ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüsten von 16:9 Navigation

Nachrüsten von 16:9 Navigation

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:50

Hallo,

ich möchte in absehbarer Zeit ein 16:9 Navi nachrüsten, da habe ich aber noch einige Fragen mit denen ich nicht wirklich fündig geworden bin.

1. Sollte ich bei der nachrüstung auch eine neue Batterie (größere) und eine neue Lima (größere) mit einbauen oder hält das meine noch mit aus?

2. Kann ich einen BMW E46 MK3 Rechner von einem BMW E46 Compact Bj. 2001 mit Radionavigation hernehmen und auf den 16:9 betreiben? Hörte jetzt schon was von umcodieren aber wo kann man das machen und wie viel kostet das?

3. Kann ich ein BM54 Radiomodul mit einem MK3 und einem MK4 Navirechner betreiben?

4. Ist der Nachrüstkabelbaum immer der gleiche oder muss ich mit angeben, dass ich z. B. Multifunktion habe? Evtl. will ich auch einen 6 fach CD-Wechsler mal einbauen (aber erst später). Ist hierfür dann auch schon eine Anschlussmöglichkeit vorhanden?

5. Kann man an dem original 16:9 Navi irgendwie noch eine komplette Soundanlage betreiben, welche ich jetzt im Kofferraum verbaut habe oder nicht mehr?

6. Gibt es unterschiede von den Steckeranschlüssen am Nachrüstkabelbaum, je nachdem welche Komponenten ich verbaut habe?

Danke.

Gruß

Ralf

Beste Antwort im Thema
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

2

Nein geht nicht. Muss erst auf 16:9umprogrammieren lassen. Bei Siemens/VDO in Wetzlar. Kostet ca. 50 Euro

3

Ja

2

Geht auch per Navcoder:

http://www.siegenthaler.co.nz/navcoder/

Gruß

1. Hält deine aus

2. Hol dir einen MK4 Rechner, MK3 umzucodieren is etwas heikel (wenn du es privat machen läßt) Wenn was schiefgeht beim umcodieren kannst ihn eigentlich wegschmeißen

3. Ja, geht

4. Multi hat nix mit Navi zu tun. Der CD-Anschluß wird nur vom alten Kabelbaum umgepinnt (falls schon vorhanden)

5. Keine Ahnung, wie du das verkabelt hast, grundsätzlich aber JA

6. Es gibt Old Generation Anschlüsse (runde Pins am Radio) und New Generation (flache Pins)

Ich hab vor ner Woche von meinem MK3 auf einen MK4 Rechner umgerüstet. Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Der MK4 Rechner ist tausendmal besser schneller und macht echt viel mehr Spaß als der MK3.

Was bräuchte man alles im einzeln und was würden diese kosten von

Radio Professional auf NAVI mit großem Display umzustellen?

danke nils.

da man heutzutage die navigation im auto kaum mehr braucht wäre sogar ein Fake Monitor viel besser.

ich meine ein gleiches 16:9 bedienteil. mit den funktionen des radios vllcht sogar etwas mehr funktionen wie mp3 usw.

das hätte man zu seiner zeit bauen müssen. hätte sich sicher gut verkauft. gibt ja nicht wenig E46!!!

verdammt spät grad aje muss weg ^^

am 20. April 2013 um 15:51

Hey Leute,

habe seit ca. 3 Wochen BMW 330Ci Cabrio, ist wirklich ein Schmuckstück, nur leider gefällt mir das Radio nicht. Ist Bj 2002 und hat ein Kassettenradio mit nem 6 Fach CD-Wechsler im Kofferraum.

Ich hätte oder würde gerne einen 16:9 Monitor+NAVI umbauen.

Was ich dafür alles brauche weiß ich im großen ganzen (NAVI-Rechner,Funktionsträger,Monitor, usw.) was ich nicht weiß ist ob in dem Fahrzeug von Werk aus schon der richtige Kabelbaum verlegt wurde oder muss ich ein komplett anderes Kabelbaum verlegen???

Ich weiß auch das ich zusätzlich für die Datenverbindung vom NAVI-Rechner zum Monitor ein zusätzliches Kabel brauche, nur weiß ich nicht ob es damit erledigt ist. Durch den CD-Wechsler müßten doch eigentlich schon Anschlüsse vorhanden sein, nur sind es die richtigen???

Genauso die Frage ob GPS-Empfänger von Werk aus verbaut ist???

Einbauen möchte ich gerne dieses Teil hier http://www.ebay.de/itm/251209992027?...

nur weiß ich nicht ob das ohne weiteres geht.

Würde mich über jede Meinung freuen und bedanke mich voraus schon...

