ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Fahrwerk nervt

M Fahrwerk nervt

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 8:16

Ich habe am Freitag meinen neuen 435i xDrive bekommen. Habe leider das Auto mit dem M-Fahrwerk vorher nicht gefahren.

Das ist mir viel zu hart, holpert auf Autobahnwellen, auf den schlechten innerstädtischen Fahrbahnbelägen fährt sich das vollkommen umkomfortabel. klar, macht das Spass. wenn man mal auf der Landstrasse etwas flotter fährt. Das geht aber vielleicht bei 0,3% der Strecken, sonst fährt sowieso jemand vor einem her..

mal ganz provokant: was soll ein solches Fahrwerk in einem 435i???

1.6 Tonnen, elektrische Sitze, Automatik, Klimaanlage, HiFi Anlage und dann ein "Sportfahrwerk" ??

Was zu Hölle hat das "Sport" zu tun, wenn es einfach unbequem ist? Ich kann keinerlei Vorteile bei einem M-Fahrwerk sehen..... Zudem man wirklich sportlich mit der Karre sowieso nicht fahren kann. Hatte in dem vorherigen E92 das normale Fahrwerk. Das hat sich Welten angenehmer gefahren und war auf schnellen Autobahnabschnitten alles andere als schwammig

M-Fahrwerk würde ich nie mehr wieder nehmen.

WOZU?

Aber da gibts bestimmt andere Meinungen ;)

Beste Antwort im Thema

Ja, es ist schon erstaunlich, dass die Diskussion nun plötzlich so herum geführt wird. Die ganze Zeit gab es nämlich eher Beschwerden aus der anderen Richtung, nämlich, dass das M-Fahrwerk zu weich wäre (wobei sich das wohl vor allem auf den F30 bezog).

ich sehe das Problem in einer paradoxen Ausgangssituation für BMW: die haben irgendwann mal angefangen sportliche Autos für die Straße zu entsprechenden Preisen zu bauen. Dies hat der Marke BMW das Image einer sportlichen Premiummarke beschert.

Nun wurden die Geschäftswagenfahrer auf BMW aufmerksam, die zwar eigentlich bequem und unsportlich sind (also eigentlich Mercedes-Fahrer ;)), sich aber trotzdem mit dem Image eines sportlichen Premiumfahrzeugs schmücken wollen.

Deswegen werden jetzt von BMW Fahrzeuge gefordert, die extrem sportlich aussehen, aber im Endeffekt komfortabel wie ein Rolls Royce fahren sollen. BMW kommt dem Ganzen nach, weil man ja um Marktanteile kämpft.

Für den Kunden hat das eigentlich nur Nachteile: Audi, Mercedes und BMW werden immer gleicher, sind dadurch aber eben alle nur noch Kompromisse.

Man sieht das doch an zahlreichen Threads hier: wenn jemand von Audi zu BMW wechselt hat er null Verständnis dafür, dass am BMW irgendwas anders ist als am Audi. Dass er mit einem BMW ein anderes Konzept kaufen würde, kommt demjenigen meist gar nicht in den Sinn.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Zitat:

@Bavarian schrieb am 22. November 2015 um 14:00:49 Uhr:

Als Multiplikator ungefederter Massen muss der Faktor 7 eingesetzt werden. Sehe ich genauso, weshalb ich deine Entscheidung so schwere Räder zu fahren gar nicht nachvollziehen kann.

Ich auch nicht mehr.....

Hätte nicht gedacht, dass die M442 Felge so schwer ist.

Das nächste Mal bestelle ich die kleinste Größe, die mit dem M-Paket möglich ist.

Evtl. die dann als Winterfelge und eine OZ Ultraleggera o.ä. als Sommerfelge, die aber auch nur in 18".

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 23. November 2015 um 10:58:31 Uhr:

...Hätte nicht gedacht, dass die M442 Felge so schwer ist.

Das nächste Mal bestelle ich die kleinste Größe, die mit dem M-Paket möglich ist.

Evtl. die dann als Winterfelge und eine OZ Ultraleggera o.ä. als Sommerfelge, die aber auch nur in 18".

Oder aber die M442-Felgen auf 'ne Drehbank einspannen und so lange hier und da Material abtragen, bis das gewünschte Gewicht erreicht ist :D:D

Mit Intresse habe ich diesen Beitrag gelesen. Ich fahre momentan auch einen 4er Gran Coupé mit M Sportfahrwerk und dem M Sportfahrwerk. Ich habe dieses Fahrzeug für ein paar Monate übernommen und muss sagen, dass ich mit dem Fahrgefühl absolut unzufrieden bin. Der Wagen muss die nächsten 2000 Kilometer zum Service und da lasse ich das Fahrwerk auf jeden überprüfen. Vielleicht liegt hier eine Beschädigung vor.

Ich habe schon zahlreiche Autos gefahren, mehrere Audi A5 mit Sportfahrwerk und 20 Zoll, einen Mercedes AMG und diverse Audi A4 mit Sportfahrwerk. Aber ein so schlechtes Fahrgefühl hatte ich noch nie. Insbesondere auf Autobahnen holpert der Wagen regelrecht über die Bahn, wenn sie etwas uneben ist. Das habe ich bei den anderen Fahrzeugen nie erlebt.

Mal sehen, was BMW dazu sagt. Wenn das aber normal sein sollte, dann kann ich schon einige Persnen verstehen, die dieses Fahrwerk im 4er als unkonfortabel beschreiben.

am 17. Februar 2019 um 20:55

Hat das Teil noch runflat reifen ?

Und welchen Reifendruck haben die Reifen ?

Allein der Wechsel von rft auf nonrft sind Welten vom Fahrgefühl.

Hast du das Auto so bestellt? Dann kann ich leider nur sagen, selber schuld.

Da ich schon früher mit einigen BMWs Erfahrung mit M-FW sammeln konnte, war das für mich ein KO-Kriterium. Beinahe habe ich einen recht schönen 430d in Dortmund gekauft, bis ich in der Ausstattungsliste gesehen habe, dass das Auto M-FW hatte. Das hat mich vor dem Kauf bewahrt. Als ich dann letztendlich einen Neuwagen bestellte, war mir von vorne herein klar, dass das M-FW auf keinen Fall drin sein darf.

Egal, was die Befürworter von Tieferlegungen und straffen Fahrwerken hier im Forum sagen, uns war das einfach zu hart.

Wenn das aber nicht dein Auto ist, dann ist der möglicherweise nicht nur mit M-FW ausgestattet, sondern hat auch noch eine Tieferlegung und andere Federn?

Ansonsten ist der Hinweis meines Vor-Schreibers absolut richtig: Reifenluftdruck kann hier sehr viel verändern. Gerade bei RFTs ist Luftdruck extrem wichtig. Allerdings finde ich die neuen RFTs bei weitem nicht so schlimm, wie deren Ruf sagen will.

Ich habe mich auch bewusst für das Serienfahrwerk entschieden, nachdem ich nen 3er mit M-Fahrwerk probegefahren bin. Das war schon sehr hoppelig in der Stadt und auf der AB bei Querrillen. Das wäre mir vor allem bei langen Strecken zu unkomfortabel. Zunächst wollte ich das adaptive nehmen, aber irgendwo musste ich meine SA Liste dann auch mal eingrenzen. Weil ich doch häufig auch mal sportlicher unterwegs bin, hatte ich Sorge dass das Serienfahrwerk dafür nicht geeignet ist, hatte mich dann lange informiert. Am Ende bin ich absolut zufrieden mit dem Serienfahrwerk. Das ist sicherlich eher straff für ein Serienfahrwerk und genauso tief wie das M-Fahrwerk. Damit lässt es sich nach meiner Erfahrung immer noch super durch die Kurven fahren auf der Landstraße, und hochgeschwindigkeitsfahren bis zur Vmax ist auf der AB garkein problem. Auf langen Strecken ist es zwar mit Sicherheit keine komfortabele E-Klasse, aber absolut ausreichend um nicht gerädert auszusteigen. Bei ner E-Klasse (trotz großem Motor) hab ich mich letztens übrigens kaum getraut die 200km/h zu überschreiten, weil sie so ab 180 ziemlich anfing zu schwimmen. Da hat mein 4er definitiv um längen mehr Bodenhaftung.

Ich denke jeder sollte bevor er ein Auto kauft probefahren. Gerade das Fahrwerk ist ein nicht zu unterschätzendes Merkmal womit man täglich leben muss. Da sind andere SAs häufig viel nebensächlicher. Es gibt ja auch nicht wenige hier die sagen das M-Fahrwerk ist viel zu weich geworden und das Auto noch viel zu hoch. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Zitat:

@maus3r schrieb am 18. Februar 2019 um 10:36:00 Uhr:

...

