ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M 274 Öl im Kabelbaum

M 274 Öl im Kabelbaum

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 8:41

Hallo community,

bei meinem Fahrzeug musste das Magnetventil der Kurbelwellenentlüftung getauscht werden, Reparatur wurde gemacht.

Dabei wurde Öl im Kabelbaum festgestellt und dieses entfernt und gereinigt.

 

Nun meine Fragen.

Hatte jemand ein solches Problem auch schon einmal ?

Und eine Lösung ?

Kann das Öl mit der defekten Kurbelwellenentlüftung zusammenhängen ?

Gibt es einen ölstopp für diesen Motor ?

 

Es handelt sich um einen C 204 Bj.2013

mit 95 tkm und einem M274 Al1,6.

 

Schon mal danke, MW55

Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

@jw61 schrieb am 20. Juni 2023 um 18:53:22 Uhr:

Zitat:

@CoupeC204 schrieb am 20. Juni 2023 um 06:32:05 Uhr:

Danke.........bei mir war es auch der rechte Stecker.. Du musstest einen ganz neuen Stecker einbauen??

Kann man so einen Stecker für den Sensor einzeln kaufen??

Wie ich den grauen Riegel auf der Motorunterbodenabdeckung wiederfinden soll ist mir weiterhin ein Rätsel.

Nee, bei mir ist nur die Lasche für den grauen Riegel gerissen...also ab jetzt ohne Riegel...ansonsten ist der Stecker ok...die Stecker gibt es bei Aliexpress...einen Link hatte ich oben eingestellt...oder über die MB-Teile-Nr. (steht auf den Steckern) bei Aliexpress suchen...gibt etliche Anbieter dort.

Den verloren gegangenen Riegel hatte ich wieder gefunden...also wirklich verschwunden war der in meinem Fall nicht.

....also, Du kannst bestätigen, dass der Stecker auch ohne diesen grauen Riegel fest sitzt? Das wäre ja schon mal gut und sehr beruhigend für mich.

Stoppkabel sollen heute oder morgen ankommen, dann teste ich das mal.

Die Kabel, bestellt bei Motoren Zimmer, sind ebend angekommen.

Drauf steht "Made in China". :confused::rolleyes::rolleyes:

Ob das aus China das Ölproblem löst?????:(

Wird es. Auch Chinesen können löten.

Zitat:

@CoupeC204 schrieb am 21. Juni 2023 um 14:41:45 Uhr:

Die Kabel, bestellt bei Motoren Zimmer, sind ebend angekommen.

Drauf steht "Made in China". :confused::rolleyes::rolleyes:

Ob das aus China das Ölproblem löst?????:(

Sag mir einen Grund warum das nicht klappen soll. Da wird der Zwischenraum zwischen den Adern gefüllt um die Kapillarwirkung zu unterbinden. Das kann mit Zinn geschehen (meist) oder auch mit verpresstem Silikon oder noch was anderem. Es darf nur kein Spalt mehr zwischen den Drähten sein, durch den das Öl kriechen kann. Das kriecht auch entgegen der Schwerkraft.

Ich habe diesen und andere threads zum Thema Ölstoppkabel durchgelesen und möchte bei meinem Motor das auch mal kontrollieren. Es gibt hier zwar einige Bilder dazu, trotzdem weiß ich nicht richtig wo sich die betreffenden Stecker bzw. das Ventil A2740187301 befinden. Meine Suche nach einem entsprechenden Video war bisher erfolglos. Weiß jemand, wo es solch ein Video gibt?

Und außerdem: habe ich es richtig verstanden, dass von den Ölstopppkabeln (bei Zimmer) und dem Ventil für den M274 jeweils 2 Sätze bzw. 2 Stück benötigt werden?

Ja hast du richtig verstanden, je 2x

Das Ventil ist Teil Nr. 150 https://mercedes.7zap.com/.../

Die Stecker sind einfach zu finden, öffne die Motorhaube schaust du auf die große schwarze Motorabdeckung ca. 35x50cm...die ist an den 4 Ecken gesteckt, also beherzt nach oben abziehen...dann siehst du vorne an der Stirnwand die beiden schwarzen runden Magneten und etwas darüber die beiden schwarzen Sensoren...jeweils alle mit Kabel/Stecker dran

Bild vom Magnet https://www.ebay.de/itm/275921847322

Bild vom Sensor https://www.autodoc.de/.../16369400?...

@w61

Vielen Dank für die Hinweise. Ist ja leicht zu finden, (wenn man es denn weiss :D)

Erst heute früh bin ich dazu gekommen, mal nachzuschauen - ohne Erfolg. Mir ist es nicht gelungen den Stecker abzuziehen und zerbrechen wollte ich auch nichts. Gibt es da noch einen Trick?

Die graue Verriegelung (Bild1) habe ich zurück geschoben (Bild2) aber es sitzt alles bombenfest. Was also ist noch zu tun oder zu entriegeln?

Fixed
Open

1. Die hellgraue Verriegelung zurück schieben (hast du ja bereits richtig ausgeführt)

2. Zur Entlastung der Verriegelung den Stecker zum Sensor hin drücken

3. Die hellgraue Verriegelung leicht nach unten (zum Steckergehäuse / Kabel hin) drücken und so festhalten

4. Den Stecker abziehen

 

PS. Manchmal hilft es dabei auch zusätzlich ein bißchen an dem Steckergehäuse zu wackeln. Die Silikondichtung darin klebt schon mal gerne an dem Sensorgehäuse fest.

Moin Leute, gibt es für die Schellen am Entlüftungsventil irgendeine Spezialzange oder so? Will meins langsam mal austauschen aber habe keine Lust mittendrin festzustellen dass mir das nötige Werkzeug fehlt.

Das geht ohne Spezialwerkzeug mit eine Spitzzange. Kleine Hände sind aber von Vorteil, weil es doch recht beengt war.

Bei mir hat es nur mit einer Schlauchklemmen-Zange mit Arretierung funktioniert. Das Problem war, dass ich die Schelle von oben nicht richtig sehen konnte und mit der Spitzzange ständig abgerutscht bin. Mit der Schlauchklemmen-Zange musste ich die Schelle auf gut Glück nur einmal richtig packen und konnte dann in Ruhe an der ziehen, bis der Schlauch ab war.

Ewig nix mehr geschraubt. Ich wollte nun auch mal nach dem Stecker des Entlüftungsventils schauen. Ertasten funktioniert, nur das Luftfiltergehäuse wehrt sich. Wie geht das Teil ab ? Nippel nach oben aus den Gummihaltern ziehen und dann mit zarter Gewalt nach oben ? Hinten sitzt auch noch ein Stecker, der sich wehrt. Ich werde zu alt für die Bastelei :D Vielleicht nimmt mich hier ja auch einer an die Hand. Bissl Öl habe ich im grauen Stecker am Steuergerät gehabt, die Stecker an den Magneten und dessen Sensoren sind sauber, bleibt nur das Entlüftungsventil über.

Danke für Tips :)

Muss man eigentlich die Batterie abklemmen wenn man das Steuergerät für eine Kontrolle öffnen will?

Nein

Muss nicht, ist aber immer besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen