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Lupo springt bei Hitze nicht an!

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 17:22

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem um die Ecke:D.

Hatte heute nach der Arbeit (das erste Mal) das Problem, dass der Kleine nicht ansprang. Heißt: Schlüssel umgedreht, Zündung ging. Schlüssel weitergedreht, so dass der Motor "orgelt"....sprang aber nicht an!

Das Auto hatte den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden.

Normalerweise warte ich beim Starten immer, bis er den Benzindruck aufgebaut hat und zünde dann. Allerdings bin ich mir dieses Mal nicht sicher, ob ich's gehört hab (Fenster war unten, Krach von draußen).

Hab 3 oder 4 Mal versucht, den Wagen zu starten, aber nix is passiert.

Hab dann den ADAC angerufen....als es dann ungefähr 10 Minuten später der Kollege nochmal versucht hat, sprang er an. Also ADAC wieder abbestellt.....Kontrolllampe ist angegangen, bin aber jetzt noch nicht in der Werkstatt gewesen wegen Fehler auslesen.

Hab frisch erst ein paar Sachen getauscht, weil er rumgezickt hat (Zündkabel, Zünspüle, Kerzen).

Hat jemand nen heißen Tipp für mich???

Ich hab schon ein bisschen rumgelesen, dass es wohl das Tankentlüftungsventil sein könnte.

Dazu würde auch passen, dass ich es vor kurzem einmal hatte, dass ich das Auto voll getankt habe und sich die ersten 200 km die Tanknadel überhaupt nicht bewegt hat.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Jasmin

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40 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:57

Wir (mein Freund und ich) haben mal ein bisschen geforscht und dabei gelesen, dass beim Lupo wohl ein bekanntes Problem das Kraftstoffpumpenrelais sein soll.

Das werd ich jetzt morgen besorgen und mal als erstes tauschen - wäre zumindest ne relativ günstige Lösung!

am 20. Mai 2014 um 20:48

Hallo,

wenn ein warmer, betriebswarmer Motor nach einer Standzeit nicht oder sehr schlecht anspringt ist es vielfach ein Problem des Kraftstoff-Druckes.

Hier kann die Kraftstoffpumpe den erforderlichen Druck nicht mehr richtig aufbauen. In den meisten Fälle liegt es am Kraftstoffdruck-Regler. Natürlich kann auch die Kraftstoff-Pumpe einen Defekt haben.

Über die Zeit gesehen, kann man die einzelnen Drücke messen, ein gewisser Restdruck muss im Speicher verbleiben. Müsste den Wert nachlesen, denke es sind etwa 2-2,4 bar. Es kann auch auf Verdacht der Kraftstoffdruck-Regler getauscht werden.

Im Normalfall wird beim Fahrertür öffnen für 2-4 Sekunden automatisch die Kraftstoffpumpe in Betrieb genommen ...... um den erforderlichen Kraftstoff-Druck aufzubauen. Kann man prüfen. Jemand horcht am Tankeinfüllstutzen wenn die Fahrertüre geöffnet wird ....... die Kraftstoffpumpe schaltet ein, für 2 bis 4 Sekunden. Dann müsste der zum Starten erforderliche Druck aufgebaut sein. Wenn natürlich der Kraftstoff-Druckregler den aufgebauten Druck nicht halten kann, springt der Motor nicht an.

Wenn die K-Pumpe nur sporadisch anläuft oder gar nicht, muss der Druck beim Startvorgang aufgebaut werden. Zu beachten ist hierbei auch der Druckabbau durch die gleichzeitige Kraftstoff-Einspritzung des Kraftstoffes ......es dauert länger bevor der nötige Druck aufgebaut ist.

Hoffe, ich konnte das Thema so in Kürze verständlich darstellen. Meine Vermutung, Kraftstoff-Druckregler

Gutes Gelingen

Gruß Hans

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 6:18

Hallo Hans,

danke für die ausführliche Antwort!

Vielleicht werd ich einfach mal beides tauschen:D

Also ich hab jetzt gerade mal bei VW angerufen. Der hat mir erzählt, es gäbe für meinen Lupo 2 Kraftstoffpumpenrelais (409 und 410). Eins von beiden soll es sein.

Wo liegt denn der Unterschied? Kann man sagen, welches ich davon habe, ohne dass ich dafür das halbe Auto erst auseinander bauen muss??:D

am 21. Mai 2014 um 7:58

Hallo,

um Deine Frage zu beantworten müsste ich den Motor-Kenn-Buchstaben und das Baujahr kennen.