Ich denke jeder sollte bevor er ein Auto kauft probefahren. Gerade das Fahrwerk ist ein nicht zu unterschätzendes Merkmal womit man täglich leben muss. ...

Ganz genau! Fahrwerk und noch die Sitze! Wobei es oft schwierig ist, den richtigen Vorführwagen zu finden / bekommen. Da reichen schon eine Nummer größere oder kleinere Räder, als man sie später selbst hat, und der Fahreindruck kann schon recht start variieren...

Mein 435xd mit adaptivem Fahrwerk war top und hatte eine tolle Spreizung. In C sehr angenehm und stabil, in Sport deutlich härter und mehr Lenkrad Kräfte. Mein aktueller 5er mit adaptivem M FW ist da nicht so divergent in den Modi.

Der 5r hat das Adaptive FW oder das Adaptive Drive?

Ich hatte das Adaptive Drive im F07, wo Welten zwischen den einzelnen Stellungen lagen. Danach einen F10 mit dem gleichen Fahrwerk, bei dem die Unterschiede sehr wenig ausmachten...

Zitat:

@JCzopik schrieb am 18. Februar 2019 um 15:03:32 Uhr:

Der 5r hat das Adaptive FW oder das Adaptive Drive?

Ich hatte das Adaptive Drive im F07, wo Welten zwischen den einzelnen Stellungen lagen. Danach einen F10 mit dem gleichen Fahrwerk, bei dem die Unterschiede sehr wenig ausmachten...

02VW Adaptives M Fahrwerk Professional

laut Bestellung.

am 18. Februar 2019 um 15:26

Maus3r nein das m Fahrwerk ist 10 mm tiefer als Serie und der 3 er ist nochmal 10 mm höher als nen 4 er ..

So hab ich's im Hinterkopf.

Weiss gar net was ihr habt ich find das m Fahrwerk absolut super zu fahren. Gut ich hab keine rft mehr drauf und keine 20" aber vom.fahren her absolut prima.

Zitat:

@Zappi_core schrieb am 18. Februar 2019 um 16:26:38 Uhr:

Maus3r nein das m Fahrwerk ist 10 mm tiefer als Serie und der 3 er ist nochmal 10 mm höher als nen 4 er ..

Nein ist es nicht. Zum 3er kann ich nichts sagen. Mit xdrive ist es 10mm höher (immer). Aber sonst ist serie und M gleich hoch/tief beim 4er.

Genau. Beim 4er sind Serien-FW und M-FW gleich hoch, xDrive ist höher.

Wegen des 5ers: das scheint tatsächlich das Adaptive Drive zu sein. Laut Beschreibung gleicht dieses System auch die Fahrzeugneigung. Im F07 war das wirklich Klasse, im F10 waren die Unterschiede wohl gewollt geringer.

Genau, der hat Wankstabilisierung und eine mitlenkende Hinterachse, fährt sich schon sehr direkt und sportlich und macht definitiv richtig Spaß. Ich beschwere mich auch gar nicht, das ist einfach trotz 20" auch in Sport noch relativ komfortabel und etwas härter würde mich nicht stören. Mein alter 4er (xDrive) hat sich aber auch genial gefahren mit wie ohne RFT (im Winter ohne RFT) aber denke mal das Popometer eines jeden ist einfach verschieden, so dass es hier kein richtig oder falsch gibt sondern nur ein gefällt oder gefällt nicht.

Für Komfortaffine gibt es m.E. ohnehin bessere Autos als BMWs - zumindest überwiegend. C- oder E-Klasse, A4 oder A6, das ist alles etwas weichgespülter.

Oh, als komfortaffiner Mensch hatte ich mal den besten BMW gehabt, der je gebaut wurde - einen 530d F07 mit Adaptive Drive. Das war noch BMW, aber schon mit verdammt viel Mercedes. Seinerzeit habe ich geschrieben, dass der F07 der beste Mercedes ist, den BMW je gebaut hat. Und der beste BMW, der je von Mercedes kam, war der erste CLS für mich :)

Also hast Du das "Adaptive Drive", was heute einen neuen Namen hat, und die Integral-Aktivlenkung. Die ist einfach genial. Leider beim F36 nicht zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen