ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Läuft heiß (M10 1,6l)

Läuft heiß (M10 1,6l)

BMW 3er E30
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 10:46

Servus zusammen,

mein 316i, M10 wird leider immer heiß wenn ich im stop & go fahre und nicht ausreichen Fahrtwind zur Kühlung habe. Das Problem ist ja nicht ganz neu, motor kühlt auch wieder ab sobald ich Heizung aufdrehe oder ein paar Minuten mit 60-70 fahren kann. Visco war leider nicht die Ursache, den habe ich schon ausgetauscht nachdem mir ein Kühlerschlauch abgeschmort war.

Fällt irgendjemandem hier was dazu ein?

Gruß

lukas

Ähnliche Themen
46 Antworten

...hmmm...vielleicht schwächelt ja doch das Thermostat und macht nicht mehr so ganz auf (wie vorgesehen).

Bei höherer Drehzahl wird dann wahrscheinlich genügend Wasser durch's "viertel- oder halboffene" Thermostat gepumpt, was dann in Verbindung mit Fahrtwind grad noch für ausreichend Abkühlung sorgt.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 9:58

Lässt sich das vorab irgendwie überprüfen/checken oder muss ich dazu gleich ein neues einbauen?

Kann ich so eigtl im Moment fahren, ohne was kaputt zu machen?

Also halt kein Stadtverkehr und wenn´s ist Heizung auf, sodass die Anzeige auf jeden Fall in der Mitte bleibt?

Schwierig, besonders wenn so halb defekt, is ja in so 'nem Gehäuse.

Wenn der Kühler immer kalt bleibt wär's einfacher.

Mit 'nem andern Auto wechselseitig tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, weißte Bescheid. Ist halt aufwendig.

Oder Du kennst jemand, der ein (funktionierendes) mal zum ausprobieren hat.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 16:42

Na gut, dann werd ich mir mal ein neues Thermostat besorgen. Vielen Dank! Könnte es eigtl auch die Wasserpumpe sein?

Nochmal kurz: Kann ich, z.b. nachts oder überland momentan fahren wenn er nicht zu heiss wird oder sollte ich das lieber ganz lassen?

Wenn die Anzeige nicht in den roten Bereich wandert bzw. du das sicher verhindern kannst (z.B. Heizung auf...):

Kein Problem.

Nur wenn er auch nur einmal wirklich ins Rote geht, dann ist was fällig. Ned bloß a Thermostat. Da zerlegt's was richtig.

WaPu seeehr unwahrscheinlich.

Da gibt's dicht oder nicht, Lagergeräusche/Spiel oder nicht.

Und in Sachen Pumpleistung auch nur pumpt oder pumpt nicht (wobei Letzteres ziemlich selten/eher nie auftritt. Hatt ich erst einmal bei jemand, der hatte 'nen eingefrorenen Motor gestartet (durch anschleppen), da hat's das Schaufelrad beschädigt)

Dazwischen jeweils nix.

Solang die Temperatur nicht allzu weit über die Mitte rausgeht, kannst da schon mit fahren.

Im Notfall dann eben zusätzlich Heizung auf Vollgas, um die Kühlung zu unterstützen.

Und wenn's ganz dicke kommt ---> anhalten, abkühlen lassen.

Ich fahr z.Zt. auch mit 'nem leicht tropfenden Kühler rum. Solang ich da immer wieder Wasser nachfüll, geht das auch ;-)

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 12:06

Alles klar, vielen vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten, was täte ich nur ohne euch...

Habe jetzt bei departo geschaut, da gibts verschiedene Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen.

http://www.daparto.de/.../TH01782?categoryId=816&kbaTypeId=137 das hier öffnet bei 80 Grad, kann ich das kaufen und verbauen?

Der Austausch dürfte nicht so kompliziert sein, oder? wann drunter, Schläuche ab vom alten, drauf auf die neuen und dann halt wieder Kühlmittel auffüllen

Solange du es im kalten Zustand machst, ist es simpelste Arbeit. Man kommt beim M10 ja bestens ran, schöner geht es garnicht.

Wahnsinn, wie preiswert manche Teile beim Discounter sein können...

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 9:13

wunderbar! Bei wieviel Grad öffnet denn das originale Thermostat? auch 80?

Die Größenordnung mit 80 Grad ist völlig ok. So genau geht es da auch nicht. Ob das 75 oder 82 Grad sind ist völlig wurscht. Es ist ja nur der Öffnungsbeginn.

Hauptsache, bei rund 90-95 Grad ist er ganz auf... und das wird er sein.

Moin,

gibt es schon was neues?

Ich habe jetzt auch das Problem einer sich ständig ändernden Themperaturanzeige. Thermostat ist zwar erst 3 Jahre alt. Scheint aber schon defekt zu sein.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 15:38

Noch nicht, warte leider immer noch auf mein Thermostat und stecke noch mitten in der Prüfungszeit. Werde spätestens übernächste Woche von mir hören lassen wenn ich´s eingebaut habe.

Themenstarteram 7. August 2016 um 12:39

So, Thermostat ist getauscht, Kühlmittel aufgefüllt, Motor warm laufen lassen. Nach 1min Leerlauf (in der Mittagshitze) die bittere Erkenntnis: er wird immer noch zu warm.

Ich bin absolut ratlos und weiß nicht mehr was ich tun soll.

Poste ein Bild. Nicht, dass der falsch verbaut ist. Mit Gewalt geht da doch so einiges...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Läuft heiß (M10 1,6l)