M-Modus freischalten 5G-Automatik Vor-MOPF
Hallo Leute,
hat einer von euch schon bei seinem VorMopf W211er und 5G-Automatik den M-Modus freigeschaltet bzw. freischalten lassen?
Habe nämlich selbst einen E320T CDI Modelljahr 2005 (OM 648) mit 5G- Automatik. Als Option hat es damals für keinen der W211 den M-Modus gegeben, E55 AMG mal ausgenommen, nur ab Mopf mit Sportpaket.
Ist es aber trotzdem möglich, auch wenn es die Ausstattung nie gegeben hat, den M-Modus bei einem VorMopf W211er mit 5G-Automatik freizuschalten, so dass er dann ohne Störung funktioniert?
Hätte das ganze per Vediamo gemacht.
LG
Dignitas
26 Antworten
Ein guter Kodierter kann das per SD freischalten, ob es Sinn macht mal dahingestellt.
Deine Automatik schaltet bestimmt besser automatisch, als Du es mit den Schaltwippen machen kannst. Ganz zu schweigen vom Schalten mit dem Wählhebel!
Zitat:
@Tom 300CE schrieb am 29. Februar 2016 um 20:44:31 Uhr:
Was genau ist notwendig an Equipment und Kenntnissen, um den M-Modus im Steuergerät des Getriebes freizuschalten.
Einen der die SD bedienen kann, brauchst du.
Die Schaltzeiten verbessern sich in allen 3 Bereichen S/C/M
Danke, dann werde ich mich mal umhören.
Bzw wenn jemand in der Mitte der Republik so etwas machen kann, gerne melden.
Ob ich den M-Modus wirklich brauche und ob er sinnvoll ist, weiß ich auch nicht. Vermutlich kommt da mein Kontrollzwang auch nur durch.... :-)
Schreib dem Spaetbremser eine PM und frag ihn. Er hat es schon öfters gemacht und weiß wenigstens was er da tut. Kompetenz auf ganzer Linie.
Ähnliche Themen
Morgen...!
Ich überlege mir auch schon ewig diesen verdammten M-Modus freischalten zu lassen. Auch hier OHNE Umbau auf Sportlenkrad o.ä.!😉
Es gibt einen Punkt, welcher mich an der 7G-Tronic nervt.
Wenn ich auf der Autobahn von meiner Reisegeschwindigkeit wegen eines anderen Verkehrsteilnehmers abbremsen muss und anschließend, unter Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Drehmoments (470Nm/2.000U/Min) wieder auf diese Geschwindigkeit beschleunigen will, schaltet der Automat IMMER in den 6. Gang zurück!!
Wenn ich nur mäßig das Pedal betätige klappt das auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, das hier das gesamte zur Verfügung stehend Drehmoment genutzt wird.
*Immer diese Luxusprobleme!!!😉*
MfG André
Zitat:
@pcAndre schrieb am 29. Februar 2016 um 23:07:07 Uhr:
*Immer diese Luxusprobleme!!!😉*
Ist doch nur ein Mausklick und du kannst es wieder Rückgängig machen.
Aber du willst nie wider ohne sein.🙂🙂🙂
Dem M wist du kaum nutzen, aber in C oder S gibt es auch eine Änderung,
Ich habe den M-Modus auch schon freigeschaltet bei jemandem der es wollte, allerdings ging es bei meinem eigenen E320 nicht. Wenn ich es nicht besser wüsste, Glücksache 😉
Im AMG habe ich es ab Werk. Ich fuhr genau 2 mal im M-Modus im Industriegebiet als man mich fragte ob wir mal 1/4 Meilen rennen machen wollten. Wozu habe ich eigentlich eine Automatik?
Ich schalte noch nicht mal am Lenkrad. Ich schalte des Öfteren mal am Wahlhebel wenn mir die Automatik nicht rechtzeitig hochschaltet. Soviel dazu.
wie schon richtig erkannt wurde, Luxusprobleme!!!😉🙂🙂
Ich schalte ja auch nicht auf M, aber er schaltet auch in C und S besser.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 30. Januar 2016 um 23:22:17 Uhr:
Zitat:
@llazina schrieb am 30. Januar 2016 um 22:01:22 Uhr:
Hallo zusammen !
Ich habe bei mein 211 220 cdi Bj 10/2007 avantgarde Automatik Neues Lenkrad gekauft und beim mercedes einbauen lassen , das lenkrad kan man auch selber machen das einzige was nicht so einfach ist es mus codiert werden und ein reset durchgeführt werden und dan hat man s c und m modus ! Allerdings beim m modus kann wie der kolege bechrieben hat kan bei 75 kmh den 5 kang einlegen warum weis ich immer noch nicht / alles andere funksioniert wunderbar / gekostet hat beim mb 120€Gibt's das auch in Deutsch?
GRAUSAM!!!
Mehr als nur Primitiv!!!
Zitat:
@cermedesE320 schrieb am 7. November 2016 um 15:11:32 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 30. Januar 2016 um 23:22:17 Uhr:
Gibt's das auch in Deutsch?
GRAUSAM!!!
Mehr als nur Primitiv!!!
Die Antwort ist 10 Monate alt. Das fällt dir jetzt dazu ein? Grübel
Die Gesinnung ist Jahrzehnte Alt!
Gibt's immer noch?
Grübel
Zitat:
@maxtester schrieb am 1. März 2016 um 00:09:27 Uhr:
wie schon richtig erkannt wurde, Luxusprobleme!!!😉🙂🙂Ich schalte ja auch nicht auf M, aber er schaltet auch in C und S besser.
egal ob benzin oder diesel, ist es automatik bedingt?