Gruß Hans

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:04

Der Lupo ist Baujahr 2003. Motorkennbuchstabe ist AUD, soweit ich weiß.

am 22. Mai 2014 um 12:42

Hallo,

ob das Relais die große weisse Aufschrift 409 oder 410 trägt konnte ich meinen Unterlagen nicht entnehmen. Nach dem Stromlaufplan ist es das Relais J17 und soll auf Steckplatz 4 sitzen. Hier hilft nur, den Relaisträger frei zu legen ...... Du wolltest das Relais ja eh tauschen ...... und das Relais auf Steckplatz 4 oder auch 2, die Aufschrift ist auf jeden Fall zu erkennen ( 409 oder 410 steht auf dem Kopf des Relais ) zu suchen. Du musst die untere Armaturenbrett-Abdeckung mit Ablage etc. ausbauen.

Dann siehst Du schon hinter den Sicherungen die Relaisplatte.

Dann kannst Du ja das Relais richtig bestellen. Denke, dass nicht nur die 3 stellige Ziffer geändert wurde, sondern auch der Steckplatz. Orientiere Dich nach der 409 oder 410.

Gruß Hans

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 19:43

Danke Hans!

Werde die Abdeckung am Wochenende mal abfummeln und nachschauen.

Motorkontrollampe ist übrigens am nächsten Tag wieder aus gegangen (dachte eigentlich, dass die Lampe nur aus geht, wenn man den Fehler löscht?!).

Naja, der Kleine hat noch ne andere "Krankheit", aber da werd ich an anderer Stelle mal schreiben.

Schauen wir mal, was der Relaiswechsel jetzt bringt. Bisher ist das Problem nicht nochmal aufgetreten - aber aus war auch nicht mehr so knallheiß wie vorgestern.

Ich meld mich, wenn es was neues gibt!

am 23. Mai 2014 um 10:58

Hallo,

das die Leuchte wieder ausgeht ist bei einem sporadischen Fehler normal, auch wenn dieser gelöscht wurde. Das sich der Fehler im Fehlerspeicher automatisch löscht, hängt von der Häufigkeits der Start, erreichen der Betriebstemperatur, gefahrenen Kilometer und noch von einigen anderen Parameter ab. Nicht aus geht sie, wenn ein permanenter Fehler vorliegt, selbst wenn dieser Fehler gelöscht wurde.

Gruß Hans

Dann berichte mal wenn der Fehler sich nicht mehr zeigt. Denke an Kraftstoffdruck-Speicher.

am 24. Mai 2014 um 10:55

Hallo,

ich vergass zu erwähnen, dass der Kraftstoffdruckregler einen Unterdruckanschluss besitzt. Bitte diese Leitung mal überprüfen.

Gruß Hans

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 17:26

Zum Glück musste ich nicht schrauben und fummeln!:D

Musste nur die Abdeckung abnehmen und da konnte ich das Relais schon sehen!

Es ist die 410!

Werd ich nächste Woche bestellen und tauschen. Kostet bei VW 58,10 €.

Glücklicherweise ist ist bisher hier nicht mehr so warm gewesen, also auch nicht nochmal Probleme gehabt. Bin selber gespannt, ob sich das Problem dadurch erledigt!:)

am 18. August 2015 um 11:17

Halli Hallo,

leider hat sich hier ja nicht geklärt, ob es wirklich an dem Relais lag.

Ich habe nämlich mit meinem Lupo 3L (Baujahr 2000) das gleiche Problem.

Die Abdeckung habe ich schon runter und es stellte sich herraus, dass in meinem Lupo weder das Relais 409 noch 410 zu finden ist. :-(

Kann mir jemand helfen und mir sagen welches Relais für die Kraftstoffpumpe sonst noch zuständig ist oder ob es in dem Baujahr noch eine andere Bezeichnung hatte.

Ich habe, gutgläubig wie ich bin, bei VW angerufen um dort zu fragen, ob die mir helfen können, aber die sprachen auch nur von Relais 409 und dass er sonst keine Ahnung hätte. Wow! Super Hilfe... *grumpf*

Ich hoffe, ich habe hier ein bisschen mehr Glück!

Danke und viele Grüße

Sandra

Danke und viele Grüße

Sandra

am 18. August 2015 um 12:14

Noch ein kleiner Zusatz von mir.

Motorkennung: ANY 009 585

Hallo Sandra,

Das Relais J17 beim ANY (Dieselmotor) hat die Nummer 405 und soll auf Steckplatz 3 sitzen.

MfG

Bei VW kostet das Teil mit der ET-Nr. 6X0906361 neu übrigens 42,84 € !!

In der Bucht bekommt man es gebraucht für um die 10 €. Einfach nach "Relais 405 6X0906361" suchen.

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