M-Paket I oder II für 316i?

BMW 3er E46

Hallo,

einige User kennen mich hier ja inzwischen von anderen Threads ;-) Nachdem ich jetzt den M-Schalthebel und das M-Sportlenkrad eingebaut habe, bin ich am Überlegen, ob ich mir ein M-Paket zulegen sollte, also Front- und Heckschürze sowie die Seitenschweller. Gibt es irgendwo Fotos wo man den genauen Unterschied der Teile sehen kann? Also was beinhaltet das M-Paket I (wie sieht das aus) und M-Paket II? Damit ich überhaupt erst mal sehen würde, welches da in Frage käme.

Und dann würde mich eure Meinung interessieren. Mir geht es an sich um die schönere Optik. Preise sind mir in etwa bekannt. Ich habe eine 316i Limo, und würde gerne wissen, ob ihr das gut finden würdet mit M-Paket oder seid ihr der Meinung, das wäre bei einem 316i Modell übertrieben?

Gruß,

Speedy

Beste Antwort im Thema

Weil ich es einfach nicht mehr eilig habe. Mit 20 Jahren habe ich mich auch von allem und jedem rausgefordert gefühlt. Das geht mir heute sowas am Allerwertesten vorbei, das hätte ich nie für möglich gehalten. Das heißt nicht das ich ein Schleicher geworden bin, aber diese Ampelrennen muss ich mir nicht mehr geben.

176 weitere Antworten
176 Antworten

@Donox. Kennst du die Qualität der verlinkten Teile? Grad bei solchen Dingen gibt es mega Unterschiede.....

Zitat:

@Donox schrieb am 29. August 2016 um 16:40:38 Uhr:

http://www.ebay.de/.../221622384708?...

Das wäre ein gutes Komplettset.

Habe von DM-Autoteile nicht viel gutes gehört...

Erfahrungsbericht

Grade was die Passform angeht. Kann mich natürlich auch irren bzw. stütze mich darauf was ich in Erfahrungsberichten lese.
Allerdings ist es doch egal ob du jetzt die Front von Lion kaufst und den Rest woanders herbekommst, die Form ist ja in jedem Fall MII-Optik.

Ich meine die teile von lion wären von der Firma jom. Kann mich da aber auch irren... ist aber irgendwie in meinem Hinterkopf drin...

Die Bewertungen von DM-Autoteile - egal ob bei ebay oder Amazon Marketplace sind nicht wirklich gut. Habe mir einige durchgelesen und da liest man oft, das manche Teile nicht passen. Da gestaltet sich der Umtausch bzw. die Rücknahme glaube ich nicht einfach. Die schreiben klar "passend für alle E46 Modelle" etc.. Von ebay lass ich daher die Finger.

Ich habe auch schon Antwort von Lion-Tuning bekommen. Alle Artikel sind auf Lager. Anscheinend passen da nur die Angaben im Online Shop was die Verfügbarkeit betrifft nicht. Ich würde dann aber eh vor der Bestellung noch mal anrufen.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich werde mir wohl dann im Januar erst mal die Front-Stossstange M3 bestellen. Da der Lackierer hier aber recht teuer ist und die Stossstange mit dem notwendigen Zubehör schon bei 200 Euro inkl. Versand liegt, möchte ich nicht viel für die Lackierung ausgeben, da sich das bei dem Alter des Autos kaum noch lohnen würde. Deshalb wollte ich mal fragen, ob man die BMW Lackfarbe 475 irgendwo kaufen und die Stossstange dann selbst lackieren kann? Käme doch billiger als der Lackierer vor Ort.

Gruß,

Speedy

Mit den Farbcode kann dir jede Lackbude
soviel anmischen wie du magst.
Sofern du keine Lackierkabine, das
nötige Zubehör und natürlich auch
das fachliche Geschick und Erfahrung hast,
lass es einfach das wird nix.😁

Billiger ist es, sieht dan aber auch richtig schäbig aus.😁

Oder andersrum, wenns schon an der Kohle
für eine lackierte Stoßstange hapert,
sollte man sich das Geld für solche Basteleien
gleich sparen.

Die tragen den Lack doch auch nur etliche Male übereinander auf - wo ist da der Unterschied? Der Lackierer hier lackiert das auch nur in einer Garage. Hab mir das mal angeschaut. Da hat ein Mitarbeiter gerade eine Tür in schwarz lackiert. Die stand einfach nur auf so einem Ständer und er ist mehrfach mit der Spritzpistole drüber. Und dafür soll ich dann 350 Euro zahlen? Das ist ja an sich nicht die Karosserie sondern "nur" die Stossstange vorne. Die ist im Winter eh verdreckt durch Matsch und Schnee.

Habe die Original Farbe gefunden und bestellt. Kostet rund 20 Euro die Dose. Wenn es nicht gut aussehen sollte, kann ich immer noch zum Lackierer. Aber schauen wir mal.

