichkeit, zu.

Ohne Frage braucht der Cup2 Temperatur, ist aber auch im kalten Zustand nicht gemeingefährlich. Bei kurzer zügiger Landstraßenfahrt ist bereits ein ausreichendes Level erreicht. Solange sich die Profiltiefe nicht stark dem Ende zuneigt, ist er auch bei Nässe völlig unkritisch.

Hinzu kommt, dass der Reifen durchaus 10.000km schafft, wenn man nicht um jede Kurve driftet, sondern ihn zügig im Alltag bewegt. Natürlich ist er damit teurer als z.B. der PSS, aber dafür bietet er mehr an anderer Stelle. Mehr Grip, mehr Gefühl in der Lenkung, mehr Temperaturbeständigkeit, etc.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 27. September 2018 um 10:24:24 Uhr:

Für den Cup2 treffen die von dir genannten Attribute überwiegend nicht, bzw. zumindest nicht in der Deutlichkeit, zu.

Ohne Frage braucht der Cup2 Temperatur, ist aber auch im kalten Zustand nicht gemeingefährlich. Bei kurzer zügiger Landstraßenfahrt ist bereits ein ausreichendes Level erreicht. Solange sich die Profiltiefe nicht stark dem Ende zuneigt, ist er auch bei Nässe völlig unkritisch.

Hinzu kommt, dass der Reifen durchaus 10.000km schafft, wenn man nicht um jede Kurve driftet, sondern ihn zügig im Alltag bewegt. Natürlich ist er damit teurer als z.B. der PSS, aber dafür bietet er mehr an anderer Stelle. Mehr Grip, mehr Gefühl in der Lenkung, mehr Temperaturbeständigkeit, etc.

Nur böse gesagt: Wir kennen das Potenzial und die Möglichkeiten eines M135i/M140i. Um am Limit der StVO zu fahren brauche ich keinen Semi-Slick. Also macht's nur Sinn, wenn Spaß auf bestimmten Strecken machen soll. Und dann ist's ein teurer und sehr eingschränkter Spaß. Da würde ich sagen: Nimm den PSS und leih dir ab und an für die NOS ein Tracktool.

Denn auch beim Cup2 ist Nässe immer noch schnell nicht unkritisch.

Schliess mich hier an, Semis auf einem Fahrzeug, welches nur auf der Strasse gefahren wird ist ziemlicher Quatsch. Klar, im sommer bei Hitze mag das funktionieren, aber an die Grenzen der Reifen kommt man nicht annähernd dran. Dann ist man nämlich kriminell unterwegs.

Im Kalten oder Nassen tuckelt man nur noch so rum ohne jeglichen sportlichen Ambitionen.

Der Michelin PS4 ist doch ein super Reifen und bestens geeignet für das Profil.

Themenstarteram 27. September 2018 um 11:46

Da macht so jeder seine Erfahrung. Klar, ein normaler Sommerreifen ist witzig, wenn der der Wagen in jeder Kurve mit der Heck kommt. Aber dafür habe ich einen alten E36 323i mit einer richtigen Lamellensperre. Mit dem kann ich querfahren ohne Angst zu haben was kaputt zu machen.

Und ja, es gibt ganz normale öffentliche Strassen mit vielen engen Kurven, wo sich ein Semi deutlich besser anfühlt, als ein normaler Reifen. Um solche Strecken geht es mir. Und wie sich ein Reifen auf einer Geraden, im Stadtverkehr oder bei Nässe verhält, ist mir hier verhältnissmäßig egal.

Daher bat ich um Erfahrungswerte speziell bezogen auf den M140i und wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Hört sich irgendwie so an als wäre xDrive eine gute Wahl für dich gewesen.

Erfahrungswert: kenne jemanden mit 40i und Semis, die zieht er nur für die Rennstrecke drauf weils im Alltag unnötig ist und man den Unterschied nicht unglaublich stark merkt solange man die StVO im Hinterkopf behält.

