M 274 Öl im Kabelbaum

Mercedes C-Klasse W204

Hallo community,
bei meinem Fahrzeug musste das Magnetventil der Kurbelwellenentlüftung getauscht werden, Reparatur wurde gemacht.
Dabei wurde Öl im Kabelbaum festgestellt und dieses entfernt und gereinigt.

Nun meine Fragen.
Hatte jemand ein solches Problem auch schon einmal ?
Und eine Lösung ?
Kann das Öl mit der defekten Kurbelwellenentlüftung zusammenhängen ?
Gibt es einen ölstopp für diesen Motor ?

Es handelt sich um einen C 204 Bj.2013
mit 95 tkm und einem M274 Al1,6.

Schon mal danke, MW55

280 Antworten

Welche ist die aktuelle Teilenummer?

A2740187301 Entlüftungsleitung 55,78netto

Wurde gleich auch ein Öl Stop Kabel verbaut?

Nö, noch nicht

Ähnliche Themen

Ist der Luftkasten von innen befest?

Kann der Stecker und Pins mit Bremsenreiniger gereinigt werden?

An den 3 stellen ist der Kasten befestigt, wenn der Deckel runter ist und die vorne angeschlossene Luftzuleitung und die in den Turbo gelöst worden sind.

Diese elastomerlager hab ich gleich mit erneuert.

Ölstopp ist bestellt, aber noch nicht da. Tausche ich dann irgendwann.

Man kann die Stecker und Pins mit Bremsenreiniger besprühen, es könnte soweit ich weiß aber auch dazu führen dass Gummis sich ausdehnen, daher nutze ich für sowas und im Elektronik Bereich den 601er von KontaktChemie.

Bild #211447867
Bild #211447870
Bild #211447873
+1

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Bin jetzt auch betroffen. NWS trocken.. Gehe von diesen Ventil aus..

Werde alles bestellen und machen.. Bis jetzt keine MKL Meldung. Läuft unauffällig

Bitte noch um den passenden link zum Ölstop Kabel.

Vielen Dank ??

Bei mir war auch alles unauffällig, war durch meinen alten m111 nur etwas sensibilisiert für öl im MSG.

https://www.ebay.de/itm/305151828177?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=mRWVFptQQeW&sssrc=4429486&ssuid=k13IX6bfQqu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Den hab ich bestellt. Hier im thread gab es auch einige Links und Bilder zu den ölstoppkabeln.

Was ich mir vielleicht geholt hätte, wenn ich gewusst hätte dass das unten so fummelig ist.. ggf eine Zange für diese Klemmen, welche schon auf dem Schlauch montiert sind.

Weiß aber nicht welche geeignet wäre, vielleicht hat hier wer einen Tipp?

Das neue Bauteil habe ich daher wie beim Alten zu sehen montiert, die Schelle am Endstück entfernt und mir Silikonfett ins alte Teil geschoben. Brauchte beide Hände und Geduld😁

https://www.google.com/search?q=schlauchklemmenzange&client=safari&sca_esv=494e1c439a30236c&channel=iphone_bm&ei=DhjoZ9TCGZ6O9u8P0dLP6QM&oq=schlaumklemmza&gs_lp=EhNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwIg5zY2hsYXVta2xlbW16YSoCCAEyCBAAGIAEGKIEMggQABiABBiiBDIIEAAYgAQYogRIqGVQhQ5Y_VlwBHgAkAEBmAGCAqABgw6qAQY0LjEwLjG4AQHIAQD4AQGYAhKgArQOqAIVwgIKEAAYsAMY1gQYR8ICBRApGIAEwgICECnCAgYQKRgWGB7CAgcQKRiABBgNwgILECkYgAQYsQMYgwHCAgoQABgDGOoCGI8BwgIKEC4YAxjqAhiPAcICDRAuGAMY1AIY6gIYjwHCAgcQKRiABBgKwgILEC4YgAQY0QMYxwHCAg4QABiABBixAxiDARiKBcICCxAAGIAEGLEDGIMBwgIFEAAYgATCAgoQABiABBhDGIoFwgIOEC4YgAQYxwEYjgUYrwHCAggQABiiBBiJBZgDH_EFtHGq5ilFCc6IBgGQBgiSBwY1LjEyLjGgB-U3&sclient=mobile-gws-wiz-serp

KGE ist 2 polig und Nockenwellen 3 polig?

Ich das richtig?

Kge 2pol, ja. Nws weiß ich nicht, hab nicht geschaut.

www.motor-talk.de/.../m-274-oel-im-kabelbaum-t6865544.html?...

Hier wurde das Stück behandelt, ein paar Seiten zurück

Gerade genau nachschauen.

NWV Kabel innen feucht. NWS trocken.

Bestelle 3 Kabel 2 polig

Sind bei dir noch andere Pins in einem der Stecker am Motorsteuergerät feucht?

Alle…grau alle feucht und Gold. Rot alle trocken

Ventil, 3 Ölstopkabel und Reiniger sind bestellt.

Überlege gerade neue Nockenwellenmagnete zu kaufen.. Finde auch nix für m274

Deine Antwort