ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M10 Motor läuft total unruhig

M10 Motor läuft total unruhig

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:54

Hallo!

Ich habe meinen Wagen nun endlich mal TÜV fertig bekommen (nachdem er im September schon fällig war) und nun tritt bei mir ein neues Problem auf:

Mein Wagen läuft total unruhig. Das fängt schon beim Starten an dass er beim ersten Starten immer ein komisches Geräusch von sich gibt - irgendwie ein "krrrrrrr". Aber er startet an sich ohne Probleme. Danach dreht die Drehzahl einmal immer recht hoch, obwohl ich nichtmal Gas gebe - manchmal bleibt der denn auch ein Augenblick bei 2000 U/min als "Leerlauf" stehen, was sich aber schnell gibt. Wenn ich ihn dann ausstelle und sofort wieder starte, passiert das allerdings nicht.

Im Stand ruckelt der Wagen total - obwohl Drezahl (wenn er wieder runter ist) konstat um 1000 liegt. Am schlimmsten ist es dann beim Fahren mit gleicher Geschwindigkeit - ergo gleicher Drehzahl. Da rüttelt es teilweise total. Es fühlt sich an, als würde er sich "verschlucken". Nimmt kurzzeitig kein Gas an - dann nimmt er das Gas wieder und macht während der fahrt einen Hops nach vorne und im selben Moment scheint er wieder kein Gas zu bekommen. Das wechselst irgendwie total schnell. Manchmal knallt es auch ein bischen unterm Auto - hört sich an, als hätte er laufend kleine Fehlzündungen.

Ganz schlimm ist es manchmal auch, wenn ich nach einer Ampel aus dem Stand beschleunigen wil. Dann nimmt er manchmal 1-2 Sekunden kein Gas - macht dann aber einen riesen Ruck und fährt los.

Beim beschleunigen währen der Fahrt fühlt sich der Wagen wesentlich ruhiger an.

Im Moment hilft mir nur, wenn er anfängt zu ruckeln, die Kupplung zu treten, dann beruhigt er sich wieder. Ist aber gerade im zähen Stadtverkehr kaum möglich und da hoppel ich durch die Gegend wie so ein blutiger Anfänger.

Ich weiss beim besten Willen nicht, woran genau das liegt. War nun so, dass ich den Wagen zum TÜV machen ca. 3 Wochen einem Kollegen in die Werkstatt gegeben habe. Da stand er fast nur rum. Mein Kollege meinte, das kam irgendwie von einem Tag auf den anderen so schlimm. Er war beim TÜV (zunächst durchgefallen) und hatte den Wagen danach vor seiner Werkstatt abgestellt. Da fuhr er wohl noch recht normal - als er ihn denn abends reinstelllen wollte, ist er ihm wohl einmal verreckt und dann lief er so komisch.

Anzeichen, dass er nichr ordentlich lief hatte ich aber schon einige Zeit. Hatte das sporadisch zwischendurch, dass er das Gas nicht ordentlich angenommen hat zB. auf der Autobahn. Habe Gas gegeben und es tat sich 1-2 Sekunden nichts, bis er dann einen Satz machte und ordentlich Gas gab. Wie gesagt, war das aber nur sporadisch. Dabei knallte es auch immer leicht wie bei Fehlzündungen - nur nicht so laut.

Ausschließen kann ich soweit die Zündkerzen (sind recht neu, mein Kollege hat die auch draußen gehabt und sagte, die sind i.O.), Zündkabel (es springt wohl keiner weg) und die Verteilerkappe. Ist alles auch noch recht neu und von meinem Kollegen einmal runtergenommen worden.

Im Zuge der TÜV-Erneuerung wurde folgendes gemacht:

- Neuer Benzinschlauch vom Einfüllstutzen

- Neue Benzinleitung unterm Auto an der Fahrerseite - ca. 30 cm

- Mehrere Radnaben inkl. Lager

- Äüßeres Achslager VA

- Tonnenlager

- Radlauf geschweißt sowie zwei kleine Stellen am Unterboden / Bereich Kofferraum

Ich kann das alles nicht direkt mit dem unruhigen Leerlauf in Zusammenhang bringen. Einzig wurde der Leerlauf wohl etwas erhöht. Und die Batterie scheint defekt zu sein. Meine Belechtung /Abblendlich ist recht schwach, wenn ich den Wagen starte. Nur bei höheren Drezahlen oder wenn ich schon ein Stück gefahren bin, leuchtet es normal.