Aber anhand des Posting des TE erkennt man ja gut, dass er eigentliche keine Erfahrungen gesucht hat, sondern nur Bestätigungen seiner Idee. Also in dem Sinne: mach wie Du meinst, dann braucht man aber auch nicht fragen wenn einem der O-Ton nicht passt wenn hier ein Großteil davon abrät.

Themenstarteram 27. September 2018 um 13:42

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 27. September 2018 um 14:23:02 Uhr:

Hört sich irgendwie so an als wäre xDrive eine gute Wahl für dich gewesen.

Ich mag die klassische Bauweise und fahre ja auch sonst fast nur Hecktriebler.

Themenstarteram 27. September 2018 um 13:46

Zitat:

@BMW_M_ schrieb am 27. September 2018 um 15:31:17 Uhr:

Erfahrungswert: kenne jemanden mit 40i und Semis, die zieht er nur für die Rennstrecke drauf weils im Alltag unnötig ist und man den Unterschied nicht unglaublich stark merkt solange man die StVO im Hinterkopf behält.

Aber anhand des Posting des TE erkennt man ja gut, dass er eigentliche keine Erfahrungen gesucht hat, sondern nur Bestätigungen seiner Idee. Also in dem Sinne: mach wie Du meinst, dann braucht man aber auch nicht fragen wenn einem der O-Ton nicht passt wenn hier ein Großteil davon abrät.

Eben nicht. Meine Frage war doch nicht "soll ich Semis fahren?". Ich suche nach Erfahrungswerten von M140i sDrive Fahrern, die mit ihren Semis zufrieden sind, damit sie mir verraten, welche gut passen (zum Gewicht und zu der Charakteristik des Fahrzeugs).

Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Ich weiß wie sich Semis fahren, ich weiß wie sich xDrive und sDrive fährt, aber ich habe keine Erfahrungswerte mit Semis auf dem M140i sDrive, weil ich noch nie diese Kombination gefahren bin, daher frage ich gezielt nach, bevor ich mir Semis zulege, welche sich in 18" speziell auf dem 1er gut fahren.

Hier erneut meine Eingangsfrage:

3. Falls hier jemand Semislicks in 18" auf Originalfelge fährt, welche würdet ihr empfehlen?

Mehr will ich doch überhaupt nicht wissen.

Gruß

Na viel Spaß wen zu finden der die im Alltag fährt ;) wie du siehst macht das kaum einer.

Kann noch vom Cayman GT4 berichten (Cup2 Serie) bei ner flotten Landstraßen Fahrt in den Bergen hat der die Reifen kaum auf Temperatur bekommen, wie man das dann mit nem 40i schaffen will :D

 

Naja, dann viel Erfolg beim finden eines Reifens, dann will ich das bunte Treiben nicht weiter stören ;)

Themenstarteram 27. September 2018 um 15:45

Schlechte Erfahrungen sind natürlich genauso willkommen wie gute Erfahrungen. So kann man ja wenigstens schon mal was ausschließen.

Da ich aber selbst die Erfahrung gemacht habe, dass ein Reifen sich in diversen Dimensionen auf diversen Autos sehr unterschiedlich anfühlt, benötige ich keine Erfahrungswerte von einem Cayman oder sonst was, das bringt mich einfach nicht weiter.

Und dass hier im Forum kaum jemand Semis im Alltag fährt (im Übrigen habe ich im Alltag die Wahl zwischen im Moment sechs Fahrzeugen, somit auch z.B. wetterabhängige Auswahl durchaus möglich), heißt noch lange nicht, dass es so viele ausprobiert haben und schlecht fanden, sondern eher, dass es kaum einer gemacht hat.

