ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. M 164 Bj 2005 Rostprobleme

M 164 Bj 2005 Rostprobleme

Mercedes ML W164
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 8:02

Hallo Mercedes M - Kollegen,

ich hatte mir meinen Traum von einem Mercedes SUV im Jahr 2005 realisiert.

Heute, habe ich nicht mehr die rosarote Brille vom "Mercedes" auf.

Meine M-Klasse 320 DCI 4matic ist ein Langstreckenauto.

Im Jahr 2010 habe ich vom MB Autohaus Peter in Sondershausen am Auto kompl. Unterbodenschutz beschichten lassen.

Sämtliche Service wurden im Autohaus Peter gemacht !

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Mercedes W 164:

- Hecklappe von inne und außen Rostblasen ( MB Kulanz)

- Seitenschwellerspitzen hinten mangels Schutzfolie Rost ( MB Kulanz)

- Kompressor Airmatik defekt, im Gehäuse gerissen (wie kann das sein?) erneuert

- BEIDE Stoßdämpfer Airmatik hinten, durchgerostet !! , ohne Fkt, erneuert

- Bremse ohne Wirkung, beide Bremsleitung zum Heck durchgerostet, erneuert

Was kommt als nächstes?

Kollegen glaubt mir, mit einem 2,5 t Auto zu fahren, ohne Bremswirkung da keine Bremsflüssigkeit mehr im Vorratsbehälter ist, ist eine interessante Erfahrung !! Aber es ist nichts passiert! Oder sollte ich sagen, leider ist nichts passiert???

Ich möchte hier ausdrücklich die Arbeit und die Bemühungen der Kfz-Meister im MB Autohaus Peter Sondershausen loben!

Aber ein Oberklassefahrzeug, bei welchem auf Grund von billigem Erstausrüster-Material (irgendein Metall) der Rost so zum Thema wird, ist die Bezeichnung Oberklasse nicht wert.

Ich bin Techniker an schweren BW-Fahrzeugen. In dieser Tätigkeit habe ich noch keine verrotteten Bremsleitungen ( meist aus Cu) gesehen. Die Bremsleitung meines M waren vom Unterbodenschutz ummantelt, und von der Bodenabdeckung geschützt. Und trotzdem sind beide Leitungen richtig verfault !

Ich gehe eigentlich davon aus, daß hier Mecedes wenigsten ein bischen seine Image schützt und dem Kunden „mangels Bremsleistung am Mercedes“ die Kulanz anbietet.

Das könnt Ihr vergessen.

Offizielle Aussage von Mercedes : Auf Grund der Laufleistung meines Mercedes kann für die Reparatur der Bremsleitung keine Kulanz gegeben werden.

Ich bitte euch, sollten wir das Maschinenbaustudium auf Grundlage von Mercedes Profitgier umschreiben?

Es ist mir absolut neu, daß Bremsleitungen proportional abhängig sind von der Km- Laufleistung!

Also VORSICHT, wer mit seiner M-Klasse an die 180 000 km kommt, denn nach dem neuen Gesetzt von Mercedes ist es NORMAl, das die Bremsleitungen durchfaulen.

Ach ja, und wenn Ihr einen Unfall auf Grund Bremsversagens baut, dann wird hoffentlich der Staatsanwalt tätig!

Gute Fahrt oder geht zu Volvo ! :-)

Beste Antwort im Thema

Vorne ist ein kleiner Spalt zwischen Innenkotflügel und Schwellerverkleidung. Dort wird vom Vorderrad nasser Schmutz hinein geschleudert.

Deswegen sehen bei fast allen W164 die Wagenheber Aufnahmen so aus.

Es lohnt sich also die Schwellerverkleidungen mal abzubauen und da nachzuschauen.

Die hinteren Aufnahmen sind auch rostig, aber nicht ganz so schlimm.

+2
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich musste bei meinem ML Baujahr 1999 erst letztes Jahr die Bemsleitungen komplett erneuern lassen. Es ist ein bekanntes Problem, dass die Leitungen mit der Zeit komplett wegrosten. Ich hätte sie gerne durch KuNiFer Leitungen ersetzt, aber da spielt der TÜV nicht mit obwohl die rostfrei und leichter zu verlegen sind.

Traurig, dass es jetzt schon nach 10 Jahren und nicht erst nach 15 Jahren passiert.

Das Loch in der Bremsleitung spürt man aber wenn man an der Ampel steht. Dan sinkt das Pedal ganz langsam auf den Boden.

Unterbodenschutz ?

Die Fahrzeuge sind doch von unten größtenteils mit Kunststoffschutz abgedeckt.

Der Unterbodenschutz kam dann unter die Kunststoffabdeckungen oder wie jetzt ?

Gruß

Aloha, mein ML aus 2006 hat bisher nur Rost Problemchen am hinteren radlauf links aber hab das von meinem Lackierer schnell machen lassen, sonst kann ich nicht meckern(, also wegen Rost,) bin auch ständig auf der Suche ob es irgendwo anfängt zu blühen aber bis jetzt daumen drücken nichts, wenn nan überlegt was so ein Gerät neu kostet dürfte Rost normalerweise das geringste übel sein, oder? Also ich bin echt am überlegen ob ich mir noch einmal einen Stern in die Garage stelle; meine Frau fährt Peugeot und da gab es nie Probleme wie ich mit dem dicken bis heute hatte, traurig aber war!

Gibt auch andere Hersteller die Rosten oder Probleme haben. Das ist kein Stern-Phänomen sondern ein Massenproduktefehler. Überall wo in Massen hergestellt wird, gibt es Abweichungen. Mit dem Auto ist es wie im Glücksspiel, entweder hat man Glück, oder man zieht genau das Montagsauto heraus.

