M-Roadster vs Porsche 996 MJ 2002
Es war gestern Nachmittag, schönes Wetter, trocken und Sonnenschein.
Machte gerade eine kleine Schönwetter-Runde durchs Bergische Land. Vor mir ein schwarzer 996, letztes Modelljahr, also 320PS. Der Fahrer schien
einen Riesenspaß an dem lauten Geräusch seiner
Auspuffanlage zu haben, denn sobald es die Verkehrssituation erlaubt trat er mächtig in seinen Elfer rein.
Als er dann den Blinker richtung Autobahn setzte, dachte ich mir so, das wäre ja mal ein interessanter Vergleich, da mir der Elfer-Fahrer so richtig heiß erschien.
Also hinterher. Auf der ca. 500m langen Geraden zur
Autobahn gab der Elfer dann auch richtig gas. Ich natürlich hintendran. Scheinbar dadurch irretiert, das ich dem Elfer nach wie vor an der Stoßstange klebte, verpaßte der Elfer ein wenig den Anbremspunkt zur der langgezogenen Rechtskurve auf die Autobahn.
Mit ein wenig Respektabstand, folgte ich dem Elfer.
Dann rauf auf die Bahn 80 km/h, zurück in den 2.Gang und Vollgas. Schnell nach hinten geschaut, Autobahn absolut frei. 3.Gang links raus neben den Elfer. Dieser schaut etwas verdutzt als ich mich an Ihm vorbeischiebe. 4.Gang, der Elfer schert direkt hinter mir raus um sich in den Windschatten zu hängen, hat aber keine Chance, ich entferne mich langsam aber sicher.
Danach macht der Verkehr dieser Angelegenheit erst mal ein Vorläufiges Ende.
Das einzige Fahrzeug vor uns auf der linken Spur, wechselt nach recht. Der Elfer fängt sofort an zu drücken und gibt mir die Lichthupe.
Also auf ein neues 120km/h runter in den 3.Gang und Vollgas.
Wiederum hat der Elfer Probleme mir zu folgen.
Bei ca. 250 km/h hab ich einen Vorsprung von ca. 200m rausgefahren.
Danach hab ich dann meine Geschwindigkeit verringert und bin auf die rechte Spur rübergewechselt, der Elfer machte das Gleiche, wollte aber auch nicht mehr an mir Vorbeifahren.
Bin dann an der nächsten Anschlußstelle rausgefahren und hab bis jetzt noch nicht das Grinsen aus dem Gesicht bekommen.
Tja, schönes Wochenende halt...
57 Antworten
@WernerBastian:
Fahre nen 3.0 Z4! Und muss zu meiner Schande gestehen, dass mich heute auf der Autobahn n R32 abgezogen hat!
...Naja, vielleicht hab ich irgendwas falsch gemacht! Ich werds überleben!
Gruß,
der Voddi
Zitat:
Original geschrieben von voddibull
@WernerBastian:
Fahre nen 3.0 Z4! Und muss zu meiner Schande gestehen, dass mich heute auf der Autobahn n R32 abgezogen hat!...Naja, vielleicht hab ich irgendwas falsch gemacht! Ich werds überleben!
Gruß,
der Voddi
Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen warum du deinen Beitrag an mich richtest, aber vielleicht nochmal ein paar klärende Worte;-)
1. Es ist interessant wie ein Vergleich ausgeht wenn er von zwei Autofahrern denn gewünscht wird.
2. Wie der Vergleich ausgeht bzw. ob er für irgendeinen BMW-Fahrer erfolgreicher ausgeht ist doch völlig egal.
3. Über einen solchen Vergleich zu schreiben dient der Unterhaltung anderer. Wer´s nicht erträgt sollte einen solchen thread einfach mal auslassen.
4. Es gibt einfach Leute, die sind für keinen Spaß zu haben, nichtmal für nebeneinander auf der Autobahn Gas geben. Denen kann ich und will ich hier nicht helfen;-)
Achso, das ist irgendwie untergegangen in der Schilderung deiner vermeintlichen Niederlage;-)
Ähnliche Themen
@ sasha!!!!
hi, ich finde deine story gut geschrieben, geht runter wie vollsynthetik ;-) !!!!!
mit 41ps mehrleistung kann man das auch wohl annähernd erwarten, dass du etwas schneller warst.
es kommt aber auch auf den fahrer an!
du könntest auch den 911 turbo stehen lassen, wenn ders nicht drauf hat!
von daher müssten gleich gute fahrer am steuer sitzen,
für einen richtigen vergleich!
trotzdem glaube ich dir die story!!!
zu den anderen, seit ihr frustriert, das ist hier keine meckerstube, viele zicken hier an bord-das ist schade!!!
gruß benjamin
Also, manchmal denke ich echt es sind nur noch Spießer in Foren unterwegs...... oder nur Erbsenzähler. Schade......
Gruß Viktor
Also wenn dem Porsche wirklich die 45 PS auf Deinen aufgemachten M fehlen (320 PS Porsche gegen 365 in Deinem M) ist doch ganz klar dass Du da davonfährst...
Also der Vergleich hinkt ja wohl ganz eindeutig. Such Dir doch mal nen gleichstarken Gegner - DANN macht so n Rennen auch einen Sinn...
EINSPRUCH !
Der Porsche hat zwar bissl weniger PS - aber dafür 6 Gänge, nen Heckmotor, ergo mehr Gewicht auffer Hinterachse, sprich theoretisch bessere Beschleunigung !
Zitat:
Original geschrieben von baroensche
EINSPRUCH !
Der Porsche hat zwar bissl weniger PS - aber dafür 6 Gänge, nen Heckmotor, ergo mehr Gewicht auffer Hinterachse, sprich theoretisch bessere Beschleunigung !
Von 0 auf 60 oder von mir aus 0 auf 100 mag das stimmen, darüber hinaus aber entscheidet praktisch nur noch die Leistung da ab dem Tempo die Antriebsräder auf ner trockenen Straße eh nimmer wirklich durchdrehen, mal abgesehen von dem üblichen "Schlupf" den man einfach immer an jeder Antriebsachse hat.
Die Aerodynamik - stimmt, da haste Recht, die ist beim Porsche wohl ne Ecke besser.
Aber wie gesagt 45 PS mehr sind halt ein Wort - da kann man auch mit dem weniger guten Cw-Wert im M mithalten.
Finds halt trotzdem n bissi albern sich da zu freuen wie n Schneekönig, selbst in DER PS-Klasse sind 45 PS Vorsprung durch bessere Aerodynamik kaum aufzufangen...
Ich finde es wie schon geschrieben immer interessant, wenn solche Erlebnisse heruntergeredet werden:
- so etwas macht man nicht
- viel zu gefährlich
- war doch sowieso klar
- usw.
Es ist gar nicht so eindeutig wie so ein Vergleich ausgeht wenn nackte Zahlen eines Leistungsprüfstandes gelistet sind und man z.B. auch nicht weiß ob das andere Fahrzeug im Originalzustand belassen wurde.
Meine Annahme für die o.s. Äußerungen kann nur sein: Postings stammen von langweiligen Usern aus der <200 PS-Klasse.
Zitat:
Original geschrieben von WernerBastian
Meine Annahme für die o.s. Äußerungen kann nur sein: Postings stammen von langweiligen Usern aus der <200 PS-Klasse.
Ich glaube diese Äußerung stammt von einem User der <70 IQ-Klasse.
Gruß KB
Zitat:
Original geschrieben von KlausBärbel2
Gruß KB
Aha, da ist wohl so einer :-)
Bist du eigentlich Mann oder Frau, Klaus oder Bärbel?
Würde ich einfach mal gern wissen.
Triebe
Zitat:
Original geschrieben von KlausBärbel2
Gruß KB
Hallo man darf Männer , ihre Autos , die PS und die Wettrennen nicht so ernst nehmen .
Das sind unsere archaischen Triebe Dominanzbestreben und Wettrennen - mussten wir ja früher können , wenn der Löwe hinter uns her war oder wir hinter dem Wild - jetzt machen wirs mit dem Auto und auch ich ertappe mich bei dem nutzlosem Unsinn imer wieder mit schimpfender Beifahrerin - steckt einem eben im Blut sonst wären wir auch nicht in der Z-Gruppe - lange wirds wohl sowieso nicht mehr gehen , wenns Öl knapp wird müssen wir noch früh genug schön Benzin sparend schleichen .
Gruß
also ich finde auch so vergleiche sind immer wieder lustig!man muss nur immer alle faktoren berücksichtigen und dann objektiv beurteilen!!
aber wenn man mit sowas nur angibt um fehlenden iq oder potenz auszugleichen, ist das schon armselig!!
aber jetzt nicht aufhören zu streiten!!!ich find des amüsant!!
Zitat:
Original geschrieben von WernerBastian
Ich finde es wie schon geschrieben immer interessant, wenn solche Erlebnisse heruntergeredet werden:
- so etwas macht man nicht
- viel zu gefährlich
- war doch sowieso klar
- usw.Es ist gar nicht so eindeutig wie so ein Vergleich ausgeht wenn nackte Zahlen eines Leistungsprüfstandes gelistet sind und man z.B. auch nicht weiß ob das andere Fahrzeug im Originalzustand belassen wurde.
Stimmt - ich fahr nen Civic Type-R mit 200 PS
Was hat das aber bitteschön damit zu tun dass ich diesen Vergleich zwischen Serienporsche und getuntem M albern finde?!?
Fakt 1:
der M hat 45 PS mehr, das kann der Porsche auch durch die etwas bessere Aerodynamik nicht wett machen.
Fakt 2:
Die Freude des M-Fahrers den Porsche platt gemacht gemacht zu haben war anscheinend unbändig OBWOHL er ja die 45 PS mehr hat - und das IST einfach albern, da gibts nix zu diskutieren.
Das wäre so als würde sich ein Focus RS-Fahrer freuen auf der AB nen Civic Type-R zu bügeln owohl der Focus 15 PS mehr hat.
Genauso albern und genauso nichtssagend dieser Vergleich, auch wenn er aus der "langweiligen 200 PS-Klasse" stammt...
UND NUR DARUM GINGS MIR!!!