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M135i gute Wahl?

BMW 1er
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 16:00

Guten Tag, überlege bald auf nen 1er zu wechseln, wäre ein M135i eine gute Wahl? Fahre zur Zeit nen 320i, was er haben muss ist natürlich Power und Sound, Budget liegt bei ca. 30k.

Wie sind die Versicherungskosten und Unterhalt allgemein Sprit/Reparaturkosten etc.?

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2017 um 23:19

Also Rückschritt sehe ich von E90 320i auf 1er schon mal keinen, vor allem wenn es sich um einen M135i handelt. Letztendlich würde ich es vom Anforderungsprofil und den persönlichen Vorlieben abhängig machen. Der Wertverlust wird sich jedenfalls nicht am Nachfolger orientieren. Das o.g. Budget würde auch für einen 335i ausreichen.

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am besten mal probefahren. Ob ein Rückschritt vom 3er zum 1er eine gute Wahl ist, muss jeder für sich entscheiden. 30K heisst auch noch ziemlich abgespeckt, wenn alles drin sein soll, kommt die Fahrzeug auf einiges mehr. Und bei der versicherung: auch mal direkt fragen. es weiss ja niemand im Forum welche Rabattstufe zum Tragen kommt ....

Zum Thema Sprit war ich heut mal wieder erstaunt: 350km Tempomat 140/150 - Verbrauch im Schnitt 8,1 Liter. Mein Schnitt ist aber dennoch bei 11,2 wegen Stadtverkehr und wenn AB dann meistens Vollgas.

nach einem Jahr M135i (vorher Audi A4 2.0 Benziner, 9,5l/100km im Schnitt) kann ich pauschal sagen, dass ich den Wechsel nicht und nie bereut habe, im Gegenteil. Ich freue mich immernoch jeden Tag einzusteigen. Verbrauch hat sich bei mir bei 11,5l eingepegelt (in der Woche Stadt, wochenends Autobahn/Landstrasse), das muss einem aber bei diesem Fahrzeug egal sein. Konstruktive Kritik gibts trotzdem, ich glaube ne Pro/Contra Auflistung, wass einem so im Alltag auffällt, hilft dir da am Besten

 

Pro

-erstklassiger Motor, nach 30000KM (jetzt 70000KM, mit 40000KM gekauft) null Probleme mit dem Motor

-Sound mit Performanceanlage schön kernig/sportlich, tolles blubbern

-Multimediamöglichkeiten top

-Sitze erstklassig

-tolle Bremse

 

Contra

-Sportautomatik neigt besonders beim M135i zum zarten ruckeln, besonders von 3 auf 2 und von 2 auf 1, sonst ist die Sportautomatik eig. auch bei Pro einzuordnen

-Innenraummaterialien z.B. Türverkleidungen wirken zum Teil billig

-Türgummis knarzen (mittlerweile Behoben)

-X-Drive sehr anfällig, betrifft mich nicht, da S-Drive

-Fahrwerk sehr hart, Vorderachse poltert gerne und neigt zum vibrieren

-Soundsystem H/K ist nicht der Knaller, der Motorsound tröstet aber darüber hinweg, alle Soundsysteme unter H/K sind grottig, das konnte der A4 von 2001 tatsächlich besser

-Tank zu klein :)

 

Also alles in allem kann ich mit den Kontrapunkten leben, nur vom Fahrwerk bin ich enttäuscht, das zarte Schaltruckeln kann ich verkraften, zumal das nur sporadisch auftritt. Die Pros überwiegen und zaubern mir immernoch jeden Tag ein grinsen ins Gesicht, daher kann ich das FZG eigentlich uneingeschränkt empfehlen, wenn ein adaptives Fahrwerk verbaut ist. Das Auto ist nicht perfekt aber die entscheidenden Dinge sind es :)

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 17:48

Hört sich doch mal gut an :D

Naja zahle grad 1,8k VK mit 22 Jahren und bisher unfallfrei, mein Verbrauch ist für die 170 PS und als 4 Zylinder erstaunlich hoch (ca. 11 Liter).

Und der Sound vom 4 Zylinder gefällt mir auch gar nicht ..

Habe überlegt nen 1er (E-Reihe) zu kaufen aber da ist das Interieur richtig billig im Gegensatz zu den F's, mega Pluspunkt m.M.n.

 

Und naja ne, am Anfang wäre es evtl. nen Rückstoß auf nen 1er zu wechseln, aber bin noch jung, wenns vom Unterhalt und Fahrspaß besser ist dann lieber nen kleinen Stadtflitzer :D

Zitat:

@lupop schrieb am 21. Mai 2017 um 18:38:23 Uhr:

am besten mal probefahren. Ob ein Rückschritt vom 3er zum 1er eine gute Wahl ist, muss jeder für sich entscheiden. 30K heisst auch noch ziemlich abgespeckt, wenn alles drin sein soll, kommt die Fahrzeug auf einiges mehr.

Soso, für 30k gibt es keine guten M135i? Dafür gibt es absolut freie Auswahl...mit etwas Geduld gibt es sogar schon für 25k gute.

