ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M Performance Power Kit für 330d

M Performance Power Kit für 330d

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. November 2012 um 13:06

Hallo zusammen,

bringt BMW auch ein Kit für oben genanntes Modell raus? Habe bis jetzt nur was für 335i und 320d gelesen.

Beste Antwort im Thema

Ja, bestellbar unter der Bestellnummer "335d" bei jedem Händler ab Frühjahr 2013.

1184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1184 Antworten

MPPK 330d auf der IAA (Bilder unten).

20130920-164343
20130920-164334

Hier mal ein Bild zum Vergleich Serienbremsscheibe 330x24mm zu der Bremse aus dem 330d M-Performance Kit 340x30mm

Hast du das Kit jetzt verbauen lassen? Erzähl mal, was du davon hältst, wenn du ein paar km damit gefahren bist.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Hast du das Kit jetzt verbauen lassen? Erzähl mal, was du davon hältst, wenn du ein paar km damit gefahren bist.

Gruß Mario

Nun, ich bin Autofreak und ich will einfach was besseres haben, als andere fahren.

D.h., dass ich das Kit genommen habe, weil ich dann für kleines Geld (auch wenn es nicht gerade für 5 Euro zu kaufen gibt) eine grössere Bremse und einen grösseren Ladeluftkühler bekomme.

Die Leistungssteigerung nehme ich natürlich noch viel lieber. Soweit das Vorgeplänkel.

Ganz ehrlich - wer behauptet, er könne 30mehr-PS bei einem 260PS Auto grossartig merken, der schluckt Halluzinogene! Ich werde noch die Beschleunigung von 0-200 messen, so wie ich es vorher gemacht hatte. Ich erwarte knapp 2 sek Verbesserung, was man eigentlich nicht merken kann.

Wer kann schon merken, ob 22 oder 20 Sekunden vergangen sind?

Abgesehen davon hat man eh kaum eine Chance die Mehrleistung bis 100 zu ERFAHREN, da schon vorher die Reifentraktion bei diesem kolossalen Motor zu gering war.

Ich meine, dass er sich ab 220 noch schneller gegen 250 bewegt und dann - und das ist das erste eher objektive Kriterium - härter in den Begrenzer läuft.

Die Kiste schiebt schon ziemlich gut auf der Autobahn an und das hat sich definitiv nicht verschlechtert. Da ich schon Autos von 400PS und auch über 550PS gefahren bin, weiss ich, wie wenig sie sich in der Beschleunigung im täglichen Geschwindigkeitsbereich (bis 140km/h) von 260-300PS-Autos unterscheiden. Also sind 260PS dicht an 290PS.

Letzlich hatte ich den Vergleich mit einem 320d auf der Autobahn im direkten Verfolgungsfahren.

Wahrlich ein erschreckend kleiner Unterschied - sicherlich hatte er keine Chance irgendwie zu überholen oder schneller zu beschleunigen. Aber das waren auch 75PS Differenz.

Bei 220 bin ich natürlich deutlich davongezogen - schon klar.

 

So, ich will das Kit nicht madig reden - ganz im Gegenteil! Aber erwartet nicht, dass durch das Kit nun der 330d zu einer Rakete wird. Er ist ab Werk sehr schnell und wird halt noch schneller. Und das Gute ist, dass es durch BMW mit allen Vorteiler einer werksserien-Produktion getestet und garantiert ist.

Die Bremse ist mir auch wichtig gewesen - hier kostet ein Upgrade meist alleine schon 1000-3000€.

Da ist alles zusammen ein echtes Schnäppchen!!!

Die Motorleistung ist heftig und macht einfach Spass! Und er zieht auch noch besser los.

Und ich freue mich daran, dass ich jetzt einen sehr schnellen 330d habe!

... und ich messe den Unterschied auch mal in naher Zukunft und werde dann mit objektiven Daten berichten.

Ich würde das Kit jedenfalls jedem empfehlen, der technik-affin ist und der Spass an sowas hat.

Ich habe mein kindliches Grinsen dabei auf den Lippen und freue mich einen Keks. Und beim Technikstammtisch kann ich auch Eindruck bei den Kumpels machen. :):D Also, ich brauche das Kit und das ist meine ganz ehrliche Meinung! Ansonsten bin ich trockener Realist, wie man an dem Text hier merkt. Jeder muss es für sich entscheiden. Sinnfrei sind bereits 200PS. Fahren mag ich aber Autos mit 500PS. :cool:

Wer nie über 200km/h fährt, braucht es definitiv nicht - und braucht auch keinen 330d oder sogar 320d. Amen!

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Hier mal ein Bild zum Vergleich Serienbremsscheibe 330x24mm zu der Bremse aus dem 330d M-Performance Kit 340x30mm

...bist Du Dir sicher, daß die M-Performance Bremse einen Durchmesser von 340mm hat? Ich habe gestern auf meinem Z4 die M-Performance Bremse der F3x Serie auf der Vorderachse montiert bekommen (für den Zett gibt es seitens BMW nichts direkt als M-Performance). Da diese Bremse eingetragen werden muß, steht deutlich im Gutachten 370mm.

Image
Image

Da kann ich dir inhaltlich nur absolut zustimmen. In den unteren Gängen wird das max. Drehmoment ja auch softwaremäßig begrenzt, was aufgrund der Traktion ja auch Sinn macht. Ich denke auch, daß genau deshalb in den unteren Geschwindigkeiten kaum ein Unterschied da ist - geschweige denn deutlich zu spüren.

Aber gerade bei Geschwindigkeiten über 200 geht es doch - so finde ich - deutlich schneller in den Begrenzer als vorher. Und er dreht etwas schneller auch bei niedrigeren Gängen in den Begrenzer - drehzahlfreudiger im oberen Bereich. Für mich insgesamt - habe auch die Bremse mit dabei - eine absolut lohnende Investition. Bin. Aber auch sehr, wie du sagst Technik - affin.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Z4 Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Hier mal ein Bild zum Vergleich Serienbremsscheibe 330x24mm zu der Bremse aus dem 330d M-Performance Kit 340x30mm

...bist Du Dir sicher, daß die M-Performance Bremse einen Durchmesser von 340mm hat? Ich habe gestern auf meinem Z4 die M-Performance Bremse der F3x Serie auf der Vorderachse montiert bekommen (für den Zett gibt es seitens BMW nichts direkt als M-Performance). Da diese Bremse eingetragen werden muß, steht deutlich im Gutachten 370mm.

Das ist nicht die Performance Bremse, sondern die Serien Anlage des 335i mit Performance Scheiben, deshalb die 340mm.

Gruß Mario

Ein unbestreitbarer praktischer Aspekt des PPK für den 330d ist der größere LLK. Ich könnte mir vorstellen dass mit dieser Hardware-Änderung größere PS- und Nm-Zuwächse möglich sind (BMW hat es bei 210kW bekanntlich aus politischen Gründen belassen). D.h. nachdem die Neuwagen-Garantie abgelaufen ist, könnte man sich nach mehr PS umschauen. Evtl. gibt es bis dahin Angebote die aus dem N57D30O1 einen N57D30T1 machen.

Ich bin wohl mit dem Kit im Oktober dran...

Die M Performance Bremse hat vorne eine 370er Scheibe. ;)

Und zu dem Thema das man ein paar PS nicht spürt. Also ich und auch mein Händler habe die 40 PS bzw. 70Nm mehr der Schnitzer Box beim M135i deutlich gespürt. ;)

Auf 400m hatte der Schnitzer schon 20km/h mehr auf dem Tacho als mein Serien M135i. :D

Zitat:

Original geschrieben von Z4 Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Hier mal ein Bild zum Vergleich Serienbremsscheibe 330x24mm zu der Bremse aus dem 330d M-Performance Kit 340x30mm

...bist Du Dir sicher, daß die M-Performance Bremse einen Durchmesser von 340mm hat? Ich habe gestern auf meinem Z4 die M-Performance Bremse der F3x Serie auf der Vorderachse montiert bekommen (für den Zett gibt es seitens BMW nichts direkt als M-Performance). Da diese Bremse eingetragen werden muß, steht deutlich im Gutachten 370mm.

Korrekt, die M-Performance-Bremse ist die 370x30mm Scheibe. Sorry!

Ich meinte die Sportbremse mit 340x30er Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Die M Performance Bremse hat vorne eine 370er Scheibe. ;)

Und zu dem Thema das man ein paar PS nicht spürt. Also ich und auch mein Händler habe die 40 PS bzw. 70Nm mehr der Schnitzer Box beim M135i deutlich gespürt. ;)

Auf 400m hatte der Schnitzer schon 20km/h mehr auf dem Tacho als mein Serien M135i. :D

Das BMW Kit legt von 560Nm auf 600Nm hoch.

Die Schnitzer-Box von 560Nm auf 670Nm! Dadurch merkt man in der Drehzahlmitte deutlich mehr als bei der BMW-Steigerung.

Ähnliches gilt für den M135i, nur auf einem niedrigeren Nm-Niveau.

Ich bin selbst den 360PS Schnitzer 135i mal gefahren und auch länger Techtec 360PS und eine Stage-2-Variante mit 385PS - jeweils mit 510-530Nm. Da ist der Unterschied deutlicher fühlbar. Immerhin war dort eine Drehmomentsteigerung von 30% zu erfühlen.

Bei der BMW-Box reden wir von 7% - also nur 1/4 des Peak-Zuwachses. Bei 4000 1/min sind es immerhin 11% mehr Drehmoment. Beim 135i waren's dort mit den externen Chip-Softwaren >20%.

Ich hatte jedoch mal durch Zufall den Vergleich mit einem anderen Forumsmitglied (Serie 306PS) und einem zwischen uns gerutschten 330d E92 über 60km AB. Der E92 liess sich nicht abschütteln. Beim Serien-135i war ich der Meinung, er hätte auch einen Chip drin und ich wäre einvach nur kompromissloser auf dem Gas.

Nein, er war hart am Gas und hatte wirklich nur 306PS.

Es überraschte mich sehr, da gefühlt mein 135er mit 360PS wirklich heftig beschleunigte und deutlich besser als im Serienzustand, den ich nach einem BMW-Softwareupdate wieder hatte :(

Was ich oben schrieb, ist, dass man mal die Kirche im Dorf lassen müsse und bei ~30 mehr-PS und einem Ausgangswert von 258PS nun nicht plötzlich Falten im Asphalt hinterlässt.

Klar, er zieht besser un schiebt auch gut bei 160 im 8. Gang an aber die Reifen qualmen dabei noch nicht.

So, ich habe auf meiner Teststrecke 3 Runs gemacht und die Werte haben mich echt überrascht!

Ich muss die Daten noch noch aufbereiten, doch soviel sei schon mal gesagt:

0-100 ist eine niedrige 5er Zeit :)

0-200 ist unter 20s! :D

So, hier mal die von mir gemessenen Werte in Sekunden im Vergleich:

km/h......Serie.......Perf. Kit

80..........4,2...........3,9

100.........6,0...........5,4

120.........7,8...........7,3

140.......10,4...........9,5

160.......13,2.........12,1

180.......17,0.........15,7

200.......22,0.........19,8

Messung auf gleicher Strecke, gleicher Fahrer, voller Tank.

(erstes Diagramm: Serienzustand; zweites Diagramm: mit M-Performance Kit)

Noch ein paar ungefähre Zahlen zum Vergleich:

Wenn der Serien 330d = 100km/h erreicht hat (~88m nach Start) -> 330d PPK bei knapp 110km/h und bereits 102m weit = 14m Vorsprung

Serien 330d = 200km/h (785m nach Start) -> 330d PPK bei knapp 210km/h und bereits 826m weit = 40m Vorsprung

So, jetzt aber bitte nicht zu genau die 100km/h-Strecke nehmen. Es ist sehr schwierig hier was genau ais den Werten zu lesen. Ausserdem kommt es auch auf den jeweiligen Start an. Bei der PPK-Messung war ich etwas besser mit dem Schlupf umgegangen. Vielleicht ist der Vorsprung dann auch nur 10m.

Wenn der PPK-Fahrer nur 1/10sek pennt, dann sind's nur noch 7-9m Vorsprung.

Tolle Werte für den 330d mit PPK. Beim Touring muß man sicher 1sec dazurechnen wegen des schlechteren cw Wertes. Trotzdem ist das schon erstaunlich schnell und ich hätte auch nicht damit gerechnet, da das ja annähernd an die Werte des 335i herankommt.

Mal schauen, ob noch jemand diese Werte bestätigen kann. Am besten ein Touring ohne xDrive.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M Performance Power Kit für 330d