Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vorstellung unseres ersten BMW (120d) und ein paar Fragen

Vorstellung unseres ersten BMW (120d) und ein paar Fragen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 10:30

Einen wunderschönen guten Tag,

möchte mich und unseren Kleinen gerne Vorstellen und hoffe auf ein gepflegtes Miteinander (am liebsten wie damals im Audi 4b Bereich).

Ich heiße Oliver, bin 34 Jahre "jung" und bin eigentlich von allem angetan was mindestens 2 Räder und einen Motor besitzt. Meine Verlobte und ich wohnen derzeit noch im Berliner Umland und genießen dort die Ruhe, aber auch die Nähe zur Großstadt. Bis vor kurzem arbeitete ich als Fahrlehrer in Berlin, nun hat es mich aber wieder zur Bundeswehr verschlagen. Da dies momentan und noch gute 2 Jahre Pendelei bedeutet haben wir uns entschieden den doch recht "unvernünftigen" GTI abzugeben und uns nach etwas Führerscheinerhaltendes umzuschauen ;-)

Obwohl ich gestehen muss das ich vom optischen her der Marke mit den 4 Ringen etwas mehr zugetan bin, führt Motorentechnisch kaum ein Weg an BMW vorbei als ich mich im 2 Liter Dieselbereich umgeschaut habe. Nach gut 4 Probefahrtterminen stand dann die Entscheidung zum F20 in der 120d Variante fest. Haben ihn nun seit gut 6 Wochen und ich muss sagen das mich die Laufruhe und der Verbrauch in Zusammenhang mit der gebotenen Motorleistung immernoch positiv verblüfft. Klar, der Durchzug in den oberen Drehzahlen fehlt gegenüber dem GTI vorher, aber wenn ich mich an meinen 2,5er TDI im A6 erinnere ist der 1er um Welten voraus (aber es liegen ja auch gut 10 Jahre dazwischen).

Sind jedenfalls SEHR zufrieden mit der Entscheidung.

zu den wichtigsten Daten:

120d in der SportLine Ausstattung mit schwarzen Blenden und roten Streifen

KM bei Kauf: 76tkm

NaviProfessionell

mitlenkende Bi-Xenon Scheinwerfer

Klimaautomatik

Regen- & Lichtsensor

Einparkhilfe v+h

eSSD

Tempomat

Vor dem Kauf vom Händler wurden die Bremsen ringsum gemacht und eine kleine Roststelle an der Heckklappe (sowie der 120d Schriftzug) entfernt.

Sollten noch Fragen eurerseits bestehen, nur raus damit.

Zu meinen Fragen:

Ist es möglich das Dach bei Regen automatisch schließen zu lassen (durch die Erkennung über den Regensensor bei geparktem Fahrzeug)?

Gibt es beim 120d bekannte Schwachstellen?

Gibt es jemanden im Berliner oder Leipziger Raum der Codierung vornehmen kann?

 

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

2015-06-01-07-25-28
Ähnliche Themen
12 Antworten

Na dann erstmal Glückwunsch zu den Auto, schaut gut aus!

Zu Deinen Fragen:

(1) Nein, geht - prinzipbedingt - nicht.

(2) Eigentlich nicht

(3) k.A.

Hast Du den Wagen vom BMW-Händler? Damit erübrigt sich dann eigentlich Punkt (2), da man bei Kauf gleich 3 Jahre Europlus-Garantie abschließen kann.

am 17. Juli 2015 um 16:09

Gab es das Kurvenlicht beim vFL schon? Dachte das gibt's erst ab dem 3er...

Mein 116i vFL von 9/2014 hat auch schon mitlenkende Xenon SW und dazu Abbiegelicht über die Nebelfunzeln. War bei Xenon Auswahl quasi Serie.

Viele Grüße,

Sascha

am 17. Juli 2015 um 20:59

Weiß jemand ab welchem Monat das Kurvenlicht zu haben war?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 0:50

Zitat:

@mike499 schrieb am 17. Juli 2015 um 16:35:12 Uhr:

Na dann erstmal Glückwunsch zu den Auto, schaut gut aus!

Zu Deinen Fragen:

(1) Nein, geht - prinzipbedingt - nicht.

(2) Eigentlich nicht

(3) k.A.

Hast Du den Wagen vom BMW-Händler? Damit erübrigt sich dann eigentlich Punkt (2), da man bei Kauf gleich 3 Jahre Europlus-Garantie abschließen kann.

Danke für deine Antworten, was meinste du genau mit prinzipbedingt zur Frage 1?

Ja, haben den Kleinen von einem BMW Händler bei uns aus der Nähe allerdings mit einjähriger Garantie.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 1:01

Zitat:

@mark5378 schrieb am 17. Juli 2015 um 18:09:01 Uhr:

Gab es das Kurvenlicht beim vFL schon? Dachte das gibt's erst ab dem 3er...

Hatten das Kurvenlicht in Verbindung mit Bi-Xenon's schon im vorigen ED35 und finde diese Klasse, nie wieder ohne. Unser 1er ist Bj 04/2012 und diese gab es wohl als Austattung schon dort plus Abbiegelicht über die NSW. Allerdings war ich glücklich das VW das beim GTI nicht freigeschaltet bzw angeboten hat aus, angeblich, ästhetischen Gründen. Könnte beim 1er ehrlich gesagt drauf verzichten (auch wenn man es als Fahrer selbst nicht sieht). Finde es aber immer hässlich wenn Entgegenkommende, abbiegende Fahrzeuge die einseitigen NSW anhaben. Finde dagegen aber fast Hinterwäldlich von BMW das zwar Bluetooth an Bord ist, aber Musikstreaming mit dem großen Navi Prof. nicht funktioniert oder halt die Fenster bzw. das Schiebedach nicht schließt wenn es anfängt zu regnen obwohl ein Regensensor an Bord ist...aber nun gut. Die positiven Dinge überwiegen momentan, aber manche Dinge kann man nur schwer nachvollziehen, gerade weil der Anspruch an eine Premiummarke schon höher ist

Zitat:

@reallizzard schrieb am 18. Juli 2015 um 03:01:06 Uhr:

Finde dagegen aber fast Hinterwäldlich von BMW das zwar Bluetooth an Bord ist, aber Musikstreaming mit dem großen Navi Prof. nicht funktioniert

Kann das sein? Beim 3er LCI ist das Grundausstattung. Auch ohne Navi.

Zitat:

Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

Bluetooth-Schnittstelle zur Verbindung kompatibler Mobiltelefone mit dem Fahrzeug inkl. Bluetooth Audio-Streaming, USB-Anschluss für MP3-Player oder USB-Speichersticks zum Abspielen von Audiodateien

Das Streaming funktioniert eigentlich ab Radio Prof bei allen ab BJ 7/2014.

Zitat:

@reallizzard schrieb am 18. Juli 2015 um 02:50:35 Uhr:

 

Danke für deine Antworten, was meinste du genau mit prinzipbedingt zur Frage 1?

Das Prinzip ist: Motor aus + KFZ verschlossen = elektrische Verbraucher aus.

In deinem Szenario müsste der ja ständig auf standby sein und dann noch bei Regen das Schiebedach aktivieren.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 21:48

Zitat:

@mike499 schrieb am 18. Juli 2015 um 19:01:11 Uhr:

Zitat:

@reallizzard schrieb am 18. Juli 2015 um 02:50:35 Uhr:

 

Danke für deine Antworten, was meinste du genau mit prinzipbedingt zur Frage 1?

Das Prinzip ist: Motor aus + KFZ verschlossen = elektrische Verbraucher aus.

In deinem Szenario müsste der ja ständig auf standby sein und dann noch bei Regen das Schiebedach aktivieren.

Also bei unserem GTI war das per VCDS machbar, funktionierte einwandfrei und rette nicht nur einmal den Innenraum vor Nässe

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 21:49

Zitat:

@spohl schrieb am 18. Juli 2015 um 11:39:17 Uhr:

Das Streaming funktioniert eigentlich ab Radio Prof bei allen ab BJ 7/2014.

Unser ist leider Bj 04/2012... Rechnet man nicht damit das sowas nicht funktioniert...nunja...

Zitat:

@reallizzard schrieb am 18. Juli 2015 um 23:48:00 Uhr:

Also bei unserem GTI war das per VCDS machbar, funktionierte einwandfrei und rette nicht nur einmal den Innenraum vor Nässe

Dafür ist bei BMW das Schiebedach so konstruiert, dass es da eigentlich auch bei heftigerem Regen nicht reinregnet wenn gekippt.

Das Auto darf dabei aber natürlich nicht all zu sehr abschüssig stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vorstellung unseres ersten BMW (120d) und ein paar Fragen