M Sportfahrwerk oder Adaptives Fahrwerk

BMW 4er G26 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

seid Ihr der Meinung ein adaptives Fahrwerk ist bei diesem Wagen ein Muss, da das M Sportfahrwerk ja offenbar eher hart ausgelegt wurde?
Oder gibt es jemanden unter euch, der sich bewusst für das M Sportfahrwerk entschieden hat und seinen Fahreindruck auf Langzeit schildern kann?

Was ist eure Meinung dazu?
Generell könnte man ja sagen: Nimm das adapt. Fahrwerk und du bist auf der sicheren Seite. Aber leider ist der Gebrauchtwagen Markt aktuell sehr angespannt und da muss irgendwo einen Kompromiss her.

Vielen Dank für eure Meinungen!

69 Antworten

Das wäre super!

Ja, ist schon lustig…
Weder der BMW Connected Drive Service noch der BMW Service kann dazu eine Aussage machen. Mein Händler auch nicht. Er versucht jetzt, irgendjemanden zu finden, der eine Ahnung hat, ob man das Paket überhaupt beim 4er aktivieren kann, und wenn ja, bei welcher Ausstattung. Das ist schon peinlich…

Der Wagen ist jetzt da, ich kann aber nichts freischalten lassen, es ist wohl eine Fehlinformation.

Okay, schade. Das wäre auch zu schön gewesen!
Hast du nochmal bei BMW angefragt?

Wenigstens hast mal Licht ins Dunkeln gebracht. Dank für die Info!!

Ähnliche Themen

Im G20Forum sind wir auch zu dem Schluss gekommen, dass das updatebare FW wohl eine Zeitungsente war. Die angebliche Pressemeldung ist nicht auffindbar, dahingegen betont BMW immer die elektrisch regelbaren Dämpfer als Unterscheidungsmerkmal zwischen M Sportfahrwerk und Adaptivem FW:
https://www.g20-forum.de/.../?postID=95116#post95116

Zitat:

@greenwulf schrieb am 27. November 2021 um 09:22:34 Uhr:

Okay, schade. Das wäre auch zu schön gewesen!
Hast du nochmal bei BMW angefragt?

Wenigstens hast mal Licht ins Dunkeln gebracht. Dank für die Info!!

Wenn, wäre es bei mir im Angebot, ist es aber nicht, da muß ich dann auch nicht nachfragen.

Hallo
Ich überlege einen umstieg von Audi zu BMW.
(Aktuell hadere ich noch zum Umstieg vom SUV auf einen Gran Coupe, aber die Optik des 4er finde ich mega schön)

Ich könnte einen Lagerwagen bekommen mit M Sportpaket Pro, aber ohne adaptives Fahrwerk.

Hat jemand einen 20d xdrive mit M Paket ohne adaptives Fahrwerk ?

Es stellt sich mir die Frage ob es ausreichend Komfortabel ist.
Bei meinem aktuellen Audi habe ich eins und wollte es nicht missen, allerdings mit 21 Zoll Rädern. Der BMW hätte 19 Zoll.

Kann mit jemand seine Erfahrungen schildern mit dem NICHT adaptiven Fahrwerk ?

Die Frage, ob es DIR ausreichend komfortabel ist, wird hier niemand außer Dir beantworten können. Mir beim G22 mit RFT Reifen ist es ausreichend komfortabel. Mit non RFT Reifen wird es spürbar besser.

Fahr probe - komme vom A6 mit fixem Sportfahrwerk zum G26 mit fixem Sportfahrwerk.
Finde den BMW spürbar härter und Landstraßen mit Schlaglöchern, Rollsplittfeldern etc. sind doch deutlich wahrnehmbarer als im Audi.
Auf der Autobahn jedoch perfekt.

Danke der Infos.
Denke ich werde das adaptive bevorzugen, hätte noch ein Lagerwagen der das hat, aber keine M-Sportbremse. Denke da ist mir beim 20d das Fahrwerk wichtiger ;-)

Hallo zusammen ,

ich selbst fahre einen G30 mit M Sportfahrwerk als Geschäftswagen und privat einen G26 M440i mit adaptiven Fahrwerk. Es gibt drei Faktoren die man generell beachten sollte.

-Baureihe
- Fahrwerk
-Reifen

Der Fünfer ist mit M Sportfahrwerk immer noch deutlich komfortabler und weicher als mein M440i mit adaptiven Fahrwerk. Man sollte sich eben im Vorfeld Gedanken machen was man den gerne möchte . Die vierer Baureihe ist eben per se von Haus aus schon als Sportwagen konzipiert . Ich wollte eben „M Performance „ und will es deswegen auch etwas straffer und härter haben. Im adaptiven Modus finde ich es wenn überhaupt um Nuancen weicher. Hinzu kommt die Reifenwahl. Mein Testwagen damals hatte 18 Zoll Winterreifen drauf, mein eigener jetzt hat die 19 Zoll Als RFT und hier finde ich den Unterschied gewaltig. Da ist das Fahrwerk Nebensache.

Ist bloß meine persönliche subjektive Meinung , man sollte sich im Vorfeld gut informieren und Probefahren .

Grüße

Sebastian

Gibt es für den G22 430ix M-Paket+
kein adaptives FW?

Das adaptive FW scheint es nur noch beim 440er zu geben, in den kleineren Motorisierungen lässt es sich nicht konfigurieren. In der JAN 22 Preisliste war es noch als buchbare Option für alle Motorisierungen zu haben.

Adaptivebmw

Im Ö-Konfigurator sind noch alle Fahrwerke zu konfigurieren.

Ist ja verrückt. Gerade nochmal geschaut: 420i mit M Sport Paket - nicht konfigurierbar. Kommt erst beim M440i.

420imsport
Deine Antwort