ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M - Modus Automatikgetriebe

M - Modus Automatikgetriebe

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 10:10

Hallo Leute,

mich würde mal brennend interessieren, ob es möglich ist, den

M-Modus freizuschalten bzw. nachzurüsten.

Er ist ja im Zusammenhang mit den Schaltpaddels vorhanden. Wenn man nun keine Paddels hat, könnte dann nicht wenigstens diesen Modus irgendwie freischalten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Software sowieso vorhanden ist???!!!

Gruß Tom

Ähnliche Themen
25 Antworten

M-Modus = manueller Modus?

Oder meinst du etwas anderes?

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 10:25

Ja genau.

Ich stelle mir vor, dass ich mit dem Wählhebel (in gewissen Grenzen) die Gänge manuell vorwählen kann. Also rauf und

runterschalten, wann ich möchte, ohne dass mir die Automatik dazwischen funkt.

Jetzt kann ich ja nur runterschalten und Gänge sperren, aber frühzeitig raufschalten ist ja nicht drin. Also frage ich mich ob das mit dem M-Modus geht und ob ichs nachrüsten kann.

Gruß Thommy

am 9. Juli 2006 um 10:56

Das wär echt genila! bei bmw ist das zum beistiel so! da kann man mit der Tipptronik die gange selber einlegen! und nicht so wie bei mercedes nur den schaltbereich festlegen!

Sehr interessant. Das wüsste ich nun allerdings auch gern!!!

Zitat:

Original geschrieben von Thommy78_1

Ich stelle mir vor, dass ich mit dem Wählhebel (in gewissen Grenzen) die Gänge manuell vorwählen kann. Also rauf und

runterschalten, wann ich möchte, ohne dass mir die Automatik dazwischen funkt.

Das nächste mal einfach ein Auto mit Schaltgetriebe kaufen. ;) :D

Wenn der M-Modus wirklich nur Software sache ist und bei den Schaltpaddels keine besonderen sensoren verbaut sind, die für die Funktion dieser Option notwendig sind, müsste es möglich sein.

Frühzeitig raufschalten geht ganz einfach mit weniger Gas. ;)

Ansonsten wüsste ich nicht, wozu man das brauchen sollte.

am 9. Juli 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Frühzeitig raufschalten geht ganz einfach mit weniger Gas. ;)

Ansonsten wüsste ich nicht, wozu man das brauchen sollte.

Stimmt paquito,

ist meiner Meinung nach ziemlich überflüssig, zumal man beim Beschleunigen bsw. beim C55 spätestens bei 5.700 upm geschaltet haben muß, da der Motor sonst erst mal in den Begrenzer läuft und die Insassen dann freundlich nicken... Meiner Meinung nach reicht es völlig aus, im S-Modus per Hand runterschalten zu können und einen Überholvorgang mit optimaler Drehzahl direkt ohne Schaltpause starten zu können. Gleiches gilt umgekehrt, wenn ich auf eine Kolonne auflaufe und sehe, dass die nächste Zeit mitschwimmen angesagt ist.

Natürlich ist es hier bequemer, mit den Tasten am Lenkrad zu schalten, aber der Vorgänger C32 hatte diese nicht und ich bin mit der Gangwahl am Schalthebel auch problemlos klargekommen.......

Grüße aus HH

Der Hans

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Frühzeitig raufschalten geht ganz einfach mit weniger Gas. ;)

Oder beim Beschleunigen einfach den Wählhebel kurz nach rechts tippen, sprich die Tiptronic-Funktion nutzen ;) und schon schaltet die Automatik einen Gang hoch.

Damit kann man also hoch- und mit Einschränkungen auch bedingt runterschalten (es werden halt nur die hohen Gänge gesperrt und die Automatik schaltet dann zwangsläufig herunter). Nur muss man dann beim Beschleunigen die Sperre wieder rausnehmen. :(

cu termi0815

am 9. Juli 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Oder beim Beschleunigen einfach den Wählhebel kurz nach rechts tippen, sprich die Tiptronic-Funktion nutzen ;) und schon schaltet die Automatik einen Gang hoch.

Damit kann man also hoch- und mit Einschränkungen auch bedingt runterschalten (es werden halt nur die hohen Gänge gesperrt und die Automatik schaltet dann zwangsläufig herunter). Nur muss man dann beim Beschleunigen die Sperre wieder rausnehmen. :(

cu termi0815

Hallo,

ihr seit off-topic! Wir wollen hier nicht über die Funktionen der Automatic diskutieren, sondern ob es möglich ist den M-Modes nachzurüsten!

lg

Simon

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 20:25

@ termi

genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich bin die Automatik nur einmal propbegefahren. Mein Auto kommt (hoffentlich) diese Woche.

Wenn ich also per Tip Gang herunterschalte (steht auf D) dann geht die Automatik in den 4. Nun kann ich Gas geben bis zum Abwinken, denn der 5. ist ja gesperrt. Möchte ich per Tip hochschalten wird nicht in den 5. geschaltet, sondern wieder auf D und dann per Automatik in den 5.

Per Tip kann ich also nur bewusst herunterschalten bzw. Gänge sperren. Ich kann aber nicht bewusst hochschalten, denn das macht die Automatik.

Ich möchte aber in bestimmten Situationen selber entscheiden, wann ich schalte. So habe ich die Funktion des M-Modus verstanden. Daher die Frage ob man den aktivieren kann.

 

Gruß Tom

wenn du nach rechts tippst und die drehzahl es zuläst und noch ein gang da ist, dann schaltet die automatik auch hoch.

ansonsten, wofür habt ihr eignetlich automatik? ich damit ich mir um die gangwahl nicht mal ansatzweise gedanken machen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Thommy78_1

[...]

Per Tip kann ich also nur bewusst herunterschalten bzw. Gänge sperren. Ich kann aber nicht bewusst hochschalten, denn das macht die Automatik.

 

Gruß Tom

wenn das hochschalten nicht mit einmal kurz antippen funktioniert, liegt das daran, dass die drehzahl nach der meinung der automatik nicht ausreicht. wer aber trotzdem auf extrem niederturiges fahren steht, kann einen gangwechsel erzwingen (in gewissen grenzen), indem er den wählhebel ca. 2-3 sekunden nach rechts drückt.

gruß strunki

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 13:11

ohh, das ist jetzt aber interessant. Das wusste ich noch nicht.

Sollte das möglich sein, benötigt man den M-Modus wirklich nicht.

Es ist mir schon klar, dass man das Schalten der Automatik überlassen kann. Ich habe es aber gerne, wenn ich in gewissen

Situationen eingreifen kann.

Und auf ein Schaltgetriebe möchte ich verzichten (nur falls das Argument gleich wieder kommt ;-) ).

Danke.

Gruß Tom

am 10. Juli 2006 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Strunki

wenn das hochschalten nicht mit einmal kurz antippen funktioniert, liegt das daran, dass die drehzahl nach der meinung der automatik nicht ausreicht. wer aber trotzdem auf extrem niederturiges fahren steht, kann einen gangwechsel erzwingen (in gewissen grenzen), indem er den wählhebel ca. 2-3 sekunden nach rechts drückt.

gruß strunki

Genau das ist in der Betriebsanleitung wunderbar beschrieben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. M - Modus Automatikgetriebe