In meinem Umfeld finden ausnahmslos alle, die schon mal mit Semislicks unterwegs waren und "ähnlich drauf sind" wie ich, diese besser, als Sommerreifen, so wie ich persönlich auch. Das Klebegefühl eines im Bereich seiner Betriebstemperatur arbeitenden Semis ist nun mal sehr faszinierend, vor allem in engen schnell gefahrenen Kurven. Es geht mir nicht um die 5 km/h mehr in der Kurve und überhaupt nicht um irgendwelche Zeiten, es geht mir ums Gefühl. Und ja, trotz aller Nachteile (i.d.R. sind die Semis wesentlich lauter und rauer, verschleißen sehr schnell, kosten mehr usw... ).

Zitat:

@automatik schrieb am 27. September 2018 um 15:46:25 Uhr:

Zitat:

@BMW_M_ schrieb am 27. September 2018 um 15:31:17 Uhr:

Erfahrungswert: kenne jemanden mit 40i und Semis, die zieht er nur für die Rennstrecke drauf weils im Alltag unnötig ist und man den Unterschied nicht unglaublich stark merkt solange man die StVO im Hinterkopf behält.

Aber anhand des Posting des TE erkennt man ja gut, dass er eigentliche keine Erfahrungen gesucht hat, sondern nur Bestätigungen seiner Idee. Also in dem Sinne: mach wie Du meinst, dann braucht man aber auch nicht fragen wenn einem der O-Ton nicht passt wenn hier ein Großteil davon abrät.

Eben nicht. Meine Frage war doch nicht "soll ich Semis fahren?". Ich suche nach Erfahrungswerten von M140i sDrive Fahrern, die mit ihren Semis zufrieden sind, damit sie mir verraten, welche gut passen (zum Gewicht und zu der Charakteristik des Fahrzeugs).

Die Kurzform ist: Sowas macht keiner, weil's für keinen einen Sinn macht. Wer auf dne M135i/M140i Semi-Slicks machen würde, würde ihn dann auch als Tracktool nutzen. Ich erinnere mich an einen, der das gemacht hat (aber nicht hier aus dem Forum). Dann hättest du aber keine Vollausstattung haben dürfen. Der hat den M135i quasi nur als Basis für ein Tracktool verwendet. Hilft dir also auch nicht.

Was du vorhast, das macht keiner aus einem guten Grund ;)

EDIT: Für das, was du schreibst, was du hier vorhast, ist der M140i übrigens auch zu schwer. Da wäre ein Lotus Elise besser gewesen, selbst mit der schwachen Motorisierung.

Themenstarteram 27. September 2018 um 16:17

Das was ich vorhabe, wie Du schreibst, machen hier sehr viele und ich selbst auch. Habe hier etliche 235/240 Fahrer auf Semis gesehen nur war ich damals nicht auf der Suche nach einem neuen Auto und habe daher die Leute nicht ausgefragt. Ich selbst habe auf meinen alten BMW auch schon Semis drauf gehabt und es hat bestens funktioniert, obwohl sie noch viel weniger Leistung bei gleichem Gewicht haben. Wie gesagt, mir geht es nicht darum ob, sondern wenn dann welche. Ich werde mir wohl einfach einen Satz von der neuen Federals Serie aufziehen (das sind ja so Anfänger Semis mit dem Vorteil, dass sie sehr leicht auf Temperatur gebracht werden) und schauen, ob das überhaupt was wird. Kann mir gut vorsteller, dass Semis der Cup 2 Kategorie hier nichts taugen werden, sie brauchen viel mehr Temperatur, was ja eigentlich nur auf der Rennstrecke voll nutzbar ist.

Dann sind wir auf deine Erfahrungsberichte gespannt.

 

Darf man die eigentlich einfach so drauf schrauben. Hatte mal irgendwo was gehört/gelesen, dass damit ggf. das Crashverhalten beim Seitencrash verändert wird, da das Fahrzeug zu fest auf der Straße klebt und nicht mehr wegrutschen kann. Kann mich aber auch täuschen.

Themenstarteram 27. September 2018 um 17:06

war das jetzt ein Witz? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i heute bestellt. Und gleich drei Fragen.