ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Fahrwerk nervt

M Fahrwerk nervt

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 8:16

Ich habe am Freitag meinen neuen 435i xDrive bekommen. Habe leider das Auto mit dem M-Fahrwerk vorher nicht gefahren.

Das ist mir viel zu hart, holpert auf Autobahnwellen, auf den schlechten innerstädtischen Fahrbahnbelägen fährt sich das vollkommen umkomfortabel. klar, macht das Spass. wenn man mal auf der Landstrasse etwas flotter fährt. Das geht aber vielleicht bei 0,3% der Strecken, sonst fährt sowieso jemand vor einem her..

mal ganz provokant: was soll ein solches Fahrwerk in einem 435i???

1.6 Tonnen, elektrische Sitze, Automatik, Klimaanlage, HiFi Anlage und dann ein "Sportfahrwerk" ??

Was zu Hölle hat das "Sport" zu tun, wenn es einfach unbequem ist? Ich kann keinerlei Vorteile bei einem M-Fahrwerk sehen..... Zudem man wirklich sportlich mit der Karre sowieso nicht fahren kann. Hatte in dem vorherigen E92 das normale Fahrwerk. Das hat sich Welten angenehmer gefahren und war auf schnellen Autobahnabschnitten alles andere als schwammig

M-Fahrwerk würde ich nie mehr wieder nehmen.

WOZU?

Aber da gibts bestimmt andere Meinungen ;)

Beste Antwort im Thema

Ja, es ist schon erstaunlich, dass die Diskussion nun plötzlich so herum geführt wird. Die ganze Zeit gab es nämlich eher Beschwerden aus der anderen Richtung, nämlich, dass das M-Fahrwerk zu weich wäre (wobei sich das wohl vor allem auf den F30 bezog).

ich sehe das Problem in einer paradoxen Ausgangssituation für BMW: die haben irgendwann mal angefangen sportliche Autos für die Straße zu entsprechenden Preisen zu bauen. Dies hat der Marke BMW das Image einer sportlichen Premiummarke beschert.

Nun wurden die Geschäftswagenfahrer auf BMW aufmerksam, die zwar eigentlich bequem und unsportlich sind (also eigentlich Mercedes-Fahrer ;)), sich aber trotzdem mit dem Image eines sportlichen Premiumfahrzeugs schmücken wollen.

Deswegen werden jetzt von BMW Fahrzeuge gefordert, die extrem sportlich aussehen, aber im Endeffekt komfortabel wie ein Rolls Royce fahren sollen. BMW kommt dem Ganzen nach, weil man ja um Marktanteile kämpft.

Für den Kunden hat das eigentlich nur Nachteile: Audi, Mercedes und BMW werden immer gleicher, sind dadurch aber eben alle nur noch Kompromisse.

Man sieht das doch an zahlreichen Threads hier: wenn jemand von Audi zu BMW wechselt hat er null Verständnis dafür, dass am BMW irgendwas anders ist als am Audi. Dass er mit einem BMW ein anderes Konzept kaufen würde, kommt demjenigen meist gar nicht in den Sinn.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Genau wie die Standheizung (gibts jetzt erstmals im neuen 3er) was für mich ein guter Grund war nach dem netten Ausflug zum 4er doch wieder eine Klasse höher zu gehen - man merkts halt doch an vielen Stellen :-)

am 18. Februar 2019 um 22:52

Zitat:

@maus3r schrieb am 18. Februar 2019 um 16:35:26 Uhr:

Zitat:

@Zappi_core schrieb am 18. Februar 2019 um 16:26:38 Uhr:

Maus3r nein das m Fahrwerk ist 10 mm tiefer als Serie und der 3 er ist nochmal 10 mm höher als nen 4 er ..

Nein ist es nicht. Zum 3er kann ich nichts sagen. Mit xdrive ist es 10mm höher (immer). Aber sonst ist serie und M gleich hoch/tief beim 4er.

https://m.focus.de/.../...l-dahinter-fahreigenschaften_aid_777382.html

Falsch adaptiv und msportfahrwerk sind jeweils 10mm tiefer als Serie

Und der 4er ist zudem noch 10mm tiefer als ein normaler 3er .

Siehe link

 

Zitat :Als Alternative zum adaptiven Fahrwerk steht das ebenfalls um 10 Millimeter tiefer gelegte M-Sportfahrwerk zur Verfügung. ....

