ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M-Technik Fahrwerk nachrüsten

M-Technik Fahrwerk nachrüsten

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:05

Hallo,

ich fahre im Moment einen BMW E46 touring 320i 2,2l mit 170PS Baujahr 12/2003.

Ich bin am überlegen, ob ich mir das M-Technik Fahrwerk nachrüste.

Hierzu habe ich bereits im Online Teilekatalog die Teile rausgesucht, die man benötigen würde; lediglich die Federn habe ich nicht gefunden.

Nun würde mich interessieren, ob ich neben den Federn noch etwas in der Liste vergessen habe und wie viel die Federn kosten.

Und was würden dann noch in etwa an Einbaukosten auf mich zukommen?

Hat schon mal jemand eine solche Nachrüstung gemacht und könnte mich hierbei beraten?

Im Anhang die Liste, die ich mit Hilfe des Online Teilekatalogs erstellt habe.

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2008 um 9:20

Jeder Dämpfer kostet 90 Euro.

Du wirst inklusiver Federn und Steuer bei ca. 1500 Euro landen und das für ein Fahrwerk mit dürftigen Fahreigenschaften.

Der Wechsel der Querlenker wird dir keinen Vorteil bringen außer deine jetzigen sind defekt.

Sonst kann ich dir nur raten, nimm das Bilstein B12 Fahrwerk (35/20) und Eibach oder H&R Stabilisatoren, wenn du jetzt noch unbedingt die Querlenker tauschen möchtest, würde ich die Meyle nehmen, kann zwar persönlich zu denen nichts sagen, aber man liest bisher ja nichts negatives darüber und der Preisvorteil liegt hier klar auf der Hand.

Unterm Strich wirst du günstiger bei wegkommen und hast ein Top Fahrwerk.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da kommt aber noch die MwSt. dazu.

am 25. Juli 2008 um 8:57

interessiert mich auch. ein dämpfer ist bei mir schon kaputt und etwas zu hoch ist er mir auch. --> m Technik steht vor der tür :-)

Brauchst Du hinten nur einen Stoßdämpfer? :D

Oder kosten beiden nur knapp 90 €?

Alles zusammen plus Mwst. und Einbau... wow, nicht ganz billig. Aber ich kann es nur empfehlen. Ich hab es ja selber drinn und bin total begeistert. :)

am 25. Juli 2008 um 9:17

ja ich brauch rechts hinten den Dämpfer neu. mein Vorgänger war wohl eine Dreck***

werd mal sehen, wann sich das im Winter ausgeht *flöt* ;-)

am 25. Juli 2008 um 9:20

Jeder Dämpfer kostet 90 Euro.

Du wirst inklusiver Federn und Steuer bei ca. 1500 Euro landen und das für ein Fahrwerk mit dürftigen Fahreigenschaften.

Der Wechsel der Querlenker wird dir keinen Vorteil bringen außer deine jetzigen sind defekt.

Sonst kann ich dir nur raten, nimm das Bilstein B12 Fahrwerk (35/20) und Eibach oder H&R Stabilisatoren, wenn du jetzt noch unbedingt die Querlenker tauschen möchtest, würde ich die Meyle nehmen, kann zwar persönlich zu denen nichts sagen, aber man liest bisher ja nichts negatives darüber und der Preisvorteil liegt hier klar auf der Hand.

Unterm Strich wirst du günstiger bei wegkommen und hast ein Top Fahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von skoon

ja ich brauch rechts hinten den Dämpfer neu. mein Vorgänger war wohl eine Dreck***

werd mal sehen, wann sich das im Winter ausgeht *flöt* ;-)

Sorry, ich meinte eigentlich den TE :)

Er hat in seiner Auflistung nur einen hinteren Dämpfer angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von uno93

.. und das für ein Fahrwerk mit dürftigen Fahreigenschaften.

Wie bitte???? :eek:

am 25. Juli 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

 

Wie bitte???? :eek:

Ich habe das Teil nicht entwickelt, sondern beschreibe nur das Resultat.

Bei kurzen harten Stößen viel zu hart und nicht in der Lage sie vernünftig zu absorbieren und bei langen Bodenwellen und hohen Geschwindigkeiten viel zu weich, was in schlechter Kontrollierbarkeit endet.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von uno93

 

Bei kurzen harten Stößen viel zu hart und nicht in der Lage sie vernünftig zu absorbieren und bei langen Bodenwellen und hohen Geschwindigkeiten viel zu weich, was in schlechter Kontrollierbarkeit endet.

Selbiges habe ich auch beim Wechsel von der sportl. Fahrwerksabstimmung auf das H&R CupKit festgestellt. Kurze Stöße werden wesentlich besser aufgefangen und auf langen Bodenwellen liegt das Auto schön stabil :)

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Selbiges habe ich auch beim Wechsel von der sportl. Fahrwerksabstimmung auf das H&R CupKit festgestellt. Kurze Stöße werden wesentlich besser aufgefangen und auf langen Bodenwellen liegt das Auto schön stabil :)

Die sportl. Fahrwerksabstimmung ist aber kein M-Fahrwerk. ;) Aber das ist eine andere Baustelle, die wir an dieser Stelle nicht wieder aufreissen sollten...

Ich persönlich bin mit dem Fahrwerk aus dem M-Paket mehr als zufrieden. Ich hatte in meinen Autos vorher auch eine sportl. Fahrwerksabstimmung und sogar ein Alpina-Fahrwerk, aber keines war so gut wie das Fahrwerk aus dem M-Paket. Das ist meine persönliche Meinung dazu. Das H&R Cupkit kenne ich nicht und kann daher auch nichts dazu sagen. :)

am 27. Juli 2008 um 14:36

habe vor 35.000 Kilometern

* M Federn verbaut

* Vorderachse Sachs Performance

* Hinterachse Sachs Advantage ( M-Dämpfer)

* Meyle Querlenker und Querlenkerlager verbaut

Das Fahrwerk ist

-recht straff

-nicht sonderlich tief

-mit den kurzen Stößen stimmt auch.

Die Straßenlage ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben,

kann da nichts negatives feststellen.

Würde aber nie die Teile vom Freundlichen beziehen.

Einfach zu teuer.

Z.B. im freien Handel M Dämpfer 2 Stück ab 120 Euro.

Gruss

Zitat:

Die sportl. Fahrwerksabstimmung ist aber kein M-Fahrwerk. ;) Aber das ist eine andere Baustelle, die wir an dieser Stelle nicht wieder aufreissen sollten...

Ich glaube nicht dass da nennenswerte Unterschiede feststellbar sind. Sowohl bei der Sportl. Fahrwerksabstimmung als auch beim sog. M-Fahrwerk sind Sachs Advantage Dämpfer verbaut und wenn du hier nachschaust wurden die M-Dämpfer auch mal bei der Sportl. Fahrwerksabstimmung eingebaut.

Fakt ist dass man für weniger Geld im freien Handel ein viel besseres Fahrwerk inklusive Sportstabis bekommt.

am 28. Juli 2008 um 15:59

...die guten Stossdämpfer - Bilstein B6 / B8 (gekürzt)

...die guten Stabis - H&R Sportstabis

...die guten Federn - Eibach oder H&R

wenn die Sachs spürbar nachlassen kommen auch die

Bilstein rein.

dann wird auch auf Eibach getauscht.

Die H&R Sportstabis sind schon drin.

Gruss

am 28. Juli 2008 um 16:53

wie kann ein fahrwerk vom freien markt besser sein ,wie orignal wo das fahrwerk 5 jahre entwickelt wurde und 1000 tests hatte. leute sport fahrwerke sind einfach immer hart und man meint das auto liegt besser.

ein kumpel von mir fährt ein 330i limo mit kw gewinde . und er fährt mir in den kurven nicht weg bin sogar schneller mit meinem m Fahrwerk.

ein gutes sport fahrwerk beginnt bei 2000 euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M-Technik Fahrwerk nachrüsten