Der Unterhalt ist gewiss nicht billig, aber auch nicht total übertrieben. Die Wartungskosten sind normal, die Bremse etwas teurer. Beim Verbrauch ist von 8l bis nahezu beliebig viel alles möglich. Wenn du sogar schon mit dem 320i so viel verbrauchst, wirds wohl eher am oberen Ende liegen...

Versicherung zahle ich mit SF9 (bin 27) ca. 620€ für meinen M135i bei angegebenen 15000km. VK 1000€/TK150€ SB, keine Garage.

Super Auto, hatte ihn 3 Jahre 50tkm, das einzige was ich bemängeln konnt war der kleine Tank.

Habe im Schnitt 10.9l verbraucht und keine Probleme mit dem xdrive oder Schaltruckeln.

Meiner war in den 3 Jahren, ausser dem Service, nie in der Werkstatt. Ja, Bremsscheiben/Beläge hauen etwas mehr rein, wie beim Standard BMW/Audi.

Ein tolles Auto, auch von der Verarbeitung.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 21:36

Freut mich zu hören echt, bei den 3ern rät ja jeder alles ab, hier wird der 1er gelobt :D

 

Auf jeden Fall, meint ihr der Preis wird noch ordentlich sinken nach nem Jahr? Vorallem wenn der neue 1er rauskommt?

am 22. Mai 2017 um 5:22

Zitat:

@SangreMala schrieb am 21. Mai 2017 um 23:36:21 Uhr:

 

Auf jeden Fall, meint ihr der Preis wird noch ordentlich sinken nach nem Jahr? Vorallem wenn der neue 1er rauskommt?

Meine Glaskugel sagt nein - R6 und Heckantrieb wird´s nicht mehr geben. Daher werden wohl besonders die 35/40er stabil bleiben.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 21. Mai 2017 um 23:36:21 Uhr:

Freut mich zu hören echt, bei den 3ern rät ja jeder alles ab, hier wird der 1er gelobt :D

Moin, steige auch von einem aktuellen 3er touring auf den 1er um.

Hatte allerdings auch schon mal einen 1er (125d).

Es kommt ganz darauf an, was man für ein Fahrprofil hat und welche persönlichen Vorlieben man hat.

Der 3er ist eindeutig das wertigere Fahrzeug. Die Haptik im 1er ist aus meiner Sicht auch zu den Konkurrenzprodukten eher im unteren Bereich anzusiedeln - daher auch nochmals das aktuelle LCI Modell vor dem Wechsel eingeschoben.

Der 3er ist auch sehr geräumig, der 1er eher sehr knapp geschnitten, z. B. auch im Verhältnis zum Golf.

Wenn Du allerdings hauptsächlich zu. 2 fährst oder nur ein kleines Kind hast, passt alles.

Dafür entschädigt einfach der tolle Motor - und im 3er muss er halt einfach nochmals 50-100kg mehr schleppen.

Der 3er ist natürlich auf längeren Strecken komfortabler, der bessere Reisewagen - auch hier wieder die Frage nach dem persönlichen Fahrprofil. Wenn ich 2-3x/a mit 4 Personen an den Gardasee aus Norddeutschland fahre und am Wochenende häufig Freunde, Familie etc. mitnehme, dann würde ich auch den 3er wählen.

Wir sind auch zu 4., fahren aber höchst selten alle zusammen. Und wenn, dass muss es halt mal reichen.

Für 10 Fahrten (um die 300 km) im Jahr mit 2 Erw. und 2 kids brauche ich den Platz des 3ers nicht.

Es sei denn, Du hast ein Hobby wie surfen oder Ä.----

:-)

Also zugreifen....und wie ich so mitbekommen habe besser keinen x-drive wg. möglicher Probleme mit dem VTG (kenne ich aber nur vom hören-sagen)

Viel Spaß damit!

am 22. Mai 2017 um 9:15

3er ist wertiger im Innenraum? Wo denn da?

Zitat:

@sambob schrieb am 22. Mai 2017 um 11:15:42 Uhr:

3er ist wertiger im Innenraum? Wo denn da?

Das habe ich mich auch gefragt, zumal ich beides habe :O

Die Möglichkeit einer AHK gibt's für den 135er nach wie vor nicht, oder? Sonst wäre er die perfekte Wahl.

Mit umgelegten Sitzen sollte trotzdem ein großes Fahrrad rein passen, wenn man das Vorderrad ausbaut, oder?

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 22. Mai 2017 um 12:27:26 Uhr:

Die Möglichkeit einer AHK gibt's für den 135er nach wie vor nicht, oder? Sonst wäre er die perfekte Wahl.

Mit umgelegten Sitzen sollte trotzdem ein großes Fahrrad rein passen, wenn man das Vorderrad ausbaut, oder?

Das hängt vom Fahrrad ab ;)

am 22. Mai 2017 um 10:50

Meins geht grade so rein.... der Beifahrersitz ist dann aber schon nicht mehr benutzbar. Jedenfalls nicht zum drauf sitzen.

Hängt definitiv auch von der Rahmenhöhe des Bikes ab.

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