ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. BMW Z4 3.0 , Benz SL350 , Porsche Boxster S ,Nissan 350Z , BenzSLK200 - Testberichte

BMW Z4 3.0 , Benz SL350 , Porsche Boxster S ,Nissan 350Z , BenzSLK200 - Testberichte

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 10:58

Hallöchen.. Ich hatte die letzte Zeit diese fünf Fahrzeuge zur Probefahrt - denn einer sollte es werden.. Ich will euch nicht meine Eindrücke vorenthalten. Bevor ich anfange, der SLK200 passt vielleicht von der Leistung her nicht zu den anderen Wagen, deshalb schreib ich nicht viel zur Leistung des Wagens. Desweiteren schreibe ich ab jetzt klein, damit ich schneller zum schluss kommen kann. und bitte nicht kommen mit, äpfel und birnen.. das sind alles nur fahrberichte mit persönlichen meinungen-fertig.

 

Nissan 350Z Premium :

ich mag dieses auto seit anfang an. gute ausstattung, guter preis und hammermäßiges breites aussehen, wobei das geschmackssache ist. der sound der abgasanlage war auch wirklich gut. ich setze mich rein und das innenleben ist für einen asiaten wirklich gut geworden.. reißt mich nicht vom hocker, aber alles wirklich gut und funktional. die fahreigenschaften sind hervorragend und die beschleunigung ist gut. aber da ich in berlin wohne, würde ich mir nicht so einen hoch-ps-wagen mit manueller schaltung holen. ist wirklich nervig alle 20 meter zu kuppeln, schalten, auskuppeln, wieder bremsen, hochschalten, etc etc.. dennoch habe ich und mein vater uns nochmal ein preisangebot machen lassen, für den neuen 350Z Cabrio. denn wenn, dann den.. Kopfumdrehfaktor des 350Z : (also der faktor, wo sich die passanten umdrehen, um den wagen und den fahrer zu sehen bzw hinterherzuschauen.) Beim 350Z ist dieser faktor klein.. vielleicht weil er das image eines nissans trägt ? ganz versteh ich das nicht..

-Die restlichen wagen ab jetzt haben automatikgetriebe-

 

BenzSLK200K :

Diese probefahrt liegt am längsten zurück.. vorerst, das sind meine eindrücke nach allen probefahrten!

Der wagen sieht von aussen wirklich gelungen aus, sportlich und kompakt.. Reingesetzt und Innenleben begutachtet , also knöpfe wild drücken und sowas ;) War ein vollausgestatteter. Sieht recht mercedeslike aus das innenleben, nix besonderes... aber was mich wirklich gestört hat, war dieses material was innen verbaut wurde.. das wirkte wie ein schwer zu reinigendes material. flecken sind auch leicht drin- aber schwer wieder draußen. Motor an- netter Sound, halt nett.. Gute beschleunigung und alles in allem gut. Meiner meinung nach, ein zu teures auto (der slk350 ) welches zu klein geraten ist.

Kopfumdrehfaktor des SLK : also damals als ich ihn hatte, war dieser faktor noch recht hoch, war aber auch eines der ersten neuen slks auf der straße. lange hat das nicht angehalten. heute ist dieser faktor mittelmäßig bis gering.

 

Benz SL350 :

Dieser Wagen passt sicher nicht so recht zu den anderen, von den abmessungen wie auch vom preis..

Letzte woche fuhr ich dieses koloss und es hat mich durch und durch gefesselt.. Er steht im Garten und mein Vater gibt mir den "Schlüssel". Ich geh nach hinten und das erste was ich denke ist : wuah.. Groß und Silber.. Alle Probefahrzeuge waren ziemlich neu. ich geh zum vollausgestatteten sl und sehe erstmal die automatisch angehenden nebellichter und standlicht. sieht unglaublich aus.. wirklich perfekt gelungen von aussen. Reingesetzt und ein riesiges gefühl der sicherheit umgibt mich. sicht nach hinten ist durch die riesenheckscheibe wirklich großzügig. eine masse an einstellungsmöglichkeiten die ich alle ignoriere und mich sofort auf die straßen mache. man merkt, es ist ein benz. gefedert und komfortabel. aber ebenso der wolf im schafspelz. gas geben und der wagen geht wirklich ab. der sound außen ist in orndung, von innen hört man nichts.. was mich wirklich überzeugt hat am wagen war, dass wenn ich an der ampel stehe und die bremse tief drücke und loslasse, der wagen nicht nach vorne rollt !! das find ich wirklich belastend an automatikgetrieben, immer die bremse gedrückt zu halten an langen rotphasen..doch endlich die lösung beim sl.. mal sehen, wann dies bei allen automatikgetrieben so ist.

Kopfumdrehfaktor des SL : Trotz des hohen alters des sl, schauen immer noch passanten hinterher.. aber bei dem wagen ist das normal. hohes ansehen und zeitloses design.

Der Wagen hat mich wirklich überzeugt!

 

Porsche Boxster S :

Natürlich der 987 S. CarreraGT grau und steingraue sitze mit schwarzem verdeck. Wagen steht im Garten.. rote Bremssättel mit 18Zöllern stechen sofort ins auge.. was für ein auto.. ich bekomme sofort ein lächeln auf die lippen.. unglaubliches teil! der wagen hatte bis auf keramikbremsen jedes extra.. Ich setze mich rein und das interiour überzeugt sofort. stil,sport, klasse und komfort in einem. Sofort mach ich mich auf den weg zum kiez.. Der Sound ist richtig top ! mir fällt nichts negatives auf, was ich hier erwähnen könnte. es wird dunkel und ich mach mich auf den weg zur recht leeren autobahn. der wagen zieht bis 245kmh ohne probleme und das überholprestige ist auch gleich sreienmäßig dabei. PASM eingeschaltet und bei 220 über einen kleinen huppel gefahren- ich glaub der wagen ist geflogen ?? also das war ja wirklich ein erlebnis.. Bei längeren fahrten stört aber das zu laute motorengeräusch im innenraum. Das SportChronoteil, das zentral auf dem amaturenbrett steht, ist hübsch beleuchtet- doch es stört mich etwas, dass es auf der windschutzscheibe reflektiert. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Von den Fahrleistungen her merke ich nicht wirklich einen unterschid zum 911er. der 911 hatt aber einen kräftigeren Motorsound, aber gut das ist eine andere sache/klasse..

Kopfumdrehfaktor des 987S : wie soll ich sagen.. MAXIMAL! Ich denke das legt sich in einem jahr etwas, aber trotzdem bleibt es immer ein porsche, wo sich passanten gerne und immer wieder umdrehen werden..

BMW Z4 3.0 :

Als letztes hatte ich diese kleine Rakete im Garten zu stehen... hatte nur wenige km runter und auch vollausstattung.. schwarz ,weiße blinker und imposant, so sah er aus..

Die frontpartie dieses wagens ist der absolute hammer, die rückpartie breit und kräftig.. die seitenansicht eher zu vernachlässigen.. Also von aussen ist der wagen wirklich ein blickfang. reingesetzt und große enttäuschung.. nach all diesen topwagen so ein puristischer innenraum.. mh, dem einen gefällts dem anderen nicht.. der wagen hatte diese professionalausstattung, die noch recht erträglich war. ich sah ihn mal auch in der businessversion-wirklich "hässlich". Motor an - WROOMMM.. wow, lächeln wieder im gesicht und losgedüst.. das motorgeräusch stellt wirklich einiges in den schatten was ich je gehört habe. beschleunigung konnte ich gleich an der nächsten ampel testen.neben mir ein neuer 5er , wahrscheinlich auch 3 liter motor. ampel springt auf gelb und gleichzeitiges gas geben.. mh, meine reifen scheinen irgendwie durchzudrehen.. aber nur kurz. bis 50kmh waren wir gleichauf, aber danach ging der z4 ab und ließ den 5er nur noch den schönen sound von hinten hören.. Der z4 ist zu hart für meinen geschmack, ich finde das unnötig. den wagen fuhr ich 2 tage lang, und ich muss fragen - warum drehen die reifen immer so oft durch ??? ich will gas geben und es geht oft nicht. und dann noch- hat der z4 ein tankbehälterchen ? der zeiger geht ja wirklich schnell auf die null zu, trotz wirklich geringem verbrauchs. wie auch immer.. ich wollte diesen wagen , trotz des interiours , nicht mehr hergeben. erst recht nicht für den vergleichsweiße geringen preis. zum

Kopfumdrehfaktor des Z4 :

Ganz klar vorhanden. Der wagen glänzte in seinem schwarz und die passanten wurden automatisch durch den sound angelockt..

 

Fazit:

was soll ich sagen.. die preisspanne ist ja recht groß.. von rund 40´000 bis ca 100000 €

Der sl mit guter ausstattung ist zu teuer, spielt aber wohl auch in der klasse des 911ers (wobei ich dann lieber den 911 nehmen würde). Der 350Z , das ist so ein fall, schönes und günstiges auto, aber wenn man porsche, bmw und co fährt, will man auch nicht wieder auf ein nissan umsteigen. der slk ist mir zu zierlich und unspäktakulär - ebenso überteuert. der bmw ist eines meiner favoriten, bis auf kleine schwächen ein bombenfahrzeug, das auch nicht zu teuer ist. etwas ausgereifter ist da der boxster, aussen wie innen perfekt. Preis liegt für ein normalen boxster mit ausreichender ausstattung bei ca 54000euro. zw. slk 350 , z4 3i und boxster liegen nicht allzuviele euros unterschied. eher eine gewissensfrage also. ich jedenfalls bin für den boxster.

Schönes Wochenende! und vorsichtig fahren ;)

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi schöner Bericht manche Aussagen kann ich nachvollziehen andere nicht aber das ist so bei subjektiven Fahrberichten! Welchen Wagen wirst du jetzt bestellen Porsche oder Z4?

 

 

Mfg Fast

Klasse Bericht!

Bestätigt mal wieder, das der Boxster einfach nur perfekt ist :-)

Der Boxster wäre auch meine Wahl, vorausgesetzt, das nötige "Kleingeld" wäre da. Sonst Z4 ! Hätte ich Millionen am Konto, könnt ich mir auch einen klassischen 911er in meiner Garage vorstellen ;)

Der neue Boxster ist auch auf meiner Wunschliste ziemlich oben zu finden.

Traumhafte Fahreigenschaften, die Optik ist leider nicht ganz meins. Viel schöner als der Vorgänger, aber ich finde den Z4 noch immer aufregender.

Aber man kriegt für das Geld, dass man für einen Boxster mit Extras ausgeben muss, auch eine Corvette.

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/74907

Und der ist laut AMS nicht viel schlechter als ein 911er. Für mich mehr als eine Alternative.

Tolle Optik, akzepatbler Verbrauch, 4,6 Sekunden auf 100 km/h und nicht zuletzt die Eintrittskarte im 300km/h Club. :)

Das Porsche Emblem fehlt halt.

Bei einer Corvette hat man aber das Problem mit der amerikanischen Qualität, dem Verbrauch und den Werkstätten! Bei Porsche gibt es immerhin noch ein paar Werkstätten!

Auch wenn die Corvette wirklich ein tolles Auto ist!

Da würde ich lieber ein bißchen mit der Ausstattung geizig sein und mir den Boxster holen...oder halt wirklich den Z4, weil der preislich ein Hammer ist!

Ach die Qualität soll beim C6 schon wesentlich besser geworden sein. Er muss halt noch immer mit den Imageproblemen herumschlagen. Und wenn wir ehrlicih sind , ist unser Z4 auch ein gebürtiger Amerikaner. Hast du den AMS Test überhaupt gelesen? Qualität ist eigentlich ok, der Verbrauch nicht viel schlechter als beim 11er.

Und von der Leistung her ist die Corvette nicht in derselben Klasse wie der Boxster. S oder nicht. Er ist mit 405 PS fast auf 911 Turbo Niveau!

Zitat:

Original geschrieben von Hallenser

Da würde ich lieber ein bißchen mit der Ausstattung geizig sein und mir den Boxster holen..!

da brauchst du nich geizig sein :D

61.450,- €

dafür bekommst du nen boxster mit vollausstattung

und bei nem s reichts immernoch zu guter ausstattung

Würde ich jetzt nochmal entscheiden zwischen den oben genannten, dann würde ich an erster Stelle den Boxster II S nehmen, dann den Z4 3,0.

Die Corvette C6 ist auch einfach nur genial :)

Qualitätsmässig nicht mehr mit der alten zur vergleichen...optisch auch wesentlich schicker ;)

Aber insgesamt gesehen würde ich mir jetzt eher ein E46 M3 Cabrio kaufen, 4 Sitze, klasse Optik, ausreichend Power...:)

Zitat:

Bei einer Corvette hat man aber das Problem mit der amerikanischen Qualität, dem Verbrauch und den Werkstätten! Bei Porsche gibt es immerhin noch ein paar Werkstätten!

Verbrauch oder Vorurteil?? Mich würde nicht wundern, wenn der Boxster S in der Praxis mehr verbraucht - obwohl ihm 120 PS fehlen. Die Vette ist superlang, der Boxster S extrem (nach meiner Auffassung idiotisch) kurz übersetzt und dreht auch bei Vmax in den Begrenzer. Da kann man sich überlegen, was bei flotter Autobahnfahrt durch rauscht.

Das sieht auch ams so:

"Auf den Vergleichsfahrten produziert der sechs Liter große V8 nahezu exakt die gleichen Verbrauchswerte wie der 3,8-Liter-Sechszylinder des Porsche, der zu den sparsamsten Triebwerken seiner Leistungsklasse gehört."

 

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 15:21

Hallo,

also die C6 hatte ich nicht zur Probe.. Ehrlich gesagt reizt mich das auch nicht.. Amerikaner träumen nicht umsonst von deutschen Automobilen wie BMW, Porsche, Daimler Benz und vielen anderen Herstellern. Die Corvette ist sicher für den Preis eine gute PS-Maschine, aber so begehrenswert ? ich denke nicht.. Die meisten sind sich einig, lieber "nur" 260kmh und ein Boxster II unterm hintern, als eine halb-cabrio Corvette (ohne Stil - wie ich finde). Ich würde sogar um einiges lieber im 350Z Cabrio fahren als in der C6.

DeMax

Ist auch dein gutes Recht. Die Corvette muss auch gegen große Image Probleme ankämpfen.

Wenn würde ich auch die Cabrio Version der Corvette bevorzugen.

Ich habe sie auch nur erwähnt, weil Du 911er und SL in Betracht gezogen hast.

Von den Fahrleistungen ist die Corvette zumindest auf der Autobahn weit über Boxster Niveau anzusiedeln, preislich gleich,

Image mässig wahrscheinlich darunter.

Wobei man sagen muss, dass der Boxster halt 'nur' der Boxster ist. Man wird immer wieder erklären müssen, warum es doch nicht der 911er geworden ist.

Ich bin selbst nicht der überragende Fahrer, denke nicht dass ich Boxster oder Corvette jemals ausreizen werde.

Aber auf der Autobahn kann man in der Corvette sitzen und muss mit einer Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h weder für Ferraris, 911er, 55er AMGs, M5, RS6, M3, Aston Martins und was sonst noch kommt die linke Spur räumen. Was macht man im Boxster?

Die Corvette gehört zu den Königen der Autobahn, der Boxster ist nur Landadel.

 

Hier gibt es übrigens einen Corvette Fahrbericht passend zu deinen. :)

http://www.carpassion.com/.../viewtopic.php?...

Der Boxster ist sicherlich nen super Auto. Für mich ist das Design aber zu langweilig. Außerdem ist er ja doch wesentlich unpraktischer, als der Z4 (Kofferraum). Und die Unterhaltskosten sind glaube ich auch ne ganze Ecke höher, wobei das vom geringen Wertverlust wohl wieder gut gemacht wird.

was mich beim boxter stören würde...er gilt halt immer als "kleiner" bruder des 911 - dem früheren boxter klebte ja immer ein wenig das image eines "volksporsche" an...

wer also wert drauf legt ein auto mit status zu erwerben sollte lieber den 911er nehmen...wie ein kabarettist neulich schön formuliert hat: "wisst ihr warum ich porsche fahre? um zu wissen, dass ich oben angekommen bin" ;)

mir persönlich wäre ein porsche zu gewöhnlich z.b. in ffm ist selbst der 911er an jeder ecke anzutreffen...

Naja, man sollte schon soviel Selbstbewusstsein haben, dass man über diese Vorurteile steht!

...mir wäre das gelaber sehr egal...mir muss das Auto gefallen!

Die meisten dummen Sprüche kommen eh nur von Neidern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. BMW Z4 3.0 , Benz SL350 , Porsche Boxster S ,Nissan 350Z , BenzSLK200 - Testberichte