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M135 oder Radialspeiche 50 auf Touring?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuem Schuhwerk für meine e46. Grundsätzlich gefallen mir die M135 am besten :). Was mich stört ist die Mischbereifung und ich denke, zum Putzen werden sie auch nicht gerade angenehm sein :(.

Style 72 (V-Speiche) gefällt mir fast genausogut, hat aber die gleichen Nachteile.

Die Radialspeiche 50 gefällt mir auf Einzelbildern auch ganz gut, aber ich hab sie weder "live" gesehen noch Bilder von einem (möglichst dunklen) touring. Vorteil wäre auf jeden Fall die zivilere Reifengröße. 18" ist zwar schön, muß ich aber nicht unbedingt haben. Hat jemand die Felge montiert und hat zufällig noch ein paar Bilder davon ?

Oder hat jemand die 8*18 mit 225/40 auf M135 ringsum montiert und in Deutschland eingetragen? Das wäre dann wohl mein Favorit.

Gruß

Softi

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von softi

 

Oder hat jemand die 8*18 mit 225/40 auf M135 ringsum montiert und in Deutschland eingetragen? Das wäre dann wohl mein Favorit.

hi softi,

klar, wenn du dir 4 vordere felgen besorgst und 225er rundum aufziehst, kriegst du das ganz sicher per einzelabnahme eingetragen! weiß halt nur nicht, ob man da an 4 felgen günstig ran kommt...

Das hab ich auch schon so gehört, nur leider hab ich noch keinen gesehen, der das wirklich montiert hat. Mein :) meint, das bekomme ich nicht eingetragen. Die vordere Felge gibts bei Salesafter für 244,-€, macht also 980€ pro Satz. Plus 4 gescheite Reifen a 150€ sinds dann die 1600, die auch ein Komplettradsatz mit Mischbereifung kostet.

Gruß

Softi

wieso solltest du das nicht eingetragen bekommen? spricht doch nichts gegen! das klappt ganz bestimmt!

naja ich kenne auch keinen der das hat, entweder hat man die felgen schon bei autokauf mit bestellt oder sie eben als satz hinterher doch günstiegr erworben als einzeln (gebraucht)...

also: mach den anfang *g*

Hat keiner die Radialspeiche?

Gruß

Softi

hier hat sich doch jetzt erst ein neuer vorgestellt. sind das nicht die felgen, die du meinst?

http://www.motor-talk.de/forum/mein-neuer-was-sagt-ihr-t1569272.html

gruß, Jan

MOIN,

also ich hatte einmal einen Satz V-Speiche 72 in 8x18 das waren auch 4 Vordere Felgen mit jeweils 225er Reifen drauf. UND die Kombination wollte mir der TÜV nicht eintragen.

Hab wild mit ihm herrum diskutiert weil die Achslasten ja eigentlich vorne wie auch hinten gleich sind, er wollte es aber nicht machen aus dem Grunde weil es ja BMW hätte schon machen können und meinte ich solle mir 2 Stück in 8,5x18 und 2 in 8x18 besoren und drauf machen und dann müsste ich auch nichts eintragen!

Verstanden habe ich den Fuzi leider nicht. Aber ich drück dir mal die Daumen das du das hin bekommst. Und für 180€ hätte ich evtl auch sonst noch ne 135er Felge in 8x18 für dich.

 

Grüßle

Seb!

Zitat:

Original geschrieben von Sternsinger81

MOIN,

also ich hatte einmal einen Satz V-Speiche 72 in 8x18 das waren auch 4 Vordere Felgen mit jeweils 225er Reifen drauf. UND die Kombination wollte mir der TÜV nicht eintragen.

Hab wild mit ihm herrum diskutiert weil die Achslasten ja eigentlich vorne wie auch hinten gleich sind, er wollte es aber nicht machen aus dem Grunde weil es ja BMW hätte schon machen können und meinte ich solle mir 2 Stück in 8,5x18 und 2 in 8x18 besoren und drauf machen und dann müsste ich auch nichts eintragen!

Verstanden habe ich den Fuzi leider nicht. Aber ich drück dir mal die Daumen das du das hin bekommst. Und für 180€ hätte ich evtl auch sonst noch ne 135er Felge in 8x18 für dich.

 

Grüßle

Seb!

oh echt?? das hätte ich ja nicht gedacht! dann muss ich meine aussage mit dem "ganz sicher" wohl zurückziehen :(.

aber fahr einfach mal beim tüv vor ort vorbei und frag nach!

@sternsinger

schreibe dich die tage an!

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Sternsinger81

er wollte es aber nicht machen aus dem Grunde weil es ja BMW hätte schon machen können und meinte ich solle mir 2 Stück in 8,5x18 und 2 in 8x18 besoren und drauf machen und dann müsste ich auch nichts eintragen!

Was ein Schwachmat. Wozu gibt es denn dann wohl die Einzelabnahme?? Natürlich kannst du dir Felgen nachträglich einbauen lassen. Wie solltest du sonst auch Felgen von einem Dritthersteller montieren, die nicht die eingetragene Größe haben? Würde der die dann auch nicht eintragen oder was?

Da bist du aber echt an einen Deppen geraten. Bei einem anderen TÜV, der Ahnung hat, hätte das ganz sicher geklappt. Spricht absolut nichts dagegen.

BMW bietet die Felgen halt nicht an und daher sind sie auch noch nicht eingetragen. Aber wo bitte ist der Unterschied, ob ich jetzt 8X17 oder 8X18 Felgen rundum montiere? 8X17 gibt es nämlich für hinten, die sind auch eingetragen. Bei 8X18 ist nur die Reifenflanke etwas kleiner.

Warum muss man die überhaupt eintragen lassen? Ich meine die Reifengröße ist ja rundum schon in den Papieren drin. Ebenso gibt es andere Felgen mit der gleichen ET und Breite welche zugelassen sind für die Hinterachse. Also warum Abnahme nötig?

 

Stephan 

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Ebenso gibt es andere Felgen mit der gleichen ET und Breite welche zugelassen sind für die Hinterachse.

eben, andere. bmw hat die felge nun mal nur für die vorderachse vorgesehen. prinzipiell gebe ich dir natürlich recht, in anderen ländern geht das sicher auch ohne eintragung.

Ich meine mit anderen speziell die BMW Werksfelgen.

 

Weil man z.B. die Gleiche Felge die beim E46 angeblich nur vorne montiert werden kann auf dem E36 auf allen Achsen erlaubt ist...gleiche Teilenummer.

 

Das ist das Verwunderliche. Die Frage wäre ob das jemals ein Tüver mitbekommen würde (Könnte) bzw. Sonst wer.

 

Selbst im Falle eines Unfalles schauen die doch eh nur ob das ne BMW Felge inkl Teilenummer ist, Reifengröße Stimmt usw. Da schaut sicher nie einer....oha..die war damals nur als Mischbereifung gedacht...

 

Just my two cents...

 

Muss aber jeder selber wissen ob er damit rum fährt.

 

 

Naja das ganze ist nicht so einfach.

Nehmen wir mal meine derzeitige Reifen-Felgen-Kombi an.

Fahre vorne die Sternspeiche 44 in 8x17 da sollen 225er drauf fahre aber den 205er. Bei einer 8er Felge und nur einem 205er Reifen ist die Karkasse ganz anders gebogen wie bei einer 7er Felge. Wenn dann der Wagen über ein Schlagloch fährt nimmt diese die Kraft auf und gibt sie ggf. anders an die Felge weiter. Diese kann die ggf. höheren Kräfte NICHT aufnehmen und erleidet einen wenn auch nur Strukturellen kleinen Schaden der irgendwann einmal verherend enden KÖNNTE.

So kann das evtl. sich dann auch auf eine 8x18er Felge mit hinten mit 225er auswirken. Im Grunde ja ähnlicher Sachverhalt.

Aaaaaber ich kann mir das bei bestem Willen so nicht vorstellen. Und habe dem Prüfer auch abgeschworen aber er hat es nun mal so gesehen!!!

Abe rinzwischen habe ich ja auch ne kombi, wie ihr gelesen habt, drauf die man so i.d.R. nicht fahren darf. Habe sie auch nicht eingetragen und werd das auch nich machen. Denn das wird eh niemand merken, besonders seid dem es die Zulassungsbescheinugungen 1 und 2 gibt.

Also immer gute Fahrt und bleibt legal!

 

Grüßle,

Seb!

 

Zu der Biegung des Reifens bei der Felgengröße: Das ist Sache des Reifenherstellers. Wenn der 225er Reifen (mit welchem Querschnitt auch immer) für 8X18 Felgen freigibt, dann ist das so.

Und da die Achslasten vorne wie hinten identisch sind, macht es null Sinn, das nicht einzutragen. Denn sonstige Bedenken gibt es nicht.

Wie gesagt: Bescheuerter TÜVler. Da gibt es halt auch solche und solche.

@ all:

Danke mal für die Posts, es ist genau so , wie ich es mir gedacht habe. Wenn ich es eintragen lassen will, bin ich von Gnade oder Ungnade des Prüfers abhängig. Das Risiko,an einen Korinthos Kakis zu geraten, ist mir einfach zu groß :(

 

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

 

Selbst im Falle eines Unfalles schauen die doch eh nur ob das ne BMW Felge inkl Teilenummer ist, Reifengröße Stimmt usw. Da schaut sicher nie einer....oha..die war damals nur als Mischbereifung gedacht...

 

Just my two cents...

 

Muss aber jeder selber wissen ob er damit rum fährt.

 

 

@ ste1333:

kann man natürlich so sehen, aber ich fahre relativ viel und bin gerne legal unterwegs. Nur wegen der Optik irgendwann mal ein Problem mit einer Versicherung oder einem übereifrigen Polizisten zu bekommen, ist mir die Sache nicht wert.

Nebenbei: Ich war neulich mit meinem Mopped und nachgerüsteten Stahlflexleitungen zur Hauptuntersuchung. Die Leitungen sind seit ca. 10 Jahren eingebaut, macht über den Daumen ca. 5 Untersuchungen. Noch nie musste ich die dumme ABE vorzeigen, ich wusste gar nicht mehr, dass ich überhaupt eine habe. Diesesmal hat mir der gute Mann den Stempel verweigert - erheblicher Mangel. Hat mich eine halben Tag Urlaub und 10€ für die Nachprüfung gekostet.

Also müsste ich dann jedesmal mit Winterreifen zum TÜV - wobei, Prüftermin ist im Februar :D :D

Gruß

Softi

 

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