ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 Benziner Vor-MOPF: Probleme mit der Gas-Annahme

E 320 Benziner Vor-MOPF: Probleme mit der Gas-Annahme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. März 2019 um 21:30

Hey erstmal super Forum sehr informativ.

Jetzt finde ich leider keinen Beitrag der mir weiterhilft.

Aus diesem Grund meine erste Hilfe Anfrage.

Genauere Fahrzeug Daten im Profil.

Zum Problem:

Problem ist Geschwindigkeits unabhängig und reproduzierbar.

Also wenn ich einen Kickdown mache bleibt das Gas ”hängen"

D.h. bleibe ich auf dem Pedal zieht er weiter hoch.

Wenn ich aber das Pedal los lasse und nochmal betätige keine Reaktion (Geschwindigkeit nimmt ab).

Wenn ich aber nochmal zum Kickdown durch tretet dauert es locker 3-4sek. bis sich überhaupt was tut. Dann wird aber auch nur beschleunigt als hätte ich ein 50ccm Roller.

Motor Geräusche verändern sich nicht.

Mit Tempomat Geschwindigkeit erhöhen oder halten

funktioniert nach wie vor.

Gaspedal geht leicht und hängt nicht.

Bei Neustart alles weg. Also Motor aus wieder an alles geht wieder ganz normal.

Zudem hab ich bei Schrittgeschwindigkeit Ruckelattacken.

Im Fahrmodus W sind es weniger Probleme als auf S.

Weiß nicht ob es zusammen hängt.

Verschiedene Werkstätte sind ratlos.

Mercedes selber sagt nur Auto hier lassen und mal sehen ob die was finden.

Das wurde schon getauscht bzw. Gemacht

1.Es wurde mit Stardiagnostik ausgelesen Fehlerspeicher ist Leer und kein Auffälliger Wert

2.LMM wurde getauscht

3.Alles was ging wurde zurückgesetzt und neu Angelernt.

Es hat sich nichts Verändert ausser das die Beschleunigen sich merklich verbessert :) war nicht beabsichtigt :D

Hab noch vor wenn das Wetter besser wird die Drosselklappe mal zu reinigen.(Mechaniker meinen es kann nicht daran liegen wegen E-Gas)

Hoffentlich hat jemand eine Lösung für das Problem

Hatte nicht vor 100 von eus reinzustecken für Teile um zu sehen ob es vielleicht hilft.

Sorry für den langen Text hab versucht es kurz und übersichtlich zuhalten.

Danke im Voraus Richie

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie lange fährst Du den Wagen schon?

Wann wurde ATG Oel gewechselt?

Deiner ist Bj. 1/03. Evtl. hat er noch den Valeo Kühler. Da gibt es Kühlwasser im Oel.

Aber selbst Fehlfunktionen vom ATG sollten eigentlich per SD auszulesen sein.

Spontan haette ich gesagt: Gaspedal.

Seltsam ist nur, dass wirklich gar kein Fehler abgelegt war.

Gaspedal, SG vom ATG, Wahlhebel, usw.

das mit dem gas geben kenne ich, genau die gleichen probleme wie bei dir

mit tempomat geht es beim gas geben wie du sagtest 50ccm roller :)

ich habe die drosselklappe auch gereinigt

seit dem ist das ruckel weg, bei mir war es immer wenn ich auf einer ampel oder stau ende zugerollt bin

so ein gefühl als währe man vom kuplungspedal abgerutscht

ich habe drosselklappen reiniger genommen

ich habe die drosselklappe eingesprüht 10-15 minuten wirken lassen und dann gestartet

jemanden dazu holen der den motor auf 2000 touren hält und dann einsprühen (3-4 mal)

steht aber alles auf der gebrauchs anweisung

beispiel

das mit dem gaspedal ist trotzdem geblieben

 

und wie immer das kleingedruckte, gefundene fehler dürfen behalten werden :D:D

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 15. März 2019 um 00:28:03 Uhr:

Gaspedal, SG vom ATG, Wahlhebel, usw.

ATG = Automatiggetriebe ??

könnte eine reinigung des wahlhebels vieleicht helfen

also nicht den wahlhebel selbst :)

sonden die platine

Hallo.

 

Ich hab zwar nicht so die Ahnung vom W211 aber wenn doch mit Thempomat alles geht, dann wird es vielleicht doch das Fahrpedal sein.

 

Dadurch, das da kein Poti sondern ein Hallgeber drin ist kann man das nicht so einfach messen.

 

Ich erinnere mich aber daran, dass man bei meinem W212 die Drosselklappe bei eingeschalteter Zündung mit dem Gaspedal zum Bewegen bringen kann. Dann kann man sehen ob die Wege mit der Fahrpedalstellung übereinstimmen oder ob da Unterbrechungen auftreten.

 

Ich hatte im Fehlerspeicher trotz KI-Meldung auch keinen Eintrag.

 

Da die W211 und W212 unterschiedlich sind, war das nur eine erste Idee ohne wirklich zu wissen was im den Motor-Steuergerät beim W211 abläuft.

 

Gruß AWXS

 

 

 

Wahlhebel Modul

Tach auch,

ich hatte vor ca. 3 Monaten haargenau die gleichen Probleme.

Neues Gaspedal rein und die Welt war in Ordnung.

 

Gruß aus HI

Peter

Zitat:

@HIPD62 schrieb am 15. März 2019 um 12:24:11 Uhr:

Tach auch,

ich hatte vor ca. 3 Monaten haargenau die gleichen Probleme.

Neues Gaspedal rein und die Welt war in Ordnung.

 

Gruß aus HI

Peter

was hat der spass gekostet

Man könnte ja mal den Fehlerspeicher auslesen und ggf. Komponenten testen bevor jetzt alles getauscht wird was so bei zig verschiedenen Leuten so der Fehler war. Auch ein Leck und Falschluft kann solche Erscheinungen hervorbringen.

Ich hatte bei der Gelegenheit mehrere Arbeiten erledigen lassen.

Ich meine aber so aus dem Bauch heraus ca. 250 €

Ich will mich da jetzt aber nicht festlegen.

Ich schließe mich aber der Meinung von Mackhack an : lass ihn auslesen und Du weißt genau, was ihm fehlt !

Gruß

Ich habe auch einen neuen LMM drinnen von Bosch das ist nicht der Grund bin auch mal 500 km mit dem alten gefahren der ist auch noch ok habe ihn damals auf Verdacht getauscht und weil ich ihn günstig geschossen hatte

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. März 2019 um 13:11:38 Uhr:

Man könnte ja mal den Fehlerspeicher auslesen und ggf. Komponenten testen bevor jetzt alles getauscht wird was so bei zig verschiedenen Leuten so der Fehler war. Auch ein Leck und Falschluft kann solche Erscheinungen hervorbringen.

Der TE schrieb im Eingangspost, dass der Speicher mit SD ausgelesen wurde und dieser leer sei.

Ja, wenn der TE dann jemanden findet mit einer SD könnte man die entsprechenden Stellglieder ansteuern und die Ergebnisse überprüfen und abgleichen.

Ich habe das schon gelesen gehabt aber wir wissen ja nicht ob nicht doch was drinstand und man dem Kunden halt sagte war nichts drin.

Man kann z. B. den Luftfilter abbauen und gucken ob sich die DK richtig bewegt beim Gasgeben. Man kann die DK ausbauen und die Werte der Potis messen und mit dem Soll vergleichen um zu sehen was los ist. So fand ich letztes Jahr z. B. eine defekte DK im E55 obwohl meine SD anzeigte dass die DK richtig zu funktionieren scheint.

Man könnte mit Rauch prüfen ob ein Leck vorhanden ist.

Man kann recht viel machen. Es kostet nur Zeit, kein Geld. Das muss nicht zwangsweise zur Lösung führen, aber es sind Ansätze die man eben selbst durchführen kann. Vor allem wenn man keine Kohle hat.

Themenstarteram 15. März 2019 um 13:35

Danke schon mal für die Vorschläge.

Getriebe Öl wollte ich auch demnächst mal wechseln laut Papiere ist der Letzt ca. 90.000km her.

Drosselklappe hab ich im Verdacht wegen dem Ruckeln.Reinige ich bei der nächsten Wetter Besserung.

Da hier die Vorschläge auf Richtung Gaspedal gehen werde ich das demnächst bei der Werkstatt mal genauer da nachsehen lassen.

Schon mal besser als Werkstatt Getriebe Kupplung usw.

Hardi Scheibe wurde wegen dem Ruckeln auch getauscht brachte keine Besserung

Wollte auch nochmal auslesen lassen ob eventuell jetzt sich was eingetragen hat.

Halte euch auf dem Laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 Benziner Vor-MOPF: Probleme mit der Gas-Annahme