M A Z D A -> Welcher würde euch als BMW Fahrer ansprechen???

BMW 3er E36

Ich habe evtl die möglichkeit bald bei einem Mazda händler dicke Prozente abzuräumen (z.b 0,00 % finanzierung) da ich meinen 328i sowieso bald verkaufen will halte ich das für eine gute Gelegenheit, welches Mazda Modell würdet einmal gerne fahren/kaufen?

Stehe zwischen Mazda 3, Mazda 6, MX-5, Miata, RX-8.

57 Antworten

Ich habe mich mal mit diesem Wankel auseinander gesetzt, interessant.

Werde alle 3 Autos mal probefahren.

Force

mein 328i ist mir einfach zu alt und die neuen BMW z.b e46 modelle finde ich nicht wirklich ansprechend und der E 90 ist mir viel zu teuer besser gesagt ein unverschämtes Preis Leistungsverhältniss.

Die Z reihe habe ich noch nie gemocht.

Ich habe auch den 330CI - RX-8 Vergeich gesehen, beide 231 PS, aber der RX-8 hat bessere Fahrleistungen (obwohl weniger nm?) habe ich nicht ganz verstanden liegt wohl am "anderen" Motor.

AJA: Ich wollte hier keine KKM gegen HKM diskussion beginnen also bitte....

@ Bernd

Den Müll mit Reißschüssel kannst du dir sparen, heb dir das für den Kindergarten auf.

Zum Thema Steuer:

Zitat:

Die Höhe der KFZ-Steuer bemisst sich in Deutschland nach dem Hubraum. Da Wankelmotoren keinen Hubraum im eigentlichen Sinne haben, werden sie nach dem zulässigen Gesamtgewicht besteuert.

????

Was genau soll das heissen, also das Gesamtgewicht des Fahrzeuges?

Upsss echt einzel oder doch doppelfunkenspule... Was weiß ich juckt mich net was da drine ist. Außerdem habe ich die daten gesehen. Dazu kommt noch dass das auto bei Motorvision getestet wurde. Nix für mich und nix für die tester dort. Da is ja fast jeder opel besser, naja net jeder aber der Speedster 2,0 turbo liegt doch auch in der preisklasse so um die 30 000€. Würde wissen was ich mir da kaufe.

Wenn dann RX-8... Wobei ich natürlich trotzdem eher bei Weiß-Blau bleiben würde!!!

Du würdest warscheinlich auch vom Fenster springen wenn die von Motorvision das tun..

Opel? Nein Danke... Hatte bisher zwei und das war der größte Alptraum, von den ganzen macken abgesehen rostet das ding einem unterm hintern weg.

Dazu finde ich diese 4 Zylinder Turbo motoren von Opel mehr als langweilig, und der Speedster schaut ja wohl oberkacke aus.

Ähnliche Themen

Also wenn Japaner dann käme für mich nur Honda in Frage.

Von Mazda halte ich persönlich nicht viel.

Honda baut die besten Vierzylinder, hat ein relativ eigenständiges Äusseres und eine sehr hohe Zuverlässigkeit.

Darüber hinaus bauen sie die sportlichsten Autos unter den Japanern.

Ein Honda is für mich durchaus eine Alternative zum BMW.

Zitat:

Original geschrieben von biamiwu

Also wenn Japaner dann käme für mich nur Honda in Frage.

Von Mazda halte ich persönlich nicht viel.

Honda baut die besten Vierzylinder, hat ein relativ eigenständiges Äusseres und eine sehr hohe Zuverlässigkeit.

Darüber hinaus bauen sie die sportlichsten Autos unter den Japanern.

Ein Honda is für mich durchaus eine Alternative zum BMW.

Bist Du denn schon mal Mazda gefahren,das Du diese Aussage treffen kannnst?

Aus was für einer Quelle,weist Du das Hond Angeblich bessere Motoren (4Zylinder)baut?

An den Accord habe ich schonmal gedacht aber nen Mazda bekomme ich halt mit 0,00 %

Kann mir das nochmal jemand erklären:

Zitat:

Die Höhe der KFZ-Steuer bemisst sich in Deutschland nach dem Hubraum. Da Wankelmotoren keinen Hubraum im eigentlichen Sinne haben, werden sie nach dem zulässigen Gesamtgewicht besteuert

Wie genau soll das gehen?

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

schon mal "in echt" drin gesessen? 🙄

mfg

Jop, in einem NB-FL bei einem BMW Händler ;D ;D

Und ja, no jope 🙂

Ich muss ihm zustimmen, in der Mühle fühlte ich mich absolut nicht wohl und irgendwie 'eingeengt'...

Zitat:

Original geschrieben von BerndBMW

Eigentlich der RX8 aber der is sowas von schwach bestückt an nm das der eh net mit den neuen bmw's mithalten kann. Niemals sone reizschüßel

Och, das geht eigentlich...

Der RX8 hat etwa das Drehmoment von einem ordentlichen 2l/16Ventiler mit etwa 150PS, der Vorteil ist aber das das Drehmoment recht konstant ist...

Zitat:

Original geschrieben von StefanDON

@ Mikispace hast ja keine Ahnung.

@ Bernd

Jetzt nicht dein ernst oder?
Hast wohl noch nie eine Leistungskurve von einem Wankelmotor gesehen?

Dann erkläre mir mal bitteschön warum ein RX-8 bessere Fahrleistungen als ein 330CI bringt obwohl er genau soviel PS aber weniger Drehmoment hat?

Kleiner TIPP: Drehzahlniveau.....

"Der Wirkungsgrad des KKM steigt mit steigender Drehzahl quadratisch (4 Faktor) an"

Und bitte informiere dich erst einmal was das wort "Drehmoment" bedeutet, ist wieder einmal typisch BMW fahrer, über sachen herziehen wo sie keine Ahnung haben.

Aja Bernd das mit den Zündkabeln war ja wohl lächerlich...

Hast wohl das ganze 2 Ausbildungsjahr verschlafen was? Da wird das VZ (Einzelfunkenzündspulen) X mal durchgekaut....

GL @ Gesellenprüfung wirst es mit deinem bescheidenden wissen brauchen.

ich hab schon bischen ahnung denk ich mal .....bin den schon gefahren un fand ihn auch nich so schlecht ...deshalb würde ich ihn auch nich eitauschen wollen ..is eben wie mit allem geschmacksache ne 🙂

bin auch schon nen diablo gefahren und würde den nich gegen mein baby eitauschen also in dem sinne FROHE OSTERN un wankel ma schön ne !!

mfg 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BerndBMW

Upsss echt einzel oder doch doppelfunkenspule... Was weiß ich juckt mich net was da drine ist. Außerdem habe ich die daten gesehen. Dazu kommt noch dass das auto bei Motorvision getestet wurde. Nix für mich und nix für die tester dort. Da is ja fast jeder opel besser, naja net jeder aber der Speedster 2,0 turbo liegt doch auch in der preisklasse so um die 30 000€. Würde wissen was ich mir da kaufe.

Beim Motorvision Tracktest wäre ja auch ein buggy (bzw ausgeschlachteter und getunter Käfer) schneller als alles andere...

Mal überspitzt formuliert:

Der Tractest taucht zum Autoscooter fahren, nicht aber, um Fahrleistungen von Autos zu bewerten, da die Strecke einfach zu klein ist...

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Aus was für einer Quelle,weist Du das Hond Angeblich bessere Motoren (4Zylinder)baut?

Hm, Honda Seite? 😉

Die Verbrauchswerte des Civics schauen bei den beiden kleinen schonmal richtig gut aus, beide sind mit <7l/100km angegeben...

Zitat:

Original geschrieben von Renesis2th

Kann mir das nochmal jemand erklären:

Wie genau soll das gehen?

Du hast sicher was von der Besteuerung a la 'LKW' gehört, oder?

Genau hiernach zahlen die Wankelfahrer ihre Steuern.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Jop, in einem NB-FL bei einem BMW Händler ;D ;D

Und ja, no jope 🙂

Ich muss ihm zustimmen, in der Mühle fühlte ich mich absolut nicht wohl und irgendwie 'eingeengt'...

kann mich zwar nicht erinnern dich

damit angesprochen zu haben, aber:

dann hättest du dich ja vergleichsweise mal in einen
z4 mit ///M-sitzen zwängen können. (evtl sogar beim
mazda-händler) da ist der NB 'ne limo dagegen...

😁 😉 🙂

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

da ist der NB 'ne limo dagegen...

Er sprach, glaube ich, vom NBFL, da sitzt man etwas höher drin, als in einem NB oder auch in einem NA, das können dann schon die entscheidenden Mililmeter sein.

Wäre nicht der Erste, der im NBFL Probleme hatte und dafür mit dem NA gut zurechtkam.

Bin mal ein Mazda 323 F gefahren, den ich aber fairerweise nicht mit den Modernen Autos vergleiche.

Den Accord 2.0 ( 155 PS) bin ich probegefahren und war vom Motor restlos begeistert.

Einen besseren Saugmotor dieser Hubraum und PS Klasse gibt es wohl nicht.

Die Mazda sprechen mich optisch nicht so an.

Was man so liest sind die Motoren auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. ( Kraft, verbrauch)

Unterm Strich ist Mazda doch eher vergleichbar mit Opel und Ford.

@Stefan

Ist der RX-8 dann mit einem vergleichbaren PKW teurer oder günstiger?

Zitat:

Unterm Strich ist Mazda doch eher vergleichbar mit Opel und Ford.

Vor 5-6 Jahren ja die haben sich aber inzwischen auch ziemlich hochgemausert..war gestern Nacht beim Mazda Händler und hab mir die Autos aufn Hof angeschaut hat schon alles fast ein Mazda typisches Design was mir gefällt.

Was ich nicht verstehe ich habe gelesen der RX-8 hat ein Kammervolumen von 1,3 Litern warum wird er nicht danach besteuert? Ist halt kein Hubraum aber sowas ähnliches oder?

Deine Antwort