Mein Kollege meinte, ich sollte mal gucken, ob das wieder geht, wenn ich etwas gefahren bin (wie gesagt, stand drei Wochen fast nur rum). Bis jetzt hat sich aber nichts getan und es nervt tierisch. Ansonsten meinte er, müssten wir mal zu Bosch die Elektrik durchchecken - aber das kostet sicher viel Geld - zumal ich gerade erst echt viel für die oben genannten Sachen bezahlt habe.

Hat jemand noch eine Idee? Handelt sich um einem 1,8l M10 Motor mit Einspritzung. Nachgerüsteter Kat 1991 und nachgerüsteter KLR vor ca. 3 Jahren. Genauer weiss ich die Bezeichnung gerade nicht.

BTW: habe beide Tonnenlager vor 3 1/2 Jahren gewechselt - wie konnte das sein, dass das eine dieses Jahr schon wieder defkt war? War Grund dafür, dass er beim ersten mal nicht durchgekommen ist... :-/

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:45

Hat keiner 'ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Was kostet es denn, wenn man seinen Wagen bei Bosch mal durchchecken lässt - da jemand 'ne Ahnung?

hab gerade nicht alles gelesen , aber verschlucken / knallen unterm auto deutet wohl auf nen Zylinder Ausfall hin .. schau dir mal die Kerzen an ...

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 14:20

Nee, die Zündkerzen sind in Ordnung.

Habe jetzt von zwei Leuten gehört, dass ich irgendwelche Unterdruckschläuche und Dosen überprüfen solle. Wo sind diese und wie kann ich überprüfen, ob die in Ordnung sind?

am 25. Dezember 2008 um 16:34

hallo

schau mal den Faltenbalk an.

das ist der schlauch von der drosselklappe zum luftfilterkasten.

da wodder die falten hat zieh den mal richtig auseinander.

zu 90% hat der da risse.

War bei meinem 316 und 325 so.

die überhöhte Drehzahl nach dem Start deutet auf einen KLR hin; also eigentlich völlig normal.

Die mechanischen Teile von TwinTec mit "Falschluft" können aber Probleme bereiten, wenn das Magnetventil dann nimmer richtig schließt; ergo bekommt er weiterhin Falschluft zugeführt, die aber das STG nicht einordnen kann.

Als erstes würde ich den KLR mal außer Betrieb setzen und schauen, wie er dann läuft.

Gruß Jochen

am 25. Dezember 2008 um 22:17

entweder bin ic zu blöd oder i komm mit dem forum ned ganz klar.

schau mal den faltenbalk an.

der war bei mir kaputt

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 22:34

Hallo nochmal!

Also der Faltenbalk ist es definitiv auch nicht. Der war schon kaputt und getaped, als ich den Wagen vor 4 1/2 Jahren gekauft habe. Bin damit auch lange rumgefahren und habe erst letztes Jahr einen neuen eingebaut.

Habe einen KLR von GAT und nicht TwinTec - aber ich werde den einfach mal abklemmen und mal schauen, was er dann macht.

Mir ist aber noch was aufgefallen, vielleicht kann das auch noch weiterhelfen: Wenn ich den Wagen fahre, fährt er in der regel die ersten paar hundert meter ganz normal, erst nach kurzer Strecke tritt das Problem mit dem ruckeln und blubbern auf. Aber die Strecke ist wirklich extrem kurz, so dass ich mir da keinen Reim drauf machen kann.

Und nochwas ist mir ebend aufgefallen: war zum Weihnachtsessen bei Verwanten und als ich ihn gerade eben startete, kam unheimlich viel weißer Rauch aus dem Auspuff raus - bin fast in so einer Nebelwolke verschwunden. Aber das hörte auch sofort wieder auf - dafür fuhr er aber gleich recht ruckelig....

am 26. Dezember 2008 um 8:02

laß das auto mal laufen und zieh den stecker vom Kaltlaufregler ab.

Falls sich nix verändert ist der regler Kaputt oder der stecker.

du müsstest eigentlich ein summen von dem kaltlaufregler hören wenn der motor kalt ist und den schlüssel

auf zündung stellst.

am 26. Dezember 2008 um 21:00

ergo nicht KALTlaufregler!

Leerlaufsteller meinst wahrscheinlich!

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 16:31

So, haben den Fehler gefunden!

War doch irgendwie ein Zündkabel, dass wohl irgendwie ein Harriss hatte und haben durch Zufall entdeckt, dass einmal der Funke in die Elektrik des KLRs einschlug. Das hat wohl auch dazu geführt, dass der KLR zwischendurch immer Aussetzer hatte und die Drezahl dann so absank.

Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :)

...... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M10 Motor läuft total unruhig