ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M-Modus freischalten 5G-Automatik Vor-MOPF

M-Modus freischalten 5G-Automatik Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 8:14

Hallo Leute,

hat einer von euch schon bei seinem VorMopf W211er und 5G-Automatik den M-Modus freigeschaltet bzw. freischalten lassen?

Habe nämlich selbst einen E320T CDI Modelljahr 2005 (OM 648) mit 5G- Automatik. Als Option hat es damals für keinen der W211 den M-Modus gegeben, E55 AMG mal ausgenommen, nur ab Mopf mit Sportpaket.

Ist es aber trotzdem möglich, auch wenn es die Ausstattung nie gegeben hat, den M-Modus bei einem VorMopf W211er mit 5G-Automatik freizuschalten, so dass er dann ohne Störung funktioniert?

Hätte das ganze per Vediamo gemacht.

LG

Dignitas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hänge mich mit einer ganz ähnlichen Frage mal frech hinten dran:

Kann in meinem Mopf Modelljahr 2007 mit 5G-Automatik (WDB2112901X218422 X) ohne Weiteres der M-Modus freigeschaltet werden, so dass ich über den Wählhebel hoch- und runterschalten kann? Bisher habe ich nur C und S als Option. Schaltpaddles will ich nicht verbauen.

Die SuFu hat leider Widersprüchliches ergeben.

Vielen Dank schon mal,

Thomas

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 9:33

So hab mal verschiedene Variantencodierungen ausprobiert. Hab jetzt eine bei der der M-Modus per C/S Knopf im KI ausgewählt werden kann. Automatikgetriebe schaltete bei einer Testfahrt in C/S wie gewohnt sauber rauf und sauber runter durch alle Gänge.

Der M-Modus funktioniert auch soweit, was mich aber etwas irritiert ist, dass ich den 4 Gang erst ab 61 Km/h und den 5. Gang erst ab 75 Km/h einlegen kann. In S/C kann man auch 60 im 5. Gang fahren. Ist das Verhalten im M-Modus normal dass man erst ab ca. 1800-2000 U/min in den nächsthöheren Gang schalten kann?

@Tom 300CE

Habe auch keine Schaltpaddles verbaut. Schalten über den normalen Wählhebel funktioniert, bis auf die gerade genannte Beanstandung, einwandfrei.

LG

Dignitas

Zitat:

@Dignitas schrieb am 30. Januar 2016 um 10:33:06 Uhr:

 

Der M-Modus funktioniert auch soweit, was mich aber etwas irritiert ist, dass ich den 4 Gang erst ab 61 Km/h und den 5. Gang erst ab 75 Km/h einlegen kann. In S/C kann man auch 60 im 5. Gang fahren. Ist das Verhalten im M-Modus normal dass man erst ab ca. 1800-2000 U/min in den nächsthöheren Gang schalten kann?

Wo ist das Problem, du kannst doch einfach auf C/S wechseln.

Leg den 1 Gang ein und gib Vollgas, er Regelt trotzdem ab, also kannst du ihn nicht überdrehen.

Und das Getriebe sollte auch neu angelernt werden.

Hast doch die Xentry, also kein Problem.

Zitat:

@Tom 300CE schrieb am 30. Januar 2016 um 09:54:54 Uhr:

 

ohne Weiteres der M-Modus freigeschaltet werden

Was ist schon ohne weiteres?

Aber es geht.

Damit meine ich, ob der M-Modus per SD freizuschalten ist, ohne dass noch weitere Steuergeräte, Lenkpaddles oder Sonstiges eingebaut werden müssen.

Und wenn ja; wer könnte dies denn tun im Rhein-Main Gebiet? Sippi?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 18:20

Musst nur das EGS anpassen, sonst nichts.

Ja super, vielen Dank! Das klingt doch schon mal gut!

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir den entsprechenden Code ins Getriebesteuergerät lädt.

Zitat:

@Tom 300CE schrieb am 30. Januar 2016 um 18:18:43 Uhr:

Damit meine ich, ob der M-Modus per SD freizuschalten ist, ohne dass noch weitere Steuergeräte, Lenkpaddles oder Sonstiges eingebaut werden müssen.

Und wenn ja; wer könnte dies denn tun im Rhein-Main Gebiet? Sippi?

Mit der SD geht es nicht. Aber man kann es wenn man weiß wie in der Tat einfach so freischalten.

Zitat:

@Tom 300CE schrieb am 30. Januar 2016 um 21:10:29 Uhr:

Ja super, vielen Dank! Das klingt doch schon mal gut!

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir den entsprechenden Code ins Getriebesteuergerät lädt.

Geladen wird nichts. Mit langem versuchen aber kann man durch versuchen rausbekommen welcher Getriebe SG Code der richtige ist. Bisher sind mir auch noch keine Horrorgeschichten zu Ohr gekommen bei dem ein Getriebe schlapp machte durch die Anpassung.

Allerdings habe ich in über 1000 Codes bei meinem E320 noch nicht den passenden Code gefunden trotz stundenlangem probieren. Ist also eher eine Geduldsprobe.

Hallo zusammen !

Ich habe bei mein 211 220 cdi Bj 10/2007 avantgarde Automatik Neues Lenkrad gekauft und beim mercedes einbauen lassen , das lenkrad kan man auch selber machen das einzige was nicht so einfach ist es mus codiert werden und ein reset durchgeführt werden und dan hat man s c und m modus ! Allerdings beim m modus kann wie der kolege bechrieben hat kan bei 75 kmh den 5 kang einlegen warum weis ich immer noch nicht / alles andere funksioniert wunderbar / gekostet hat beim mb 120€

Zitat:

@llazina schrieb am 30. Januar 2016 um 22:01:22 Uhr:

Hallo zusammen !

Ich habe bei mein 211 220 cdi Bj 10/2007 avantgarde Automatik Neues Lenkrad gekauft und beim mercedes einbauen lassen , das lenkrad kan man auch selber machen das einzige was nicht so einfach ist es mus codiert werden und ein reset durchgeführt werden und dan hat man s c und m modus ! Allerdings beim m modus kann wie der kolege bechrieben hat kan bei 75 kmh den 5 kang einlegen warum weis ich immer noch nicht / alles andere funksioniert wunderbar / gekostet hat beim mb 120€

Gibt's das auch in Deutsch?

War das nicht genug für deutsch oder was?

Im Modus ist die Hochschaltdrehzahl höher als in C oder S.

in S ist die auch höher als in C. Und in M eben noch höher.

So wirklich viel schlauer bin ich jetzt leider immer noch nicht...

Dass es machbar ist, ist ja schon mal schön zu hören, aber wie ist es zu bewerkstelligen?

Was genau ist notwendig an Equipment und Kenntnissen, um den M-Modus im Steuergerät des Getriebes freizuschalten.

Die Codes werden ja sicherlich nicht übers Radio eingegeben ;-)

Wie gesagt, ich weil kein anderes Lenkrad und auch keine Schaltwippen einbauen.

Der manuelle Gangwechsel soll nur über + und - am Wählhebel erfolgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M-Modus freischalten 5G-Automatik Vor-MOPF