Oh mann. Lass es einfach sein. Seltsam das Lackierer ein lehrberuf ist. Aber hau rein. Es wird unterirdisch aussehen.
Kompressor, lackierpistole, passende Schleifpapier, d inverse Spachtel Arten, Füller, Klarlack etc. Haste bestimmt auch dran gedacht. Wir du alles vorbereitest etc weißt du bestimmt auch. Ach ja. Und ne Halle die Staubfrei ist und warm genug haste bei den Temperaturen sicher auch. Bitte bitte Poster Bilder wenn das Ding drauf ist. Bin echt gespannt.
Wenn ich schon lese das die Lackierung sich für so ne Alte Kiste nicht lohnt, weiß ich genau was Phase ist. Lass die Kiste doch dann einfach wie sie ist. Fertig.

Ich finde es auch immer unfassbar, wie Lackierer bei den Preisen zulangen, wo Lackieren doch so einfach ist wie Kartoffeln schälen. Alles Gierlappen....

Und jetzt mal Spaß beiseite: Das hat nen Grund warum der "so teuer" ist. Qualität hat nun mal im Handwerk seinen Preis, weil der seinen Job versteht. Aber ja, die Dose Lack für nen Zwanni liefert bestimmt das gleiche Ergebnis für ein 16-tel des Preises.

Was ich nicht verstehe: es geht um optisches Tuning/Aufwertung. Und dann wird bei der Optik direkt wieder gespart?! Da kann ich @audifan1982 nur zustimmen. Dann lass es. Man kann eben keinen Ferrari fahren, wenn man sich nur Fiat leisten kann. Ich finde den E46 Original sehr schick, das ist dann allemal einen Blick mehr wert als mit nem schlecht lackierten M-Stoßfänger. Das wäre für mich Geld zum Fenster rausgeworfen.

Generell frage ich mich: Warum kommen hier Leute ins Forum, fragen um Rat und tun dann das Gegenteil davon, weil sie es "besser" wissen? Sucht ihr nur "Ja-Sager" die bestätigen wie geil ihr seid? Wer um Rat fragt, muss damit rechnen, dass einem der Rat nicht passt. Dieser Rat kommt aber aus meist eigenen guten und schlechten Erfahrungen. Dann sollte man das aber mal überdenken und nicht wie ein trotziges Kind reagieren und sagen: Was der Trollo kann, kann ich doch schon lange. Besserwisserei führt im Leben selten zum Erfolg. Das ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft, dass nicht jeder alles kann, sondern es Spezialisten gibt. ;-)

Also ich bin Fahrzeuglackierer.. Mit Sprühdosen kann man schon gute Ergebnisse erzielen, aber an eine richtige Lackierung mit dem entsprechenden Equipment kommt es nicht ran.
Es kommt auf vieles an (vorallem bei Silber)..
Beim Lack gibt es Varianten zb r für Red oder y für yellow.
Es gibt Kunstoff in grau und in schwarz, alleine das macht schon einen Farbunterschied.
Genauso wie das Teil aufgebaut wird zum Lackieren, da der Metallic Effekt beim Lackieren und Ausnebeln anders fällt... Am besten richtiges Equipment besorgen, und aus der Lackierei angemischte Farbe besorgen mit der richtigen Variante, und die Teile so aufbauen beim Lackieren wie sie auch später ans Fahrzeug Montiert werden..

Mit dem richtigen Werkzeug etc. Sollte die Nummer aber teurer werden als es zum Lacken zu bringen. Ich bezweifele dennoch das jemand der zum ersten Mal lackiert nur annähernd an das Ergebnis eines ausgelernten Lackierer ran kommt. Egal welches Material....

Das es mit dem richtigen Werkzeug teurer wird ist ja klar.. Aber besser als mit Sprühdose... Vllt hat er ja Talent und bekommt es hin?

Nun gut, habe mir Gedanken über eure Postings gemacht und nun in einer anderen Werkstatt die auch lackiert ein günstigeres Angebot bekommen. Ich bestelle die Teile bei Lion-Tuning, bringe sie dort vorbei, die lackieren und bauen alles ran. Somit habe ich etwas gespart (gegenüber dem anderen Lackierer) und es sieht dann trotzdem professionell aus. Die Farbe kann ich ja entweder der Werkstatt geben (falls das geht) oder ich behalte sie einfach, wenn man mal irgendwo einen kleinen Lackschaden oder so hat.

Danke für die Beratung!

@Stromag: bin weiblich - aber das kannst Du anhand des Usernamens ja nicht erraten ;-)

Ok dann weiß ich Bescheid für das nächste mal 🙂

Zitat:

@SpeedyGonzzalez schrieb am 12. Dezember 2016 um 12:14:16 Uhr:

Nun gut, habe mir Gedanken über eure Postings gemacht und nun in einer anderen Werkstatt die auch lackiert ein günstigeres Angebot bekommen.

darf man fragen wie viel die verlangen ?

Grüße

Deine Antwort