ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Nachrüsten & MII-Paket

Xenon Nachrüsten & MII-Paket

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 6:46

Hallo @all,

ich habe zwei Fragen zu meinem neuen Car.

1. Ich hätte gerne Xenon gehabt ist ab BJ.99 sehr selten. Jetzt habe ich gestern mal bei eBay gestöbert nach Scheinwerfern. Die bekommt man ja so um 300 Éuro. Weiß jmd. was ich definitiv noch außer den Scheinwerfern brauche?

- Leuchtweitenregulierung

- Scheinwerferreinigungsanlage

- Kabelbaum?(anderer/zusatz)??

Und kann mir jmd. Preise und Teilenummern sagen?

 

2. Meine Limo ist ja BJ.99 ich hätte aber gerne das aktuelle MII-Paket dran. Ist das ohne Probleme hinten und vorne möglich oder muss man was anpassen?

Ich weiß die Xenon-Frage kam schon öfters aber ich habe gestern auch schon gesucht und keine 100%-ien antworten gefunden!

Vielen Dank fürs lesen und fürs rege posten!!!;-))

greetz teQ

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. Januar 2005 um 10:57

Hi

Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Auto.

 

Also für Xenon brauchst du:

Scheinwerfer komplett (leuchtmittel)

Scheinwerferreinigungsanlage

Automatische Leuchtweitenregulierung

Neuer Kabelbaum

Neues oder umprogramiertes Lichtschaltzentrum

Kosten: ca: 2300 Euro inkl. Einbau

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

nachrüstsatz xenon kostet beim freundlichen 1290 €

scheinwerfer reinigungs anlage 230 €

der einbau der reinigunsanlage kostet 310 euro

da werden die neuen scheinwerfer gleich mit eingebaut,weil die alten dafür abgebaut werden müssen....

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 12:12

Oke dann weiß ich ja ersma n bissle mehr...doch wie sieht es aus mit dem MII-Paket...

Brauche ich fürs des Xenon ein neues Lichtschaltzentrum/Kabelbaum oder wird da nur programmiert??

Hi

Möchtest du das MII Paket oder nur die MII Front- und Heckschürze? Die Schürzen sollten passen (benutze mal die Suchfunktion, diese Frage wurde schon öfters gestellt). Ich habe jedenfalls auch schon vorfacelift Limos mit MII Schürzen gesehen.

Das MII Paket beinhaltet folgende Teile:

Frontschürze, Heckschürze, Seitenschweller, weisse Blinkleuchten, Hechspoilerlippe, M68 Felgen mit Mischbereifung, Sportfahrwerk, M-Lenkrad, verkürzter Schalthebel, M-Einstiegsleisten, M-Fussablage, Alu Cube Zierleisten, Dachhimmel anthrazit, Stoff/Alcantara Polster. Ev. habe ich noch ein paar Dinge vergessen. Ach ja, die Vorderradaufhängung ist auch bissl anderst.

Zitat:

Original geschrieben von teQQuilla

Oke dann weiß ich ja ersma n bissle mehr...doch wie sieht es aus mit dem MII-Paket...

Brauche ich fürs des Xenon ein neues Lichtschaltzentrum/Kabelbaum oder wird da nur programmiert??

bei dem nachrüstsatz ist kabelbaum und lichtschalter dabei

habe auch das mII stosstange an meiner vf-limo nachgerüstet

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 19:21

Cool @st328...

du hast ja mal n plan;-)) danke für die antworten...!!

am 7. Januar 2005 um 20:33

wird nen teurer spass

ich war mal deswegen beim TÜV!

Ich glaub automatische leuchtweitenregulierung muss auch dabei sein!

Also du musst dir xenon scheinwerfer kaufen, bei denen auch gleichzeitig ne reinigungsanlage dabei ist! Quasi im packet, des wo aufeinander abgestimmt is! Du brauchst anscheinend es dir auch nicht eintragen lassen! Xenon alleine bekommst ab 200 Öre, leider ohne reinigungsanlage! Kannst zwar mal ganz allgemein nachfragen, jedoch wirst dann ganz schnell feststellen, dass jeder händler was anderes sagt! Deshalb gleich zum TÜV und den netten herren aber sofort an den PC schicken, aus dem ssteh greif heraus sagen die dir fast nur falsche sachen!

Gruss und viel Spass

PS: Ich würd sein lassen, wenn dann xenon und nur xenon und auf gut glück fahren....

Im paket is es zu teuer!

ich würde es ganz sein lassen.

Xenon ist ne coole Sache, aber es lohnt sich nicht. Kauf dir nette Birnen und gut.

Ich habe auch lange überlegt, aber ich lasse es sein. Und mein Versicherungsschutz setze ich bestimmt nicht aufs Spiel.

Achte bei deinem nächsten Auto einfach drauf das Xenon dabei ist und gut.

mfg

fjt

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 21:20

Also sagen wir es mal so...da der E46 von Werk ab Xenon haben "könnte" ist es so das es ohne probs au nachgesrüstet werden kann!!

Also scheinwerfer hole ich von ebay. LWR gibt es von Hella oder Original BMW, Koste nicht die Welt, ebenso wie die Waschanlage+Schalter+Kabelbaum!

Scheinwerfer ca. 250 Euro bei eBay

LWR ca. 200 Euro BMW

SRA+Kabel etc 250 Euro BMW

Macht ca. 700 Euro, weil einabuen kann ich alles selber und wenn ich somit den "original BMW Nachrüstsatz" verwende kann mir doch keiner was tun oder?

greetz !danke für die posts! teQ

Klar, Xenon muss nicht eingetragen werden - es handelt sich um Original-Teile.

Ein neues LCM (LSZ, Schaltereinheit Licht sind die anderen Bezeichnungen dafür) ist nicht unbedingt nötig, da das alte LCM auf Xenon umcodiert werden kann. Dazu wird der Codierschlüssel geändert.

Das Verstellrädchen der LWR ist dann nicht mehr aktiv.

Auszug meiner Programmierung:
Codierschlüssel: GM 65310000Y
SA: 00000800043C2020B
VN: 000000004BQ
für den, den es interessiert. ;)

Falls jetzt weitere Fragen kommen: ICH habe es nicht nachgerüstet - es war der findige Vorbesitzer - aber alles regelgerecht (SWR+ autom. Leuchtweitenregulierung)

In diesem Atemzug sei noch gesagt, das alles andere nicht zulässig ist.

 

Viele Grüße, Thomas

Servus,

also mein ist auch ´99 und ich habe nachgerüstet.

Keine Probleme und großer Aufwand. Bei´m TüV gibts auch keine Probleme :)

Kabelbaum brauchst du nicht! Und das LSZ auch nicht! Arbeitsaufwand ca. 40 min. und danach ab zum Freundlichen die neue SW einzustellen und die Blackbox umzuprogramieren auf Xenon.

Dies ist kein Akt: mein Freundlicher hat es in ca. 30 min. gemacht und das KOSTENLOS :), habe aus Freundschaft was in die Kaffeekasse reingelegt.

 

 

Gruß

Addi

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Servus,

also mein ist auch ´99 und ich habe nachgerüstet.

Keine Probleme und großer Aufwand. Bei´m TüV gibts auch keine Probleme :)

Kabelbaum brauchst du nicht! Und das LSZ auch nicht! Arbeitsaufwand ca. 40 min. und danach ab zum Freundlichen die neue SW einzustellen und die Blackbox umzuprogramieren auf Xenon.

Dies ist kein Akt: mein Freundlicher hat es in ca. 30 min. gemacht und das KOSTENLOS :), habe aus Freundschaft was in die Kaffeekasse reingelegt.

 

 

Gruß

Addi

soweit ich weiss müssen für Xenonscheinwerfer Stabis an der Hinterachse montiert werden, damit mit die automatische LWR den Beladungszustand erkennt. Alles andere würde kein Tüv bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Nachrüsten & MII-Paket