M Pakete
tach!
ich hÀtte da mal ne frage zu diesen m paketen. da gibt es ja z.B das m aerodynamikpaket 2, oder das m sportpaket 2.
sind das nur optische gimmicks, oder verbessern die tatsÀchlich die aerodynamik oder das fahrverhalten? ich will mir nÀmlich nen 330d gönnen, aber weià nich ob bei einem dieser paket das fahrwerk besser ist. also, helft mir bitte...
danke schon mal fĂŒr eure hilfe!
43 Antworten
Ich hab in Kreuzberg Fuldastrasse gewohnt đ
Also ich kenne nur die runden Clipse, wobei ein Pin in der Mitte die Seiten nach auĂen presst. So etwas gibt es meist nie dazu, aber die sind sehr gĂŒnstig und ich habe 90% der Befestigungsteile von der Serie verwandt, es gingen nur sehr wenige kaputt.
Die Clipse (schwarz), die ich meine haben die Teilenummer: 51 11 8 174 185
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Ich hab in Kreuzberg Fuldastrasse gewohnt đAlso ich kenne nur die runden Clipse, wobei ein Pin in der Mitte die Seiten nach auĂen presst. So etwas gibt es meist nie dazu, aber die sind sehr gĂŒnstig und ich habe 90% der Befestigungsteile von der Serie verwandt, es gingen nur sehr wenige kaputt.
Die Clipse (schwarz), die ich meine haben die Teilenummer: 51 11 8 174 185
Offiziell zĂ€hlt Fuldastr. noch zu Neukölln, ist ja nicht minder problematischer die Gegend đ
Bist du noch in Berlin oder nicht mehr. Wenn ja warum kamst du nicht zum Treff vor 6 Monaten ?
Danke fĂŒr die teilenummer
Ich denke Spreiznieten ist der passende Name fĂŒr die Teile.
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Also, ich kann ja mal den Katalog vom E46 Zubehör scannen,
dort ist das Aerodynamik-Paket einzeln erhÀltlich.
Dabei handelt es sich lediglich um die Rund-Herum-Beplankungen.
Der TE will sich aber einen Gebrauchtwagen kaufen. Und da ich mal davon ausgehe, dass der BMW HĂ€ndler das Aerodynamikpaket nicht nachgerĂŒstet hat, sondern praktisch nur Autos mit Werksaustattung verkauft, steht meine Aussage weiterhin: Es gibt keinen BMW mit Aero Paket ohne Sportpaket. Ab Werk war das Aerodynamikpaket nicht einzeln bestellbar, nur in Verbindung mit dem Sportpaket.
Ăhnliche Themen
Soweit ich mich erinnere war es 99 fĂŒr das Coupe bei mir damals optional ab Werk bestellbar das Aerodynamikpaket, es gab damals das M-Paket schlichtweg noch garnicht.
@realraffnix
glaub du bringst in diesem thread m-optik und aerodynamikpaket durcheinander bzw verwirrst mit der aussage aerodynamikpaket = die schĂŒrzen vom m-paket.
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
@realraffnixglaub du bringst in diesem thread m-optik und aerodynamikpaket durcheinander bzw verwirrst mit der aussage aerodynamikpaket = die schĂŒrzen vom m-paket.
Jetzt verwirrst du mich aber?!? Das Aerodymikpaket besteht aus Front und HeckschĂŒrze sowie den Seitenschwellern. Das MII-Sportpaket bzw. die Edition Sport beinhaltet natĂŒrlich auch das Aerodynamikpaket. 99 gab es das MII Aeropaket doch noch gar nicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Jetzt verwirrst du mich aber?!? Das Aerodymikpaket besteht aus Front und HeckschĂŒrze sowie den Seitenschwellern. Das MII-Sportpaket bzw. die Edition Sport beinhaltet natĂŒrlich auch das Aerodynamikpaket. 99 gab es das MII Aeropaket doch noch gar nicht, oder?Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
@realraffnixglaub du bringst in diesem thread m-optik und aerodynamikpaket durcheinander bzw verwirrst mit der aussage aerodynamikpaket = die schĂŒrzen vom m-paket.
schreib dann am besten auch immer "M-aerodynamikpaket" oder "m-schĂŒrzen/optik" oder sowas đ! glaub das fĂŒhrt sonst echt zu verwirrungen. es gibt ja nun auch das "normale" aerodynamikpaket, siehe
http://www.welches-modell.de/zum beispiel front und heck limousine.
Wobei das MI Paket praktisch niemand kennt đ
Ja richtig, eigentlich sind es 2 Pakete. Das Aerodynamikpaket und das Sportpaket.
Das es hier nur um Optik geht ist nicht ganz richtig. Es beinhaltet auch stĂ€rkere Querlenker (sollen 300'000 anstatt 100'000 halten), BremsbelĂŒftung, andere Fahwerksabstimmung (bereits erwĂ€hnt), etc...
Zitat:
Das Aerodynamikpaket gibt es nicht einzeln. Nur in Verbindung mit dem kompletten Sportpaket - also Sportsitze, Sportfahrwerk etc.
Also noch einmal.
Es gibt die so genannten "M-Pakete", die nicht nur die AuĂenhaut, sondern auch andere Modifikationen betreffen.
Und dann gibt es die Aero-Pakete fĂŒr Limo, Touring, Coupe usw...
Diese wurden fĂŒr die "schmale Mark" auf den Markt geworfen.
Wie der Name schon sagt: Aero = bezieht sich nur auf die CW-werte, obgleich die meines Erachtens zu vernachlÀssigen sind.
Die Aero-Pakete haben null und nix mit den M-Paketen zu tun.
Hier ein Auszug aus meinem Original Fahrzeug-Konfigurator Katalog,
der spĂ€ter dann auch als Zubehörkatalog zur NachrĂŒstung diente.
Und weils es so schön war noch ein Bild aus dem Original BMW Katalog von der Limo.
Das gab es ab Werk und zum NachrĂŒsten.
Ansonsten, wenn ich schon dem Katalog von BMW nicht glauben darf, dann.... đ
Und fĂŒr die Leute, die gerne auf den Popo schauen, hier noch einmal
die Limo von hinten... đ
Also ganz ehrlich, die Verspoilerung ist unglaublich daneben geraten...
Ein GlĂŒck, dass das M-Paket "entworfen" wurde!!
Liest du auch das, was ich schreibe? Ich habe nie was anderes behauptet...
Das "M-Paket" nennt sich im Katalog ĂŒbrigens MII Sportpaket, welches das MII Aerodynamikpaket enthĂ€lt. SpĂ€ter kam dann noch die Edition Sport (die das MII Sportpaket enthĂ€lt und somit natĂŒrlich auch das MII Aerodynamikpaket).
Und noch mal: Einzeln gab es das MII AeroPaket meines Wissens ab Werk NICHT. Zumindest nicht seit dem Facelift, an frĂŒhere Preislisten komme ich nicht mehr ran. Im Zubehör kann man sich das natĂŒrlich nachtrĂ€glich kaufen und raunbauen.
Zitat:
Und noch mal: Einzeln gab es das MII AeroPaket meines Wissens ab Werk NICHT.
Gut und schön, aber das hat ja auch keiner behauptet đ