 

MfG

am 21. April 2013 um 15:07

mach kein so n quatsch ... wir wissen es auch nicht ob dein chinesen radio funzt .... verwende den link von tils nils ... oem ist besser und funzt auch ....

am 21. April 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

mach kein so n quatsch ... wir wissen es auch nicht ob dein chinesen radio funzt .... verwende den link von tils nils ... oem ist besser und funzt auch ....

Hey,

also ich bin ja schon unsicher gewesen das chinesen DING einzubauen, durch dein Komment hat sich das nun bestätigt Neurocil...DANKE

Touchscreen interessiert mich garnicht so, wichtig ist für mich NAVI / USB / iPod Schnittstelle.

Das Original Monitor von BMW wäre mir auch lieber, aber viel zu viel gefummel wenn ich alles andere Nachrüsten möchte.

Kannst Du oder jemand mir da was empfehlen, vorschlagen oder was auch immer...!?

Soll nicht Billig sein aber auch nicht gerade Teuer...

Und selbst wenn ich mich für das Original entscheiden würde, wie schaut es DANN mit den Anschlüssen aus, brauche ich ein neuen Kabelbaum oder sind Anschlüsse von Werk aus schon vorhanden/vorbereitet!!!???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Cilgin34

Und selbst wenn ich mich für das Original entscheiden würde, wie schaut es DANN mit den Anschlüssen aus, brauche ich ein neuen Kabelbaum oder sind Anschlüsse von Werk aus schon vorhanden/vorbereitet!!!???

MfG

Ich habe alles vor 4 Wochen nachgerüstet, hatte noch gar nichts im Kofferaum.

Habe mich für den originalen Nachrüstkabelbaum entschieden. Dazu die Geräte - fertig, Plug&Play.

Der alte Kabelbaum bleibt dann bestehen.

Ohne detailliertes Fachwissen würde ich von Komplettkabelbäumen, der den Originalen ersetzt, z.B. aus Unfallwagen abraten.

USB, iPod ist wieder eine andere Sache, mit Steuerung über das Gerät nur relativ kompliziert und mit teurer Fremd-Technik realisierbar.

Ich habe den Originalen AUX-Anschluss im Handschuhfach, wird mir im Monitor als AUX angezeigt, reicht mir völlig, auch wenn keine Steuerung möglich ist.

Einfach mal googlen und lesen, viel lesen.

Grüße und viel Spass!

am 30. Juni 2014 um 13:47

Das Einfachste und Beste ist doch sowas ein AVIN AVANT2 nachzurüsten, das schlägt das Orignalsystem um längen und ist viel leichter einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von bmwgrobi

Das Einfachste und Beste ist doch sowas ein AVIN AVANT2 nachzurüsten, das schlägt das Orignalsystem um längen und ist viel leichter einzubauen.

Das würde ich so nicht unterschreiben..

Ja, es ist moderner. Ja, es ist unkomplizierter und sogar am Ende billiger einzubauen als ein gebrauchtes Original.

Ich habe mich trotzdem gegen die Flut von Funktionen und für die originale, solide Lösung von BMW entschlossen und bin glücklich. Habe direkt auch Bluetooth FSE und AUX IN nachgerüstet, iPod per Intravee kommt noch. Damit lässt sich dann auch der iPod vom Lenkrad aus bedienen.

Über das Für und Wider zum originalen vs Avin/Dynavin/etc findet sich hier im Forum sehr viel, deswegen spare ich mir das hier. Es gibt aber genug Gründe für das alte Original :)

am 21. Februar 2017 um 11:35

Ich lese immer nur (tolle) Erfahrungen von Chinakram und nicht eine Erfahrung über das Alpine. Möglich, sicher wird alles in China hergestellt aber da gibt es Unterschiede in der Qualität, was letztendlich der Preis widerspiegelt.

Ich kenne einige mit der Chinalösung welche eher unzufrieden waren. Ich persönlich kaufe auch in China hergestellte Waren weil man ja nicht drum rum kommt aber nur von Markenherstellern um das Frustrisiko zu minimieren.

 

Ich lasse gerade das INE-W997E46 inklusive Jehnert Doorboards mit 3-Wege-Soundsystem und einer 4x 120 W Endstufe verbauen. Der Grund ist, der Wagen ist in einem Top Zustand und der Motor würde gerade komplett überholt inklusive Lackierung. Bei mir lohnt sich das also.

 

Ich selbst bin gespannt und kann gern meine Erfahrung hier aufführen, wer aus der nähe München kommt oder mal hier sein sollte oder sich das gern anhören / anschauen möchte der meldet sich einfach bei mir in Pn.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüsten von 16:9 Navigation