Peugeot ist übrigens nicht gerade die beste Marke was Macken angeht. Wie du sehen kannst, kämpfen alle Hersteller mit Problemen.

Moin Moin !

Ich hänge das hier mal hinten dran weil ich finde das es ein wichtige Thema ist .

Auch bei mir haben sich die Bremsleitungen auch verabschiedet :( gut das es die Warnanzeige im Cockpit gibt die einen warnt das der Behälter auf Minimun ist . Das die Dinger rosten ist schon schlimm genug.

Die Leitung ist bei mir aber so bekloppt verlegt das sie am Tank anliegt und somit den Tank durchscheuern kann . Merkwürdig ist auch das nur der hintere Teil vergammelt ist :( die ganze Leitung nach vor ist vollkommen in Ordnung..

Meine 2 Frage mal dazu sitzt dort an der Stelle normalerweise ein Scheuerschutz in Form von was weis ich oder liegt die Leitung da einfach so miserabel ?

vielen Dank

mfg dieter w.

Img-5413
am 7. Mai 2016 um 11:38

Zitat:

@speeedi schrieb am 7. Mai 2016 um 09:51:22 Uhr:

Moin Moin !

Ich hänge das hier mal hinten dran weil ich finde das es ein wichtige Thema ist .

Auch bei mir haben sich die Bremsleitungen auch verabschiedet :( gut das es die Warnanzeige im Cockpit gibt die einen warnt das der Behälter auf Minimun ist . Das die Dinger rosten ist schon schlimm genug.

Die Leitung ist bei mir aber so bekloppt verlegt das sie am Tank anliegt und somit den Tank durchscheuern kann . Merkwürdig ist auch das nur der hintere Teil vergammelt ist :( die ganze Leitung nach vor ist vollkommen in Ordnung..

Meine 2 Frage mal dazu sitzt dort an der Stelle normalerweise ein Scheuerschutz in Form von was weis ich oder liegt die Leitung da einfach so miserabel ?

vielen Dank

mfg dieter w.

Die bremsleitungen vom ml erinnern mich immer an die vom fiesta(die ab bj 96), da gammeln die auch so stark. Radnarben hab ich auch schon viele von mercedes gesehen- die rosten auch bei fast allen herstellern weniger...

Baut doch mal die wagenheberaufnahme (die Plastikklötze) ab. Ist nur eine grosse plastikschraube in der mitte der aufnahme. Bei mir lief dabei ca. 1 liter wasser aus jedem schweller :-)

Zitat:

@Fahrer2100 schrieb am 7. Mai 2016 um 13:38:33 Uhr:

Radnarben hab ich auch schon viele von mercedes gesehen

Das glaube ich kaum... Narben entstehen nach Verletzungen :D:D:D

Radnabe heisst das Ding ;)

am 8. Mai 2016 um 19:18

Naben sind doch eben, bei mercedes sind wirklich meist narben verbaut :-) :-)

Auch wenn das Thema nun etwas länger her ist...mich hat es leider auch erwischt. Ich habe im April ein Auto von Privat gekauft, welcher im März neuen TÜV bekam. Nun hat sich in der Werkstatt meines Vertrauens herausgestellt, dass der Wagen aufgrund poröser Bremsschläuche und durchgerosteter Bremsleitungen hätte gar kein TÜV bekommen können. Ich war jetzt beim Anwalt und warte ab, ob was dabei rauskommt.

Meine Frage ist jedoch, wie teuer und wie aufwändig es war, beide Bremsleitungen zu erneuern? Kann mir jemand einen Richtwert nennen?

Moin, ich habe beim 163 knapp 350,- € bezahlt. Es wurde die Leitung von hinten rechts nach hinten Links erneuert, die Leitungen von hinten nach vorn. Die übrigen Leitungen wurden gereinigt. Ich weiß allerdings nicht ob es beim 164 genauso ist wie beim 163

 

Gruß Dexal

Danke für die rasche Antwort...in der Werkstatt sagte man mir, dass es beim W164 sehr aufwendig wäre und fast alles, was man unter dem Auto sieht ab muss, um an die Leitungen dranzukommen. Also locker 2-3 Tage Arbeit nur für die Bremsleitungen. Ich würde gerne wissen, ob es tatsächlich so ist und was es kostet. Der Threadersteller hat es ja zumindest machen lassen. Hoffentlich meldet er sich..

Alles ab? Beim 163 er musste auf der linken Seite die Platikblende unterm Auto weg ( Holm ), danach kam man an die Leitungen ran. Etwas fülliger sieht es vorn im Motorraum aus. Aber alles machbar.

Beim W164 müssen wohl beide Tanks, die Kardanwelle und die Schutzbleche ab...was vorne im Motorraum noch alles ab muss weiß ich nicht. Zudem sind auch die Halterungen rostig, so dass die beim Lösen der Schrauben sehr leicht abbrechen könnten.

am 31. Juli 2018 um 6:27

Moin,

die Bremsleitungen waren bei meinem ML (350, Bj 9/05 145tkm) auch ein Problem, denn die waren total aufgequollen (doppelte Dicke!) und musten 2016 komplett erneuert werden.

Wie der KFZ-Meister mitteilte, seien die Bremsleitungen beim ML erst nach Entfernen von Verkleidungen/Abdeckungen zu sehen, so dass der Mangel nicht bei der einige Wochen vorher stattgefundenen TÜV-Prüfung festgestellt wurde!

"Bei jeder Vollbremsung können die platzen und dann......." so der KFZ-Meister.

Ich habe übrigens die alten Bremsleitungen gesehen, also kein Märchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen