ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bereifung ML w 164 / 320 CDI

Bereifung ML w 164 / 320 CDI

Themenstarteram 7. März 2006 um 11:00

Hallo Mercedes Freunde,

bekomme Anfang Mai einen neuen ML 320 CDI mit Serienbereifung also 17 Zoll und 235 er Bereifung. Überlege aber mir 18 Zöller mit 255 er Bereifung zu kaufen. Wer kann mir sagen wie der Fahrkomfot mit den 255 er Reifen gegenüber den 235 er ist?

Und ist die Serienbereifung wirklich Wintertauklich wie es mein Mercede Verkäufer sagt? Hatte nämlich überlegt die 17 Zoll Serienbereifung als Winterreifen zu nutzen und für den Sommer 18 Zöller zu kaufen!

Gruß Stern-Fan

Beste Antwort im Thema

Der Komfort ist hier nicht ausschlaggebend. Ich würde die Größe kaufen die im Gutachten für Deine Felgen oder in Deinem Fahrzeugschein steht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe die 18 zöller drauf, die mit den 5 doppelspeichen. Fahre die 255er jetzt schon 5 wochen im winter, und muss sagen das ich nicht gedacht hab, das er damit so gut im winter läuft. Der Fahrkomfort ist auch gut. Aber wenn du dann die 17 zöller über hast, würde ich mir fürn winter dunlup grandtrek draufziehen.

Fahre meinen neuen ML 320 CDI seit Januar mit den ab Werk erhältlichen 19 Zoll Felgen und Reifen (Pirelli) 255/50 R 19 und der Fahrkonfort ist gut, wohl auch wegen der Airmatic. Werde die Sommerfelgen (gleiche Dimension mit den ab Werk erhältlichen AMG Felgen) mit Sommerreifen bestücken (auch 255er), denn die vom Werk gelieferten Ganzjahresreifen sind wohl Mist und nur halbherziger Kompromiss für den Winter und den Sommer. Ich möchte auf jeden Fall jetzt nicht mit den Allwetterreifen herumfahren bei dem vielen Schnee.

Bei meinen vorherigen ML 163 hatte ich im Sommer 275 Reifen drauf und im Winter 255. Im Sommer hatte das Fahrzeug die Tendenz den Spurrillen nachzulaufen. Der Komfort war aber gut.

am 8. März 2006 um 17:03

Hallo Stern Fan

Ich habe meinen ML 320 CDI Ende Januar erhalten und habe von meinem Freundlichen die originalen Reifen gegen Winterreifen (Continental 4x4 WinterContact auf den original Felgen) umrüsten lassen (0.- CHF) und zusätzlich Kompletträder 255/55R18 mit Sommerreifen bestellt, die ich ende dieses Monats abholen werde, zum Umrüsten auf den Sommerbetrieb. So kann ich jederzeit wechseln.

War absolut happy mit den Winterräder, wir hatten ja gerade ziemlich Schnee (zur Genüge). Nach der Ablieferung fuhr ich am gleichen Abend nach Arosa (ca. 1700 müM) und es hat geschneit (verschiedene andere Autofahrer habe Ketten montiert) ich wusste nicht warum ;-). War echt Spitze. Ich fühle mich mit "richtigen" Winterräder sicher (im Gegensatz mit der Mischbereifung, die MB liefert => die sind bei diesen Verhältnissen echt unbrauchbar). Habe bei meinem ersten ML 270 (01/2001) solche ab Werk gehabt, und im 2. Winter mit richtigen Winterräder ersetzt, was sich gelohnt hat (war beide Winter in Arosa) Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich kann echte Winterräder nur empfehlen, der Sicherheit zu liebe...

Gruss Thomas

am 9. März 2006 um 20:43

Winterreifen

 

Ich hatte auf den W-164 Continental 4x4 mit M+S Kennung 3 Winter gefahren . Nun mit dem W-164 ebenfalls Continental 4x4 mit M+S Kennung.

Fazit :

Wer in normalen Gebieten in Europa fährt, kommt mit den montierten Allround-Reifen gut über die Runden. (ich fahre 1x im Februar jeden Jahres ins Kleinwalsertal 1200 Meter /üNN) für 7 Tage Winterurlaub )

Für diesen begrenzten Zeitraum kommt man mit der Serienbereifung fast überall hin.Wenn man beim Bremsweg nicht den letzten cm auf Schnee gutmachen muß.

 

Wer aber in bergigen Regionen mit einem Winter von November bis April wohnt und dort jeden Tag fahren muß, sollte sich Winterreifen zulegen.

Ein Sicherheitsgewinn ist es allemal.

am 9. März 2006 um 21:16

@PeterH

Hallo,

hast Du aktuell die ab Werk 19-Zoll AMG aktuell aufgezogen?

wenn ja, könntest Du vielleicht ein Bild von Deinem ML in der Seitenansicht hier reinstellen

wäre sehr dankbar

mein Vater hat ebenfalls die 19-er bestellt, da ihm die 17 und 18-er nicht so gut gefallen haben

die 19-er sehen ja auf den kleinen Fotos im Prospekt schon sehr gut aus

PS: wenn jemand anders die 19-er AMG aktuell aufgezogen hat, so kann er natürlich auch ein Bild reinstellen

vielen Dank

am 10. März 2006 um 5:13

@wave1

 

vielleicht steht bei deinem Händler eine R-Klasse rum mit AMG-Felgen. Das sind die Gleichen. Sehen in natura wesentlich besser aus.

Ich habe mir die 19" Sportfelgen beim Händler dazubestellt. Da der ML mit Standard 17" kommt habe ich schon gleich meine Winterfelgen. Er rüstet mir diese kostenlos auf Winterreifen um.

Hallo! Ja habe ab Werk die AMG 19 Zöller bestellt und dann im Januar, als das neue Auto mit diesen AMG Rädern geliefert wurde, im Zubehörhandel Original Mercedes 19 Zöller mit Winterreifen bestellt und montiert (Pirelli). Habe für die auf den AMG Felgen Original aufgezogenen Allwetterreifen neue Sommerreifen bestellt. Und jetzt kam mit den 255 R50 19 die Ernüchterung! In dieser Dimension und Gewichtsklasse hat es in der Schweiz vom Dunlop SP 9000 noch 4 (in Worten VIER) Stück an Lager und vom Pirelli 15 Stück.... Ansonsten sind noch Conti und Bridgestone erhältlich aber die Auswahl und vor allem die Anzahl an Sommerrädern ist in gewissen Dimensionen sehr beschränkt! Mein Mercedes Händler sagte mir, dass immer wieder von Reifenhändlern und anderen Mercedeshändlern Anfragen für Reifen in gewissen Dimensionen kommen. Der neue Dunlop Sommerreifen soll frühstens Juni/Juli kommen wenn nicht später. Schöne Aussichten.

@PeterZH
Soll das heissen, dass du ab Werk 19" Allwetter/Allseason-Reifen gekriegt hast??? Das w¨re ja ganz neu - sonst bekommt man mit 19" Räder doch nur reine Sommerreifen. Was ist das für eine Marke??
Meiner kam Ende November auf Bridgestone Turanza ER30, die ja absolut winteruntauglich sind. Die sind bis Frühjahr beim Händler eingelagert, und der Winter wird (hervorragend!) auf 18" Mintaka-Räder mit Dunlop GranTrek W2 hintergelegt.
Ich wäre auch eher von meinen normalen Fahrbedingungen zu AW/AS-Reifen geneigt, jedoch ganz froh, dass ich letzten Freitag die Dunlops hatte. Lokal gab's hier ein Schneekaos erster Klasse, und um überhaupt vorzukommen, müsste Sleichwege benutzt werden.
Eine von diese ist eine ziemlich schmale, 18%ige, Kopfsteingepflasterte Strecke - die letzten Freitag noch gut 25 cm Schnee drauf hatte. Mit den Dunlops war's kein Problem, mit AW/AS-Reifen vielleicht schon.
Aber wenn ich nicht 1800€ für die WR dahingeblättert hätte, wäre ich wahrscheinlich auch, wenn noch später, auch nah Hause gekommen..... - aber wenn man's hat, muss es ja halt auch ausprobiert werden, nicht wahr?

Ja habe Allwetterreifen drauf. Die Marke weiss ich nicht, denn die Felgen mit Reifen stehen bei meinem Mercedeshändler im Keller, da ich beim Neufahrzeug im Januar sofort Felgen und Winterreifen montiert habe. Interessanterweise hatte noch selten ein neuer ML der aus Amerika eingetroffen war gleiche Reifen drauf. Immer wieder andere Fabrikate. Gemäss meinem Händler soll eine Vorabmeldung von Mercedes herumgeistern, wonach man bald Winter- oder Sommerreifen auf Neuwagen ordern könne! Bei meinem letzten ML 163 den ich vor 4 Jahren neu bekam waren auch Allwetterreifen drauf!

am 9. März 2008 um 11:48

Habe jetzt DUNLOP-Reifen (255er/18"). Wenn die runter sind, welches Fabrikat (Sommerreifen) könnt ihr empfehlen?

am 9. März 2008 um 13:19

Zitat:

Habe jetzt DUNLOP-Reifen (255er/18"). Wenn die runter sind, welches Fabrikat (Sommerreifen) könnt ihr empfehlen?

Hallo,

ich habe schon seit zwei Sommer die Conti CrossContact UHP (255/55R18) als W-Reifen drauf und kann nichts negatives berichten. Ich werde sie auch noch diesen Sommer fahren (genug Profil). Die UHP´s kleben förmlich auf der Straße, auch bei schneller Kurvenfahrt und BAB, ob nass oder trocken. Im Feld geht es auch noch so, wenn es nicht zu matschig ist.

Gruß

fjordis2001

Hallo Stern-Fan,

ich kann die 18" oder auch 19" Zoll-Felgen wirklich empfehlen. Mit der Reifenbreite 255/55 bei 18" und 255/50 bei 19" ist der Fahrkomfort wirklich gut. Sie sind nicht so schwammig und sehen noch gut aus. Im Winter fahre ich separate Räder mit Winterreifen in der Größe 255/55 R18. Aber nur, weil verständlicherweise die Sommerräder mit 295/40 R20 nicht das Idealste im Winter sind.;)

 

Viele Grüße

ML-Fan Guido

Hallo erstmal,

bin neu und hoffe das ihr mich aufnimt! ;-)

Also ich habe 20 zoll felgen drauf mit 295 reifen bin zufrieden! Habe schohn überlegt 22 zöller drauf zu machen! Deswegen würde ich meine verkaufen!

Für 1750 euronen! Bereifung 7-8 mm! Es sind die auf dem bild!

Guten Abend

Bin schon länger auf der Suche nach den richtigen Sommerreifen für meinen ML350 cdi 4 matic bj.2011

Deine Antwort
Ähnliche Themen