Ernsthaft? Focus ist dein "Beweis"? 10mm tiefer als was? Serie? Nein!

Es wurde hier schon häufig diskutiert und ich hab es mir selber angeschaut, weil ich es genausten recherchiert habe für den Kauf meines Autos. Zumindest zu dem Zeitpunkt wo ich gekauft habe (ab 2017) sind alle im 4er verbauten Fahrwerke gleich hoch bei sDrive.

PS. hier nochmal ein Beispiel von vielen Threads wo das (neben persönlichen live Vergleichen) geklärt wurde:

https://www.motor-talk.de/.../...oder-adaptives-fahrwerk-t4936926.html

Um das Fazit (seitens BMW) vorweg zu nehmen:

Zitat:

@Att schrieb am 12. Februar 2016 um 19:27:36 Uhr:

Habe auch nochmal die Bestätigung von BMW:

Gern haben wir für Sie geprüft, ob es zwischen dem M-Sportfahrwerk beim BMW 4er Gran Coupé sDrive und dem Standardfahrwerk einen Unterschied in der Absenkung gibt. Der Verbau des M-Sportfahrwerk führt zu keiner Absenkung des Fahrzeugs gegenüber dem Standardfahrwerk.

Die sind übrigens alle wohl schon 15mm tiefer als normal beim 4er, wobei es "normal" sozusagen garnicht gibt, bezieht vermutlich auf den Vergleich mit dem 3er Serienfahrwerk. xDrive ist dann nochmal 10mm höher so wie ich es verstehe.

am 19. Februar 2019 um 7:58

Also Focus ist keine Quelle aber Motor Talk ist eine Quelle ... Na dann...

Nein, weder Focus noch MotorTalk.

Beim 4er ist es so, dass das Serienfahrwerk, das Adaprive-FW und M-FW beim sDrivve gleich hoch sind.

Der 4er ist insgesamt tiefer als ein 3er, hat aber KEIN tieferes M-FW. Der xDrive ist einfach nur höher.

Quelle: BMW

Ich habe jetzt keinen Link dazu, weil BMW den Konfigurator und die Website derart verschlechtert hat, dass sich kaum noch technische Infos dort finden lassen.

Als Anhang hast Du eine Seite aus dem 4er Katalog 2017. Dort ist KEIN einziges Wort über eine Tieferlegung von M-FW drin. Den Katalog habe ich mir als PDF gespeichert, das ist der letzte BMW-Katalog, in dem die Technik ausführlich beschrieben wurde. Danach kamen für den 4er nur noch Kataloge mit Marketing-bla-bla, die für echte Fans wie uns gar keinen Informationsgehalt haben.

BMW Katalog
am 19. Februar 2019 um 8:30

Der Ausschnitt bezieht sich aber auf nen 4er GC xDrive so wie ich's rauslese .

Nicht Motortalk sondern BMW, diese haben die Anfrage geprüft und geantwortet. Hättest du in den Thread geschaut hättest du ebenso die Auszüge aus der Preisliste gesehen wo nicht steht dass es tiefer ist, wie JCzopik es auch geschrieben hat. Es ist auch eigentlich egal, du darfst glauben was du möchtest.

Zitat:

@Zappi_core schrieb am 19. Februar 2019 um 09:30:47 Uhr:

Der Ausschnitt bezieht sich aber auf nen 4er GC xDrive so wie ich's rauslese .

Nein, es sind ja zwei Seiten aus dem Katalog. Richtig lesen hilft. Das optionale M-FW ist für einen xDrive NICHT verfügbar.

Ich habe eben eine Preisliste vom 4er 2015 rausgekramt, da steht beim M-FW und beim adaptiven M-FW nichts von Tieferlegung.

Also alle gleich hoch beim S-Drive.

Beim 3er steht es explizit in der Preisliste.

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 20. Februar 2019 um 00:21:40 Uhr:

Ich habe eben eine Preisliste vom 4er 2015 rausgekramt, da steht beim M-FW und beim adaptiven M-FW nichts von Tieferlegung.

Also alle gleich hoch beim S-Drive.

Beim 3er steht es explizit in der Preisliste.

Sage ich doch. Der 4er ist einfach tiefer als der 3er und bis auf xDrive steht alles auf gleichem Level.

Deine Antwort
Ähnliche Themen