ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 230 BJ 99 Kaufempfehlung ???

ML 230 BJ 99 Kaufempfehlung ???

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 19:34

Hallo

ich wollte mal fragen ob es ratsam ist wenn man sich einen ML aus dem BJ 99 anlegt.

was gibt es dafür krankheiten oder besser gesagt bekannte fehler ???

Danke

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2010 um 21:25

...und wer lesen kann ist klar im Vorteil. HIER IST DAS 164ER FORUM!!!!

...und bestimmt gibt es noch gaaaanz viel mehr Antworten zu diesem Thema im RICHTIGEN Forum:eek::):p:D

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 230 (altes Modell) - reichen die 150 PS aus + Verbrauch?!' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

den 230 kauft man am besten garnicht;)

hatte schon nen grund, warum der praktisch direkt vom markt verschwunden ist;)

am 30. Mai 2006 um 16:22

-....

1:der Motor ist viel zu schwach für den großen Ml

2:auf verarbeitung achten,manche Ml's werden auch in America gebaut.

3.kauf dir lieber einen 270 cdi oder 320,sind zwar auch lame Esel aber immherhin besser als 230er

am 1. Juni 2006 um 10:15

Kauf Sir bloß keine M-Klasse

 

Moin!

Kauf den bloß nicht!

Ich habe mich hier angemeldet, um mich etwas über die M-Klasse kundig zu machen, und da lese ich das ;)

Folgendes: Die M-Klasse meiner Mutter, Bj. '98, erste Generation, steht mehr in der Werkstatt als daß sie fährt.

Rechne mit ca. 5000€ Reparautrkosten pro Jahr.

- 2 Rückrufaktionen, Sitz und Gurtschlösser, Korrosionsschutz (wurde ab Werk komplett "vergessen"!)

- 2003 Bremsanlage vorne bei 40000 km komplett getauscht nachdem die Bremse sich im Fahrbetrieb festgefressen hat und abgebrannt ist. Keine Kulanz seitens Mercedes, Kosten 1000 €

- 2004 Öhkühler hinüber, ca. 300 €

- 2005 Lenkung komplett getauscht wegen Ölverlusts, keine Kulanz seitens Mercedes obwohl es ein untypischer Schaden, Kosten 2400 €

- Mai 2006, also aktuell, steht die Schrottmühle mit erneut festgefressener Bremse bei ca. 60000 km momentan wieder in der Werkstatt, sollte Mercedes diesmal keine Kulanz gewähren, wird das Auto verkauft.

Grundsätzlich: Die M-Klasse Bj. 1998 - einschlielich 2000 wurde nach meinem Wissen vollständig in Amerika gebaut, nicht nur manche. Irrtum vorbehalten ;)

Die Verarbeitungsstandards sind unter aller Sau. Deshalb ist die amerikanische Autoindustrie auch am Boden, weil zu recht keiner den Dreck haben will.

Daß die Bremsen alle 20000 km verrecken ist ein (auch Mercedes) bekanntes Problem.

Clickst Du hier

Laß es bleiben, Du machst Dich nur unglücklich!

Allgemein über meine Fahrerfahrung in der M-Klasse:

Die Lenkung hat kein Rückstellmoment , d.h. Dubist permanent am Lenken, sie fährt nicht von alleine geradeaus. Das mag bei manchen "reinrassigen" Sportwagen gewünscht sein, bei der M-Klasse nervt es.

Das bringt mich zum fehlenden Langstreckenkomfort:

Ich habe den Fehler gemacht, mal 600 km am Stück damit zu fahren, es war grauenvoll. 1. Die schlechten Seriensitze sind ab 80 km einfach nur noch unbequem, bleiben 520 kmauf unbequemen Sitzen.

2. Durch das fehlende RÜckstellmoment muß man auf windigen Autobahnen andauernd die Spur korrigieren, weil aufgrund der Fläche des Fahrzeugs ständig Unruhe herrscht.

3. In engen Kurven, z.B. Autobahnauf- und abfahrten, wird man böse überrascht, wenn die Kurve nochmal zumacht. Er schiebt ganz schön über die Vorderräder.

Ist man schließlich da, fühltman sich wie gerädert, da man 5 Stunden lang 2 Tonnen auf Kurs halten mußte.

am 1. Juni 2006 um 13:10

Na na, mal auf dem Teppich bleiben!!! Ich gerade schätze die M- Klasse wg. ihrer Langstreckentauglichkeit.

Der 230er ist umstritten- stimmt. Es kommt- wie so oft auf den Preis an. Für Automatikmuffel ist er die einzige Möglichkeit Benziner-ML zu fahren.

Übrigens, wenn man vom 230GE in den ML230 umsteigt, fühlt man sich auch wie in einer "Rakete"! Es kommt also auf die Betrachtungsweise an.

Wichtig ist bei diesem Fahrzeug zu wissen, dass die Klimaanlage nicht Serie ist und im Sommer ist das Fahrzeug ohne eine echte Tortur. Ich hatte so ein Exemplar mal als Dienstwagen- ein Nachmittag bei 32°C in der Sonne gepartkt und ich hatte nach 10min Fahrt eine hüsche Schärpe vom Sicherheitsgurt...

Hi,

bin neu hier, das ist mein erster Beitrag. Ich hatte einen ML230 BJ 98 (in 2002 mit 25tkm gekauft und Ende 2004 mit 49tkm gegen einen ML 320 BJ 00 getauscht). Klar ist das kein Rennwagen. Mit Super Plus lief er etwas besser, und der Minderverbrauch kompensierte den höheren Preis. Ist der einzige Benziner der Baureihe mit Schaltgetriebe und entgegen dem 270CDI einigermaßen erschwinglich. Es ist halt ein amerikanisches Auto. Schaukelt, macht Windgeräusche, hat schlechte Passungen (die Heckklappe scheuert am Stoßfänger) etc. Genial ist das Platzangebot, deshalb habe ich wieder einen ML genommen. An meinem 230er ist eigentlich nichts schwerwiegendes kaputtgegangen (außer einem Satz Bremsklötze vorn), und als das Schiebedach nicht mehr aufging und die Reifen runter waren, habe ich ihn dann in Zahlung gegeben. Verbrauch lag zwischen 12 (selten) und 14 Litern . Der Vorbesitzer schien ein sehr penibler Mensch gewesen zu sein (Fahrlehrer Jahrgang 1928), da waren sogar Passagen in der Bedienungsanleitung mit Textmarker versehen. Der hat sicher alle Rückrufaktionen mitgemacht.

Achten würde ich unbedingt auf die vorhandene und funktioniernde Klimaanlage (war beim 230 Sonderausstattung), einen einigermaßen rostfreien Rahmen, Öldichtheit und eventuellen Geländeeinsatz. Die Schalter der Fensterheber und des Schiebedachs gehen gern mal kaputt und können nur als Modul getauscht werden. Das Twin-Leder ist nur Plastik und hält nicht lange. Bei hohen Laufleistungen soll das Verteilergetriebe Ärger machen. Sowieso: Je weniger km auf der Uhr, desto besser. Und Finger weg, wenn das Wartungsheft unvollständig ist. Wie man die Serviceanzeige zurückstellt, steht sogar in der Bedienungsanleitung!

Vom Motor her würde ich eher zum 320 raten. Geht wesentlich besser, verbraucht etwa 1,5 - 2 Liter mehr als der 230. Soll sogar besser laufen als ein 430. Wenn es denn ein Benziner sein soll. Der rechnet sich eigentlich nur, wenn man wenig fährt.

Die frühen 320er sind übrigens in der V-max bei 185 abgeregelt, obwohl in den Papieren 195 steht. Und falls Reifenfabrikate eingetragen sein sollten..., ich musste auf 2 275er Grandtrek 3 Wochen warten.

Eine Zumutung in den ML vor der ersten MOPF ist die Heizung. Man stellt sie ein, findet es zu kalt, dreht nur EINE Raste weiter, und es ist zu warm.

Die schlechten Erfahrungen hier in diesem Forum kann ich nicht bestätigen. (Meine Lenkung stellt sich z.B. zurück). Man muß sich aber im Klaren darüber sein, daß es die vielgerühmte Mercedes-Qualität schon länger nicht mehr gibt. Schon gar nicht beim ML. Aber die anderen kochen scheinbar auch nur mit Wasser, sonst würden nicht so viele MLs rumfahren.

am 4. Juni 2006 um 11:12

ml 230

 

Hallo Hannes-GT3

grundsätzlich kann ich deine Erfahrungen teilen -

für den ml230 aber für alle w163 bis zur ersten MOPf braucht man auch Gedult und Fingerspitzengefühl.

Ich habe auch so einen und würde ihn mir heute wohl nicht mehr kaufen, da das Geld für was Gescheides sinnvoller ausgegeben werden kann, auch wenns dann etwas mehr kostet. Konnte bei einem Bekannten mit A6 Allroad fahren (hat ja jetzt auch Modellwechsel) - den würde ich eher empfehlen, wenn man sich den W164 nicht leisten möchte!

Die Kulanz von DC ist leider eher schlecht als recht!!!

Schalter für Fensterheber nach 1. Jahr ausgefallen.

DC Werksniederlassung = keine Kulanz -> bei Händlerwechsel mit Erfolg.

Die Frontscheibe 2000: Ohne Fremdeinwirkung gesprungen (Im Winter - weil unter Spannung eingebaut!) DC gab nur 50% Kulanz.

Die seitlichen Plasitkstreifen neben der Heckklappe aussen 2002: beide gerissen - keine Kulanz!

Die Sitze 2002: Kunstleder gerissen - keine Kulanz.

Motorsteuerung Kabelbaum angeschmort 2003: Falsch verlegt - 50% Kulanz

Die Hupe 2005: Beide abgefault-keine Kulanz

Die Lenkung 2004/2005: Wegen Rückruf wurde eine Schlauchschlelle gewechselt. Hatte vorher nie Probleme - aber nachher! Nach dem Wechsel fehlte plötzlich Lenköl! Schlamperei in der Werkstatt??

Ich merkte dies im Winter im Stadtverkehr bei Kurven (Mahlgeräiusch). Ich hab selbst Öl nachgefüllt - ist wieder weg!

Kilometerstand 65000: Motor fängt an Öl zu schwitzen (TÜV auffällig mit Hinweis - gottseidank noch kein Mangel)

Bereifung: Habe inzwischen 275/55/17 da ich die kleinere Größe als unzumutbare Fahreigenschaften empfinde - vor allem beim Bremsen.

Ich verkaufe meinen - der Wertverlust ist beim W163 zur Zeit gigantisch - hoffentlich krieg ich ihn los!

Grüße

am 6. Juni 2006 um 8:35

Was willst du denn noch dafür haben? Hast du auch noch die kleinen Räder. 275/55er sind einfach zu breit für den 230er.

Wieviel hat er denn runter und hat er Klima und AHK.

am 7. Juni 2006 um 7:56

ich fahr meinen ML230 seit 2001 ca 80000 km und KEINE PROBLEME. Ich weiss nicht was ihr alles habt. Klar ist der 230er kein Rennwagen (dafür hab ich meinen zetti) aber ein hervorragend komfortabler SUV . Sieht genauso klasse aus wie die anderen ML`s und vor allen Dingen ist der Service viel günstiger als bei den CDI`s

Wenn man wie ich weniger als 15TKM vorwiegend Stadt und Landstrasse unterwegs ist der ML230er vollkommen ausreichend , dafür wollte ich keine 270er Dieselrassel fahren !

Ich habe den Kauf nie bereut !

 

gruss

L7

Hi Leute,

spiele mit dem Gedanken, mir einen ML zuzulegen. Aufgrund der steigenden Spritpreise möchte ich den hoffentlich nicht so trinkfreudigen Einstiegsmotor wählen. Ist der 230er eine gute Wahl?

Gruss

Flo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 230 (altes Modell) - reichen die 150 PS aus + Verbrauch?!' überführt.]

Hallo

Hatten wir schon so oft............ wenn du fast immer Vollgas ohne Reserve fahren willst dann ML230 (10-12 Liter Schalter) willst du Gemütlich Fahren willst dann ML320 (12-14 Liter Automatik) oder Kauft dir eine C-Klasse Kombi der nimmt 8-10 Liter .

Denn ML230 hat MB auch schon Lange eingestellt nicht ohne Grund !!!

Nicht einmall weiter Entwickelt wie der 320 zu 350 !!!

Trotz Hohe Sprit Preise ..............oder 270 CDI (9-11Liter Automatik)

P.S

2.2Tonnen sind halt 2.2 Tonnen da reichen 150 Ps 4 Zylinder nicht aus (172 Vmax) !!!

Habe ML320 der nimmt 13Liter jetzt im Winter 14Liter!

Sind auf 100Km 2,8€ mehr oder bei 1000Km 28€ , dafür mit Automatik Stressfrei und immer Reserve und 6 Zylinder sind auch laufruhiger das ist es mir WERT. EINFACH BESSER außerdem sind 300.000Km mit dem ML320 kein Problem !!!

Gruß M.M

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 230 (altes Modell) - reichen die 150 PS aus + Verbrauch?!' überführt.]

Hi,

das ist natürlich immer zunächast eine Frage der Erwartungshaltung, schließlich kam man im Strich8er auch mit 2t und 50PS zurecht (zumindest einige).

Wie der Vorposter denke ich, dass der 230er lahm und dafür dann doch verhältnismäßig durstig ist. Zudem ist er prinzipiell alt (Erstmodellinterieur, etc.), da nur am Beginn der W163 Baureihe dabei und wahrscheinlich ist das Angebot etwas begrenzt.

Zu den obigen Ausführungen über die 6 Zylinder möchte ich noch ergänzen:

der 320er oder der 350er sind "Klassiker" für die LPG Umrüster. Oft verbaute Anlagen (da die Motoren auch in C, E, S, CSL, SL und anderen Benzen vorkamen) und reichlich Platz für den Zusatztank.

Die Option sollte man sich bei hohen Fahrleistungen als Alternative zu 270CDI mal durchrechnen. Grad bei Diesel hab ich derzeit erhebliche Angst, dass der Gesetzgeber demnächst wieder ne Sau durch Dorf treibt

bye

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 230 (altes Modell) - reichen die 150 PS aus + Verbrauch?!' überführt.]

Meine Meinung zum 230er:

UM GOTTES WILLEN!!!!

Vorteil ist jedoch, du hast nen 2. Kofferraum gratis!!!

Hinten und Vorne!!:D

Aber mal im Ernst:

verkaufen wirste den dann nicht mehr, höchstens zum Spotpreis!

Leute, die Spritsparend unterwegs sein wollen, greifen eh nicht zur Schrankwand - sondern eher zu ner Blutblase

wie Punto, Fiasko, oder Corsa!

der 320iger ist schon ein guter Vorschlag!

am besten gleich mit ner Prins-Anlage, dann liegst du umgerechnet bei ca 8 Euro auf 100KM!

wie mein Vorredner schon schrieb, die über 2 Tonnen wollen dann immer bei Laune gehalten werden!

Gruß, Kai.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 230 (altes Modell) - reichen die 150 PS aus + Verbrauch?!' überführt.]

hallo

ich habe mir einen 230 ml gekauft , eine prins gasanlage verbauen lassen und allen diejenigen die gerne ml fahren würden und ihren senf hier abgeben , der 230 iger mit 150 ps hat genug bums unter der haube und kommt gut von der stelle.fahre ihn auf 14 l gas zu 0,60.-€ den liter.

keiner schreibt hier von den 320 und mehr träumern das das AUTOMATIKGETRIEBE sehr anfällig ist . und sehr teuer . mein bekannter hat z.b. in seinem ml 270 cdi schon das dritte automatikgetriebe verbauen lassen . 3x 5000.-€ sind auch 15000.-€ . dann lieber einen 230 schalter ........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 230 (altes Modell) - reichen die 150 PS aus + Verbrauch?!' überführt.]

am 7. Mai 2010 um 21:25

...und wer lesen kann ist klar im Vorteil. HIER IST DAS 164ER FORUM!!!!

...und bestimmt gibt es noch gaaaanz viel mehr Antworten zu diesem Thema im RICHTIGEN Forum:eek::):p:D

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 230 (altes Modell) - reichen die 150 PS aus + Verbrauch?!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 230 BJ 99 Kaufempfehlung ???