ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M Paket im nachhinein?

M Paket im nachhinein?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juni 2003 um 14:33

Was würde es kosten wenn ich einen 3er im nachhinein mit einem M Paket ausrüste? gibt es da vielleicht billige Alternativen, wie zB eine Tuningfirma?

und ist das Sportfahrwerk bei einem 328Ci schon serienmässig drinnen oder fällt das unter Sonderausstattung?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Juni 2003 um 14:08

Das Coupe hat als Serienausstattung die sportliche Fahrwerksabstimmung.

Nachrüsten musst du dann das M-Aerodynamikpaket. Wenn Du das komplette M-Paket willst, fallen darunter noch M-Sportlenkrad, Sportsitze, Shadow-Line, weiße Blinkleuchten, M-Felgen, Interieurleisten, Heckspoilerlippe (falls die nicht im Aero drin ist???), M-Einstiegsleisten.

Hab ich noch was vergessen?

am 12. Juni 2003 um 15:02

Der Schalthebel evtl. noch, aber das is ja Pillepalle ...;)

also in Österreich ist "sportliche fahrwerksabstimmung" oder M-fahrwerk aufpreispflichtig und nicht Serie! Umrüsten ist kein Prob, bin gerade dabei meinen auf M3 zu boosten (innen bin ich bis auf den Tacho schon fertig!) ;) mfG. Björn

Themenstarteram 12. Juni 2003 um 23:16

@328cicoupe

Ist das Sportfahrwerk und das Fahrwerk was man beim M-Paket bekommt das gleiche?

sorry, das weiß ich leider nicht, aber beide sollen so um die 20mm tiefer sein.. mfG. Björn

am 13. Juni 2003 um 6:50

@M3Max

Ja! Das M-Paket enthält das Sportfahrwerk. Es gab zwar in diesem Forum heftige Diskussionen, dass es einen Unterschied des Sportfahrwerks zur sportlichen Fahrwerksabstimmung gibt. Ich glaube aber, dass man nur irgendwann die Begriffe ausgetauscht hat - die Technik ist IMHO gleich: Gasdruckstoßdämpfer von Sachs und Federn mit progressiver Kennlinie (evtl. auch andere Stabilisatoren???).

am 13. Juni 2003 um 8:20

Hm, ist das dann beim 5er (E39) anders ? Bin da mal nen Touring mit M-Paket gefahren, der hatte definitiv KEIN Sportfahrwerk ...

am 13. Juni 2003 um 9:06

Das kommt darauf an, was in einem Paket alles drin ist. Und in der Auflistung für das E46er M-Sportpaket war das u.a. Sportfahrwerk angegeben.

Aber seltsam, dass er E39 mit M kein solches Fahrwerk hatte. Bist Du Dir sicher, dass er als Sonderzubehör wirklich das M-Paket hatte und nicht nur das M-Aerodynamikpaket? Meines Wissens hatte auch das komplette M-Paket des E39ers das Sportfahrwerk. Ebenso ist es möglich, trotz kompletten M-Pakets das Serienfahrwerk zu ordern...

am 16. Juni 2003 um 17:15

Der Unterschied liegt nicht nur in den Begriffen sondern auch in der Tieferlegung. Sportfahrwerk ist gleich mit ca. 10 - 15 mm tiefer. Sportliche Fahrwerksgebimsel ist nur straffere Abstimmung durch Dämpfer und evtl. Stabis usw. Beim 5er Touring gibts keine Tieferlegung und auch keine 18er Felgen, weil da BMW durch die Diagnonalkonstruktion genügend Komfortprobleme hatte.

Gruss Minimax

am 17. Juni 2003 um 7:05

@minimax

Ist dann "sportl. Fahrwerksabstimmung + 15mm Tieferlegung = Sportfahrwerk"? Im E46er Coupe wird nämlich genau der linke Term in Serie verbaut. Wenn ja, ist es doch wieder nur Begriffgebimsel...

Nachdem man hier die kuriosesten Dinge liest, hab ich mir die Mühe gemacht mal bei BMW einen Blick in die Ausstattungsliste zu werfen.... Also, Sportliche Fahrwerksabstimmung ist deffinitiv eine tiefergelegte Variante und nur gegen Aufpreis zu haben. Es ist weder im Coupe (ausser M3) noch in der Limo Serie. mfG. Björn

http://www.bmw.at/.../KPL_3er_Coup-Cab_03-03.pdf

am 17. Juni 2003 um 8:07

Danke, Björn - so war's bei mir auch, aber manche Leute können einen ganz schön verunsichern ;)

Und genau diese "Sportliche Fahrwerksabstimmung" ist auch im "M-Sportpaket II" enthalten, und liegt ca. 20mm tiefer, wie bei mir.

Sieht hinten gut aus, aber vorne muss ich wohl noch etwas nachhelfen...

Wo kauft man günstig H&R bzw. Eibach?

Viele Grüße, MoKa

Hi Moka:

günstige Eibach: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mfG. Björn

am 17. Juni 2003 um 8:42

Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Coupe/Cabrio das als Serie hatten. Zumindest bis BJ 2003. Dort gab es als Sonderausstattung nur den "Entfall sportliche Fahrwerksabstimmung". Kann natürlich sein, dass man es bei den aktuellen Modellen wieder geändert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M Paket im nachhinein?