Geräusche Fahrwerk
Hallo,
ich habe schon ein wenig über Google gesucht und wurde auch etwas fündig zu meinem Problem. Leider bisher ohne Lösung, nur andere Betroffene.
Folgendes Problem: Ich habe einen M440i mit Adaptivem Fahrwerk. Nun bin ich, was Geräusche angeht, etwas sensibel und bemerke des Öfteren, dass es bei minimalen Bodenwellen ein metallisches Geräusch vom vorderen Fahrwerk gibt inklusive einem spürbaren "Ruck" im Lenkrad. Also "Ruck" ist übertrieben, aber man merkt auf jeden Fall etwas im Lenkrad, was zum Geräusch passt.
Das seltsame ist, es ist nur bei sehr leichten Bodenwellen. Bei Schlaglöchern oder härteren Stößen ist nichts zu spüren oder zu hören.
Aus amerikanischen Foren habe ich gelesen, dass es da wohl ein übergreifendes Thema ist. (i4, x4, x2, 3er...)
Mein Problem ist, dass es wirklich ein sehr geringfügiges Geräusch und Gefühl ist und ich es nicht provozieren kann. Gefühlt ist es stärker, wenn es sehr warm draußen ist, so wie jetzt.
Das Auto hat kaum 6.000km runter, es wäre seltsam, wenn jetzt schon Sachen wie Domlager oder irgendwelche Lenkstangen defekt wären...
Hat noch jemand das Problem oder hätte ein Tipp, wie ich das am besten der Werkstatt vorstelle?
5 Antworten
Zitat:
@bokkamo schrieb am 14. August 2025 um 18:22:47 Uhr:
Aus amerikanischen Foren habe ich gelesen, dass es da wohl ein übergreifendes Thema ist. (i4, x4, x2, 3er...)
Nur bei dem adaptiven Fahrwerk?
Nur bei xDrive?
Moin. Erkläre es dem Aftersale und bitte um eine längere Probefahrt. Anschliessend kann vielleicht der Wagen begutachtet werden. In jedem Fall wäre es dann dokumentiert für spätere Folgen, oder sollte schlimmer werden.
Beste Grüße
Zitat:
@1000PS schrieb am 14. August 2025 um 19:48:18 Uhr:
Nur bei dem adaptiven Fahrwerk?
Nur bei xDrive?
Das habe ich gefunden, scheinbar gibt es eine Maßnahme.
Wenn ich das Problem google, gibt es auch ziemlich viele Betroffene, aber auf verschiedenen Foren.
Ich werde nächste Woche mal zu BMW fahren.
Edit: Man sieht das angehangene Dokument nur, wenn man angemeldet ist. FYI
Guten Morgen,
habe das selbe Problem. Besitze einen G22 430i xDrive mit dem Adaptiven Fahrwerk.
Werde mich mal bei meinem Händler melden.
https://www.motor-talk.de/nutzer/bokkamo hast Du schon Ergebnisse?